Unterschiede zwischen DSH, WSS & Belgiern

  • Und wer von den Borderhaltern hat eine Herde zu Hause? Ahja agility ;)


    Ich bin auf 1500m oben im Wald, weit weg von befestigten Wegen und oft sogar ohne Empfang. Er hat dort ne klare Aufgabe. Das Lager und mich zu benachrichtigen und im Notfall zu schützen. Ich schlafe dort nachts komplett alleine 😜

    Und das muss er alles nach 10-20km bergauf. Das klingt jetzt erstmal sehr einfach ist es aber nicht, er zeigt mir auch die Wege zurück, bei der Strecke sich das alles zu merken ist gar nicht so einfach, er kennt zb auch das Kommando das Verbandszeug zu bringen. Feuerholz suchen usw... Auserdem darf er nicht bei jedem kleinen Tier hysterisch losbellen.

    Und er muss perfekt in der UO laufen weil wir sonst beide abstürzen. Wir reden hier von Felswänden!

    Da draußen ein Team zu bilden ohne viel gerede ist mehr als jeder Hundeplatz, für mich und ihn.

    Sollte das dem kleinen nicht reichen haben wir einen Trainer an der Hand.


    Zu Hause hat er weniger zu tun, da ist er in erster Linie nur Wachhund und kennt das Wort „Safe the Baby “

    Da gibts auch eher spaßige Tricks für den Kopf.

    Das ist ja das was diesen Hund ausmacht, er ist für alles zu haben, überall kannst du ihn einsetzen, er ist wahnsinnig intelligent und furchtlos, und er kann trotzdem ein Familienhund sein.

    Aber wir reden hier nicht von der richtigen Beschäftigung sondern was diesen Hund ausmacht!

    Ich will mich zu 100% verlassen können und muss ich da draußen auch können. Ich schlafe dort wie ein Baby. Das wäre mit einem Labrador sicher nicht so.


    Das ist unser Lieblingsplatz, nur mal zum ansehen was er leistet, und das es echt gefährlich wäre wenn er nicht hört.

    Egal ob Sommer oder Winter, da klettern wir rum. Runter dann oft ein rutschen 😅

  • GENAU MEIN THEMA !!


    Warum Gebrauchshundeprüfungen!? und wer benötigt einen Gebrauchshund in Deutschland!




    Polizei (damit meine ich Zoll etc..) brauchen Schutzhund, Spürhund etc.


    Mit der IGP der Internationalen Gebrauchshundeprüfung stellt man fest ob die Hunde dies können und fördert es damit!

    Ganz wichtig für die Zucht auch der Sport um zu sehen welche Blutlinien welche Eigenschaften vererben und damit meine ich nicht die Punkte den Punkte werden nicht vererbt!

    Die IGP dient dazu Gebrauchshunde im Sportbereich zu testen um für den Dienst zu züchten!



    Rettungsstaffeln brauchen Gebrauchshunde


    Schäfer brauchen Gebrauchshunde.


    Für dies alles gibt es bestimmte Zuchtzulassungen um die Eigenschaften der Hunde zu fördern und zu erhalten.


    Der DSH ist wie gesagt ein Allrounder das alles schließt natürlich nicht aus das es auch ein Familienhund sein kann! Aber in erster Linie ist er ein Gebrauchshund und soll ein Gebrauchshund bleiben.


    Was auch gesagt wurde das der DSH anfangs nicht als Schutzhund gezüchtet wurde ---- Stimmt.

    Aber auf Grund seiner Eigenschaften ist er auch dazu eingesetzt worden, ganz einfach weil er ein ALLESKÖNNER ist das beste was er gibt! :)


    Ps.: Therapiehunde gibt es auch noch und auch das kann der DEUTSCHE SCHÄFERHUND

  • natürlich soll und darf der dsh Gebrauchshund sein und bleiben. In der Leistung mehr als bei der Hz. Und übrigens ist Familienhund auch nicht einfach mal so gemacht.

  • natürlich soll und darf der dsh Gebrauchshund sein und bleiben. In der Leistung mehr als bei der Hz. Und übrigens ist Familienhund auch nicht einfach mal so gemacht.

    Da muss ich entschieden Widersprechen ! ! ! ! DSH muss und soll Gebrauchshund sein! Ob LZ oder HZ ganz egal!

  • natürlich soll und darf der dsh Gebrauchshund sein und bleiben. In der Leistung mehr als bei der Hz. Und übrigens ist Familienhund auch nicht einfach mal so gemacht.

    Bei dir bin ich mir nie sicher was du willst 😅

    Einerseits willst du das der BBS genauso ernst genommen wird wie der HZ und LZ.

    und dann möchtest du nicht die selben Prüfungen für die Rasse weil er doch mehr Familiehund bleiben /werden soll... ich korrigiere du hast geschrieben du bist froh das die Weißen mehr Familienhund sind.

    wolltest du nicht mal selber SZ mit Loki machen? Das stand irgendwo.

    Ist ja auch völlig egal, solange der BBS die Gebrauchshundeprüfungen nicht verpflichtend vor der Zucht ablegt wird er immer anders gesehen werden. Das ist nicht meine Meinung sondern Fakt.

  • natürlich soll und darf der dsh Gebrauchshund sein und bleiben. In der Leistung mehr als bei der Hz. Und übrigens ist Familienhund auch nicht einfach mal so gemacht.

    Da muss ich entschieden Widersprechen ! ! ! ! DSH muss und soll Gebrauchshund sein! Ob LZ oder HZ ganz egal!

    Das gilt natürlich für beide Linien LuckySt.

    Nur würde ich wenn ich weniger mit dem Hund machen mag eher eine HZ nehmen.


    Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso man jetzt hier überhaupt darauf kommt. Niemand will aus dem dsh einen Pudel machen.

  • Ich witzel oft. Aber klar will ich das auch die BBS ernst genommen werden.

    Und ja ich hatte mal über SD nachgedacht aber verworfen.

    Und Gebrauchshund besteht für mich etwas vielfältiger als nur SD.

  • ganz ehrlich warum sollte mich denn ein weißer Schäferhund weniger beschützen können als ein dsh? Warum sollte er weniger wachsam sein?

    Warum sollte seine Nase/Geruchsinn schlechter sein?

    Weniger Ausdauer haben?

    Im übrigen hat mir mal jemand gesagt nur Mali können noch einen richtigen Schutzdienst abliefern. Dieses denken finde ich persönlich Schade.

  • Das sagt kein Mensch, nur ist die Grundvoraussetzung bei jedem BBS Welpen ohne Gebrauchshundeprüfung nicht gegeben.


    Ich würde keinen Mali wollen, er würde nicht passen. Mein Hund muss selber auch mitdenken können, das ist ja das schwierige für ihn das er nicht nur Kommandos von mir bekommt.

    Der Mali geht in eine zu extreme Richtung, der wird denen noch um die Ohren fliegen.

    Ich Trau mich fasst Wetten das der LZ danach wieder kommt. 😬

  • Ich finde es echt ganz toll JayJay was Du alles mit Deinem DSH machst und das zeigt auch wieder, wie schlau und wendig er ist und was Du von ihm sonst noch alles forderst und er das auch bringt, zeigt, wie toll der DSH überhaupt ist. Finde ich echt klasse, dass Du dich so auf ihn verlassen kannst und genau das ist wünschenswert, ich kann den DSH einsetzen und ihn so ausbilden wie es für mich passt. Deswegen ist er ja auch ein echter Allrounder. Ob Familienhund, Polizei- oder Rettungshund, Gebrauchshund für den Hundesport, Bergsteiger, Objektbewacher uvm... und obendrein noch eine Schönheit. Das einzige Manko das oftmals fehlt, ist die Gesundheit an dieser supertollen Rasse und das ist sehr schade.

  • Ich lese ja hier schon einige Monate, bisher fällt mir nur ein Junghund ein der In einer Rettungshundestaffel ist, der rest ist Familienhund oder Sporthund, bzw. beides.

    Was ist denn nun mit dem Gebrauchtshund?

    OK, JJ gehts auch noch durch, aber der Rest :/


    Das der DSH so Intelligent ist, ist auch umstritten....manche sind der Meinung das der zu blöd ist, auch Kommandos zu verweigern.

    Wenn ein Soldat jeden Befehl ausführt ist er sicherlich noch lange nicht Intelligent ;) .


    Luna, welche Gebrauchshundrasse ist denn insgesamt gesünder als der DSH?

  • haha ich bin raus denn schließlich habe ich ja keinen dsh Kimmo. ^^;)

  • Da ist doch die Antwort!!!!

  • Ich rede jetzt mal nur hier innerhalb vom Forum.

    Bisher konnte ich nicht von sonderlichen IGP Leistungen lesen.

    Das lässt vermuten, das die "meisten" Hunde hier für die Zuchtselektion uninteressant sind.

    Wer ist denn beim Zoll usw.? Wer "braucht" denn den Gebrauchshund, abgesehen von JJ.


    Ich denke so gut wie keiner, ich auch nicht, trotzdem kommt für mich nur ein DSH in Frage....Gebrauchshund ist nur ein Wort.