Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Letzte Woche gerade bestanden, nicht mit Ruhm bekleckert, aber bei einer Durchfallerquote von 50 % bin ich mal zufrieden.


    Achtung! Die Theorieprüfung kam bei uns mit Fragen, die nicht in den Übungen waren und nicht per Multiple Choice zu beantworten waren. War aber kein Hexenwerk und da ist auch niemand durchgerauscht.


    Laufschema mit Leine so wie beschrieben und in der Freifolge - 50 Schritte geradeaus, Kehrtwende, je 10 - 15 Normaltempo, Laufschritt, danach Superlangsam und wieder Normal zum Ausgangspunkt.


    Kehrtwende. Auf Richterzeichen warten. 15 Schritte vor, Hund sitzen lassen, weitere 15 Schritte, zurück zum Hund. Mit Hund 15 Schritte vor, Platz, 30 Schritte vor, Drehung, auf Richterzeichen Hund abrufen zum Vorsitz, dann Grundstellung und Anleinen.


    Danach Stadtgang zur Prüfung der Sozialverträglichkeit.


    Da hab ich gedacht, wir rasseln durch. Hinter uns vier Hündinnen, drei davon abklingend läufig, und ein Kastrat. Bombus war derart aus der Spur, aber die Richter waren verständnisvoll und haben wegen seines normalen Instinktverhaltens (wie sie es nannten) keine Minuspunkte verteilt.

  • Herzlichen Glückwunsch dann zur bestandenen BH- Kein Hexenwerk, nein, aber doch eine tolle Leistung. Und ich glaube nicht, dass das ohne Vorbereitung / üben funktioniert.

  • Glückwunsch zur bestandenen BH, war da keine Gruppe dabei?

    Danke.


    Doch, klar. Laufschema mit Leine wie beschrieben... War wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.


    Für die Ablage gab's ein Vorzüglich. Beim Sitz in der Freifolge hat der Depp sich hingelegt... Mangelhaft. Und den Vorsitz macht er auch nicht mehr gescheit, weil beim Dummy die Grundstellung erwünscht ist und wir das entsprechend praktizieren. Vorsitz also irgendwie krumm und schief.


    Die Durchfallerquote war möglicherweise dem Richteranwärter geschuldet. Er war schon sehr genau, hat aber bei den Besprechungen seine Bewertungen aber sehr gut erklärt und auch Positives hervorgehoben.

  • Herzlichen Glückwunsch dann zur bestandenen BH- Kein Hexenwerk, nein, aber doch eine tolle Leistung. Und ich glaube nicht, dass das ohne Vorbereitung / üben funktioniert.

    Danke.


    Nein, da hast Du recht.

    Wir waren am Sonntag dran. Ich habe Sonnabend Gruppe gestanden und bin gottfroh, vorab zu sehen, was wirklich auf uns zukommt. Die Prüfungsbedingungen sind vom Training doch irgendwie meilenweit entfernt.

  • Dachte ich hätte schon Gratuliert, aber ich finde meinen Beitrag nicht??


    Also falls ich schon habe doppelt hält besser:

    Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

  • Zum Thema BH Prüfung hat mich vorhin eine sehr schöne Nachricht erreicht. Schade, dass ich das dazugehörige Video nicht mit euch teilen kann.


    Ein Bekannter von unserer Trainingsgruppe (trainierte vorher mit unserem Helfer, ist aber jetzt zu weit weg) hat die BH Prüfung mit seiner jungen Malinoishündin bestanden!!


    Das ist so schön, weil der junge Mann ist fast blind!! Auf einem Auge verbleiben, glaube ich 10% Sehkraft, das andere ist komplett blind.


    Auf dem Video kann man sehen, dass eine Hilfsperson ihm teilweise hilft, mit einer Hand auf der Schulter, damit er z.B. nach dem Sitz aus der Bewegung wieder zurück zu seiner Hündin findet.


    Der Kommentar seines Trainers unter dem Video sagt:

    "Ich weiss, für die BH gibt es keine Bewertung, aber das Resultat für diesen Prüfling kann nichts anderes als ein Vorzüglich sein. Er hat uns gezeigt, dass die Grenzen des Machbaren nur in unseren Köpfen existieren. Unser IGP Sport hat wieder einmal Wünsche wahr werden lassen"

  • Sehr verspätete Glückwünsche zur bestandenen Prüfung❣️ Ohne Vorbereitung geht da mMn gar nichts.


    Und wenn, dann bitte mal das Geheimnis teilen🤪