IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Hallo, ja, vielleicht muss ich auch dazu was schreiben. Wir mutieren schon seit Langem zu Waschlappen und Weicheiern. Jetzt seid bitte nicht beleidigt. Ich meine, es wird uns von oben aufgedrückt, dass wir nur noch Blumen essen sollen und uns ja nicht nach draußen wagen sollen, weil ja alles so schlimm ist. Wie mit dem Stockschlag. Man braucht doch eine gewisse Härte im Leben. Das war für viele Hundesportler auch eine Heimat. Aber auch so ein Begriff wie Heimat wird jetzt von gewissen Leuten von oben negativ belegt. Und viele Leute glauben die Internet Manipulationen. Deswegen geht der IPG Sport den Bach runter. So, jetzt genug geunkt. Tut mir leid, aber so sehe ich das.

  • Aber gut, ich haue meinen Hund überhaupt nicht. Weder mit nem weichen Stock noch mit irgendwas anderem,

    Ich gebe dir Recht.

    "Das mit die anderen machen aber auch... mimimi" finde ich persönlich auch nicht glücklich. Hab ich oben ja schon erwähnt.


    Das du der Meinung bist, die Hunde werden gehauen kann ich nachvollziehen. Genau das werden sie ja auch.

    ABER,

    (Und ab jetzt denke ich gehen unsere Meinungen auseinander ;) Hoffe aber das fdu meine genau so akzeptieren kannt wie ich deine ;)) Empfindet das der Hund nicht als schlagen. Wenn ich mit mein Mädchen richtig doll Spiele/zergel mach ich auch immer mal mit der zweiten Hand Schlagbewegungen und klopfe mit der Flachen Hand ihre Seite. Das ist nicht geschlagen. Ja SEHR wild gespielt, das gebe ich zu. Sie jedoch liebt dieses Spiel mit "Schlägen" mehr als alles andere...


    Ich weiß, das ist sehr schwer zu versehen oder auch zu glauben. Aber es IST so.


    Und ja, es macht sicher nicht jedem Hund mehr Spaß so zu spielen. ;)

  • @Ellionore ganz ehrlich, ich möchte nicht sehen, was Du manchmal Deinem Hund für einen Streß antun musst um ihn von irgend einem starken Reiz abzuhalten. Ist jetzt nur mal angenommen, evtl. ist Dein Hund ja auch ganz ganz lieb und ohne jeglichen Drang nach Dingen die er nicht machen soll, wie Katzen, andere Rüden o.ä.


    Jedenfalls ist das Testen des Hundes in extrem hoher Reizlage mit einem Softstock etwas was der normale Gebrauchshund nicht wirklich wahrnimmt. Es sollte ihn nicht von seiner Kampfhandlung (welche ja dann vom Menschen gewollt ist) abbringen (in dieser Reizlage).

    Man will die Eigenschaften der Gebrauchshunde durch gewissenhafte Zucht erhalten und fördern.

    Wie willst Du denn herauskriegen ob der Hund eine moderate Belastung aushält und nicht im Einsatz bei der kleinsten Belastung das Weite sucht?

    Micha369 mein Hund ist nicht lieb, aber meistens reicht die Leine, an der er ist, bei zum Beispiel Rüden begnungen. Und der wirklich üble Reiz ist ein Keks wenn er still ist. Ansonsten gibt es einen Anraunzer verbal.

    Diensthunde sind was völlig anderes, und dürfen meinetwegen mit Gewalt ausgebildet werden. Aber ihr vergleicht hier sorry euer Hobby mit Diensthunden oder Profireitsport.

  • das ist ja fein, wenn Dein Loki so ein lieber ist. :)


    Ich war jetzt wieder auf der LGA (als Zuschauer :) )

    Wer dort was gewinnen will muss einen Hund haben welcher ähnlich hart ist wie ein Diensthund! Wenn da der Helfer drauf geht dann ist den Hunden das egal, die gehen ohne Furcht und ohne zu zögern in den Beißarm.

    Es ist immer toll diese Hunde mit ihren Hundeführern arbeiten zu sehen, da geht die Post ab.

    Und das ist ja eben was den IGP-Hundesport ausmacht. Hohe Reizlage, viel Trieb und dennoch 100% exakt in der Ausführung und toller Gehorsam. Geil!

  • Ja genau, das ist halt der Unterschied zwischen Hauen und Hauen.


    Im IGP wird der Hund nicht gehauen, so wie viele brave Hundehalter ihren Hund hauen weil er was Böses gemacht hat, also als vermeintliche Strafe.


    IGP Stockschläge sind keine Strafe! Daher auch der Name Belastungstest.


    Es ist wie bei einem Hindernislauf, wenn irgendwelche Objekte oder Ablenkungen eingebracht werden, die es etwas schwieriger machen den Kurs zu halten.


    Obwohl. Schwieriger machen ist eigenlich Quatsch. Habt ihr schon mal einen vernünftig trainierten IGP Hund gesehen, der bei der Stockbelastung irgendwie reagiert? Durch das Training und die Geilheit aufs Beissen und den Spass daran wird der Stocktest im Prinzip positivisiert. Hunde die da Probleme haben wurden nicht vernünftig trainiert.


    Ja, tatsächlich ist es so, Helfer reisst Stock hoch, Hund darf beissen. Stock hoch = beissen dürfen. Für die kampfgeilen Hunde (Axel ist so einer) heisst Stock Hoch = kämpfen dürfen, Auseinandersetzung jippi


    Ich schreibe hier nochmal, mit etwas Stolz, Axel wurde komplett mit positiver Verstärkung im IGP aufgebaut. Ich habe noch nichtmal eine Gerte in der UO benutzt (und ich sage nicht, dass ich das nicht in Ordnung finde!)

  • Ja natürlich ist deine Meinung wie auch die von Axman oder Micha369 akzeptabel, bzw. kann ich das respektieren. Gut finden werde ich das allerdings auch weiterhin nicht.

    Und bevor jemand fragt ich halte auch nichts vom Reitsport, oder allgemein davon mit Tieren Geld zu verdienen. Und ob jemand der im hiesigen Dorfverein just for fun IGP macht unbedingt sich mit Landes/Bundes und was es auch immer noch so gibt vergleichen müsste, sehe ich auch anders.

  • Ja natürlich ist deine Meinung wie auch die von Axman oder Micha369 akzeptabel, bzw. kann ich das respektieren. Gut finden werde ich das allerdings auch weiterhin nicht.

    Und bevor jemand fragt ich halte auch nichts vom Reitsport, oder allgemein davon mit Tieren Geld zu verdienen. Und ob jemand der im hiesigen Dorfverein just for fun IGP macht unbedingt sich mit Landes/Bundes und was es auch immer noch so gibt vergleichen müsste, sehe ich auch anders.

    Kann ich total nachvollziehen! Ich kann z.B. nicht beim besten Willen nicht verstehen warum jemand Autorennen machen sollte. Oder Motorradsport. So ist das halt ^^


    Ich konnte auch ganz früher mal Fussball nicht ausstehen. Was für ein Scheiss, dachte ich, was bringt das?


    Allerdings habe ich mich dann verliebt in einen Fussballspieler und plötzlich bekam alles einen Sinn

    :D :D


    Hinzufüg: Boah, genau wie jetzt mit meinem Hund!!!! ER ist ja schuld, dass ich IGP mache. Ich habe mich lange gesträubt aber die Liebe hat mich mal wieder vom "Sinn" überzeugt

  • Lass mich raten die Waden haben dich überzeugt :D :P

  • das Thema ist ja Belastbarkeit testen durch die nun nur noch angedeuteten Stockschläge, anderes Beispiel für notwendige Belastbarkeit aus meinem ehemaligen Bereich.

    Wir hatten ja immer so ca. 30 Ziegen , fast alle gehörnt, in der Schafherde.Diese Ziegen verhielten sich den Hütehunden gegenüber nicht so lämmchenfromm wie die Schafe sondern haben sich auch den Hunden gestellt und evtl. auch mal mit ihren Hörnern kräftig zugestoßen, mit Anlauf von hinten sogar.

    Da zeigt sich dann ein Belastbarer Schäferhund, wenn er darauf die Ziege auch mal packt und sich Respekt verschafft, ein Weich-EI Hund würde dann wohl die Flucht ergreifen und hätte jeglichen Respekt bei dem Hörnertier verspielt, würde kaum wieder in die Nähe der Ziegen zu bekommen sein um diese im Gehüt zu halten , alsi für die Hütearbeit kaum zu gebrauchen. (Gebrauchshund eben)

    Übrigens hatten die HGHs mit denen ich den Körschutzdienst geübt hatte nie Probleme mit dem Einsatz des Softstocks durch den Helfer.

  • Oh ja. Schafring ;)

    Und der Softstock ist Kindergeburtstag gegenüber den Hörnern von Heidschnucken :D Das kann ich aus eigener schmerzhafter Erfahrung bestätigen. Das hat mal richtig blaue Flecken gegeben. 8|


    Aber genau das ist ja mein Argument. Eine wirkliche Belastungsprobe ist der Softstock ja nicht.... Macht nur schechte Presse ;)

    Warum dann überhaupt?


    Edit:

    Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe kein Problem mit dem Einsatz vom Softstock! Auch will ich nicht die Belastungsprobe abschaffen! Mache mir nur Gedanken wie der Sport zukunftsfähig bleibt!/wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • So! Gerade zufällig zum Thema, auf Instagram, im Kanal von IQ Sport, der Trainingsgruppe von Team Heuwinkel veröffentlicht:


    Original Begleittext:

    Wie essentiell wichtig unser Sport für die Zuchtselektion für Militär- und Polizeihunde ist, betont Oberfeldwebel Kevin Kröber in diesem Video.
    Bitte lasst uns diese Message in die Welt tragen.
    Lasst uns stolz auf unseren tollen Sport sein!
    Gebrauchshundesport ist mehr als nur ein Hobby - er ist ein Dienst an der Gesellschaft !!!


    Peter Scherk on Instagram: "Gebrauchshundesport - ein Dienst an der Gesellschaft Wie essentiell wichtig unser Sport für die Zuchtselektion für Militär- und Polizeihunde ist, betont Oberfeldwebel Kevin Kröber in diesem Video. Bitte lasst uns diese…
    Peter Scherk shared a post on Instagram: "Gebrauchshundesport - ein Dienst an der Gesellschaft Wie essentiell wichtig unser Sport für die Zuchtselektion für…
    www.instagram.com


    Passt sehr gut zu den Stichworten Hobby, Belastungstest, Dorfverein etc. ;)


    Es geht darum, dass Polizei und Militär Nachwuchshunde nicht selber züchten können und darauf angewiesen sind, dass geeignete Hunde im zivilen Zuchtstätten gezüchtet werden. Wenn der IGP Sport wegfällt oder die Standards verändert werden, wird es keine Nachfrage mehr nach belastungsfähigen Hunden geben und somit auch keinen Nachwuchs für Polizei und Militär.


    Wenn ich das so schreibe, frage ich mich, wer will eigentlich keinen "belastungsfähigen" Hund? Wer will lieber Hunde mit schwachen Nerven? Angstbeisser? Unsichere Nervenbündel? :/




  • Axmann in England läuft es soweit ich weis auch was die Diensthundeausbildung betrifft humaner als hier. Warum sollte es dann hier nicht gehen?

    Und zwischen ängstlichem Hund und dem was ihr hier gut heißt liegen Welten.

    Ich hab hier einen ängstlichen, nervösen Hund liegen, darum kann ich das so sagen.

  • Oh klar, ich bin auf jeden Fall auch für eine humane Ausbildung von Diensthunden. Aber das eine hat erstmal mit dem anderen nichts zu tun.


    Instinktsichere und belastbare Hunde mit gutem Nervenkostüm machen die Ausbildung leichter, somit wird es auch leichter sie human auszubilden.


    In meiner Trainingsgruppe haben wir uns bereits zum wiederholten Male um ängstliche, nervöse Hunde gekümmert, die durch vernünftigen, positiv aufgebauten IGP Sport zu deutlich mehr Selbstvertrauen und Ruhe gefunden haben. (nicht nur Dt. Schäferhunde)


    Vergiss nicht, IGP besteht ja nicht nur aus dem Schutzdienst. Der ist in der Tat der kleinste Teil davon. Und den Schutzdienst kann man sogar zum Teil zu Hause ohne Helfer aufbauen. Das was man da trainiert, davon profitiert der Hund für sein Leben in der Gesellschaft. Es ist angewandte Verhaltenstherapie.


    .....man muss einen guten Verein finden, das muss ich schon sagen

  • Axmann in England läuft es soweit ich weis auch was die Diensthundeausbildung betrifft humaner als hier. Warum sollte es dann hier nicht gehen?

    Es wurde aber auch schon mehrfach von Experten eingeräumt, dass diese Hunde dort nicht unbedingt für harte Ernstfälle einsetzbar sind. Da wurden und werden schon Abstriche gemacht.


    Ob man das braucht oder nicht sei dahin gestellt, aber man muss es fairerweise dazu sagen. Die englischen Hunde können in Sachen Härte, Dominanz und Kompromisslosigkeit mit den Kollegen aus anderen Ländern NICHT mithalten.