Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • dann ist man ja in 5 Jahren noch nicht fertig :D


    aber ok, ich kaufe mir in Gottes Namen jetzt auch dieses Buch. :)

    Klar, das dachte ich auch. Aber es stimmt schon. Ich bin jetzt nach vielen, vielen Wochen immer noch beim Futtertreiben. Mittlerweile setze ich nur das Kommando „Fuß“ immer wieder ein, damit er es damit verknüpft und ich kann auch schon weiter laufen, wenn ich die Hand oben habe (zb weil ich Futternachschub in die Hand nehmen muss und vergesse stehen zu bleiben), da glotzt er dann mich an bzw nach oben, manchmal aber noch nach vorne. Ich denke mir halt auch: je länger ich eine Teilübung mache, desto eher geht das ins Blut über. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum er weiter läuft, selbst wenn ich die Hand hoch nehme, weil er ja erst aufhören soll zu laufen, wenn ich ihn mit Kommando „geh“ auch von mir wegschicke. Dabei übe ich das gar nicht lange, nur 2x die Woche einen Beef-Stick „lang“, bis der halt leer ist. Das sind kaum ein paar Minuten und das reicht völlig :) er soll ja auch nicht mit einem Jahr alles perfekt können, aber das ist ja die Basis und da lasse ich mir auch Zeit. Wenn er die BH mit 3 laufen kann, ist das für mich völlig okay. Man darf ja trotzdem nebenbei Hundesport machen, nur eben keine Prüfungen, aber das habe ich eh nicht mehr vor :D

  • Ruebchen Ich finde auch, dass das super aussieht bei euch. Ero läuft schön im Takt und sehr aufmerksam. Beim Bestätigen würde ich vielleicht nur darauf achten, dass er nach außen, also nach links wegdreht. Wobei er schön gerade läuft.

    Bei Crazy muss ich etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr eindreht und achte daher sehr darauf, dass sie nach außen wegdreht.

    willst Du damit einem Bedrängen vorbeigen oder warum soll der Hund nach links weg bestätigt werden?

    Ja, genau. Bei Crazy muss ich sehr darauf achten, da sie sonst schnell schief läuft, also Vorhand nach innen und Hinterhand außen. Wenn ich nach außen bestätige, ist sie mit der Hinterhand gerader. Wobei ich auch aufpassen muss, dass sie jetzt nicht mit der Vorhand zu schräg nach außen kommt bzw. sich z. B. beim Sitz nicht zu sehr nach außen lehnt.

    Alles nicht so einfach... :S

  • Ja, meine hektische Art ist das eine Problem, daran muss ich auf jeden Fall arbeiten.

    Das andere ist, dass ich die ganzer Zeit den Magnetball da oben an der Schulter zu hängen habe. Wenn der nicht mehr da ist dann fällt Witus ab.


    Evtl. muss ich den Ball dann immer wieder nach ganz kurzen Sequenzen herauszaubern.

    Deine hektische Art finde ich gar nicht so schlimm. Dadurch hast du einen aufmerksamen Hund neben dir laufen. So ist es immer noch besser, als wenn man wie eine Schlaftablette neben seinen Hund geht und der Hund dann kein Intresse an seinen Hundeführer zeigt.

    Wenn du noch mehr machen willst als die BH, dann kannst du deine Hektik immer noch abbauen.


    Ein Leistungsrichter hat bei uns auf einer Prüfung mal gesagt:

    "Ihm interessiert auf einer BH-Prüfung nicht, ob sich der Hundeführer hektisch verhält und wild mit den Armen rudert oder die Arme die ganze Zeit angewinkelt trägt. Das alles hat keinen Einfluss auf die Punktevergabe. Bei weiterführenden Prüfungen muß sich der Hundeführer allerdings hundesportlich zeigen und da ist nix mit der hektischen Art."


    Den Magnetball auf deiner Schulter sieht dein Witus und läuft dann schön FUSS. Wenn man dann mit versteckter Beute arbeitet, muß man anfangs den Ball auch schon nach 2m frei geben, dann nach 4m und die Länge wird dann immer mehr gesteigert. Dein Witus wird dann auch irgend wann mal ein ganzes BH-Schema aufmerksam neben dir laufen können, ohne dass du den Ball frei gibst.

  • Die Methode von Peter Scherk setzt sich immer mehr durch.

    Ich möchte mal behaupten, daß man sie mit jeden Hund trainieren kann.

  • Micha369 Peter Scherk, seine Frau, sowie der Co-Autor des Buches haben jeweils nicht nur einen Hund erfolgreich auf diese Art und Weise ausgebildet.

    Zudem hat ihr Verein Heuwinkl noch mehr hervorragende Hundesportler hervor gebracht, Stephanie Ollmann z.b. wurde 2017 Belgier-WM Siegerin mit der Methode. :)

  • Wir arbeiten ja auch nach dem Buch und ich bin begeistert. Das ganze Buch auf einmal lesen als Anfänger bringt eh nichts, weil man Schritt für Schritt arbeitet.


    Ich finde sehr schön, dass ich durch den Aufbau mit diesem Buch auch sehr unabhängig im Training bin. Ich kann mir Dinge gut alleine erarbeiten und lasse auf dem Platz dann von außen draufschauen und tausche mich aus. Bei uns arbeiten auch mehrere danach.

  • Wir arbeiten ja auch nach dem Buch und ich bin begeistert. Das ganze Buch auf einmal lesen als Anfänger bringt eh nichts, weil man Schritt für Schritt arbeitet.

    Ich habe das ganze Buch auf einmal gelesen. Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, werde ich mir das Buch aber noch mal Schritt für Schritt durchlesen und die einzelnen Schritte mehrmals lesen und mir Notizen machen. Während der Ausbildung zur BH hat man dann auch genügend Zeit sich mit den einzelnen Schritten zu beschäftigen. ;)

  • ich hab das buch auch, allerdings hab ich immer das problem das ich keinen helfer habe der bei vielen übungsaufgaben aber notwendig ist

    aber ich finde es ansonsten ein wirklich tolles buch mit sehr guter erklärung der einzelnen übungen

    ich fand es bisher jeden cent wert

  • Wir arbeiten ja auch nach dem Buch und ich bin begeistert. Das ganze Buch auf einmal lesen als Anfänger bringt eh nichts, weil man Schritt für Schritt arbeitet.

    Ich habe das ganze Buch auf einmal gelesen. Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, werde ich mir das Buch aber noch mal Schritt für Schritt durchlesen und die einzelnen Schritte mehrmals lesen und mir Notizen machen. Während der Ausbildung zur BH hat man dann auch genügend Zeit sich mit den einzelnen Schritten zu beschäftigen. ;)

    Das ist schön, hab ich damals auch. Aber es bringt einem halt nichts, weil es Schirtt für Schritt aufgebaut ist. Man braucht sich deshalb von Umfang nicht abschrecken zu lassen. Mir brachte es nichts einmal alles zu lesen. Man beschäftigt sich halt im kleinen mit den Schritten an denen man grade steht und arbeitet sich nach und nach durch das Buch.


    Allerdings habe ich auch nicht nur das BH Buch, sondern das Buch für die Unterordnung in der IGP. Das sind ja nochmal paar mehr Seiten. Wenn es nach der Bh weitergehen soll, würde ich auch direkt das Unterordnungsbuch empfehlen und nicht nur das BH-Buch. Man arbeitet ja parallel noch an anderen Übungen, die im BH-Buch gar nicht erwähnt werden.

  • habe mir auch gleich das große Buch bestellt. Mal sehen, wie ich das am besten in den jetzigen Stand einflechten kann. Einige Dinge habe ich ja noch garnicht angefangen. Bei der BH soll die Motivation sicherer werden, vor allem auch ohne sichtbares MO oder Futter.

  • Allerdings habe ich auch nicht nur das BH Buch, sondern das Buch für die Unterordnung in der IGP. Das sind ja nochmal paar mehr Seiten. Wenn es nach der Bh weitergehen soll, würde ich auch direkt das Unterordnungsbuch empfehlen und nicht nur das BH-Buch. Man arbeitet ja parallel noch an anderen Übungen, die im BH-Buch gar nicht erwähnt werden.

    Das IGP-Buch hatte ich mir hinterher dann auch noch mal gekauft.

    Allerdings habe ich mich dann geärgert, weil ich mir das BH-Buch auch hätten sparen können.

    Im IGP-Buch steht so ziemlich identisch das Gleiche wie im BH-Buch über das Fusslaufen, Sitz,Platz und den anderen BH-Übungen.

  • Allerdings habe ich auch nicht nur das BH Buch, sondern das Buch für die Unterordnung in der IGP. Das sind ja nochmal paar mehr Seiten. Wenn es nach der Bh weitergehen soll, würde ich auch direkt das Unterordnungsbuch empfehlen und nicht nur das BH-Buch. Man arbeitet ja parallel noch an anderen Übungen, die im BH-Buch gar nicht erwähnt werden.

    Das IGP-Buch hatte ich mir hinterher dann auch noch mal gekauft.

    Allerdings habe ich mich dann geärgert, weil ich mir das BH-Buch auch hätten sparen können.

    Im IGP-Buch steht so ziemlich identisch das Gleiche wie im BH-Buch über das Fusslaufen, Sitz,Platz und den anderen BH-Übungen.

    Das ist so. Ich hatte damals eine Mail geschrieben und direkt gefragt, ob sich diese aufeinander aufbauen oder unabhängig voneinander sind. Allerdings sind die BH-Übungen in vollem Unfang auch im BH Buch. Die reine Anzahl der Übungen ist einfach reduziert. Nur als Info für Mitlesende oder Interessierte.

  • Im IGP-Buch steht so ziemlich identisch das Gleiche wie im BH-Buch über das Fusslaufen, Sitz,Platz und den anderen BH-Übungen.

    Wieso sollte sich der Basisaufbau auch unterscheiden? ;)

    Im BH Buch fehlt halt der Aufbau der weiterführenden Übungen. für die IGP UO. Ich hatte mir das BH Buch mal zum Vergleich geliehen und muss sagen, ich hätte es mehr als eigenartig gefunden, wenn das Konzept da irgendwie abgewichen wäre.


    Ich warte ja immer noch ungeduldig auf das SD Buch, das für letzten Monat angekündigt war.