IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ich konnte mir da sofort was drunter vorstellen. Kobold nagelt seine Beißwurst und den Futterbeutel von links nach rechts und von rechts nach links durch. Da muss man beim Abnehmen echt aufpassen, dass die Finger nicht dazwischen kommen. =O

    Der wäre nicht gut für SD geeignet... :S

  • Für mich steht immer die Kontrolle an erster Stelle. Ich bin damit am Anfang ein bisschen angeeckt in meiner Gruppe, weil alle gesagt haben "neiiiin, mit zuviel Kontrolle kann der Hund nicht das zeigen was er drauf hat!".

    Lieber den Hund auf 80% des vorhandenen Potentials sauber und harmonisch vorführen, als mit 100% rumwursteln, oder gar nen' dis. kassieren würde' ich sagen. :) :thumbup:

    Bei ersterem geht man i.d.R. mit mehr Punkten raus, auch wenn manch einer am Zaun draußen vielleicht lästert, man habe den Hund durch diese Vorführung unter seinem Wert verkauft.

    Was sind Punkte ?? Ihr vergesst immer das der SV in erster Linie ein Zuchtverein ist!

    Also den Hund auf 100% arbeiten damit man auch den Hund komplett bewerten kann zur Zucht selektion !

    Und außerdem dem lieber einen SD mit Abbruch weil er nicht aus dem Arm geht wie das er rausspringt ! ;)

    Wenn ich einen Porsche hätte würde ich ja auch nicht nur 50 damit fahren!

  • Lobo und genau diese Einstellung halte ich für völlig veraltet.

    Beißen und fliegen müssen sie, alles andere ist ja egal.


    Nein, eben nicht.


    Jetzt kann man zwar sagen, das kommt auf den Blickwinkel an: ist man Züchter oder reiner Sportler (weil dann zählen Punkte schon)... also als Sportler habe ich ja mal garnichts davon, wenn ich durch jede Prüfung rausche, weil der Hund außer Rand und Band ist oder nichtmehr aus lässt.


    Und als Züchter sollte man sich in der heutigen Zeit auch überlegen, was will ich denn für Hunde züchten, und für wen eigentlich?

    Man muss ja auch berücksichtigen, in was für eine Gesellschaft mit was für Moralvorstellungen und Vorstellungen vom Zusammenleben von Hund und Mensch man seine Hunde abgibt.


    Also den Hund auf 100% arbeiten damit man auch den Hund komplett bewerten kann zur Zucht selektion !

    Wirklich gute und erfahrene Züchter sehen das wahre Potential eines Hundes so oder so ;)

  • Keine Führigkeit kann ja auch zum Zuchtausschluss führen !

    Dann ist aber auch wieder die Frage liegt es am HF oder am Hund !

    Und was ist daran veraltet ?

    Ich finde das ist die Kunst !

    Aber das kommt auch immer anders rüber wie ich es Meine!

    Ich bin halt kein guter Schreiberling !


    Schau dir den besten SD von der diesjährigen BSP an! Perfektion ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Lobo

    Und außerdem dem lieber einen SD mit Abbruch weil er nicht aus dem Arm geht wie das er rausspringt ! ;)

    Natürlich will keiner einen Hund, der mit eingezogenem Schwanz aus dem Arm raus geht wenn der Helfer mal etwas mehr belastet, aber es gibt da ja auch noch ganz viel dazwischen, und das weißt du auch.


    Die meisten Leistungshunde haben deutlich mehr, als der normale Sportler und auch Züchter wirklich braucht(!).

    Die Gesellschaft hat sich verändert und trotzdem halten alle an diesem Bild "immer noch triebiger, extremer, härter, usw." fest. Klar, mir geht doch auch das Herz auf, wenn ich einen entsprechenden Hund sehe!

    Aber überleg mal weiter, wozu das Ganze?

    Dass man als Züchter ein Drittel des Wurfs innerhalb des ersten Lebensjahres wieder zurück kriegt weil die "normalen Leute" den Hunden nicht Herr werden? Oder dass sich Sportler dann bei der Ausbildung verstecken müssen, weil man Dinge oder Methoden anwenden muss, die gesellschaftlich nichtmehr geduldet werden?

    In anderen Threads wird darüber diskutiert, dass "in die Lefzen zwicken" um unterwünschtes Bellen abzustellen "absolut nicht geht". Das ist halt einfach der aktuelle ist-stand, und ich fürchte, das kann man nicht igonirern, wenn man den eigegen Sport nicht gegen die Wand fahren will.


    Schau dir den besten SD von der diesjährigen BSP an! Perfektion ! :)

    Natürlich, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass da bei der Hündin ohne Gerät gearbeitet wurde?

    Also was soll uns das jetzt sagen?

  • Schau dir den besten SD von der diesjährigen BSP an! Perfektion ! :)

    Natürlich, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass da bei der Hündin ohne Gerät gearbeitet wurde?

    Also was soll uns das jetzt sagen?

    Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!

    Ich kann es dir natürlich nicht sagen ob mit oder ohne!

    Was ich sehe ist eine Triebstarke, freudige Hündin die in allen belangen auf 105% arbeitet und top im gehorsam steht!

  • Lobo Ach komm ... ^^


    Was ich sehe ist eine Triebstarke, freudige Hündin die in allen belangen auf 105% arbeitet und top im gehorsam steht!

    Ich sage ja nichts anderes. Das schließt aber nicht die Arbeit mit Gerät aus.

    (wogegen ich per se ja nichts habe, kommt ja auch immer auf das 'WIE wurde es angewandt' drauf an. Aber das Gesetz und die Gesellschaft sehen es anders und das muss man halt auch berücksichtigen.)

  • Lobo Ach komm ... ^^


    Was ich sehe ist eine Triebstarke, freudige Hündin die in allen belangen auf 105% arbeitet und top im gehorsam steht!

    Ich sage ja nichts anderes. Das schließt aber nicht die Arbeit mit Gerät aus.

    (wogegen ich per se ja nichts habe, kommt ja auch immer auf das 'WIE wurde es angewandt' drauf an. Aber das Gesetz und die Gesellschaft sehen es anders und das muss man halt auch berücksichtigen.)

    Muss aber auch nicht heißen das damit ausgebildet wurde! ;)

  • Ich glaube, Lobo meint "aus dem einzelnen Hund herausholen, bzw zulassen, was er an Power/Trieb geben kann und dabei noch kontrollierbar ist"?? Das ist ja im Prinzip genau das worum es im IGP geht, wennn ich es richtig verstehe?


    Stellt sich die Frage was sind 100%? Ich persönlich verstehe es so, dass man das eine ohne das andere nicht messen kann, also die 100% sind für mich immer eine Verschmelzung der 2 Komponenten Trieb&Führigkeit.


    Könnte ein entsprechender Hund aggressiver, triebiger sein, wenn man ihn lässt? Ich denke nicht. Was ist das denn, was wir sehen wollen auf dem Hundeplatz? Wenn man die Hunde ohne (Impuls)kontrolle ihre Triebe ausleben liesse, heisst das, dass sie mehr Trieb/Aggression haben?


    Der Hund der nicht ablässt, hat er mehr Trieb, mehr Power, mehr Kampfeswillen? Ich glaube nicht.


    Das ist, was du meintest, Ruebchen , nicht wahr, ein guter Richter kann an einem Hund sehen wie er trieblich veranlagt ist, auch wenn der Hund sehr gut unter Kontrolle steht. Also es muss nicht erst zu einem "lässt nicht ab" Fehler kommen, dass man erkennen kann, ob der Hund hervorragend trieblich veranlagt ist.


    Andererseits, klar, man kann auch bekannt werden, heute im Internet, mit Hunden die disqualifiziert wurden, einfach weil es sehr spektakulär anzusehen ist, wenn ein Hund ein bisschen ;) die Kontrolle verliert und richtig ran an den Speck geht und dem Helfer zeigen will wo es lang geht, etwas mehr als in der PO vorgesehen ^^ . Aber da gewinnt man sicherlich keine WM mit.

  • Muss aber auch nicht heißen das damit ausgebildet wurde! ;)

    Klar, man kann sich auch selber verar*****. ^^ :thumbup:




    Ich glaube, Lobo meint "aus dem einzelnen Hund herausholen, bzw zulassen, was er an Power/Trieb geben kann und dabei noch kontrollierbar ist"??

    Das glaube ich nicht, denn er sprach ja davon, dass es kein Problem wäre, wenn man nen' dis. kassiert weil der Hund nichtmehr Aus lässt. Kontrolle ist wohl was anderes. ^^

    Zudem spricht er ja von 100% der genetischen Veranlagung heraus zu holen... ganz ehrlich, wie viele Hunde kann man ohne Starkzwang im SD noch zuverlässig kontrollieren, wenn man von klein auf "100% raus holt"? Die haben alle mehr als genug, meist eben auch mehr als Otto Normalsportler eigentlich braucht.

    Also ich zumindest sehe das jeden Tag... im Internet, auf Hundeplätzen, auf Spaziermeilen.


    Stellt sich die Frage was sind 100%? Ich persönlich verstehe es so, dass man das eine ohne das andere nicht messen kann, also die 100% sind für mich immer eine Verschmelzung der 2 Komponenten Trieb&Führigkeit.

    Siehe oben. Es ging um 100% rausholen, was der Hund von Gott gegeben bekommen hat, ungeachtet der erlernten (oder eben nicht erlernten) Führigkeit.

  • Muss aber auch nicht heißen das damit ausgebildet wurde! ;)

    Klar, man kann sich auch selber verar*****. ^^ :thumbup:

    Also mich selbst verarschen kann ich Recht gut! Aber nur weil man selbst nicht in der Lage ist seinen Hund so auszubilden ohne solch ein Gerät sollte man nicht direkt bei jedem Vermuten der seinen Hund so ausgebildet hat das er mit Verbotenen Mitteln arbeitet!

    Ich glaube, Lobo meint "aus dem einzelnen Hund herausholen, bzw zulassen, was er an Power/Trieb geben kann und dabei noch kontrollierbar ist"??

    Das glaube ich nicht, denn er sprach ja davon, dass es kein Problem wäre, wenn man nen' dis. kassiert weil der Hund nichtmehr Aus lässt. Kontrolle ist wohl was anderes. ^^

    Zudem spricht er ja von 100% der genetischen Veranlagung heraus zu holen... ganz ehrlich, wie viele Hunde kann man ohne Starkzwang im SD noch zuverlässig kontrollieren, wenn man von klein auf "100% raus holt"? Die haben alle mehr als genug, meist eben auch mehr als Otto Normalsportler eigentlich braucht.

    Also ich zumindest sehe das jeden Tag... im Internet, auf Hundeplätzen, auf Spaziermeilen.

    Da hast du wieder etwas Falsch verstanden das liegt aber daran das ich nicht gut etwas erklären kann im Schreibmodus.

    Also für mich persönlich hab ich es lieber der Hund macht nicht aus, als das er in einer Kampfhandlung nur auf Halbgas fährt!

    Das ist meine persönliche Meinung!

    Und ich kenne sehr viele Hundesportler die Ihren Hund so ausbilden können ohne Starkzwang anzuwenden!

    Mit der richtigen Methode und Geduld geht alles !