Pieselpfützen und Welpenküsse!

  • Augenkontakt wird bei uns zum ordentlichen Fußgehen aufgebaut. Kiara sieht einem eigentlich auch immer in die Augen wenn man mit ihr redet. Wir haben hier auch ein Spiel aufgebaut, sie tut ja alles um im Mittelpunkt zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Da sitzt sie schon mal vor einem und starrt mich an, Ohren nach hinten und wartet, ich geh dann mit der Nase an ihre und starre zurück bis es einer nicht mehr aushält, entweder ich bekomm dann einen Schlabberkuss, oder ich muss lachen und streichle sie und sag ihr meistens, nett gemeint!, dass sie ein dummer Hund ist. Es sieht ja auch zum Lachen aus, wenn sie einen auf OhneOhrHund macht.


    Anstarren oder direkter Augenkontakt ist beim Hund aber grundsätzlich schon Aggression.

  • Eins zwei drei.

    3 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Mal so mal so, bei uns. Spricht man Tilli an, redet mit ihr dann schaut sie einem auch in die Augen. Wenn die Zweibeiner miteinander reden ist das ganz unterschiedlich, mal döst sie weiter, mal schaut sie abwechselnd den an der gerade spricht. Kommt auf die Stimmung, die Tageszeit und die Laune an. Beim Kuscheln schaut sie einen auch an, es sei denn, sie will den Hintern gekrault haben, dann eher nicht.


    Beim TA kommt das eher nicht vor. Da ist sie damit beschäftigt mich mit Blicken entweder einen Verräter am seinem eigenen Rudel zu nennen, oder, gerade dem Grauen des Behandlungstisches entkommen, mit Blicken aufzufordern hier nicht mehr lange rumzustehen und zu schwätzen, sondern endlich diese unerfreuliche Umgebung zu verlassen.


    Die TA wird weitestgehend so wenig wie möglich beachtet, bei der Helferin konnten wir dank einer sehr üppigen Portion Lieblingssnacks erste Ansätze von Kontaktaufnahme erzielen. Wir bleiben dran. Das wird schon wieder.


    Augenkontakt ist grundsätzlich erst mal gar nichts außer Augenkontakt. Soziale Wesen nehmen Augenkontakt auf, um uns zu lesen, zu verstehen, was wir machen, was wir beabsichtigen.

    Genau so sehe ich das auch :thumbup: . Der Ausdruck des gesamten Hundes entscheidet. Übrigens @Asmi das Foto :love: :D . Ich liebe Nasenbilder, oder wenn die einem die Nase so entgegen strecken, muss mich immer zusammenreißen meiner keinen Nasenkuss zu verpassen. Ich glaube das wäre unhöflich, aber manchmal passiert es doch, wenn der Riechkolben so schön in Knutschreichweite gehalten wird.

  • Ein Hund wird einen anderen Hund nicht direkt anstarren. Vielleicht ist Aggression das falsche Wort, aber zumindest ist es kein freundliches Begrüßen. Die Kommunikation der Hunde ist so vielschichtig.

    Kiara fixiert gern andere Hunde und je nach Hundetyp hast dann von einem an der Leine völlig austickenden Hund (weil eh schon unsicher) bis zu einem der einfach weiter geht als wäre nichts. Sie ist deswegen auch nicht am Sprung um den an die Kehle zu gehen, aber nett ist was anderes.

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hmmm vielleicht verpasse ich da auch eine wichtiges Detail in der Körpersprache. Klar der Rest des Körpers ist auch wichtig, ist der entspannt oder steif. Aber meine fixieren sich gegenseitig nie. 🤔 Ansehen ja, klar. Aber so richtig fixieren eigentlich nicht. Es sei den ich hab das bisher einfach übersehen. So genau achte ich dann auch nicht drauf. 😅


    Mit Menschen ist die Kommunikation wieder anders. Hunde haben ja auch gelernt mit uns Menschen etwas differenzierter zu kommunizieren.

  • Gestern hatte ich den Schock meines Lebens mit Tony, oder besser gesagt einen meiner vielen Schocks mit Tony. Es ist super heiss und schwül bei uns, und es wird sehr wenig Zeit draussen verbracht mit Spielen und Spazierengehen, aber wir machen so viel wie möglich im Haus um die Jungs zu unterhalten.


    Spät gestern Abend war es noch schwül aber um die 21 Grad, und Tony wollte unbedingt Ball spielen. Dachte mir, ok, ich werfe den Ball ein Paar Mal und dann ist gut. Dreimal Ball geworfen, und Tony geht auf einmal ganz wackelig und hechelt wie verrückt. Ich bin schnell mit ihm rein, habe ihn mit Wasser abgekühlt, Klimaanlage voll aufgedreht, und suchte schon nach einem Notarzt, aber 15 Minuten später war er glücklicherweise wieder ganz normal. Ein paar Tage vorher waren wir früh Morgens spazieren und beide waren nach 10 Minuten geschafft und wollten nach Hause. Das hat mich gewundert, weil Dexter sonst Hitze immer viel besser verträgt als Tony.


    Man muss wirklich aufpassen, mit hoher Luftfeuchtigkeit, auch wenn die Temperatur nicht extrem hoch ist. Ich merke auch wie sich das Wetter mit dem Klimawandel immer mehr bei uns ändert. Früher sind wir im Sommer immer vor 6 Uhr Morgens raus für unseren Spaziergang und haben dann nach 8 Uhr Abends im Garten gespielt, aber das geht jetzt anscheinend auch nicht mehr weil es so schrecklich schwül ist. Bis wir unseren Hundepool bekommen, gibt es ab jetzt weiterhin viel Unterhaltung im Haus und wenig Zeit draussen in Bewegung jeglicher Art.

  • Das ist mein absolute Horror. Zum Glück ist es Toni schnell wieder besser gegangen. <3und hoffentlich kommt es nicht wieder.

    So Kreislauf Geschichten sind fies. Genau deswegen würde ich (Ich als Frau Hunde-Hypochonder :rolleyes: 🙈) das beim TA trotzdem abchecken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi () aus folgendem Grund: Missverständlichen Inhalt korrigiert

  • Flummi, da hast Du Recht, auch mit dem Hunde-Hypochonder, hab die Nacht kaum geschlafen und immer wieder mal gecheckt wie es Tony geht.


    Habe heute Morgen den TA angerufen, und er meinte, wir brauchen keinen Termin, weil Tony keine Symptome nach dieser Episode hatte und es ihm schnell wieder gutging. Aber, Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Lethargie, Appetitlosigkeit, starker Speichelfluss, Unruhe, exzessives Hecheln das sich nicht nach einigen Minuten legt, müsse man sofort in der Notaufnahme sehen, weil es sein kann, dass die Organe im Körper versagen, und das kann schnell gehen per TA. Bei einem echten Hitzeschlag sollte man rektal Fieber messen und versuchen die Körpertemperatur langsam auf 39.4 runterzubringen und natürlich zur Notaufnahme. Bei Temperaturen über 18 Grad soll ich vorsichtig sein, vor allem mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Der TA hat mir sehr gute Ratschläge gegeben, und ich bin jetzt auf jeden Fall gut informiert, hoffe aber, dass ich diese Tips nie brauchen werde.


    Er meinte auch, dass manche Hunde eben sehr hitzeempfindlich sind, meistens natürlich Hunde mit flachen Nasen, Welpen und Senioren, aber auch andere Rassen und Hunde wie meiner, und die soll man bei heissem und schwülen Wetter im Haus lassen. Das muss ich jetzt Tony nur irgendwie erklären, der sitzt heute vor der Tür und wirft mir ab und an dreckige Blicke zu. :(

  • da hast Du Recht, auch mit dem Hunde-Hypochonder, hab die Nacht kaum geschlafen und immer wieder mal gecheckt wie es Tony geht

    NEIN...Ich meinte damit nicht dich!!!

    Ich kann das selbst viel besser als als mir lieb ist und möchte niemanden anderen so nennen. Sorry.


    Danke, dass du die Tipps mit uns teilst.