IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ruebchen Super!!!! Tolle Übungseinheit! Ich stelle immer meinen Mann dahin :D :D


    Wir arbeiten mit Axel auch schon seit einem Weilchen mit Palette, das funktioniert wirklich super!

    Er hat es von Tag 1 an sofort angenommen und korrigiert sich sogar selbst wenn er beim Heranstürmen mit zuviel Wucht vorne mit den Pfoten runter rutscht.


    Wir hatten vorher das Problem, dass Axel den Figuranten volle Kanne mit beiden Pfoten umgestossen hat, falls man ihn nicht begrenzt hat. Das war bestimmt kontraproduktiv. Ich denke es ist immer besser, wenn der Hund von Anfang an keine komischen Sachen probieren kann.


    Meine Erwartung hier ist, dass wenn der Hund das lange genug macht, es sehr zuverlässig dann so beibehalten wird. Habituation ist eine der stärksten Lernformen. Wir haben ein Stück Kunstrasen auf die Palette getackert, mit der Idee, dann beim Abbau nur noch das Rasenstück auf dem Boden zu lassen, bis es dann ganz verschwindet.


    Übrigens akzeptiert Axel sogar einen kleine 30 x 30 Platte als Pfotentarget vor dem Helfer. Es fasziniert mich sehr, wie solche Dinge die man mit dem Welpen mal aus komplett anderen Gründen geübt hat, man dann eines Tages so problemlos darauf zurückgreifen kann. Leider rutscht so ein kleines Ding.


    Micha369

    Für Axel ist es auch ein grosses Thema, im Beisein des Helfers die Contenance zu wahren, zumindest wenn der Helfer einen Beissarm herumträgt. Habt ihr es schon versucht, wenn der Helfer "nackig" (ohne Beissarm oder Spielzeug, ohne Schürze etc :D ) auf dem Platz ist? Oder nur mit Ball bewaffnet? Quasi in Zivil?


    Ist der Helfer schon auf dem Platz wenn du mit Witus hereinkommst? Hat Witus vorher schon Hunde arbeiten hören? Vielleicht kann es helfen wenn du vor der eigentlichen SD Einheit erstmal eine Ballspiel-Zerrspieleinheit auf dem Platz absolvierst? Vielleicht kann man an diesen Variablen etwas drehen.


    Was bei Axel auch immer gut funktioniert ist, zügiges Arbeiten ohne Pausen und Bestätigung nicht nur durch den Helfer, sondern auch durch mich. Oft weiss Axel dann nicht von wo jetzt die Bestätigung kommt, das hält seine Birne in Aktion. (in seinem Falle vergisst er dann das Knurren)


    Ich finde die Taktik die dein Helfer vorschlägt gut (und natürlich auch die Vorschläge der anderen hier im Forum), erstmal grossen Abstand halten und nur in Ruhe bestätigen. In diesem Fall ist Habituation unser schlimmster Feind. Wenn sich der Hund erstmal daran gewöhnt hat, gibts kaum noch einen Weg da raus.


    Ich versuche immer wenn ich an solche Probleme stosse, die Situation so vorzubereiten, dass es für Axel leicht ist das Richtige zu tun, bzw. das Unerwünschte nicht zu tun.

  • Hier übrigens der Livestream zu den spanischen BundesIGP Wettkämpfen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Diese Einstellung, von der du sprichst, sieht man Ero auch an, der Blick😎Er hat alles im Griff und lässt die Puppen tanzen👍🏻😄Super.

    Genau so fühlt er sich ^^

    Aber so soll es ja auch sein, der Hund wird zwar stets gefordert und auf die Peobe gestellt, aber am Ende geht der Hund doch immer als Sieger vom Platz, und das merkt man ihnen dann natürlich auch an. :)


    Das mit der Palette klappt jetzt erstmal richtig, richtig gut. Aber erfunden habe ich das nicht, das habe ich schon öfter bei anderen in Training gesehen. :)


    Mit der Palette haben wir bei Crazy auch gearbeitet. Wenn wir bei ihr wieder zum Verbellen kommen, wird die wohl auch wieder eingesetzt werden.

    Super, und wart ihr auch schon so weit, dass ihr die dann wieder abgebaut hattet?


    Vielen Dank. :)

    Zuerst da war das leise aus. Also einfach das loslassen wie man es auch für den Alltag und zum Ballspielen braucht.

    Parallel dazu hat er das Verbellen bei mir auf das laute AUS! gelernt. Also er hatte da nichts in der Schnautze, er saß einfach vor mir und statt "gib laut" habe ich halt AUS! als Kommando eingeführt.


    Als das leise aus (also das grundsätzliche ablassen) zuverlässig funkrionierte, habe ich einfach mal das Kommando AUS! gegeben, mit vollem Maul bellt es sich schlecht, als muss er ja fast loslassen....


    Lustigerweise hat sich da für uns ein Stolperstein versteckt, denn er hat zwar sofort abgelassen, aber trotzdem nicht gebellt :D :S

    Er brauchte dann immer noch ein Zusatz-Kommando um ins Bellen zu kommen.

    Das haben wir jetzt sicher 3 Monate geübt, und jetzt hat es Anfang dieser Woche *klick* gemacht, jetzt wechselt er, als hätte er nie was anderes gemacht. ^^ :thumbup:


    Meine Erwartung hier ist, dass wenn der Hund das lange genug macht, es sehr zuverlässig dann so beibehalten wird. Habituation ist eine der stärksten Lernformen. Wir haben ein Stück Kunstrasen auf die Palette getackert, mit der Idee, dann beim Abbau nur noch das Rasenstück auf dem Boden zu lassen, bis es dann ganz verschwindet.

    Dito, das waren auch meine Überlegungen. Das mit dem Kunstrasen auf der Palette ist noch eine super smarte Idee, auch weil sie sich dann gleich von Beginn an optisch nicht so sehr vom restlichen Untergrund unterscheidet... was den Abbau später sicher einfacher macht. Ich werde wohl nächste woche im Baumarkt einen m² Kunstrasen besorgen gehen ^^ :thumbup:


    Ero kam letztens auch frontal mit zu viel Wumms, ist von der Palette runter in mich rein gerutscht, und ganz baff sofort rückwärts wieder auf die Palette geklettert :D

  • Danke, Ruebchen ,für deine tolle Erklärung. <3

    Ich finde das macht nämlich richtig Eindruck ;) Diese kleinen aber feinen Unterschiede :thumbup:

    Gefällt mir echt gut, dein Bub. :love: Aber keine Angs, ich stehe auf Mädels. :D

  • Super, und wart ihr auch schon so weit, dass ihr die dann wieder abgebaut hattet?

    Noch nicht. Es taten sich andere Abgründe auf 🙈😂😂😂

    Ok :D

    Schade, hätte mich interessiert, wie ihr das gemacht/geplant habt. :)



    Danke, Ruebchen ,für deine tolle Erklärung. <3

    Ich finde das macht nämlich richtig Eindruck ;) Diese kleinen aber feinen Unterschiede :thumbup:

    Gefällt mir echt gut, dein Bub. :love: Aber keine Angs, ich stehe auf Mädels. :D

    Sehr gerne, und danke für das Lob. ^^

    Ach, selbst wenn den Buben einer klaut, der bringt ihn schnell freiwillig wieder zurück. 8o

  • Schade, hätte mich interessiert, wie ihr das gemacht/geplant habt. :)

    Geplant war, dann eine flache Matte statt der Palette vor das Versteck zu legen.

    Irgendwann werden wir das hoffentlich ausprobieren können.

    Mal gucken, wie es nach dem Wochenende weitergeht 😀💪🏻

  • Erinnert ihr euch an den kleinen Jungen, mit dem Hund seines Grossvaters, in der IGP 3 Prüfung unter Erwachsenen, von dem ich ein Video hier reingestellt hatte?


    Der kleine Junge, Marcos Sánchez, (sorry, ich hatte den falschen Nachnamen genannt) hat bei den Spanischen Meisterschaften jetzt dieses Wochenende, mit Galax de Jardines del Real, den 8. Platz belegt!


    A94, B86, C93, gesamt 273.


    Sein Onkel Marcos Ferré hat mit Leo de Jardines del Real den 1. Platz gemacht.

  • Ganz tolle Arbeit. Tipp: Achte darauf, das nachdem du gemarkert hast, die Pause einhälst. das geht zu schnell ;) !

  • Ganz tolle Arbeit. Tipp: Achte darauf, das nachdem du gemarkert hast, die Pause einhälst. das geht zu schnell ;) !

    Vielen Dank!


    Also im SD am Helfer machen wir das wie du in deinen Videos.. da kommt der Marker, der Hund wechselt und dann vergehen aber 5 - 10 Sekunden bis er den Anbiss wirklich kriegt.


    Aber wenn ich so mein Verbell-tockentraining mache, dann ist das JA eigentlich einfach nur das Signal für "Richtig, Übung beendet" und zur Bestätigung kriegt er dann halt die Beißwurst. Das habe ich bei ihm als Welpe schon so aufgebaut und bis er 14, 15 Monate alt war, ausschließlich mit Futter bestätigt.


    Sollte ich mit dem Hintergrund auch länger warten? Und wie, der Hund ist ja nicht festgebunden... auf das JA packt der zu :D

  • Und das darf nicht passieren, er muss auf das "JA" in die Erwartungshaltung gehen und warten bis du ihm die Freigabe zum Beißen gibst... , aber es gibt kein Richtig oder Falsch, wenn es bis jetzt so funktioniert ist doch alles gut. Ich persönlich möchte dass der Hund nach dem Marker nicht selbst beißt, sondern auf den Reiz/Freigabe wartet, um Beißen zu dürfen.

  • Das ist interessant!

    Sollte man dann wohl 2 verschiedene Marker haben, einen für Freigabe und einen für Erwartungshaltung?


    Der für Erwartungshaltung bedeutet dann "hast du soweit gut gemacht, halte dich bereit für was gleich kommt" ?


    Der normale Freigabemarker halt wie eh und je "jap, gut gemacht, hast direkt Zugriff auf Belohnung und kannst aufhören das zu tun was du gerade machst" ???

  • Ja, beim Helfer ist das auch so. Aber er unterscheidet schon deutlich ob ich als HF vor ihm stehe oder irgendjemand anders in der Rolle des Helfers.

    Ich selber setze zusätzlich zum Marker ja auch den visuellen Reiz, dass ich ihm die Beißwurst direkt anbiete. Ich müsste mal testen was er tut, wenn ich das nicht mache... das kennt er so von mir bisher garnicht.


    Wenn wir mit Helfer arbeiten ist die Freigabe zum beißen grundsätzlich kein JA, sondern ein "Frei", bzw. ein durch den Helfer gesetzter Reiz, wie zb. beim Überfall.


    Ich denke aber, solange er das so klar trennt, ist es ok so? :/