Hund stinkt nach Baden...

  • Aber mal ganz ehrlich jetzt, ich habe versucht noch ein wenig heraus zu kämmen gestern Abend. Aber da geht kaum was raus zur Zeit.


    Sein Fell ist zwar dünn und kurz aber sehr dicht. Es ist schwierig das so auseinander zu legen dass man auf die Haut blicken kann.

    Gekratzt hat er sich auch etwas mehr. Aber nicht wirklich anhaltend, meist liegt und pennt er ganz ruhig.

    Ich habe auch keine roten Stellen entdeckt bis jetzt.


    Gestern waren wir ja mal nicht baden. Ich meine, dass er heute nicht mehr stinkt. Frauchen rümpft jedoch immer noch ihre Nase, wenn sie mit ihm kuschelt.


    Ich denke mal, weil die Wasserqualität dieses Sees ja hervorragend ist, muss ich ihn nicht abduschen oder in die Wanne nehmen, Ich sollte ihn nur ganz ausgiebig abtrocknen mit einem großen Badehandtuch.


    Wenn ich nach hause fahre dann hat er ja schon viel Wasser raus, wir laufen ja noch ein Stück zum Auto zurück und er schüttelt sich ja auch.

    Dann zu Hause wieder unter die Dusche? Dann ist er wieder komplett nass.

  • Grundregel Nummer 1: kann man schwer auf die Haut gucken, ist da sehr viel Unterwolle. :thumbup:


    Wenn du denkst, dass ordentliches abtrocknen ausreicht, dann mach das so und schau was passiert, danach kannst du immer noch weitere Maßnahmen ergreifen :)

  • hatte der Rütter nicht mal Hundeparfüm vorgestellt unter einer Rubrik absurdes für den Hund. Evtl. Hilfts bei euch ja :D

    Aber nicht dass deine Frau dann nur noch mit Witus kuschelt. ;)

  • Aber mal ganz ehrlich jetzt, ich habe versucht noch ein wenig heraus zu kämmen gestern Abend. Aber da geht kaum was raus zur Zeit.


    Sein Fell ist zwar dünn und kurz aber sehr dicht. Es ist schwierig das so auseinander zu legen dass man auf die Haut blicken kann.

    Deswegen mein Rat einen Profi-Groomer nach dem richtigen Werkzeug für das Entfernen der Unterwolle zu befragen. Du wirst Dich wundern was da noch raus kommt mit dem für Deinen Hund passenden Gerät. Kostet etwas mehr als die 08/15-Bürsten in Fressnapf & Co. Macht Dir aber über Jahre das Leben leichter...

  • Ein "Groomer" ist jemand der "Hunde in sauberem und ordentlichen Zustand hält" (wenn man den Begriff direkt übersetzt). Also das was man bei uns umgangssprachlich "Hundefriseur" nennt. Und ein "Profi-Groomer" ist jemand, der von diesem Beruf lebt.


    Im Gegensatz zum Friseur (für Menschen) müssen die noch deutlich mehr Fachwissen besitzen. Weil Hunde eben nicht nur Haare haben (oder auch nicht), sondern je nach Rasse einen ganz unterschiedlichen Aufbau des Felles. Und auch der Fellwechsel gestaltet sich rasseabhängig teilweise extrem unterschiedlich, weswegen die einen getrimmt werden müssen, die anderen geschoren oder geschnitten, wieder andere ausgekämmt oder geblowert werden usw.


    Deswegen sind Profi-Groomer die idealen Ansprechpartner wenn es um das jeweils richtige Werkzeuge geht für die Fell- und auch Krallenpflege, Pflegeprodukte wie das richtige Shampoo für die jeweilige Rasse und/oder das jeweilige Problem usw.

  • nun, mein TA empfahl mir eben einfach das zu tun, was @Azemba auch schon empfohlen hatte: Und mit klarem Wasser abduschen und dann gut abtrocknen


    Der Deutsche Schäferhund benötigt doch keine Beauty Parlour, der ist von Hause aus schon so schön. 8)

  • Micha, unsere Hundefriseurin sagte, als wir ihn letztens zum Baden dort hatten, dass sie gespannt ist, wie weit sich sein Fell noch verändert, dass es durchaus Schäfis gibt, die sehr pflegeaufwändig sind und sich das bis zum 3. Lebensjahr auch verändern kann. Ein Groomer/Hundefriseur ist eben nicht nur Pudel frisieren. Heute leben Hunde mit im Haus, auf dem Sofa, gleichzeitig wälzen sie sich in Scheisshaufen, schleudern Kadaver durch die Luft und springen in den Tümpel. Deswegen wird es immer mehr zur Normalität, dass auch Hunde, die keinen Pudelpo geschoren bekommen, zum Friseur gehen. Einfach um Haut und Fell gesund zu halten und dem Hund auch Fellwechsel zu erleichtern oder Hunde mit Hautproblemen dauerhaft korrekt zu behandeln.


    Den Husky bekommen wir zb gar nicht so gut gebürstet, selbst wenn man das täglich 1h macht, dass da alles an Wolle raus kommt, der MUSS ausgeblasen werden und was da raus kommt ist unmenschlich :D

  • Ich frag meinen Freund später ob der noch das Video/die Bilder hat, hab sogar geholfen noch die Haare mit zusammen zu sammeln, weils mir so leid tat, die hingen nämlich üüüüberall :D


    Ansonsten, bis dahin, hier ein Video von YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Micha, mir geht es in erster Linie um das Profi-Werkzeug, welches Du über einen Profi-Groomer beziehen kannst. Und es schadet auch bei einem DSH nicht mal eine Sitzung bei so jemanden zu buchen, um sich mal zeigen zu lassen wie man die Unterwolle doch aus dem Fell bekommt. Da geht es nicht um "chic aussehen", sondern um "nicht stinken", um weniger Haare in Wohnung und Auto, und darum dass Hunde, die bei warmen Wetter gerne schwimmen gehen, keine Hot Spots bekommen.

  • ne, das geht leider nicht. Wir gehen mit einem DSH nicht zu einem Hundefrisör. :D


    Wir gehen zum TA, und der hat mir ja auch schon gesagt: mit Wasser abspülen.

    Nun, wenn das nicht hilft dann sehen wir weiter. Aber Hundefrisör ist mir doch zu peinlich.


    Also meine Frau interveniert gerade im Hintergrund... :D


    Wir haben unsere Hunde immer selbst ausgekämmt und das geht auch, wenn sie im Fellwechsel sind.

    Wenn man zu dolle kämmt dann ist das auch schlecht. Wenn da nichts an lockerem Fell zu sehen ist dann hat der auch kein Fell, was raus muss.