Welpe jetzt, ja oder nein?

  • Danke Luna


    Mir gehen dieselben Gedanken durch den Kopf. Dass uns Beiden die Ablenkung gut tun könnte und meine Sorgen nicht stÀndig um Boss kreisen. Er so einfach Hund sein kann, der Toben, Laufen und Spielen darf ohne dass ich schon das nÀchste Problem auf uns zusehen komme.


    So ein frischer Wind wĂŒrde uns schon auf Trab halten😄

  • Boss, genau so ist es.


    Jetzt hast Du eine gute Gelegenheit und wenn es zeitlich, finanziell und von den RÀumlichkeiten einschl. Garten her passt, was hÀlt Dich dann davon noch ab?


    Boss gegenĂŒber musst Du bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, weil der vielleicht ganz froh darĂŒber ist, dass da ein junges hĂŒbsches MĂ€del einzieht und er letztendlich der Hahn im Korb bei euch ist.


    Wenn es zu bunt zugeht, dann hast Du Deine sehr guten FĂ€higkeiten, beide in die Schranken zu weisen.


    Es gibt einen tollen Satz: Wenn nicht jetzt, wann dann?

  • Ja@Mona


    Genau diesen Satz hab ich auch am Anfang geschrieben.


    Irgendwann ist fĂŒr ein bestimmtes Vorhaben die richtige Zeit. Es scheint so, als wĂ€re die Zeit fĂŒr eine Welpinchen zum Greifen nah.


    Noch bin ich am Zögern, es ist eine weitreichende und langjĂ€hrige Aufgabe und diese Entscheidung gilt es mit allem FĂŒr und Wider gut abzuwĂ€gen.


    Morgen werde ich die Minimaus mal besuchen und meine vielen Fragen mit der ZĂŒchterin zum x-ten Mal durchgehen.

  • genau Luna , so seh ich das auch.


    Außerdem, in all den Jahrzehnten (oweia hört das sich alt an 8| ) zusammen leben mit DSH, hab ich gelernt, wenn denen der Jungspund zu lĂ€stig wird, kriegt der ne Ansage.

  • @Kimba

    Wenn nicht vom Hund dann von mir😂 Damit rechne ich fast denn ich vermute, Boss ist da eher gutmĂŒtig.


    Vielleicht werden wir alle es bald wissen😊

  • Sobald ich es weiß, werde ich euch hier Bescheid sagenâŁïž


    Ich danke euch allen fĂŒr eure Meinung und EinschĂ€tzung, eure Gedanken waren und werden mir eine Hilfe sein 😘

  • Boss Wenn du sie besuchst, dann hast du schon "verloren " :D

    Da könntest du durchaus Recht haben. Aber ich hab sie ja schon mal besucht und da war der Kopf noch der Gewinner.


    Mal sehen, wie es dieses Mal ist.


    Heute um 15:30 bin ich bei der ZĂŒchterin. Boss kommt mit, damit ich sehen kann, wie die Beiden im ersten Spiel zurechtkommen. Die Kleine ist echt ne Wilde, sagt die ZĂŒchterin.

  • Ich bin irgendwie gar nicht so wirklich auf dem laufenden gewesen und darum klinke ich mich erst jetzt mit ein ... wobei ja auch eigentlich auch schon alles geschrieben wurde, was man dazu schreiben kann.


    Als "Herzensentscheider" wĂŒrde ich natĂŒrlich davon ausgehen, dass da gerade jemand am SchicksalsrĂ€dchen dreht und es "Bestimmung" ist, dass die kleine Zuckerschnecke bei Euch einziehen soll.


    Als jemand, der gelernt hat, dass man manchmal auch den Kopf benutzen muss, um auch langfristig mit Entscheiden glĂŒcklich werden zu können, hĂ€tte ich exakt auch die Punkte hinterfragt, die Du und viele andere hier schon anfĂŒhrten ... aber nachdem eigentlich jedes Gegenargument schon entkrĂ€ftet wurde und eigentlich nichts mehr dagegen spricht, eine Freundin fĂŒr Boss zu Euch zu nehmen, wĂŒrde ich auch sagen: "Tu es!"


    Sicher ist es leicht, gute RatschlĂ€ge zu geben, die man selbst nicht "ausbaden" muss, aber ich habe zu meinem kranken MĂŒsli auch noch eine Welpin genommen und festgestellt, dass mein Patient nicht mehr so sehr in meinem Fokus stand und das uns beiden gut tat. Aber fĂŒr ihn war auch die BabyhĂŒndin ein Quell der Lebensfreude und zusammen mit der LSH Anka hatten wir eine wunderbare Zeit zusammen ... und auch wenn mein LeorĂŒde weit vor seiner eigentlichen Zeit gehen musste, weiß ich ganz sicher, dass er ein "saugutes" Leben hatte, dass er in jedem Moment mit seinen beiden MĂ€dels genossen hat ... und am Ende war mir die Bommeline der grĂ¶ĂŸte Trost, weil ich mich nicht ganz so verlassen fĂŒhlte, als ich meine Trauer in ihr Fell weinen durfte und wusste, dass wir beide ihn sehr vermissen.


    Gewiss muss man abwĂ€gen, viel Hund man sich selbst, seiner Familie und dem Budget zumuten kann - wenn aber alles passt und der Vernunft genĂŒge getan wurde und man sogar auf Hilfe vom ZĂŒchter vertrauen darf, dann wĂŒrde ich wohl mit ganz weit offenem Herzen zu der Kleinen fahren und sie dann auch gerne einziehen lassen.

  • Verbena

    Ich habe ich auch erst lernen mĂŒssen, dass eine rasche Herzensentscheidung nicht immer die KlĂŒgste ist. Deshalb wird jetzt bei solch einschneidenden Entscheidungen alles auf „Herz und Nieren“ ĂŒberprĂŒft, zumindest versuche ich, so viele Fragen und eventuell auftretenden Szenarien wie möglich durchzuspielen.

    Irgendeinen Vorteil muss das Alter ja auch mit sich bringenđŸ€Ș


    Dieselbe Hoffnung wie es deinem MĂŒsli mit dem Zuwachs erging, habe ich auch. Boss braucht zwar keinen Jungbrunnen, aber es wird ihm sicher gut tun, einfach nur Hund sein zu dĂŒrfen und nicht, wie es so fest in meinem Kopf verankert ist, ein kranker Hund.


    Und viele haben es ja auch schon gesagt, auch mir wĂŒrde Welpinchen helfen, von diesem Gedankenkarussel wegzukommen. Sie wĂŒrde Leben und eine gute Portion Frohsinn in die leider manchmal etwas trĂŒbselige Bude bringen.


    Es wĂ€re eine tolle Aufgabe fĂŒr mich, sie großzuziehen und ihr das beizubringen, was Boss bereits kann. Und evt auch darĂŒber hinaus, es könnte sein, dass der Hundesport durch sie nicht ganz verloren ist fĂŒr mich.