Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • Boss Finds auch toll dass bei euch eventuell bald ein neues Familienmitglied dazu kommt😍Übrigens ist man nur so alt, wie man sich fühlt ;) Nach Romeo wird bei mir auch kein DSH mehr einziehen, ich tendiere in Zukunft auch in Richtung Tervueren oder Groenendael. Unsere DSH Zuhause waren zwar alle Gesund damals aber jeder hatte ein Zimperlein. Unser Gröni, nichts, bis ins hohe Alter. Sind tolle Hunde, kann dich da gut verstehen. Heutzutage spricht man echt von Glück wenn man einen gesunden DSH hat und dies finde ich sehr sehr schade. Gerade wegen der Erfahrung mit Boss kann ich dich da noch besser verstehen.


    Mona, du hattest ja auch Pech und nicht damit gerechnet. Würdest du trotzdem wieder zum DSH tendieren? Hoffe natürlich dass eure Nellimaus noch lange lebt und hoffe auch dass sich ihr Allgemeinzustand jetzt stetig verbessert <3

  • @Dimi

    Ich fühl mich nicht alt und ich hab auch nicht vor, nur weil jetzt eine 6 als erste Zahl bei meinen Lebensjahren steht, mir dadurch das Leben vermiesen zu lassen🤪


    Danke für euren Zuspruch Luna und @Dimi. Es ist nicht leicht, dennoch versuche ich, wenig daran zu denken und Boss ein ganz normales und schönes Leben zu bieten. Ihr habt es ja auch nicht leicht und Dimi, du weißt ja selbst, wie sehr einem die Angst manchmal im Nacken sitzen kann.


    Alter hat auch was Gutes, man wird gelassener, ruhiger, meistens wenigstens😅

    Und mein Lebensmotto ist jetzt: Ich nehme das, was ich nicht ändern kann an, so wie es ist und versuche, das Beste daraus zu machen.


    Luna

    Ich hab Tochter und Sohn. Warum fragst du?

  • Boss, ich fragte, weil deine kinder bestimmt auch einspringen würden, wenn mal irgendetwas unvorhersehbares passieren würde.


    Ich finde auch, je älter man wird desto gelassener wird man und das ist auch gut so. Was ich wichtig finde, dass man seinen humor nicht verliert und sich mit guten und herzlichen menschen umgibt (zb forum) :) .


    @Dimi27, ich weiss es ehrlich nicht, ob nochmal ein junger dsh hier einziehen würde. Tendenz eher nein, aber evtl eine dsh hündin aus dem tierheim, weil mir die so unendlich leid tun ( wie alle tiere im tierheim). Aber ein dsh landet ja mit grösster wahrscheinlichkeit deswegen dort, weil sich der besitzer mit dieser rasse nicht auskannte und das sieht mein mann genauso, dass man da wirklich helfen könnte. Mir wäre es sogar egal, wenn sie hd o sonst was hätte, hauptsächlich raus da. Da zieht mein herz hin.

    Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit 56 auch keine so grosse lust mehr auf hundesport habe. Ich mach das mit sam dann im verein weil es echt notwendig ist mit den hundebegegnungen, aber ich ziehe es langsam vor, in ruhigeren gewässern zu sein.


    Nelli ging es heute wieder gut und das freut mich so sehr.

  • Luna


    Freut mich sehr, dass es wieder bergauf geht mit Nelly❣️Es ist so schön, wenn man sich von so einem Schrecken wieder etwas erholen und die Zeit mit den so ans Herz gewachsenen „Rackern“ wieder genießen kann.


    Meine Kinder wohnen zu weit weg und in der Stadt. Es wäre auch berufsbedingt nicht machbar. Zumal beide in einer kleinen Wohnung leben in denen Hundehaltung nicht erlaubt ist. Diese Option habe ich somit nicht. Aber, sollte jetzt etwas mit mir sein, Boss hätte es sehr gut bei meiner Züchter-Freundin. Und mit dem schlimmsten Szenario rechne ich noch lange nicht.

  • Mindestens, manchmal ist es sogar gut bis Plan C oder sogar D zu denken. Ist wie beim Autofahren, vorausschauend fahren erspart viel Ärger oder verhindert manchmal auch Schlimmeres.


    Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Im Moment nur ein Hund, es könnten aber, wenn alles passt, mal auch Zwei werden. Aber das ist frühestens in einem knappen Jahr. Interessant war da @Ruebchen‘s Beitrag, dass der Sprung von

    2 auf 3 Hunde so groß war.

  • Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Im Moment nur ein Hund, es könnten aber, wenn alles passt, mal auch Zwei werden. Aber das ist frühestens in einem knappen Jahr. Interessant war da @Ruebchen‘s Beitrag, dass der Sprung von

    2 auf 3 Hunde so groß war.

    Ich denke, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, was für eine Hunderasse als Dritthund einzieht. Hast Du einen ruhigen Lagerhundvertreter gewählt, dann ist die Welpenzeit sicher nicht weniger anstrengend, als das beim Gebrauchshund der Fall ist, aber wenn der Gebrauchshund nicht körperlich und mental gefordert und ausgelastet wird, könnte das ziemlich stressig werden. Will man dann auch sportlich was erreichen und hat drei Hunde, die man trainiert, ist das dann quasi ein Fulltimejob, der zumindest keine anderen Hobbys mehr zulässt..


    Mit unserer Langhaarschäferhündin Anka und dem Leorüden Müsli hatten wir ein ausgeglichenes Verhältnis vom Gebrauchs- und Arbeitshund. Vielleicht integrierte sich die Leowelpin Bommeline deshalb so problemlos in unseren Alltag. Ich hatte sogar das Gefühl, das Müsli, der die Bommeline bespasste und mit ihr spielte und Anka, unser Fräulein Rottenmeier, die sie mit strenger Pfote erzog, mir viel Arbeit abnahmen. Die Bommeline war innerhalb weniger Tage komplett stubenrein und wenn ich Anka und Müsli rief, sprintete die Bommeline eben mit zu mir und lernte so den Rückruf, ohne dass ich das intensiv trainieren musste.


    Ich zweifle aber daran, dass wenn ich noch so eine Chaosfürstin dazubekommen würde, wie Chia das ist, der Welpe viel Gutes von der älteren Freundin lernen würde ... da hätte ich vermutlich zwei Schäferhundemädchen, die nur bunte Knete im Kopf haben und eine Bene, die mir sagen würde: "Du hast das gewollt! Also kümmere Dich auch drum!!! Ich habe damit nichts zu tun"

  • ECA Och das tut mir meega leid für dich :( Ist ja echt viel zu stemmen und wirklich totales Pech dass so viel auf einmal zusammen kommt. Hoffe dass du da auch etwas Hilfe hast im Alltag? Da versteh ich dich total, dass man sich da automatisch überlegt ob zukünftig wirklich noch 3 Hunde. Fühl dich mal gedrückt, sende dir viel Kraft aus der Ferne :):thumbup:

    Manchmal ist es total scheiße - manchmal im Leben kommt wirklich Vieles auf einmal. Ich kenne das und das ist echt nervig. Warum das so ist, frage ich mich oft, kann es gar nicht so genau sagen. Jedenfalls habe ich das schon oft beobachtet.

  • sorry wenn offtopic, aber ich bin gerade etwas stinkig. Wir waren im Wald unterwegs in einem Naturschutzgebiet. Es war ein enger steiler Abstieg und da uns eine Frau mit 4 Hunden, davon waren 2 nicht angeleint entgegen. Weg super schmal ca. 1 Meter breit eher weniger mit Abbruchkante weil Karstwanderweg. Gut ich unseren vor dem Abstieg zu Seite gepackt wo noch Abstand möglich war.

    Dann bleibt die Dame stehen und ruft ob ich nicht mit meinem nur 1 Hund nicht gehen könnte. Kein bitte und ihre unangeleint.

    Auf meinen Kommentar können schon aber nur wenn sie ihre anleint kam sie eher langsam nach.

    Steiler Hang/ rutschig und enger Weg und dann Leute die ehrlich gesagt mit 4 Hunden rumlaufen und dann extreme Rücksicht erwarten. So sorry war echt wütend.

  • Ich muss zugeben, ein kleines bisschen kann ich die Frau schon verstehen :S


    Gut, die Umstände (extrem schmaler Weg, Hund frei laufend) sind scheiße, da hätte man als Mehrhundehalter weiter vorausdenken müssen... aber ich muss sagen, ich bin auch immer suuuper genervt, wenn mir Leute mit einem Hund begegnen, und sich dann schneller an den Rand stellen, als ich gucken kann... es ist einfach einfacher, mit einem Hund an anderen Hunden vorbei zu gehen, als 3 oder 4 Hunde in Bewegung an einem anderen vorbeizujonglieren. ^^


    Ich bitte dann schon auch mal die Einhundehalter, dass SIE doch bitte an mir vorbeigehen sollen... aber ich habe meine dann auch alle an der Leine und sie können wirklich unbehelligt passieren.

  • Manche Menschen dürften statt Hirn nur Stroh im Kopf haben oder Rücksichtnahme ist ein Fremdwort.

    Ich frage mich immer, warum diese Leute voraussetzen, dass ihnen immer und überall der Weg für ihre Hunde freigemacht werden soll, damit sie ganz ungestört weiterhin so rücksichtslos weiterziehen können.


    Und dann gibt es das andere Extrem: da wird fast panisch mit einem zuvor entspannten Hund meterweit in den Wald gelaufen worauf dieser dann natürlich volle Kanne bellend in der Leine hängt. Herr, lass es Hirn regnen.