IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ich glaube tatsächlich dass das der einzige Grund ist. WIR wissen alle, wie die Sache mit dem Schwimmnudelstock ist, aber das unwissende Publikum kann den Anblick nicht ertragen und die Verbände fühlen sich genötigt dieses Bild zu entfernen. Für die Zukunft des Sports. *schulterzuck

  • Axman das denke ich auch.

    Lieber den Stockschlag entfernen, als riskieren, dass der gesamte Sport über kurz oder lang abgeschafft wird.


    Aber ich warte immernoch darauf, dass in der Reiterei aus demselben Grund Sporen, Kandare und Gerte abgeschafft werden. Komischerweise tut sich da nix, da ist wohl die Lobby zu groß und die Millionen sind zu schwer, um sich Sorgen machen zu müssen, dass es diesen Sport bald nichtmehr gibt. :rolleyes:



    die Hunde können einen Softstockschlag ab, wir über das mit den zwei Schlägen.

    Wir auch.

    Müssen wir sogar, denn obwohl der Stockschlag in Österreich in IGP Prüfungen per TSchG verboten ist, ist er nach wie vor fixer Bestandteil des Körschutzdienstes. Wie das überhaupt möglich sein kann ist mir ein Rätsel ... :D :D

  • Jaaaa, genau!!! Ich frage mich das auch schon die ganze Zeit! Wie kann das Thema Pferd so anders behandelt werden? Was da ab geht, das will wirklich keiner wissen.


    Aber es hat halt auch nicht jeder ein Pferd zuhause im Bett oder auf dem Sofa. Aber fast jeder hat einen Hund.


    Bestandteil des Körschutzdienstes? Ist das nicht auch wo die Showliniehunde durch müssen? Also das ist ja wirklich albern. Da müsste man es als erstes abschaffen, denn ich behaupte, für einen Hund mit wenig Instinkt und Drive für die Auseinandersetzung mit dem Helfer ist es tatsächlich unangenehm. Die halbherzige Ausbildung die die dann oft kriegen nur um sie durch diese Prüfung zu pressen macht es nicht besser.


    Aber das ist eben die Heuchelei dabei.


    Natürlich wird jeder weiterhin die Stockschläge trainieren (müssen), denn sofern es nicht weltweit auf den selben Nenner gebracht wird hat man sonst international schlechte Karten und damit macht das ganze eigentlich keinen Sinn.


    Ich glaube wir hatten das schonmal gesprochen hier, aber warum ersetzt man nicht den Softstock durch einen Klapperstock wie beim Mondioring? Hmmm, naja, ich glaube selbst damit kommen die Leute nicht klar. Es ist wahrscheinlich vor allem der Anblick des ausholenden und drauf niedergehenden Armes des Helfers. :/

  • Ich muss unbedingt dazu sagen:

    Erstens, hatten wir ein anderes Wort für "Showlinie"?? Ich schwöre, es fällt mir seit Tagen nicht ein, oder es gibt es gar nicht.

    Zweitens, ich möchte keinesfalls, dass es sich so anhört als stufe ich die Nicht LZ Hunde herunter!! Bitte nicht so verstehen! Ich glaube nur, dass sie NORMALERWEISE eher sanftere Instinkte haben und daher NORMALERWEISE nicht so geeignet sind für Beisssportarten. Aber ich selber schon einige Exemplare gesehen, die durchaus heiss drauf sind und rangehen wie nix.

    Witus hier ist so einer, oder?

  • Erstens, hatten wir ein anderes Wort für "Showlinie"??

    Meinst du das Wort Hochzucht?


    Ich denke auch, dass es HZ-Hunde gibt, die einiges an Power mitbringen.

    Jaaaaaa!!!!! Danke!


    Verdammt nochmal, das passiert mir in letzter Zeit mit verschiedenen Wörtern. Ich glaube das ist, wirklich, das Alter. Also ohne Scherz. Ich habe in letzter Zeit mehr Probleme die drei Sprachen mit denen ich ständig kommuniziere so klar auseinanderzuhalten wie früher. Manchmal schiebt sich ein Wort in der falschen Sprache in den Denkkanal und blockiert hartnäckig den mentalen Zugang zu dem Wort das ich eigentlich will.


    Danke! Es ist wirklich kein Bluff von mir :S

  • Es gab erst vor relativ kurzem eine harsche Diskussion über den Reitsport.

    Und zweitens finde ich dieses die anderen sind aber viel schlimmer als wir lächerlich.

    Aber gut, ich haue meinen Hund überhaupt nicht. Weder mit nem weichen Stock noch mit irgendwas anderem, ergo seit ihr viel schlimmer und dürft locker flockig verboten werden.


    Eure Argumentation sozusagen.

  • Es gab erst vor relativ kurzem eine harsche Diskussion über den Reitsport.

    Und zweitens finde ich dieses die anderen sind aber viel schlimmer als wir lächerlich.

    Aber gut, ich haue meinen Hund überhaupt nicht. Weder mit nem weichen Stock noch mit irgendwas anderem, ergo seit ihr viel schlimmer und dürft locker flockig verboten werden.


    Eure Argumentation sozusagen.

    Ja, das stimmt. Zu sagen "andere machen noch schlimmeres" ist natürlich inakzeptabel.


    Es ist eher so gemeint, dass in letzter Zeit viele (neue) Tierschutzaktionen so willkürlich und heuchlerisch wirken. Man bekommt den Eindruck, dass vieles nur aus politischen Beweggründen geschieht, weniger aus tierschützerischen. Und da ist halt im Vergleich der Gebrauch des Softstockes im Hundesport einfach lächerlich, wenn es viele andere Dinge gibt, wo es wirklich nötig wäre gesetzlich einzugreifen.


    Weisst du wie ich meine? Softstock weg, geschieht nicht aus tierschutzgründen, sondern aus ästhetischen Gründen


    Ja, die Diskussion bei den olympischen Spielen, mit der jungen Reiterin, oder? Ja, schwieriges Thema.


    Am Ende bleibt dann halt der Gedanke der Tierschutzorganisation PETA, dass Haustierhaltung prinzipiell (auch Hunde) tierschutzwidrig ist.

  • Zum Thema Softstock Einsatz... Ein paar Gedanken von mir...:

    Der Softstock ist für den Hund nicht schlimm! Also auch nicht wirklich eine "Übungen", die den Spreu vom Weizen trennt.

    Wenn die Öffentlichkeit aber, genau diesen als schlimm empfindet, weshalb soll "der IPG-Sport" an einer solchen Übungen festhalten?


    Wäre es dann nicht sinnvoller den Softstock durch etwas anderes zu ersetzen? Etwas mit dem der Hund nicht "geschlagen" wird.

    Sondern versucht wird ihn zu "erschrecken" oder zu "vertreiben". Zum Beispiel mit Sachen wie: Einem Pompon aus Blechdosen, halb aufgeblasenen Mülltüten oder was auch immer. Am besten immer neue/andere Sachen.


    So könnte man mMn den Kritikern das Futter nehmen.

    Nur weil es "die Anderen(Reitsport)" machen, heißt das doch nicht, das wir es auch weiter machen müssen?!

    Man könnte das weglassen des Softtocks auch als Chance für den Sport zu betrachten?!

  • @Ellionore ganz ehrlich, ich möchte nicht sehen, was Du manchmal Deinem Hund für einen Streß antun musst um ihn von irgend einem starken Reiz abzuhalten. Ist jetzt nur mal angenommen, evtl. ist Dein Hund ja auch ganz ganz lieb und ohne jeglichen Drang nach Dingen die er nicht machen soll, wie Katzen, andere Rüden o.ä.


    Jedenfalls ist das Testen des Hundes in extrem hoher Reizlage mit einem Softstock etwas was der normale Gebrauchshund nicht wirklich wahrnimmt. Es sollte ihn nicht von seiner Kampfhandlung (welche ja dann vom Menschen gewollt ist) abbringen (in dieser Reizlage).

    Man will die Eigenschaften der Gebrauchshunde durch gewissenhafte Zucht erhalten und fördern.

    Wie willst Du denn herauskriegen ob der Hund eine moderate Belastung aushält und nicht im Einsatz bei der kleinsten Belastung das Weite sucht?