Maulkorb für DSH Hündin

  • Sie muss hecheln können und auch trinken. Ich glaube bei chic und scharf gibt es eine Anleitung zum ausmessen.

    Hecheln ja, trinken nein.

    Ist doch nur für die Seilbahnfahrt.


    Wenn die Seilbahn hängen bleibt dann ist eh alles egal, dann würde ich in jedem Fall meinen Hund nicht verdursten lassen und ihm zum Trinken kurzfristig den MK abmachen.

    Waschbär hat völlig zu Recht auf die Verordnungen in Österreich hingewiesen. Die sind wesentlich strenger als hier. Davon abgesehen warum sollte ich einen Korb kaufen, der mir im Notfall wie Klinik nix nutzt.

    Vom Tierschutz mal abgesehen.

  • Für einen kurzen Einsatz wie Seilbahn/Gondel oder mal nen TA Besuch würde ich mir gar keinen MK zulegen, sondern ne schlichte Maulschlaufe aus Nylon. Die 10-20min wo der Hund die mal tragen muß geht das allemal. Und wenn sie nicht gebraucht wird ist sie schön platzsparend zu verstauen.

  • naja ich habe es eben nur überflogen und nur für Tirol, aber da herrscht Leine und wohl auch Maulkorbpflicht in bebauten Gebiet und im öffentlichen Nahverkehr. Inwiefern eine Schlaufe akzeptiert würde kann ich nicht sagen.

  • Also die Verordnungen in Kärnten sind lockerer als in Brandenburg. Aber egal, ich habe mir jetzt zwei Körbe ausgesucht die ich preislich, für den Zweck den sie erfüllen sollen, ok finde und natürlich auch gemessen. Ich kaufe bestimmt nicht billig und erwarte dann top Qualität. Man kann es aber einfach auch übertreiben. Ein Premiumfahrrad ist natürlich viel besser als ein Mittelklassefahrrad und hält entsprechend länger. Fragt sich nur, ob man das benötigt, wenn man damit kaum fährt. Und, ich wiederhole mich, sollten wir je einen Maulkorb WIRKLICH benötigen, dann gibt's halt die Premiumvariante. Davon gehe ich aber nun mal nicht aus. Maulkorbtraining ist sicherlich sinnvoll- das nehmen wir jetzt in Angriff. Einen Korb ausleihen möchte ich nicht. Mir fehlt auch nicht das Geld, dennoch muss ich es nicht rauswerfen für Dinge die ich nicht benötige. Ich frage einfach nicht mehr nach Rat das nächste Mal.

  • Für einen kurzen Einsatz wie Seilbahn/Gondel oder mal nen TA Besuch würde ich mir gar keinen MK zulegen, sondern ne schlichte Maulschlaufe aus Nylon. Die 10-20min wo der Hund die mal tragen muß geht das allemal. Und wenn sie nicht gebraucht wird ist sie schön platzsparend zu verstauen.

    Ja klar, in der Sommerhitze in der engen Gondel eine Maulschlaufe, wo der Hund nicht hecheln kann😠

    TA auch nur aus Sicherheitsgründen.

  • Ich frage einfach nicht mehr nach Rat das nächste Mal.

    Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke des Berliner Umlands du kommst, aber ich könnte dir auch einen Korb leihen. Der passt zwar den Kaukasen, war früher aber mal für nen DSH.

  • Ja klar, in der Sommerhitze in der engen Gondel eine Maulschlaufe, wo der Hund nicht hecheln kann😠

    Also meine können mit der Maulschlaufe sehr wohl hecheln. Ist eben die Frage wie eng man die Schlaufe stellt.

    TA auch nur aus Sicherheitsgründen.

    Beim meinem TA brauchen meine nicht mal ein Halsband. :P

  • @Oskar&Nika


    Schau bitte mal auf die Seite von chic & scharf


    Wenn du nach unten zum orangen Bereich gehst, gibt es einen Link „Maulkorbgrösse bestimmen“.


    Da ist alles genau erklärt mit Bildern.

    Dann kannst du Nika abmessen und dich nach einem passenden MK umsehen.

  • Ja klar, in der Sommerhitze in der engen Gondel eine Maulschlaufe, wo der Hund nicht hecheln kann😠

    Also meine können mit der Maulschlaufe sehr wohl hecheln. Ist eben die Frage wie eng man die Schlaufe stellt.

    TA auch nur aus Sicherheitsgründen.

    Beim meinem TA brauchen meine nicht mal ein Halsband. :P

    Ich brauch keinen MK, Halsband und Leine sind und bleiben dran.

  • Ich wiederhole mich zwar, bei Chic und Scharf gibt es auf der Website eine gute Anleitung zum Messen für den richtigen Sitz des Korbes.

    Zu allem anderen jeder darf kaufen wo und was er will und wieviel Geld jemand für den Hund ausgibt oder ausgeben kann ist auch egal, solange der Hund nicht darunter leidet, weil zum Beispiel wichtige Untersuchungen nicht stattfinden können.

  • Für einen kurzen Einsatz wie Seilbahn/Gondel oder mal nen TA Besuch würde ich mir gar keinen MK zulegen, sondern ne schlichte Maulschlaufe aus Nylon. Die 10-20min wo der Hund die mal tragen muß geht das allemal. Und wenn sie nicht gebraucht wird ist sie schön platzsparend zu verstauen.

    10 bis 20 Minuten ohne hecheln zu können können bei Temperaturen wie denen der letzten Woche lebensgefährlich werden.

  • 10 bis 20 Minuten ohne hecheln zu können können bei Temperaturen wie denen der letzten Woche lebensgefährlich werden.

    Ich zitiere mich mal selbst ....

    Also meine können mit der Maulschlaufe sehr wohl hecheln. Ist eben die Frage wie eng man die Schlaufe stellt.

    Einfach mal lesen was geschrieben wurde ... :rolleyes:

  • Ich frage einfach nicht mehr nach Rat das nächste Mal.

    Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke des Berliner Umlands du kommst, aber ich könnte dir auch einen Korb leihen. Der passt zwar den Kaukasen, war früher aber mal für nen DSH.

    Das ist sehr lieb, aber ich habe jetzt mal zwei bestellt, die preislich echt ok sind für den Zweck. Hoffe einer davon passt gut. Danach landet der eh in der Schublade bis zum nächsten Urlaub ;)

  • Ich frage einfach nicht mehr nach Rat das nächste Mal.

    Sorry, aber diese Äußerung finde ich nicht gut. :( Wer um Rat fragt, bekonmt hier immer Antwort. Das impliziert aber nicht, dass jede Antwort passt oder gefällt. Die Antwortenden gehen i.d.R. von ihren Erfahrungen aus.