Hündin oder Rüde Leistungsunterschiede

  • Meiner Erfahrung nach gibt es aber für Rüden im Schutzdienst schon mal einen oder zwei Bonuspunkte, weil sie körperlich mehr Eindruck machen und das beim Verbellen zB gern mal eindrucksvoller wirkt, als bei einer Hündin, die mit der selben Intensität arbeitet, aber eben 10 bis 15 kg Kilo weniger in den Ring werfen kann.

    Gerade beim Verbellen sollte das Gewicht eigentlich nix ausmachen. Druckvoll ist druckvoll... Sonst dürften ja gerade die Malis nix reissen, im Vergleich zu anderen Rassen (die manchmal doppelt so schwer sind).

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Waschbär und habe sogar manchmal das Gefühl, dass Hündinnen teilweise griffiger sind, als Rüden und eindrucksvoll ist ja nicht nur die Masse, sondern die Energie, die der Hund freisetzt - und die kann eine schlanke, kleinere, agilere und vielleicht wendigere Hündin durchaus im höheren Maß haben, als ein weniger triebiger, schwererer und trägerer Rüde.

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Waschbär und habe sogar manchmal das Gefühl, dass Hündinnen teilweise griffiger sind, als Rüden und eindrucksvoll ist ja nicht nur die Masse, sondern die Energie, die der Hund freisetzt - und die kann eine schlanke, kleinere, agilere und vielleicht wendigere Hündin durchaus im höheren Maß haben, als ein weniger triebiger, schwererer und trägerer Rüde.

    Hmm aber wo würdest du eher Schiss bekommen 50 kg wütender Rotti Rüde oder 30 kg Mali wütend.

    Klar beide vertreiben mich locker, aber vorm Rotti hätte ich mehr Respekt.

  • Holger, ganz ehrlich? Ich glaube, ich hätte mehr Angst vor dem Mali. Aber die Rottis, die ich kenne, sind auch alle eher nur optisch beeindruckend und ansonsten sehr nett.


    Ich bin aber auch noch nie von einem größeren Hund gebissen worden ... wenn, dann waren es Fußhupen, die mir ihre Zähne ins Fleisch schlugen. Insofern bin ich mit meiner Meinung eher nicht relevant. Aber die Malis, die ich kenne, sind echt griffig.

  • ich vor beiden wie gesagt auch, aber bei 30 kg Mali hätte ich einfach die Hoffnung auf den Beinen zu bleiben wenn der mich angeht.

    Will ich aber nicht ausprobieren. Und druckvoll sind bestimmt beide Rassen.

  • ich vor beiden wie gesagt auch, aber bei 30 kg Mali hätte ich einfach die Hoffnung auf den Beinen zu bleiben wenn der mich angeht.

    Will ich aber nicht ausprobieren. Und druckvoll sind bestimmt beide Rassen.

    Nein, ausprobieren will ich auch beides nicht. Aber Chia schafft es auch mit ihren 35 kg, Leute von den Beinen zu holen, wenn sie denen in die Kniekehlen rennt und wenns dumm läuft, fällst Du über einen Zwergpudel und brichst Dir das Bein dabei.


    Aber klar hast Du Recht: Wenn jemand keine Vorbelastung im Bezug auf eine Rasse hat, dann ist der Rotti furchteinflössender ... nur würde ich vermutlich den größten Schiss vor einem zähnefletschenden Pitbull oder Staff haben, aber vor der riesigen Dogge oder dem 85-kg-Leo hätte ich höchstens Angst, umgeworfen und plattgeschlabbert zu werden :D

  • Hmm aber wo würdest du eher Schiss bekommen 50 kg wütender Rotti Rüde oder 30 kg Mali wütend.

    Klar beide vertreiben mich locker, aber vorm Rotti hätte ich mehr Respekt.

    Sei Dir sicher, wenn das der richtige Mali ist dann bekommst Du bei dem mehr Fracksausen als bei einem dumpf bellenden Rotti. Der richtige Mali klappt seine Zähne bei jedem Beller nämlich 3 cm vor Deiner Nasenspitze zusammen und spuckt Dir ins Gesicht dabei. Und dann ist Dir das völlig egal ob das Tierchen schlappe 20 oder vielleicht auch nur 18 kg wiegt... Und wenn Dich diese 18 oder 20 kg, die richtig Tempo machen, bei der "langen Flucht" auf dem falschen Fuß erwischen liegst Du als Figurant erst mal wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Während Du beim Rotti, der seine 60 kg plus durch die Gegend wuchtet, gemütlich überlegen kannst wie Du Dein Standbeim am besten positionierst.

  • Hmm aber wo würdest du eher Schiss bekommen 50 kg wütender Rotti Rüde oder 30 kg Mali wütend.

    Klar beide vertreiben mich locker, aber vorm Rotti hätte ich mehr Respekt.

    Sei Dir sicher, wenn das der richtige Mali ist dann bekommst Du bei dem mehr Fracksausen als bei einem dumpf bellenden Rotti. Der richtige Mali klappt seine Zähne bei jedem Beller nämlich 3 cm vor Deiner Nasenspitze zusammen und spuckt Dir ins Gesicht dabei. Und dann ist Dir das völlig egal ob das Tierchen schlappe 20 oder vielleicht auch nur 18 kg wiegt... Und wenn Dich diese 18 oder 20 kg, die richtig Tempo machen, bei der "langen Flucht" auf dem falschen Fuß erwischen liegst Du als Figurant erst mal wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Während Du beim Rotti, der seine 60 kg plus durch die Gegend wuchtet, gemütlich überlegen kannst wie Du Dein Standbeim am besten positionierst.

    Hätte bei beiden Schiss, habe aber auch davon zu wenig Ahnung.

  • Hmm aber wo würdest du eher Schiss bekommen 50 kg wütender Rotti Rüde oder 30 kg Mali wütend.

    Klar beide vertreiben mich locker, aber vorm Rotti hätte ich mehr Respekt.

    Sei Dir sicher, wenn das der richtige Mali ist dann bekommst Du bei dem mehr Fracksausen als bei einem dumpf bellenden Rotti. Der richtige Mali klappt seine Zähne bei jedem Beller nämlich 3 cm vor Deiner Nasenspitze zusammen und spuckt Dir ins Gesicht dabei. Und dann ist Dir das völlig egal ob das Tierchen schlappe 20 oder vielleicht auch nur 18 kg wiegt... Und wenn Dich diese 18 oder 20 kg, die richtig Tempo machen, bei der "langen Flucht" auf dem falschen Fuß erwischen liegst Du als Figurant erst mal wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Während Du beim Rotti, der seine 60 kg plus durch die Gegend wuchtet, gemütlich überlegen kannst wie Du Dein Standbeim am besten positionierst.

    yepp, das kann ich bestätigen :)


    lexy ist im vergleich zu anderen reinen Malis ja durchaus ehern noch harmlos, aber trotzdem wenn die nach vorne geht dann bleibt dir a) kaum zeit zu reagieren und b) geht die mit allem rein was sie hat und zwar ohne auf irgendetwas zu achten was mit ihr passiert - wenn sie mit dem kopf irgendwo ist, dann ist ihr egal wenn sie "hintenrum" noch irgendwo anders ist :-/


    lexy hat ca. 28/29kg und die weiss sie auch (teilweise) richtig einzusetzen, der druck der dahinter ist erscheint mir willensstärker als beim rotti


    Vergleich als beispiel rotti:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mali:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist nur ein beispiel, aber ich empfinde das auch draussen wenn wir rottis treffen so

    zudem neigen die malis meiner meinung nach ehern dazu den kopf zu verlieren und dann wirds gefährlicher als beim rotti - zumindest wäre mein respekt vor dem mali der größere ...


    im nachbarort gibts einen malirüden, der dürfte ca. 35+ kg haben und nur allein durch sein selbstbewusstes auftreten wirkt der ganz anders als der rotti der 3 häuser weiter wohnt und nochmal 10 kg mehr hat

  • nette der Mali in dem Video ist wirklich krass.

    Aber als Frage das sind aber zwei unterschiedliche Sportarten oder?

    Und ich hätte auf beides wie gesagt keine Lust weder auf einen wütenden Rotti noch einen wütenden Mali noch dsh oder dobi.

  • Die Lange von den Rotti in dem Video ist aber auch wirklich sehr arm. ^^

    Also da gibts auch bessere/schnellere Kandidaten... aber an nen' Herder oder Mali kommen sie natürlich nie ran da habt ihr klar Recht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen ()

  • Wow - also ich hatte beim Anschauen des Videos mit dem Rottweiler das Gefühl: "Der macht seine Sache wirklich gut und steht super im Gehorsam!"


    Als ich dann das zweite Video vom Malinois sah, dachte ich: "Der Hund wirkt ein bisschen, als wäre er total ausser Kontrolle geraten!"


    Klar werden die beiden Hunde in unterschiedlichen Disziplinen vorgestellt und beide geben ihr Bestes.


    Beim Rotti denke ich trotzdem, dass er sich Mühe gibt, weil das von ihm verlangt wird und er seinem Herrchen den Gefallen gerne tut. Aber würde ich ihm im Wald begegnen, wäre mein Eindruck von ihm eher der, dass da ein gehorsamer Hund Gassi geht und ich würde nicht die Seite wechseln, um ihm aus dem Weg zu gehen.


    Beim Mali würde ich aber vermutlich lieber eine andere Richtung einschlagen, denn der wirkt deutlich reizbarer, als der Rottweiler und ich könnte mir vorstellen, dass der deutlich schneller reagiert, wenn er sauer wird und der Rotti eine höhere Reizschwelle hat.


    Vielleicht täusche ich mich auch, aber diese Videos (die selbstverständlich nur ein Beispiel sind und nicht für jeden Mali oder Rotti typisch sein müssen), bestätigen mein Gefühl, dass ich bei einer Begegnung mit einem unentspannten Mali mehr Fracksausen hätte, als wenn ich bei einem Rotti in Ungnade gefallen wäre.


    Aber natürlich hat Holger auch Recht: Die Muffe geht mir ganz sicher auch, wenn ein anderer aggressiver Hund mit der Absicht, mich zu schreddern, vor mir steht.

  • aber dann an Waschbär/ Ruebchen, etc. wie ist denn das Verhältnis von Power/ Ernsthaftigkeit etc. Zwischen Mali und Dobermann.

  • für mich stellt es sich so dar, das der Rotti ein tolles Hobby hat. Der bremst sogar noch ab bevor er zubeißt.

    Der Mali hat ein Hobby das er Ernst nimmt und holt eher noch Schwung bevor er reinspringt.

    Der Rotti ist toll... Der Mali fasziniert mich.

    Ich hätte bei Begegnung natürlich vor beiden Angst :D