Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

  • Mein Partner ist Amerikaner, die Familie hat auch selbst jahrelang Farmhunde gehalten. Dennoch ist ihm durch Willow aufgefallen, dass er von Sozialisierung und Training keinen Plan hat.

    Ich glaube, dass das Problem Nummer 1 ist. Die Menschen haben genug Platz die Hunde tun zu lassen was sie wollen, da wird morgens die Tür aufgemacht und der Hund macht den Rest der Zeit sein Ding. Rennt von A nach B, streunert, jagt.

    Jetzt hat man also einen Haufen Menschen ohne Hundeverstand, die vielleicht für Jobs in die Stadt ziehen und der Hund muss funktionieren. Da sind die dann direkt maßlos überfordert.

    Wer das ganze Drama "live" erleben will, darf gerne der Facebook Gruppe German Shepherds Discussion & Training beitreten. War jetzt schon mehrmals kurz davor auszutreten, da mir das Elend doch an die Nieren geht. "Andere Sitten" ist insofern eine Entschuldigung für veraltete und unnötig grausame Methoden.

    Da sind Posts von Menschen, die ihrem 5 Monate alten Hund einen Stachler besorgen wollen, weil er nicht leinenführig ist. Wie man dem Hund die Leinenführigkeit überhaupt beibringt, ist eine Frage, die diesen Leuten nicht in den Sinn kommt. Und das geht auf mein oben genanntes Beispiel zurück - die wissen nicht, wie man trainiert.

    Hinzu kommt dann, dass die DSH Zucht in den USA ein Witz ist. Da gibt es kaum Hürden bis zur Zuchtzulassung, muss halt AKC registriert sein und das war es dann auch praktisch schon. Körungen, Temperamentstests und Beweis der Arbeitsleistung sucht man oft vergeblich. Kannst dir da auch problemlos einen "ausgebildeten Schutzhund" als Alarmanlage kaufen. Hast Hunde, die weder Hochzucht noch Leistungszucht angehören und einem Schäferhund nur entfernt ähneln. Dazu dann die ganzen Puppymills... Man hat also größtenteils schlecht gezüchtete Hunde mit nicht unbedingt sicherem Temperament bei Menschen, die größtenteils sehr unerfahren sind. Im besten Fall suchen die Leute noch einen Trainer, aber nach welchen Grundsätzen der arbeitet ist dann auch in den Sternen geschrieben....

  • Wir haben hier auch eine reine"Draussen-Katze". Das finde ich nun überhaupt nicht schlimm, im Vergleich zu reinen Wohnungskatzen. Das ist eine Dienstkatze, von Beruf Mäusesheriff. Übrigens steht im Übernahmevertrag des Tierheims auch drin dass diese Katze ausschließlich draussen gehalten werden soll. Weil es in Wohnungshaltung vorher durch sie schon schwerwiegende Verletzungen gegeben hatte und sie deswegen mehrnals wieder ins Tierheim zurück gebracht worden war.

  • Die Menschen haben teilweise auch keinen Plan wofür der DSH gezüchtet wurde und verwechseln ihn gerne mit einem Herdenschutzhund, der komplett draußen leben kann. Der Kooperationswillen (und -wunsch) des Hundes ist den wenigsten klar. Der soll halt draußen wohnen und tun, was ein Schäfer so macht. Aufpassen auf das Grundstück.

    Wenn der Hund dann Langeweile hat und sich auch andere Beschäftigungen sucht, kommt gern das E-Collar ins Spiel.

  • der Stachler wird hier doch auch verwendet, ich war dabei als dieser Stachler einem älteren Ehepaar wegen Leinenführigkeit empfohlen wurde. Als ich als Jugendlicher mit dem Neufundländer von Bekannten unterwegs war hatte der auch einen Stachler um, allerdings Stacheln nach außen, aber OTon der Besitzer die merkt der nicht. Der Hund wurde im Sommer an einer Kette am Halsband gehalten im Winter im Zwinger. Das gibt es also alles.

  • der Stachler wird hier doch auch verwendet, ich war dabei als dieser Stachler einem älteren Ehepaar wegen Leinenführigkeit empfohlen wurde. Als ich als Jugendlicher mit dem Neufundländer von Bekannten unterwegs war hatte der auch einen Stachler um, allerdings Stacheln nach außen, aber OTon der Besitzer die merkt der nicht. Der Hund wurde im Sommer an einer Kette am Halsband gehalten im Winter im Zwinger. Das gibt es also alles.

    Hier wird aber niemand jemanden einen Stachler empfehlen, um einem 4 oder 5 Monate alten Hund Leinenführigkeit beizubringen. Mal davon abgesehen, dass sich die allgemeine Meinung der Bevölkerung zum Thema Stachler in den letzten Jahren schon deutlich geändert hat. Was vor 10 Jahren vielleicht akzeptabel war, ist es heute schon lange nicht mehr

  • Willowhund der Hund um den es geht war 24 Monate alt und es ist ca. 1 Jahr her. Und ich war dabei. Argumentieren war er verletzt euch, also ist sowas ok

  • Stachelhalsbänder sind tierschutzwidrig und als solche auch zu ahnden - so was gibt es eben in anderen Ländern aber nicht, solche Verbote. Da wird getan und gelassen, wie es einem grade gefällt.

  • Willowhund der Hund um den es geht war 24 Monate alt und es ist ca. 1 Jahr her. Und ich war dabei. Argumentieren war er verletzt euch, also ist sowas ok

    Aber genau das ist der Unterschied von dem ich rede. 24 Monate und 4 Monate ist ein Himmelweiter Unterschied!

    Ich will hier auch niemandem zu Nahe treten der nen Stachler nutzt, hat mein Vater auch lange. Ich machs zwar selbst nicht, aber soll jeder machen wie er meint. Wenn der Hund denn wenigstens ausgewachsen ist und nicht noch so jung, dass er noch Milchzähne drin hat.

    Das ist einfach eine extreme Überkorrektur, die das Problem des nicht-Erlernens der Leinenführigkeit nicht behebt

  • Azemba wir haben hier einen User der klar sagt, dass er ein E Halsband verwendet hat und es auch immer wieder tun würde. Es ist also auch hier durchaus im Einsatz. Und es gab auch ein Video von einer Größe im Hundesport wo dieser einen Hund quält.

  • Azemba wir haben hier einen User der klar sagt, dass er ein E Halsband verwendet hat und es auch immer wieder tun würde. Es ist also auch hier durchaus im Einsatz. Und es gab auch ein Video von einer Größe im Hundesport wo dieser einen Hund quält.

    Wie kommt es, dass der Betreiber diese Infos nicht meldet bei einer zuständigen Dienststelle? Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

  • was jetzt genau das peta Video und den darauf folgenden Rückzug vom Hundesport, oder den User der freimütig bekennt ein E Halsband eingesetzt zu haben.

  • Na der User, der gegen Tierschutzgesetze verstößt

  • Willowhund, Du hast das genau richtig erkannt, anstatt den Hund zu erziehen, wird nach Wegen gesucht, wie man den Hund ohne viel Arbeit gefügig macht. Bei Welpen wird auf einmal von Aggression geredet, wenn die mal dem Besitzer am Finger knabbern. Das ist so wie bei der Gewichtsabnahme, keinen Sport machen, nicht weniger essen, aber eine Wunderpille aus der Apotheke kaufen. :)


    Waschbär, klar gibt es auch Katzen die draußen leben, und das ist auch ok. Aber, eine Katze draußen zu halten weil sie Krallen hat und an den Möbeln kratzt, verstehe ich nicht. Bei einer Familie die ich kenne, bleibt eine Katze nur draußen (weil Krallen), und die andere Katze lebt nur im Haus (entkrallt).