Aufmerksamkeit beim Gassi gehen

  • Ja Wicklow , das mit der Kastration ist hier immer wieder ein viel und z.T. heftig diskutiertes Thema.

    Aber ich sehe es wie du, nun ist es passiert und leider nicht rückgängig zu machen. Dafür sollte man dich

    dann nicht ans Kreuz nageln oder federn und teeren ;) .

    Ansonsten herscht hier i.d.R. ein netter Klima und es gibt oft gute Tips. Also halte uns gerne mit deiner

    Hündin auf dem Laufen und stelle weiterhin Fragen bzw. beteilige dich.

  • Ich wollte dazu noch schreiben: es ist durchaus möglich, da sie ja durch die kastration nicht so in die Teeniephase bzw Adultphase übergehen kann wie das sonst wäre, und sie vielleicht deswegen auch einfach sehr, naja, kindlich? ist beim Gassi. Alles ist bunt, lustig, toll, spannend... dich hat sie ja den ganzen Tag, aber das gassi ist dann eben Spaß und Party, weißt wie ich meine? Das könnte der Grund sein, warum sie derzeit so ist, was aber nicht heißt, dass das nun für immer so sein muss, im Gegenteil, da kann man viel gegen tun. Es wird nur vermutlich ein paar Tage länger und ein bisschen mehr Anstrengung brauchen, bis die Maßnahmen klappen :)

  • Meine lieben Herrchen und Frauchen,


    vielen lieben Dank noch mal für die Tipps! Ich wollte nur mal ein kleines Update geben: 2 Monate später haben wir die perfekte Balance zwischen Training, Spaß und auch einfach mal gechillt Laufen gefunden. Ich habe das Gefühl, Wicklow hat gern eine Aufgabe beim Gassi gehen, wenn die fehlt, wird Quatsch gemacht ^^ Aber da muss man eben auch lernen, dass ich hier nicht der Alleinunterhalter bin und einfach schnüffeln und gehen auch ganz spannend sein kann.

    Das Anspringen, Anknabbern und Ruhe verlieren ist kaum noch Thema. Nächste Haltestelle ist Unrat fressen, aber da hab ich auch schon Land in Sicht ^^


  • Vielleicht wäres es eine Aufgabe für Wicklow, wenn etwas getragen wird? Harras trägt gerne seinen Fußball,

    auch wenn er denn zwischendurch mal zum Schnuppern ablegt, wird er immer wieder gesucht und mitgenommen.

    Sicherlich tut es auch ein kleiner Ball (evtl. mit Schnur), eine Frisbee-Scheibe oder ähnliches.

  • Ja, das machen wir schon. Ich hab einen kleinen Ball oder einen Kauknoten dabei, das wird dann auch mal ein kleines Stück geworfen (z.B. da ins Gras links auf dem Bild, dass sie mit ihrer etwas längeren Leine, die dann am Geschirr ist, noch ankommt). Problem ist eher, mal ohne Beschäftigung und Aufgabe klarkommen. Braucht sie jetzt nicht so oft, aber was, wenn wir mal wo sind und ich nichts zum Bespaßen dabeihabe. Da tasten wir uns gerade ran.


    Vom Wesen her wird sie immer ein Hund sein, der Halligalli will und braucht, das ist auch völlig in Ordnung und macht Spaß, nur das ruhige Gehen und mal keinen Blödsinn machen will auch gelernt sein ^^

    Kriegen wir hin!

  • Das ist ja toll, dass ihr so großartige Fortschritte gemacht hat! :)


    Brummi hat ja derzeit den tiefen inneren Zwang, alle 2 Meter stehen bleiben und dann mindestens 4h eine Stelle untersuchen zu müssen. Er entdeckt ja neuerdings auch das Markieren für sich und markiert auch fleißig - allerdings ohne Beinchen heben - dafür muss er ja dann auch DIE perfekte Stelle finden. Problem ist, dass man da natürlich keine Meter gewinnt und ich nicht immer - gefühlt - 5h unterwegs sein will. Wir hatten schon gut die Hälfte der Strecke hinter uns, er hatte sich mehrmals gelöst, groß und klein, so dass ich sicher sein konnte, wenn er hinter mir festhängt, dass er grade kein Geschäft erledigt und ich ihn dabei nicht störe, wenn ich ihn hinter mir her ziehen muss.


    Ich dachte mir dann nämlich einfach für mich: ICH gehe spazieren und DU darfst mich nur begleiten! So war es auch wirklich. Also nimm die Pfoten in die Hand, dachte ich mir, und gib Gummi! Ich bin dann einfach weiter gelaufen, ohne stehen zu bleiben. Die ersten paar Male endete das darin, dass er trotz meiner Aufforderung "weiter", die er ignorierte, dann einen unangenehmen "Mitzieher" am Halsband erlebte, weil er zum einen keine Lust hatte, jetzt "weiter" zu gehen mit mir und sich dann auch in die Leine stemmte - war mir aber egal, ich hab ihn gar nicht beachtet, er muss ja gucken, dass er mit kommt und auf mich achten, nicht umgekehrt. Denn seine Aufmerksamkeit auf mich war zu dem Zeitpunkt völlig weg und er schwebte förmlich in Hundepipiwolken, die sein Hirn zu zuverdunsteten, dass jegliche Existenzen um ihn herum im Nebel der Gerüche verschwanden.


    Es brauchte also schon gut 6-7 energische Ziehen (kein Rucken), dass er wieder aus seiner Fantasieduftwelt raus kam und dann hat er auch allmählich verstanden: die läuft ja einfach weiter, da muss ich aber gut aufpassen jetzt. So rannte er dann manchmal vor mich, schnuffelte kurz, aber sobald er merkte, ich bin zu weit weg, kam er wieder angetrabt. Die Leine war dabei 3m lang, so dass er genug Zeit hat, um aufzuholen und kein strammes Fuß gehen muss und tatsächlich auch mal kurz schnuffeln kann. So hat er dann ganz fix begriffen: er muss auf mich achten, denn ich laufe einfach weiter, es ist grad keine Schnuffelzeit und wenn dann nur ganz kurz und ich musste auch nichts mehr zu ihm sagen, kein weiter, kein komm, nichts, er hat von selbst drauf geachtet und immer wenn er zurückgefallen ist und wieder zu mir trabte, BEVOR es Zug auf der Leine gab, hab ich ihn gelobt, damit er natürlich besser versteht, was ich von ihm will. Am Ende, an einem speziellen Wiesenstück, durfte er dann noch mal schnuffeln, als ich ihn dafür frei gab und das war super für ihn, so hat das ganze positiv geendet. :)


    Ich weiß nicht, ob das für euch in Frage kommt, denn Wicklow soll ja schnuffeln? Aber im Prinzip kann der Hund da auch nichts machen, außer mit laufen. Langweiliger und öder geht ja gar nicht mehr. Vielleicht könnt ihr solche "strammen" Sequenzen also mal einbauen, damit sie lernt, mit dieser schnöden Langweile umzugehen?


    Klar nutzen wir und ihr das dann für verschiedene Zwecke - ich um meinen in Duftwolken säuselnden Bub mal wieder in die Realität zu holen und ihr um die Wicklow mal in ruhiges Gehen ohne Blödsinn zu verfrachten, aber wenns hilft... :D

  • Wir hatten gestern beim Gassi eine richtige "Sauerei" erlebt und zwar fuhren wir zu einer Gassistrecke, die wir sehr gerne gehen, weil es dort einen schönen Bach gibt und einen Zulaufbach :saint: .

    Nachdem wir schon ziemlich weit unterwegs waren, stießen wir zu den Zulaufbach und nachdem es tags zuvor ein schweres Unwetter gab, dachte ich mir, dass der Zulaufbach auf jeden Fall nicht so randvoll und auch sauberer sein wird, als wie der andere, den wir bald erreichen würden :thumbup: .


    Sam fragt schon seit langer Zeit immer, ob er in ein Gewässer rein darf und so auch an diesem Zulaufbach. Ich schaute runter und sah ein klares Wasser. Also durfte er 2-3 x entlang des Baches rein :) .

    Am Ende des Bachs kam dann der eigentliche große Bach und der war hoch und schmutzig. Dort durfte er nicht rein, aber da schüttelte er sich erst neben mir und echt wahr, ich war plötzlich braun beflockt, meine Hände, meine Arme und wir beide stanken um die Wette nach Gülle. Obwohl er wirklich "nur" in dem Zulaufbach mit offensichtlich klarem Wasser war. || Der Gestank war nicht auszuhalten, so dass ich in einer Wasserpfütze meine Hände waschen musste, damit ich später nicht mein Lenkrad versaue. Auf der Fahrt nachhause, alle Fenster vom Auto geöffnet, sonst wäre mir speiübel geworden <X .

    Zuhause angekommen, Sam gleich mit dem Wasserschlauch im Garten voll abgeduscht. Meine Hände und Arme x-Mal gewaschen. Also der Geruch war auf jeden Fall dann erträglicher, so dass mein Mann und ich dachten, der Rest verfliegt im Laufe des Tages schon wieder.

    Abends kam Sohnemann dann zum Essen und fragte gleich, was hier so "stinkt", klar es war noch immer Sam, so dass wir ihn dann letztendlich wirklich noch am Abend in die Badewanne stellten, ihn komplett mit Babyshampoo shampoonierten (was wir erst vor 2 Wochen getan hatten), um diesen Elendsgestank loszuwerden =O .


    Fazit: 6 große Handtücher, 2 Hundeunterlagen in die Waschmaschine, ein müffelnder Mensch, ein stinkendes Auto, ein DSH der abends noch gebadet werden musste und das alles wegen eines irren Bauern, der das schlechte Wetter ausgenutzt hat und in den Bach die ganze Gülle laufen ließ.

    Ist das nicht eine echte Sauerei? :cursing:

  • klingt vor allem verboten Mona. Würde ich glatt mal nachhaken

  • Keine Ahnung welche Behörde dafür zuständig ist. Umwelt hätte ich spontan gesagt. Und 3s ist bestimmt noch im Wasser nachweisbar

  • Von den Wiesen drumherum kann es nicht sein? Wenn das Wasser klar war, verstehe ich das nicht ganz.

    Meine erste Anlaufstelle wäre die Gemeinde, da müsste ich mir aber sicher sein, dass sich das tatsächlich im Wasser befunden hat.

    Melden kannst du es aber, mit der Bitte, eine Wasserprobe davon untersuchen zu lassen. Ob die Gemeinde dem dann nachkommt ist aber unsicher, wenn es sich dabei nicht um ein vielfach besuchtes Arreal handelt.


    Unverschämt ist es allemal, falls die Gülle wirklich im Wasser war, auch verboten!

  • Boss, ich habe an meinen schuhsohlen gerochen, weil ich es auch nicht glauben konnte dass das klare wasser es gewesen sein konnte. Sie rochen nur nach erde. Sam stank nach gülle von hals abwärts ( genau die tiefe des wassers).


    Ich werde morgen mal beim wasserwirtschaftsamt anrufen, vll können die mir mehr sagen.

  • vll kann man die farbe der gülle neutralisieren? Ich meine, ob der bauer da was dazumischen konnte.

    Ich kapiers nicht und hoffe, dass die dann nicht nach meinen personalien fragen, weil ich glaube, den bauern von dem bach (ausgangspunkt bach) zu kennen und dem gehört das fährtengelände.