Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Die Frage ist doch eher die wer will arbeiten?

    Wollen das beide Witus, wie auch Micha369?

    Und wenn man das für sich selbst beantwortet hat, kann man das weitere Vorgehen planen. Will nur ich, dass aber mein Hund nicht würde ich wohl oder übel auf lange Sicht Zwang anwenden. Wollen, aber beide das, hätte man die von Waschbär angesprochen hohe intrinsische Motivation.

    Aber auch hier gehört Ehrlichkeit dazu, will ich das, damit andere meinen Hund toll finden oder habe ich selber absolut Bock drauf.

    Auch extrinsisch ist vollkommen in Ordnung.

    Aber ich bin kein Hundesportler und wenn ich hier mitlese auch echt froh darüber es nicht zu sein.

    Meine Motivation ist lediglich, dass mein Hund Spass hat.

  • Na das ist ja ein Anfang Micha369 . Ich selber versuche im Training meinem Hund am Anfang die Sache so einfach zu machen, dass er nach Möglichkeit keine Fehler macht, bzw. gleich das gewünschte Verhalten zeigt. So haben wir von Anfang an beide Erfolgserlebnisse, die Stimmung ist Klasse und durch die gemeinsam bestandenen "Abenteuer" wird die Bindung enger. In jeglichen Reizsituationen ist Abstand/Entfernung der leichteste Weg, diese Reize zu ertragen und sich trotzdem auf Herrchen zu konzentrieren. Wenn du morgen trotzdem mitten auf dem Platz beginnen willst, ist das in eurer derzeitigen Situation aus meiner Sicht "hohe Schule". Ich würde das nicht machen, wenn ich an dem Problem arbeiten will. Denn Frust durch Misserfolg ist vorprogrammiert. Und schon ist der Spaß weg. Auf beiden Seiten.


    Den Klicker würde ich vorerst nur einsetzen, wenn mein Hund im Arbeitsmodus ist. Falls du ihn wirklich weiter als Motivator einsetzen willst. Ist er bereits voll darauf konditioniert?

  • Ich würde tatsächlich das, was die letzten Male einfach nicht oder nicht gut funktioniert hat, erst mal sein lassen. Also keinen Blickkontakt und kein Fußlaufen verlangen. Ich würde den Witus lieber leichte Dinge machen lassen, wie Sitz und Platz und was er so kann. Etwas, was definitiv klappen kann und eben nicht drauf spekulieren, dass die Aufmerksamkeit so hoch sein wird, dass er perfektes Fußlaufen schafft. Ihn so aufzubauen, dass er aufmerksam ist, wie du dir das vorstellst, das schaffst du nicht an einem Tag, das musst du über mehrere Male allmählich aufbauen. In der Zeit wo du das machst, wird der Reiz Hundeplatz weniger.


    Und ich glaube es war Palinka74

    Damit der Hund nicht lernt, dass er nix tun muss, wenn er pubertätsbedingt austestet, geht man in der Regel erst mal eine Weile nicht mehr zum Training ODER trainiert nicht das, wo man genau weiß, dass der Hund da grade Probleme hat, damit die Situation "ach ich muss ja gar nicht, wenn ich nicht will" gar nicht erst auftritt.

  • Beginnst du denn die Fußarbeit immer aus der Grundstellung? Damit nimmst du ja schon viel Trieb raus.


    Spiel ihn doch an und nimm ihn daraus gleich mit ins Fußlaufen, zwei, drei Schritte schön aufmerksam und dann gleich wieder bestätigen. So nimmst du den Schwung und die Aufmerksamkeit mit.


    Wenn er schön aufmerksam ist, kannst du nach wenigen! Schritten auch mal anhalten, Grundstellung, daraus wieder angehen und dann einem Schritt wieder bestätigen.

  • Beginnst du denn die Fußarbeit immer aus der Grundstellung? Damit nimmst du ja schon viel Trieb raus.


    Spiel ihn doch an und nimm ihn daraus gleich mit ins Fußlaufen, zwei, drei Schritte schön aufmerksam und dann gleich wieder bestätigen. So nimmst du den Schwung und die Aufmerksamkeit mit.


    Wenn er schön aufmerksam ist, kannst du nach wenigen! Schritten auch mal anhalten, Grundstellung, daraus wieder angehen und dann einem Schritt wieder bestätigen.

    Genau so wurde Boss auch aufgebaut. Schritt für Schritt damit er gar keine Gelegenheit bekam, wegzusehen.

    Aus 2 Schritten wurden 4, dann 6 usw. Besser ganz kurz aber korrekt als 20 Schritte und der Hund ist nach dem 4. Schritt nicht mehr voll und ganz bei mir.


    Darüber nachdenken, Futter oder Spielzeug wegzulassen, kann man dann, wenn er das alles mal richtig gut kann. Dann wird das genau so wieder abgebaut wie es aufgebaut wurde.

  • Micha369 das hat jetzt zwar nichts mit der BH zu tun, aber ich habe die letzten 2 SD Trainings mit Ero so verbracht, dass ich mit ihm an der Leine gesittet auf den Platz gelaufen bin, und da dann anschließend Grundstellung gemacht habe. Der Helfer stand neben uns, lief auch mal an uns vorbei.

    Sonst nichts. Nur sitzen und schauen.

    Wir sind nicht einen einzigen Schritt gelaufen...


    Und die Trainings davor haben wir uns auf das "an der Leine vom Auto auf den Helfer zu-laufen" konzentriert.

    War ebenfalls langweilig. ;)

    Aber absolut unabdingbar für eine anständige Schutzarbeit.

    Was nützt einem der beste Griff und das druckvollste Bellen, wenn man seinen Hund nicht im Griff hat, wenn es drauf ankommt?

  • und genauso mach ich es momentan auch mit meiner Hera.

    Ich hatte gemerkt dass ihr die Abfolge GS, Fußlaufen zu "langweilig" wurde und nehme sie nun immer mal wieder aus dem Spiel heraus ins Fußlaufen, 2-3-4 Schritte und dann sofort bestätigen.

    Da kommt dann auch mal eine GS zwischendrin aber vorallem kein Schema X mal wiederholt.

  • heute war wieder UO-Training. Es wurde heute zuerst mal Gruppenarbeit gemacht. Das hatten alle Hunde noch nicht wieder geübt. Witus hatte das zum letzten Mal in der Junghundestunde im Oktober.


    Es war eine Erfahrung. Fast alles Rüden, eine Hündin. Alles Hunde von 3 bis 8 Jahren. Mein kleiner Teenager hat zuerst versucht einfach mal zu machen was er wollte, also klar, er wollte alle Rüden aufmischen. Er war zwar an der Leine aber vernünftig laufen und mal auf Herrchens Kommandos reagieren? Nö, jetzt nicht. Er zerrte rüber und bellte auch mal.

    Jedoch nach kurzer Zeit, nachdem ich natürlich immer konsequent auf meine Wünsche bestanden hatte, ging es auf einmal ganz gut.


    Dann, nach der Mittagspause war dann wieder Einzeltraining.


    Eigentlich hatte ich ja damit gerechnet, dass er wieder sonst wo hinguckt, nur nicht zu mir. Und dass der erste "Fuß"-Schritt wieder seinen Blick zu mir hoch unterbrechen wird.

    Ich wollte also nur diese Aufmerksamkeitsübungen incl. dem ersten Schritt machen.

    Aber mein Hund war heute echt super drauf. Er hatte sich sehr schnell auf mich fokussiert und ich merkte es gleich, dass er etwas arbeiten wollte heute - und zwar mit mir :)

    Also haben wir kurze Sequenzen gemacht. Es war recht gut. Auf jeden Fall sehr freudig und voller Spaß. Rute war oben und er ist sehr schön gelaufen. Auch die anderen haben heute nicht mehr viel gemeckert. Ihre Hunde sind alle älter und einige sehen deutlich schlechter aus in ihrer UO, finden wir. Meine Ausbilderin gab mir allerdings gute Hinweise, die ich zu beachten habe damit es so bleibt bzw. auch noch besser wird.

    Jedenfalls war er von Anfang an aufmerksam und hatte schöne, schnelle Wendungen gemacht. Wir haben nur kurz geübt. Dann noch Sitz aus der Bewegung und Platz mit Hereinrufen. Er kam schön schnell herein, (also für einen HZ-Hund, meine ich, ich war zufrieden, klar er ist kein Düsen-Jet).

    Schön zackig rumgesprungen ins Fuß. Und zum Schluss kam wieder das Bällchen.


    Worauf ich jetzt achten muss: er neigt dazu, etwas nach vorn zu kommen beim Laufen.

    Also der Ball war heute, wie von Ruebchen /grünem Buch empfohlen, an der rechten Seite auf Hüfthöhe so dass er ihn nicht sehen konnte. Aber er weiß ja, wo der Ball ist. Und ich habe zu oft zu ungeschickt bestätigt. Ich hatte bis jetzt immer vom Rücken rechts nach hinten geworfen. Dabei ist der Hund immer noch um mich herumgelaufen und dann zurück zum Ball. Das hat jetzt bewirkt, dass er etwas zu weit nach vorn will beim Laufen.


    Ich muss die Position des Balles an meiner Weste anpassen. Oder Ball ganz verschwinden lassen, nach hinten in die Tasche der Weste, linke Seite. Nachteil, ich kriege den Ball nicht schnell genug geworfen. Aber ich habe ja den Klicker, also wenn der Ball etwas klemmt beim blitzartigen Bestätigen, egal, ich klicke ja schon zum besten Zeitpunkt.

    Und ganz wichtig: der Ball muss von meinem Rücken, linke Seite unmittelbar nach hinten fliegen. Der Hund muss lernen, dass er nicht mehr vorn herumzulaufen braucht sondern seinen Ball schneller kriegt, wenn er gleich aus der Fuss-Position nach hinten rennt.


    Das Platz hat er auch schön schnell gemacht. Aber er neigt dazu, ein wenig zu schludern, also nicht ganz mit dem Bauch auf der Grasnarbe zu liegen. Da muss ich noch dran arbeiten.

  • Micha369 du musst dem Hund beibringen nichr vorne um dich herum zum Ball zu rennen, sondern aofort umzudrehen. Macht er das zuverlässig, brauchst du die Position des Balles auch nicht zu verändern wenn er für dich dort gut zu packen ist :)

  • Wollte ich auch schreiben. Der Ball geht nach hinten weg, so dass sich Witus neben dir nach außen hinten drehen muss.

    Das kannst du am Anfang auch ein bisschen langsamer machen, damit er mitbekommt, wie er sich wegdrehen soll und ihm quasi den Weg mit der Hand zeigen.

  • So, mal wieder etwas von der Vorbereitung zur BH.


    Leider habe ich große Probleme damit. Deshalb mal eine Frage:


    In dem grünen Buch schreiben sie dass man besser öfter als nur ein oder zweimal die Woche üben sollte (also UO). Und der Peter Scherk trainiert ja sicher fast jeden Tag.

    Ich denke auch dass es besser ist öfter zu trainieren.

    In meiner Gruppe lehnen sie das jedoch eher ab. Ich soll nirgends was von der UO trainieren außer mit ihnen auf dem HuPla. Also nix zu Hause im Garten oder auf Spaziergängen. Sie treffen sich idR nur ein bis zwei mal die Woche zur UO.


    (Auch machen sie nur einmal die Woche Fährte.)


    Das Problem ist, dass ich zur Zeit auf dem HuPla nicht so richtig klar komme mit Witus.

    Ist Witus zu Hause im Garten oder auf Spaziergängen meist sehr hoch motiviert sodass er sehr triebvoll, voll Freude und lange mit mir Fuss läuft so baut er auf dem HuPla sehr schnell ab und verliert die Lust. Wohl auch, weil ich es dort irgendwie anders mache als zu Hause. Dort ist es für Witus eher nicht das schöne Spiel. Es ist ja auch eine andere Tageszeit. Es gibt viel Ablenkung und sicher bin ich auch nicht so frei wie zu Hause oder im Wald.


    Es ist zum Verzweifeln. Es ist wieder genau so wie damals mit meinem Eiko, auf dem HuPla war es auch immer viel schlechter.

    Witus läuft eher lustlos mit, fängt schnell an zu hängen, es sieht alles schlecht aus.


    Heute auch wieder. Gegen 15 Uhr auf dem HuPla war es enttäuschend, 18:30 jedoch, also zu Hause war es so schön. Witus wollte so richtig gierig mit mir spielen und ich konnte mit ihm alles machen, wahrscheinlich hätte ich die ganze BH laufen können.


    ;(

  • Also mir ist das nur so bekannt: die paar wenigen Minuten auf dem Hundeplatz guckt der erfahrene Trainer, ob ihr korrekt arbeitet und gibt dann Hausuafgaben für zuhause bzw geübt wird zuhause.


    Und wenn er auf dem Hundeplatz so gar keinen Bock hat, sehe ich da derzeit zwei Möglichkeiten:


    Ihm den Spaß nur noch auf dem Hundeplatz gönnen und zuhause gar nichts mehr machen.

    Oder:

    Auf den Hundeplatz nichts geben und zuhause Spaß haben.


    🙃

    Du musst ja, um Prüfungen abzulegen, nicht zwingend suf dem Platz bis dahin trainieren. Du könntest das natürlich auch alles nur zuhause machen und wenn das alles richtig gut sitzt, vllt ein paar wenige Male das Prüfungsschema auf dem Platz laufen, damit Witus das auch unter Ablenkung kann.


    Ich würde halt nichts machen worauf der Hund keine Lust hat und mir dann auch keine Prüfungen o.ä. Als Ziel setzen. Sind die irgendwann machbar oder denkbar: toll! Und wenn nicht? Dann hatten wir wenigstens zuhause gemeinsam ganz viel Spaß ohne Stress und druck

  • Lexy läuft auf dem Hundeplatz auch viel schlechter als zu Hause bzw. auf unseren Spaziergängen, was an der Ablenkung auf dem Hundeplatz liegt und daran, dass ich mich dort nicht so frei bewegen kann, wie wenn ich allein unterwegs bin und ich mich ja zudem auch noch darauf konzentrieren muss was der Trainer sagt. Ich verhalte mich anders also sie dann auch 😔


    Wir üben jeden Tag woanders z.B heute am Schwimmbadparkplatz, vorgestern am Fussballplatz und morgen am Dorfpark 😀