Maicas plüschige E´s

  • Claudia, der Verein ist in Langförden und von "meiner" Autobahnseite (A1 - Osnabrück - Bremen) aus, fahre ich die Ausfahrt Cloppenburg raus. Du hättest den doppelten Weg, den ich habe, denn von Bremen sind es 61 Kilometer bis Langförden:



    Allerdings könntest auch Du vorwiegend Autobahn fahren und wenn die frei ist (eng ist es meist zwischen Lohne und Neuenkirchen, weil da aktuell die große Baustelle ist), dann bist Du in 45 Minuten da.


    Der Verein bietet vier kostenlose Probetrainings an, bevor man sich entscheiden sollte, Mitglied zu werden.


    Der Link dazu ist https://www.hundesportverein-lohne-langfoerden.de/


    Von dem Zusatz Lohne hatte ich mich auch zuerst irritieren lassen und gedacht, der Verein wäre in Löhne ... aber da waren sie früher und mussten dann den Platz räumen. In Lohne fanden sie dann kein Grundstück (Hundegebell ist ja unerwünscht in der Nachbarschaft - auch im Industriegebiet) und darum zogen sie nach Langförden und liegen damit näher an Cloppenburg, als an Lohne.


    Danke für Dein Feedback zur Dodo-Werbefolie. ich wollte eigentlich ein bisschen mehr Dynamik bei den Tieren, denn sie sollen ja Vitalität ausstrahlen. Micha hatte sogar die Idee, mein Konterfei noch mit aufs Auto zu kleben - Schockschwerenot! Auf keinen Fall will ich mit einem Bild von mir auf dem Auto rumfahren =O


    Ob das nun aber die finale Variante ist, weiß ich noch nicht. Micha wollte erst mal Angebote einholen und dann entscheiden, wie die Folie ganz genau aussehen soll. Irgendwas an der Schrift ist noch nicht so, wie es sein soll und Rotti-Sven soll dann irgendwelche Buchstaben zusammenbauen - wie auch immer. Das überlasse ich den Profis und hoffe, dass ich mich dann noch traue, Dodo aus der Garage zu holen, ohne mich mit Hut und Sonnenbrille verkleiden zu müssen, damit mich niemand erkennt :D

  • Danke für Deine Anregung.


    Mein Göttergatte hatte die Ladefläche ausgemessen, die Angebote für die Boxen angeschaut und dann den Beschluss gefasst, dass keine drei große Boxen in den Combo passen und die kleineren Boxen ihm einfach zu klein und zu eng sind, denn die Hunde könnten sich darin kaum umdrehen und das gefällt Micha gar nicht.


    Darum die Idee mit den Absperrgittern, denn die kann man flexibel einhängen, je nachdem, wie viele Hunde ich dabei habe.


    Micha hat zwei Schienen eingeschraubt - eine kurz vor den Hecktüren, sodass ich hinter dem Absperrgitter noch eine Kiste mit dem Krimskrams, den ich mitnehme hinstellen kann und eine weiter hinten, direkt bei der Schiebetür, wo dann ein Autohundebett reinpasst und zwei Hunde nebeneinander liegen können.


    Zum Tierarzt bin ich jetzt auch schon mit allen drei Hunden gefahren und die liegen entspannt in ihren zwei Autohundebetten und turnen nicht im Laderaum rum.


    Ob das die endgültige Lösung ist, kann ich noch nicht sagen, aber zur Not ist eine Doppelhundebox auch schnell gekauft oder Rotti-Sven muss doch noch kreativ werden, denn der Gedanke, die Boxen immer rin und rausheben zu müssen, finde ich nicht so beglückend.

  • Am Dienstag war Elysia 16 Wochen alt und so langsam beginne ich schon den Welpen zu vermissen, denn sie wird immer hochbeiniger und schlaksiger und immer mehr Teenie. Zwar findet ein Ohr immer noch nicht so richtig in den Stand und stützt sich auf das Stehohr, aber man erkennt schon, dass sie mal ein Osterhasenhund werden möchte. Wobei ich doch tatsächlich letzten Samstag wieder gefragt wurde, was sie denn für ein Mix sei ... dabei sieht man ihr den Schäferhund nun wirklich immer mehr an, aber offensichtlich gtibt es zu wenig Schäferhunde, als dass man weiß, wie die als Welpe aussehen ... oder es liegt am Plüsch und die Langhaarvariante ist hier im Oldenburger Münsterland unbekannt. Obwohl ein Trainer ja auch eine Langhaarhündin hat :/


    In der letzten Woche nahm Lyssi allerdings auch ein bisschen weniger zu, als das sonst der Fall war, aber sie nöckelte auch ein bisschen mit dem Futter rum und die vierte Mahlzeit mochte sie gar nicht mehr. Sie bekommt nun also drei Mahlzeiten und als Snack zwei Hühnerhälse oder was Trockenes zum Kauen.


    Ich hatte auch ein wenig den Eindruck, dass sie sich vor 1,5 Wochen, als sie auf dem regengefluteten Rasen saß, zitterte und winselte, eventuell doch was weggeholt hatte, denn sie stand auffällig oft vor der Tür und wollte zum Pieschern raus.


    Wahrscheinlich habe ich tatsächlich einen Weichei-Hund und sollte zukünftig einen Schirm über sie halten und sie in ein Schlauchboot setzen, damit sie ums Fahrgestell rum nicht nass wird, wenn es regnet.


    Was momentan auch auffällig ist, dass sie sich häufig kratzt und beisst. Ich habe sie quasi in Ardap getränkt, was nur dazu führte, dass sie mich den Rest des Tages sehr doof fand, sich aber trotzdem juckte. Dann habe ich Exner genommen und sie damit eingeprüht, was zumindest einen Tag lang half, aber mein Welpe roch dafür auch wie Erbrochenes im warmen Auto.


    Schlussendlich hatte ich dann den Tierarzt gefragt, als ich mit Bene zum Verbandswechsel dort war und der gab mir ein Mittelchen zum Auftropfen mit, das rein planzlich sein soll ... zumindest hat es Lyssi nicht geschadet, dem "wasauchimmer den Juckreiz auslöst" aber auch nicht, denn Lyssi juckte sich weiter.


    Also trage ich mit Fassung, dass mein Hund ein Odeur von vergorener Milch verströmt und sprühe ihr Exner ins Fell ... selbst Chia geht dann auf Abstand.


    Aber ich habe heute beim Verbandswechseltermin mit Bene beim Tierarzt besprochen, dass ich Lyssi am Freitag Nachmittag mitbringe und wir dann mal schauen, ob es Grasmilben sind oder doch anderweitig Behandlungsbedarf besteht.


    Ansonsten ist Lyssi auch ausgesprochen munter und agil und mit 13,5 kg ist sie ganz sicher auch nicht zu dünn, aber sie ist in der vergangenen Woche auch ganze drei Zentimeter in die Höhe geschossen und misst jetzt 48 cm, die ich diesmal sogar mit einer CD-Hülle auf der Schulter (deren Dicke ich dann wieder vom Gesamtmaß abzog) am Büroschrank markierte und dann den Zollstock an das Möbel anlegte, um doch mal eine genaue Schulterhöhe zu bekommen.


    Mir fällt aber auch auf, dass sie gar nicht mehr so viel kleiner als Chia ist und ihre Beine fast schon die gleiche Länge haben - da wundert mich dann auch nicht, dass sie immer schlaksiger wirkt.


    Fotos zu machen ist ein wenig schwierig, weil das Hundekind nicht stillhalten kann und lieber mit Chia spielt, als fotografiert zu werden ... und so ist leider auch das Foto, das mir gut gefallen hätte, total verwackelt:


  • Was hat Bene denn da an?

    Sieht cool aus und hilft bestimmt das sie nicht ans Bein kommt.

    Alex, das ist ein OP-Body für ein Vorderbein.


    Bene ist ja mit ihrem Trichter extrem unglücklich gewesen und weigerte sich, damit zum Pieschern raus zu gehen und vor ein paar Tagen hat sie dann auch noch die Zimmertür damit zugeschoben, als sie raus zum Trinken wollte und sich die ganze Nacht eingesperrt.


    Das mit dem T-Shirt war auch keine ideale Lösung, denn Bene hat rasch gemerkt, dass man den Ärmel hochschieben kann und so auch wieder an den Verband gelangt.


    Unsere Tierärztin hatte dann noch die Idee, das Bein einer Kinderstrumpfhose drüber zu ziehen, aber das rutschte sofort runter, wenn Bene sich bewegte und so habe ich dann nach "OP-Body Vorderbein" gegoogelt und bin bei Medpets fündig geworden. Ich habe dann auch gleich zwei unterschiedliche Modelle gekauft - zum Wechseln, denn das Teil wird sicher öfter mal gewachen werden müssen.


    Die Tierärztin war gestern ganz begeistert und notierte sich die Marke und nun hoffen wir alle, dass der Beinbody ausreicht, um Bene vom Lecken und Knabbern abzuhalten.


    Zumindest trägt sie ihn nicht ungern - also er stört sie nicht und heute früh wollte sie dann auch unbedingt zur großen Morgenrtunde mit. Nachdem gestern die Tierärztin meinte, dass wenn sie nicht übermäßig rennt und springt, sie auch eine größere Runde laufen darf, weil das dann auch für den Stoffwechsel und die Durchblutung gut ist.


    Also durfte Bene mit. Ich musste sie zwar ein paar Mal ermahnen, weil sie mit den anderen Beiden mitrennen und auch einen Ball geworfen bekommen wollte, aber wir einigten uns dann darauf, dass sie einen Ball tragen darf und damit war sie dann auch zufrieden.


    Die einzige Problematik ist nun nur noch, dass sich ein bisschen wildes Fleisch angefangen hat zu bilden und wir nun alle zwei Tage einen Lotagen-Verband beim Tierarzt anlegen lassen müssen ... aber das bekommen wir ganz sicher auch noch gewuppt - falls mein Auto heute wieder aus der Werkstatt kommt, denn den musste ich heute Früh abgeben, damit der Zahnriemen gewechselt wird und irgendwie klang das nicht nach "Du kannst ihn heute Abend wieder abholen", was mir der Werkstattmeister sagte ... eher nach: "Frag halt heute Abend mal nach, ob er fertig ist und ansonsten rufen wir morgen an, wenn Du ihn holen kannst".


    Vermutlich wird also Micha morgen fahren, weil ich seinen BMW möglichst nicht freiwillig bewege und ohne Dodo bin ich echt "unmobil".

  • Ich sehe das Bild ja jetzt erst, das kleine Mädchen ist ja richtig in die Höhe geschossen! 😮 Die Zeit geht soooo schnell um…


    Chias „bald bist du wieder ganz gesund“-Küsschen an Bene ist wirklich urgoldig! ❤️

  • Also das manche Menschen den Schäferhund in Elysia nicht erkennen verstehe ich nicht. Typischer geht es ja gar nicht🙈Die brauchen eine Brille und eine Info ℹ️ über den DSH🤪

    Sie wächst dahin, das wird mal eine Große. Zum Klauen niedlich ist sie ja schon😍


    Das Bussi von Chia an Bene ist so süß❣️

  • Luna

    Das war mein erster Gedanke auch - gerade nachdem weder das Ardap, noch das Mittel vom Tierarzt Wirkung zeigte.


    Allerdings wasche ich ihr aktuell nach dem Laufen und nachdem sie draußen war, den Bauch mit warmem Wasser ab und reibe nach dem Trockenen dann Exner ins Fell. Seitdem ist das Jucken so gut wie weg und das spricht eher für Grasmilben.


    Zumal sie ja auch gebarft wird und nur Rind und Huhn bekommt. Ziege kannte sie ja bei maica auch, aber sie bevorzugt ihr Welpenbarf von Tackenberg. Auch Leckerchen gibt es nur die getrockneten Hühnerstreifen oder die Rinti-Käsewürfel mit Huhn oder eben sonstiges, in dem nur Huhn oder Rind verarbeitet wurde. Sie hatte zwar vor zwei Wochen den Katzen das Fresco Katzenfutter mit Lachs weggefuttert, aber zum einen begann das Jucken später und zum anderen war das wohl auch nur ein Akt der Missgunst, denn als ich ihr das Katzenfutter noch mal anbot, weil ich dachte, dass sie es liebt (die Katzen mögen es nicht so gerne), roch sie nur angewidert dran ... und die Dorschtaler mag sie auch nicht ... selbst das Fertigbarf mit Lachs und Krabbern überlässt sie Bene und Chia sehr gerne.


    Für Rehhaxen kann sie sich zwar auch noch erwärmen, aber die gibt es für sie zu selten und dann wäre mir auch aufgefallen, dass das Jucken sich verstärkt, wenn sie Reh bekommen hat. Bei Bene wird der Kot nämlich schon am nächsten Morgen weicher, wenn es abends Rehhaxen gab.


    Es wäre also ein kleines Desaster, wenn sie auf Rind oder Huhn allergisch reagieren würde, denn was anderes nimmt sie nicht und ihre geliebten Brustbeinknochen oder die Rinderkehlköpfe vom Speiseplan zu streichen würde sie mir wohl nicht verzeihen.


    Allerdings hatte ich unter ihren Achseln und im Innenbereich der Hinterbeine, sowie am kahlen Welpenbauch auch kleine Pickelchen entdeckt und die kenne ich von meinem Spanier, der auf Grasmilben allergisch reagiert ... zeitlich würde das ja auch passen.


    Heute sind wir aber sowieso beim Tierarzt und dann sollen die sich das mal anschauen.


    @Azemba

    Genau das Küsschen fand ich auch so zauberhaft und war schwer enttäuscht, dass das Foto so wackelig geworden ist ... zumal es ja auch Seltenheitswert hat, dass mal alle Drei auf einem Bild zu sehen sind. Chia und Lyssi haben ja nie Zeit, mal still zu sitzen - außer wenn es dem Gehorsam geschuldet ist und dafür Kekse zu erwarten sind. Aber in der Spielzeit habe ich wenig zu melden ;)


    Boss

    Vermutlich liegt es daran, dass Lyssi so plüschig ist und die Leute nur den Stockhaar-DSH kennen. Allerdings ist Mila, die LSH-Hündin von dem Trainer Michael ja auch langhaarig und die ist ja im Verein auch bekannt. Sie ist aber eher so ein Seidenfellchen wie Chia und die wurde auch immer als DSH erkennt ... aber die war auch nie sooo plüschig, wie Lyssi das ist.


    Ich staune auch immer, wie hochbeinig sie geworden ist und dass der Unterschied zu Chia gar nicht mehr so riesig ist, aber bei den Fotos von Ganja und Boss dachte ich auch, dass von Ganja zu Boss auch nicht mehr so arg viel fehlt ... unsere Mädels werden irgendwie viel zu schnell erwachsen :(


    Momentan ist Lyssi ein richtiger Schlaks: Hochbeinig und schlank. Vor allem dann, wenn sie nass ist, wirkt sie richtig schmal. Aber die Eltern Matze und Jojo sind nicht riesig und Lyssi war ja eher der Floh im Wurf und die Kleinste neben ihren vier Brüdern. Ich denke also, dass sie nicht größer wird als Chia und Bene das sind und im normalen DSH-Hündinnenmaß bleibt - also so 60 bis 63 cm Schulterhöhe erreicht. Micha meint zwar, dass schon unser Joe aus maica s Zucht trotz der normal großen Eltern deutlich aus dem Maß wuchs und Lyssi ihm vielleicht nacheifert, aber das hoffe ich eher nicht. Klar würde ich sie nicht weniger lieben, wenn sie zu groß, zu klein, grün-lila-kariert oder schlappohrig geblieben wäre, aber wenn sie sich weiter an die Wachstumstabellen hält, dann sind die 60 bis 63 cm realistisch und das wäre auch in meinem Sinn.


    Heute früh hatte übrigens Chia das Kötzeln. Ich dachte schon gestern, dass sie nicht ganz fit ist, weil sie morgens Durchfall hatte. Ich gab ihr dann das Pro Kolin ... Nachmittags musste ich ihr dann helfen, weil der Kot dann so hart und trocken war, dass sie sich kaum noch alleine lösen konnte. Abends waren die Häuflein wieder normal, aber sie mochte kein Futter, nahm aber dann ihr Drittel vom Rinderkehlkopf und etwas Rinderblut mit Kieselsäure-Magen-Darmgel.


    Heute früh wollte sie erst gar kein Futter und keine Kekse, dann übergab sie sich unterwegs. Es war aber nur weißer Schaum und danach wollte sie dann auch die Kekse und ihren Anteil vom Fresco Trockenbarf. Nachdem sie auch über den Acker preschte und mit Lyssi spielte, aber immer wieder Gras fraß, gehe ich davon aus, dass die Magensäure ein bisschen viel war. Darum probiere ich nun auch erst mal, sie nicht fasten zu lassen, sondern die Magensäure zu beschäftigen.


    Bene durfte auch wieder mit zur Morgenrunde und ich musste sie immer wieder bremsen, weil sie unbedingt mit Chia und Lyssi mittoben wollte. Im Grunde bin ich darüber sehr glücklich, denn sie ist wieder so, wie ich sie kenne und würde sie hinter uns herlatschen, ohne nach dem Bällchen zu verlangen oder nach Keksen zu betteln, würde ich mir Sorgen machen. Aber sie zu ermahnen, fällt mir auch schwer, weil ich in ihren Augen diese große Lebensfreude sehe und die auch lieber fördere, als sie einzuschränken ... und Bene weiß ja nicht, dass die Zurückhaltung nur der Heilung der Wunde geschuldet ist und sie nur momentan noch langsam machen muss.


    Aber der Teilbody ist eine geniale Lösung für sie. Der Trichter war ja in ihren Augen die Strafe für etwas, was sie nicht getan hat und sie bewegte sich damit ja so gut wie gar nicht und wenn, dann rammte sie ihn vor irgendwelche Türen, Möbel oder Knie.


    Jetzt bewegt sie sich frei und ungehindert, trinkt, wenn sie Durst hat und geht wieder mit raus, wenn die Haustür geöffnet wird. Das ist für mich auch schöner, als mir Gedanken zu machen, wie ich meinen depressiven Hund wieder aufheitern kann, ohne dass ich riskiere, dass sie die Wunde anknabbert.

  • Grasmilben wären natürlich eine Erklärung, was Du alles schreibst Verbena. Bin gespannt was Dein Tierarzt dazu heute sagt. Ich drück die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und dann wieder Ruhe mit dem Juckreiz ist, weil das ist für Elysia schon unangenehm.