Vorderlauf / Pfote verletzt?

  • Ohje, gute Besserung der armen Nika. Die Leute sind unmöglich, es wird immer schlimmer.

    Mir wurde für die Schuhe empfohlen, dass diese unten breit genug sind, da die Pfote ja beim Laufen etwas breiter wird und es dann zu drücken beginnt.


    Für die Kastration und die Korrektur des Nabelbruchs werden hier natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt. Boss hatte ja eine ähnliche OP, da ein Hoden in der Bauchhöhle lag. Und auch einen Nabelbruch, der gleich mitgemacht wurde. Also war es fast eine „Mädels-OP“.

  • Ich habe einmal die Toffler von Sabro, die sind allerdings recht eng und würde ich eher nicht für eine Pfotenverletzung nehmen.


    Dann habe ich noch Schuhe von ruffwear, die sind etwas weiter geschnitten und lassen sich auch gut anziehen.

  • Jetzt habe ich auch noch zwei Hotspots gefunden. Der Tag darf nun gerne vorbei sein. Sie kämpft gerade mit dem Fellwechsel...da hatten wir beim letzten Mal auch schon einen Hotspot X/

  • Kimba2001 Ich hab jetzt desinfiziert. Hat beim letzten Mal gut geholfen. Wo gibt es denn Schachtelhalmtee?

  • Ich schwöre bei der Wundbehandlung auf Drachenblutsaft - der wirkt adstringierend und zieht die Wundrander zusammen.


    Gegen Zahnbelag gebe ich Knotentang (Seetang, Ascophyllum nodosum) ins Futter. Diese Tangart birgt den Vorteil, dass sie Zusammensetzung des Speichels so beeinflusst, dass Zahnsteinbildung gehemmt und vorhandene Ablagerungen auf den Zähnen angelöst werden..

    Dosierung: Katzen und Hunde pro 5 kg Körpergewicht 0,3 g


    Und ja, auch ich putze meinen Hunden die Zähne mit einem Micromed-Fingerling der antibakteriell wirkende Silberfäden enthält und einem Kleks meiner selbst hergestellten Hundezahncreme.

  • Also das Du Hundezahncreme selbst herstellst finde ich echt interessant!


    Aber wo leben denn heute noch Drachen und vor allem wie kommst Du an deren Blut ohne von denen gegrillt zu werden?


    Ne, aber mal im Ernst. Wenn der Hund bereits Zahnstein hat, dann geht da doch nur die mechanisch Entfernung beim Zahnarzt, oder? Also mit Narkose und so, das finde ich echt übertrieben weil Narkose ja auch immer Nebenwirkungen hat und Risiken birgt, oder ?

  • Also das Du Hundezahncreme selbst herstellst finde ich echt interessant!


    Aber wo leben denn heute noch Drachen und vor allem wie kommst Du an deren Blut ohne von denen gegrillt zu werden?


    Ne, aber mal im Ernst. Wenn der Hund bereits Zahnstein hat, dann geht da doch nur die mechanisch Entfernung beim Zahnarzt, oder? Also mit Narkose und so, das finde ich echt übertrieben weil Narkose ja auch immer Nebenwirkungen hat und Risiken birgt, oder ?

    Ganz genau darum beuge ich lieber vor und putze meinen Hunden einmal wöchentlich die Zähne. Das geht aber auch ohne Zahncreme, weil der Fingerling gut wegrubbelt, was der Knotentang weich macht.


    ... und die Drachen werden nicht geschlachtet, sondern gemolken :D


    ... aber ich habe einen lieben Bekannten, der mich mit Drachenblutsaft beliefert und seinen Drachen melkt, wenn ich ihn darum bitte ;)

  • aber mit dem Fingerling kommst Du doch bestimmt nicht überall ran, denke ich, Und für die engen Stellen Zahnseide? wie lange hält der Hund denn so eine Prozedur aus? Ich glaube Witus würde sich das gar nicht gefallen lassen.

  • aber mit dem Fingerling kommst Du doch bestimmt nicht überall ran, denke ich, Und für die engen Stellen Zahnseide? wie lange hält der Hund denn so eine Prozedur aus? Ich glaube Witus würde sich das gar nicht gefallen lassen.

    Probiers aus. Dein Päckchen ist unterwegs zu Dir ;)


    Ich habe aber bei meinen Hunden immer erst mal mit einem ganz kurzen Berühren der Zähne mit dem Fingerling angefangen und ein Miniklecks Leberwurst auf den Fingerling gestrichen. Dann habe ich wöchentlich die Putzerei gesteigert - aber erst mal war es kein Putzen, sondern immer nur kurz den Finger auf die Zähne gelegt, ein bisschen gerubbelt und die Leberwurst lecken lassen. Irgendwann haben die sich gefreut, wenn ich mit dem Fingerling kam (den kann man auch gut waschen) und dann habe ich den Klecks leberwurst weggelassen und irgendwann ein bisschen Zahncreme benutzt - hinterher wurde belohnt und schon fanden meine Hunde das Zähneputzen gut. Über Elvis sagte sogar mal jemand, er hätte noch nie einen fünf Jahre alten Hund mit so sauberen und weißen Zähnen gesehen, wie Elvis die hatte.


    Und klar kommst Du mit dem Fingerling überall ran. Ich kann meinen Hunden doch auch den Finger ins Maul legen und die Zähne fühlen. Bei Chia musste ich mal ein quer im Gaumen steckendes Stück Hühnerbruststreifen rausklauben. Die hat stillgehalten wie eine Eins. Und Bene hat mal eine Rinderbeinscheibe so gierig abgenagt, dass der Fleischbatzen ihr in den Hals rutschte und der Markknochen unten im Gaumen festsaß. Auch da fasste ich beherzt ins Maul und zog den Knochen samt Fleisch aus ihrem Hals.


    Müsli hatte sich mal an einem Stück Rindertrockenfleisch verschluckt. Auch da griff ich ins Maul und in seinen Racken, damit er nicht erstickt.


    Ich finde es wichtig, dass der Hund seinem Menschen soweit vertraut, dass ich ihm den Finger in die Schnauze legen kann und wenn man es langsam angeht und mit Leberwurst arbeitet und die Intervalle erst mal ganz kurz hält, kann ich irgendwann auch 3 Minuten Hundezähne putzen, ohne dass den Hunden das nicht gefällt.


    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen.