Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • Ruebchen, soweit verständlich nur da wo ich stand, wäre 10 Meter zwischen den Hunden frei gewesen. So war es unter 50 cm. Und wenn ihre kein Rabatz gemacht hätten. Hat zumindest einer meinen angeknurrt.

    Und ich versteh vieles, aber ein könnten sie bitte und ein Danke finde ich dann schon wichtig.

  • Holger, ich gebe Dir absolut Recht: Wenn ich ein Entgegenkommen erwarte, dann bitte ich hoflich darum und sage dann selbstverständlich auch danke.


    Aber ich parke meine beiden Hunde auch immer am Wegesrand - wo möglich, da wo ich sogar noch etwas vom Wegesrand entfernt bin, damit der vorbeilaufende Hundehalter wirklich sicher an mir und meinen Hunden vorbei laufen kann, denn Chia neigt zum Pöbeln und ich kenne ihre Wohlfühldistanz und kann sie zur Not mit der "Bärenumarmung" sichern. Das geht aber schlecht, wenn ich mit meinen beiden Hunden an dem einzelnen Hund vorbei muss.


    Wobei ich auch außer mit meiner Lieblingsfeindin, noch nie mit anderen Hundehaltern Stress hatte, wenn ich zur Seite ging und wartete - ich denke, die sind dankbar, dass ich ausweiche und ihnen genug Platz lasse und sie sicher sein können, dass ich meine Hunde unter Kontrolle behalten kann.


    Meistens bedanken sich die 1-Hundehalter dann bei mir, dass ich ihnen großzügig ausweiche - allerdings schaue ich auch rechtzeitig, dass ich eine weite Stelle finde, an der ich ausweichen kann und erwarte nicht, dass sich jemand an mir vorbeiquetschen muss und rikiert, dass einer meiner Hunde die Passierenden erschreckt - und ich sage auch: "Moin! Gehen sie ruhig vorbei - alles gut, meine sind laut, aber nicht gefährlich." Meistens lachen die Leute dann und laufen mit einem freundlichen Gruß vorbei.


    Aber Voraussetzung ist immer gegenseitige Achtsamkeit und Respekt und dass man eben dann, wenn man erwartet, dass der andere vorbeigeht, das auch freundlich formulöiert und Bitte und Danke nicht vergisst.


    Bei Rübeln kann ich mich aber auch aufregen und verstehe auch Dich, Holger.

  • einfach nur weil alles andere stressig werden kann, also ich rede hier von DSH.


    Zwei Hände, zwei Hunde.


    Die Hunde sind sich meist leider 100%-ig einig darüber, dass die Katze da jetzt gejagt werden muss. Und dann könnten 12 Pfoten eine Kraft auf den Boden übertragen der die meisten Menschen wohl nicht mehr genug entgegensetzen können.


    HSH ich weiß, Du hast mehr Hunde. Aber Du hast sie wohl auch alle sehr gut und konsequent erzogen.

  • einfach nur weil alles andere stressig werden kann, also ich rede hier von DSH.


    Zwei Hände, zwei Hunde.


    Die Hunde sind sich meist leider 100%-ig einig darüber, dass die Katze da jetzt gejagt werden muss. Und dann könnten 12 Pfoten eine Kraft auf den Boden übertragen der die meisten Menschen wohl nicht mehr genug entgegensetzen können.

    ... und genau darum lege ich so viel Wert darauf, dass meine Hunde nicht auf die Idee kommen, Katzen zu jagen.


    Ich war auch mit drei Hunden unterwegs - einst mit einer LSH-DSH-Hündin und zwei Leos. Aber da musste sich nie jemand fürchten, wenn er uns entgegen kam, weil die Hunde alle so erzogen waren, dass sie mich nicht von den Füßen zogen oder an der Leine pöbelten.


    Aber es kommt auf die Hunde an. Mit Elvis lief ich immer alleine, weil ich den kaum halten konnte. Noch ein Hund mehr wäre für mich eine Überforderung gewesen.


    Aber mit Bene, Chia und Lyssi liefen wir sehr entspannt. Bene ist unkompliziert und pöbelt nicht. Lyssi war ein Streberhund und wenn Chia losflitzte, blieben Bene und Lyssi bei mir.


    Ich hatte mir zwar einen Jogginggürtel gekauft, um zwei Hunde daran fest zu machen und beide Arme für Chias Bärenumarmung frei zu haben, wenn wir Hunden begegneten, aber ich hätte Benes und Lyssis Leine auch auf den Boden legen konnen und "Bleib" sagen - das hätte auch geklappt.

  • einfach nur weil alles andere stressig werden kann, also ich rede hier von DSH.


    Zwei Hände, zwei Hunde.

    Wie wäre es denn mit Erziehung? Aber je mehr ich (ua. hier) lese bekomme ich den Eindruck daß das nicht mehr so einfach zu sein scheint. Gewaltfrei und so ...

    Aber deswegen zu behaupten das man nicht auch mehr als 2 Hunde sicher führen kann halte ich für eine gewagte Theorie. Aber ich habe ja auch keine DSH (mehr). ;)

  • Tja, ich wohne am Berliner Stadtrand und bin des öfteren mit 3 größeren Hunden auch in Berlin unterwegs. Und das völlig leinenlos. Erziehung scheint also ua. auch innerorts zu funktionieren. ;)

  • Tja, ich wohne am Berliner Stadtrand und bin des öfteren mit 3 größeren Hunden auch in Berlin unterwegs. Und das völlig leinenlos. Erziehung scheint also ua. auch innerorts zu funktionieren. ;)

    Mir ist die Menge genauso wurscht wie auch ob mit oder ohne Leine, solange man seine Hunde bei sich behalten kann.

  • HSH ich sagte ja auch "sollte". Klar gibt es Ausnahme-Hundeführer. Die alles voll im Griff haben.


    Aber ich habe noch ein anderes Argument was bei uns gegen mehr Hunde sprechen würde:

    Wir fahren gerne in den Urlaub. Und mit drei DSH wird es dann wirklich schwierig gute Quartiere zu finden.


    meine zwei DSH hatte ich sehr gut im Griff. Es war meine Erziehung, die mir ermöglichte beide Hunde frei neben mir her laufen zu lassen. Aber das ging nicht ohne Zwang, zumindest konnte ich es nicht.

    Aber dafür (nachdem sie durch den Zwang waren) hatten die Hunde sowie ich dann ein entspanntes Leben.


    Ob ich das heute und mit drei Hunden hinbekommen würde und ob ich das noch wollte da bin ich mir nicht sicher. Ich finde auch, wenn ich mit drei Hunden im Urlaubsort herumziehe (wo es nur so wimmelt von Menschen) dann fühlen die Menschen sich belästigt, selbst wenn ich die Hunde voll im Griff hätte. Aber das wissen die Leute dann nicht.

    Ich glaube die würden teilweise verunsichert sein oder gar Angst vor mir und den Hunden haben. Das wäre mir dann auch unangenehm, das möchte ich nicht.

  • Ich finde auch, wenn ich mit drei Hunden im Urlaubsort herumziehe (wo es nur so wimmelt von Menschen) dann fühlen die Menschen sich belästigt, selbst wenn ich die Hunde voll im Griff hätte. Aber das wissen die Leute dann nicht.

    Ich glaube die würden teilweise verunsichert sein oder gar Angst vor mir und den Hunden haben.

    Auf Das, was Andere denken/fühlen habe ich schlussendlich keinen Einfluß, und es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Wenn Jemand meint wegen mir/meiner Hunde die Straßenseite wechseln zu müssen, von mir aus gerne. Ist schließlich ein freies Land. Wichtig ist (mir) nur das von meinen Hunden keine reale Gefahr ausgeht.

  • HSH, ich finde schon, dass die gegend für eine mehrfachhundehaltung passen muss, das ist auch wichtig für die hunde. Dass sie auch noch hund sein können und nicht immer nur an der leine sein müssen und den freilauf auf wiesen geniessen können.

    Du zeigst doch selbst oft bilder von sehr schönen gegenden wo du mit deinen hunden unterwegs bist. Das ist richtig und wichtig.

    Ich würde keinen dsh haben wollen, wenn der nicht im freilauf sich austoben könnte und dann ist auch ein stadtbesuch eine willkommene abwechslung.