Mehrhundehaltung . wieviel Hund verträgt ein Mensch?

  • ICH muß nur MEINE Hunde so führen können das niemand Anderes zu Schaden kommt. Völlig unabhängig davon was ANDERE tun.

    Und konnte sie das, wenn sie nicht vorbei kommt? Merkste was! Wohl kaum konnte sie das.

    Sie mußte ja auch nicht an deinem Hund vorbei! Was kapierst du daran eigentlich nicht? Und natürlich ist es leichter mit einem Hund an anderen vorbei zu gehen als mit vier Hunden.

    Sie hätte im übrigen 10 Meter Platz gehabt, weil ich gewartet hatte. Vor der Engstelle, also hätte sie eigentlich problemlos vorbei gekonnt.

    Und klar musste sie nicht, hat ja dann mit Problemen auf der Mitte gewartet. Im übrigen haben ihre Hunde Theater gemacht.

    Und jetzt nochmal extra für dich, sie hätte weil ich gewartet und Rücksicht genommen hätte hoch laufen können ohne Engpass. Oder sie hätte von mir aus selber ein paar Meter zurück gehen können um Platz zu schaffen.

    So waren halt weniger als 50 cm Abstand zu den Hunden.

    Ich kann es für dich auch so beschreiben zwei Autofahrer stehen sich gegenüber und keiner will in der engen Gasse zurücksetzen.

    Und auch noch mal extra für dich damit du es kapierst wenn ich als Mehrhundehalter auf die Rücksicht anderer angewiesen bin, dann sage ich danke und könnten sie bitte.

    Oder frei nach deiner Denkweise mir völlig Wumpe ob sie ihre Hunde unter Kontrolle bekommt.

    Kann mir ja egal sein mit dem einen Hund.

  • Lasst das Thema doch nicht in Streit ausarten ... Holger hat definitiv Recht, dass jemand, der ein Entgegenkommen erwartet, das freundlich und mit allen Regeln der Höflichkeit formulieren sollte und wenn ich einer Bitte nachkomme, erwarte ich auch, dass man wenigstens DANKE sagt, denn das ist die Grundlage für ein entspanntes Miteinander.


    Natürlich kann man darüber diskutieren, ob ich mir über die Probleme meiner Mitmenschen Gedanken machen muss, damit ich sie, ihre Reaktionen und ihre Fehlbarkeit verstehe. Das wäre sicher schön, wenn jeder ein bisschen Empathie zeigen würde, keiner den anderen vorverurteilt, ohne Hintergründe zu kennen und gegenseitiges Verständis selbstverständlich wäre.


    Aber das ist nun mal selten der Fall und Fakt ist, dass ich nur mich und niemand anderen verändern kann. Also versuche ich Konfrontationen möglichst zu vermeiden und mein Bestmöglichstes zu tun, nicht unangenehm aufzufallen.


    Nur bin ich auch ganz ehrlich.


    Meine Leorüden hätte ich nicht halten können, denn die brachten einfach mehr Gewicht auf die Waage wie ich. Also hätte ich keine Leos haben dürfen? Ich behaupte, dass so mancher gestandene Mann seine Standfestigkeit einbüßen könnte, wenn ein Leobub mit 78 kg Kampfgewicht in die Leine brettert.


    Es dürfte also kaum noch jemand einen Hund führen, der mehr als 75 kg wiegt ... und dann darf ich auch kein Pferd haben, denn wenn mein Pony sich erschrecht und 600 kg lospreschen, hält das keiner.


    Ich darf auch nicht Auto fahren, denn wenn mir ein Reifen platzt, dann verliere ich vermutlich die Kontrolle über den Wagen.


    Wenn ich also nur noch das tun darf, mit dem ich kein Risiko eingehe oder zur Gefahr für andere werde, dann tue ich am besten nichts mehr, denn ich bin nun einmal fehlbar.


    Das Leben ist ein einziges Risiko, mit dem ich umgehen lernen muss. Das heißt aber nicht, dass ich mich meinen Mitmenschen gegenüber rücksichtlos verhalten darf. Das heißt auch nicht, dass ich es akzeptieren muss, wenn man sich mir gegenüber rücksichtslos verhält.


    Damit leben muss ich wohl aber trotzdem - und genauso trotzdem versuche ich, möglichst nicht unangenehm aufzufallen, aber meine Fehlbarkeit bedingt, dass mit das auch nicht immer gelingt und ich auch schon niedergemacht wurde, wenn Chia außer Kontrolle geriet. Und ja, manchmal hätte ich auch gerne den caniden Roboter an der Leine, der auf Gehorsam programmiert ist und sich immer so verhält, dass sich niemand über uns ärgern muss.


    Aber ich habe nun mal neben meinem Vorzeigehund Bene auch meine Chaosfürstin Chia und die wird vermutlich trotz allen Trainings und aller Mühe meinerseits immer das Fitzelchen Unberechenbarkeit behalten, wegen dem ich aber nicht vorhabe, sie abzugeben, weil ich das nicht kontrollieren kann.


    Aber ich bin froh, wenn ich dafür nicht niedergemacht werde, keiner seinem Hund erlaubt, meine Chia zu schreddern, weil man nur für sich und nicht für andere mitdenkt und empfinden muss, sondern von seiner Seite einen Beitrag dazu leistet, damit eine Situation nicht eskaliert. Dafür sollte ich dann aber auch Danke sagen und das nicht für selbstverständlich halten.

  • Sabine alles gut, natürlich darf jeder sich den oder die Hunde halten worauf er Bock hat.

    Das Stand von mir hier auch nie zur Debatte.

    Meine persönliche Präferenz ist es, dass ich mir nur einen Hund hole den ich im Notfall physisch händeln könnte. Ob ich das bei einem 80 kg Leo kann keine Ahnung. Gibt ja aber Hilfsmittel dafür.

    Ich hab da absolut Respekt wenn wer viele Hunde gewuppt bekommt, meines wäre es nicht.

  • Wie die schon losläuft und den Hund null im Blick hat. Klar sollte man sich nicht verkrampft an die Leine klammern, das überträgt sich auf den Hund... aber das was die da macht ist nicht selbstsicher, sondern naiv. "Beim Trainer hat es grade eben geklappt, also klappt es jetzt auch" :D

    Da merkt man halt auch, dass die Leute an sich einfach keinen Hundeverstand haben.


    Blöderweise kann es aber auch so sein, dass der andere zwar von sich aus keine Gefahr darstellt, aber aus der Situation die er mit seinem "nur nervtötendem" Verhalten erzeugt, eine gefährliche Situation werden kann. Man weiß ja nicht, wie der zweite - unfreiwillig beteiligte Hund - tickt.


    Und mehr als sichern kann eine Person die einen unverträglichen Hund hat, halt auch nicht tun.

  • Gab mal eine Folge mit einem Cane Corso, sehr interessant anzuschauen.

  • Also geb ich meinen Senf auch noch dazu, ohne Tipps und Ratschläge für andere:

    Bei uns sind es ja nur noch 6 um die wir uns kümmern müssen, dabei 2 ganz alte, die dürfen Nachmittags und Nachts ins Haus, die allerälteste läuft auch ab und zu frei auf unserem uneingezäuntem Grundstück rum oder liegt in der Scheune auf ihrer Decke und schaut was auf der Straße so los ist. Wie gesagt, unbeaufsichtigt.

    Mit der 2. Alten geht das leider unbeaufsichtigt nicht da sie dann evtl. in den am Grundstück vorbeifließenden Graben zum Badespaß gehen würde und da evtl. nicht mehr oder nur total verschlammt wieder rauskäme. Sie hat ihren Freilauf wenn wir draußen was zu tun haben oder war im Sommer mit der Hera mit am Hundebadeplatz.

    Mit den 2 mittelalten (9/12J.) gehe ich täglich zusammen Gassi wobei sie fast von zu Hause weg Freilauf haben. Die jüngere von beiden wird, wenn wir Hundebegegnungen oder Spaziergänger sehen ,angeleint da sie als ehemalige Hütehündin nach wie vor an allem sehr interessiert ist und darauf zuläuft und sich da auch nicht gern abrufen läßt.

    Mit den beiden jungen (Hera2 und Gloria 4J.) gehe ich einzeln da ich nur so auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Baustellen oder Trainingsansätze jeweils eingehen kann.

    Mit Gloria wird viel Rad gefahren dass ihre Muskulatur fit bleibt da ich mit ihr ja ab und zu noch bei Kollegen aushelfe , außerdem wäre bei ihr an der Leinenpöbelei bei Hundebegegnungen zu arbeiten die wir hier allerdings nur sehr selten haben.

    Und die Hera hat ja ihr Programm Fährte, UO und momentan ganz aktuell die Abrufbarkeit bevor man Rehen und Hasen hinterherrennt, die sich jetzt gerade wieder hier in unserem Wiesengrund sammeln.

    Fazit: Das Management ist alles um eine Mehrhundehaltung zu vertragen.

  • Wenn man auch noch andere Dinge machen möchte als Hunde führen dann reichen zwei Hunde. Wenn ich jedoch immer hier zu Hause bleiben wollen würde dann könnte ich mir auch 3 oder 4 Hunde gleichzeitig vorstellen. So eine ganze Meute ist schon eine tolle Sache. Ich beneide die Züchter, die ja immer mehrere Hunde zu Hause auf dem Hof haben.

  • Na ja, das ist dann die Frage wie man Urlaub definiert. Mit sechs Hunden findet man bestimmt nicht so einfach eine ansprechende Unterkunft oder zahlt Unsummen. Oder täusche ich mich da? Mir reichen momentan zwei Hunde- finde aber Mehrhundehaltung auch toll!