Hund stinkt nach Baden...

  • Die Unterwollbürste stecke ich mir manchmal in die Westenstasche. Nuri liebt es z.B. nach dem Revieren am Rücken durchgeknuddelt zu werden. Ein paar Striche mit der Unterwollbürste über Rücken und Flanken liebt sie dann total.

  • Die Unterwollbürste stecke ich mir manchmal in die Westenstasche. Nuri liebt es z.B. nach dem Revieren am Rücken durchgeknuddelt zu werden. Ein paar Striche mit der Unterwollbürste über Rücken und Flanken liebt sie dann total.

    Wellnessprogramm am Hundeplatz👍Find ich super. Für Wege, die andere doof oder unmöglich finden, bin ich immer offen. Es muss dem Hund gefallen, der Rest ist nicht der Rede wert.

  • Wellnessprogramm am Hundeplatz👍Find ich super. Für Wege, die andere doof oder unmöglich finden, bin ich immer offen. Es muss dem Hund gefallen, der Rest ist nicht der Rede wert.

    Das sagst Du jemandem der mit seinem ersten Hund, den er prüfungstechnisch ausgebildet hat, und den erfahrene Schutzhundesportler aufgrund mangelnder Triebqualitäten vorher aufgegeben hatten, und einer Futterrübe zum Apportieren auf den Platz gelaufen ist... :thumbup: Damals stand in der PO in Bezug auf das Bringholz beim Apportieren bei der SchH1 ja noch drin "oder ein dem HF gehörender Gegenstand" 8) . Der LR sagte dann bei der Prüfung "O.K., wenn die Dickwurz Dir gehört..." ^^

  • Wir haben Witus nun immer mal wieder durchgebürstet mit der Unterwoll-Bürste. Es kommt auch immer bisschen Unterwolle raus, aber jetzt nicht wirklich viel. Die Bürste mit ihren 1000 Häkchen ist dann voll. Das mache ich zwei mal, dann hör ich auf.


    Leider zieht der Hund immer noch diese säuerliche, mistige Duftwolke hinter sich her. Ok, wir gehen aber auch immer noch jeden zweiten Tag schwimmen.

    Jucken tut er sich nicht, also wird er wohl auch keine Hotspots haben.


    Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben Witus ordentlich abzutrocknen, ca. 3x. Nach dem Baden, dann zu Hause nochmal. Und dann nochmal etwas später. Man hat eigentlich das Gefühl, dass der Hund nicht mehr nass ist, allenfalls noch etwas feucht. Das wird wohl aber ausreichen, dass, zusammen mit den Temperaturen, sich diese Hefepilze oder Bakterien dort auf der Haut oder in der Unterwolle explosionsartig vermehren.


    Also mich stört sein Odeur nicht aber im Restaurant ist mir das schon etwas peinlich...

  • Und den Hund zuhause einfach abzuspülen und danach gut abzutrocknen ist nach wie vor keine Option? Bzw. ihn zum Groomer zu bringen, um ihn mal richtig zu baden, dass der ganze lebende Müffelkram von der Haut runter kommt? Wenn der Hund so riecht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis er dadurch Hotspots bekommt...

  • Ihn zum Groomer zu bringen, um ihn mal richtig zu baden, dass der ganze lebende Müffelkram von der Haut runter kommt? Wenn der Hund so riecht, ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis er dadurch Hotspots bekommt...

    Das würde ich an micha's Stelle mal machen ja. Unsre Hunde gehen auch viel Schwimmen und auch im Starkregen lange raus usw., aber sobald sie wieder trocken sind, stinken die nicht mehr und schon gar nicht irgendwie säuerlich oder so. Klingt für mich nicht ganz normal, bzw. gesund. :/

  • Nika riecht nach dem Trocknen überhaupt nicht mehr. Sie ist ja Langhaar und ich trockne die trotzdem nicht ab nach dem Baden...sie läuft sich trocken. Im Herbst trockne ich sie etwas ab, wenn wir zu Hause sind. Aber eher wegen meiner Einrichtung. Mir klingt das auch eher nach einem ungünstigen Millieu von MO auf der Haut.

  • Da hier gerade ein nasser Hund liegt, hab ich mal dran gerochen. Hauptsächlich Cocosöl (wir verwenden das inzwischen nach dem Prinzip "viel hilft viel" und lassen kosmetische Aspekte außer acht...wenn wir losgehen sieht sie aus wie eine Schmalzstulle), an den Stellen wo sie noch nass ist etwas nach nassem Hund und Bachschlamm....sonst nix. Da wo sie trocken ist, eben fast nach nix, etwas nach Hund eben, aber da muss man schon mit der Nase ans Fell. Ich glaube bei so starken Gerüchen ist wirklich was nicht in Ordnung mit der Haut. Ich würde da auf jeden Fall mal wen drüberschauen lassen.


    Hat jetzt nicht direkt damit zu tun, aber bei Tilli haben sich allergiebedingte Ohrenentzündungen auch durch einen ganz speziellen Geruch an den Ohren angekündigt, sogar schon bevor es mit dem Jucken und Kratzen losging. Daran konnte man schon früh erkennen, ob da wieder was im Busch war und gegensteuern. Ja schräg...aber sie schnüffelt ja auch an meinen Ohren, da darf ich das auch bei ihr ^^

  • Hat jetzt nicht direkt damit zu tun, aber bei Tilli haben sich allergiebedingte Ohrenentzündungen auch durch einen ganz speziellen Geruch an den Ohren angekündigt, sogar schon bevor es mit dem Jucken und Kratzen losging. Daran konnte man schon früh erkennen, ob da wieder was im Busch war und gegensteuern. Ja schräg...aber sie schnüffelt ja auch an meinen Ohren, da darf ich das auch bei ihr ^^

    Deutet das echt auf Ohrenentzündungen hin? Brummi hat da in der Umgebung einen ganz speziellen Duft, nicht unangenehm oder eklig (erinnert mich etwas an meine damaligen Ratten und nein, die stanken nicht nach Klaokenkanalisation), weswegen ich mir erst mal keinen Kopf gemacht habe, denn ich dachte, das sei halt sein Eigengeruch. Bis jetzt hat auch weder die Hundefriseurin noch die Tierärztin was gesagt, als die reingeguckt haben. Er hat halt gewisse Unverträglichkeiten, was Futter angeht, aber ob deswegen die Ohren so riechen? Das war halt von Anfang an schon so und man muss wirklich von nahem an den Ohren schnüffeln, um das zu riechen.

  • Pinguetta

    Die Ohren sind eigentlich sauber, da kommt kaum was raus bzw. ist nichts sichtbares drin und wischt man die Ohren aus, dann ist da nur eine zarte Spur auf dem Papier, was aber normal ist denke ich. Oder nicht?

    Ich kontrolliere derzeit 1x täglich, ob sich irgendwelche Grannen ins Ohr gesteckt haben, da die derzeit bei uns "abfallen" und er die ständig irgendwo im Fell hängen hat, damit sich da nichts irgendwo in Haut/Pfoten/Augen/Ohren bohrt.

  • Wenn ich jetzt wüsste wie eine Ratte riecht. Hab gerade noch mal an Tilli geschnüffelt, sie riecht an den Ohren so wie sonst überall...außer an den Pfötchen, die riechen nach Popcorn. Ob das jetzt eine allgemeingültige Sache ist, vermag ich nicht zu sagen, je stärker die Entzündung, desto stärker war der Geruch. Das ging eher in Richtung sehr sehr vergorene Milch, also nicht so, wie ein kräftiger Joghurt mit viel Säure, sondern eher sowas dumpfes, gammeliges. Ich glaube so dünstet eine gesunde Ratte nicht aus. Jedenfalls war da halt mit der Haut an die Ohren was nicht in Ordnung. Ich würde das mal im Auge behalten, bzw, der Nase. Sofern es nicht schlimmer wird oder er anfängt sich zu kratzen, kann das auch ganz normal sein. Zumal ja TA und Friseur reingeschaut haben. Einer hätte ja was gesehen.


    Wenn unsere Hunde wüssten, wie wir uns bei der Beschreibung und Identifizierung von Gerüchen einen abbrechen....die würden uns nicht mehr für voll nehmen :D