Maulkorb für DSH Hündin

  • Ihr Maulkorb hat 20€ gekostet.

    Ich würde keinen Maulkorb für 40€ oder gar 100€ kaufen. Der Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Das hat nichts mit "billig" oder günstiger zu tun.

  • Die teuren Maulkörbe für 40€+ sind übrigens oft Stoß- oder Dienstkörbe und für den Alltag gar nicht zu empfehlen. Damit tut man seinem Hund keinen Gefallen.


    Wirklich, ich finde die Markenkörbe einfach überteuert. Ich zahle keine 35€ für einen simplen Stoff- oder Plastikmaulkorb, nur weil dieser von Marke X ist.


    Ein 0815 Drahtmaulkorb, der passt und ausreichend Platz zum hecheln lässt hat mich 20€ gekostet. Hält wahrscheinlich ewig.

  • Wobei Du da bei Billigware auch Verletzungen riskieren kannst. Nicht jeder Metall-Maulkorb ist gut verarbeitet. Und wenn sich Streben lösen, dann kann sich sowohl der Hund, der den MK trägt, daran verletzten, wie auch der Hund gegen den er in Beschädigungsabsicht vorgeht. Bei einem Hund mit Beschädigungsabsicht würde ich auf einen MK in guter Qualität nicht verzichten (z.B. den Chopo). Und dann bist Du bei einem größeren Hund im Bereich von 40 bis 60 Euro. Manchmal hat man Glück und ein Hersteller, der seine Maulkörbe nicht in so viele verschiedene Größen/Längen/Weiten anbietet, hat einen passenden. Da liegt das Preis-/Leistungsverhältnis dann halt daran dass man sie nur in wenigen 08/15-Größen erhalten kann.


    Selbst die qualitativ hochwertigen Maulkörbe sehen manchmal aus als wenn jemand mit dem Auto drüber gefahren ist, nachdem ein Hund damit massiv gegen einen anderen gegangen ist. Von daher haben sie durchaus ihre Berechtigung, auch wenn sie im höheren Preissegment liegen. Nicht für jeden Hund sind Alibi-Maulkörbe geeignet.

  • Nicht für jeden Hund sind Alibi-Maulkörbe geeignet.

    Für den Hund der TE aber sicherlich schon :S


    Metallstreben können sich in jeder Preisklasse lösen, der Preis schützt da nicht vor Materialfehler oder Produktionsfehlern und man sollte sich eben an dem orientieren, wofür er gebraucht wird: 5min Gondelfahren. Ein Bumas hätte uns zb mal eben über 100€ gekostet. Das ist echt lächerlich, denn der Baskerville für seine 15€ oder was sitzt einwandfrei, ist stabil, ist problemlos anpassbar und erlaubt alles, was er erlauben muss, wenn der Hund ihn länger als 60min auf hat. Nicht umsonst werden die so häufig verkauft, wohingegen diese Plastikmaulkörbe von Trixie oder was für 7-15€ je nach Größe kaum einen „Markt“ haben, weil sie eben schlecht sitzen, schlecht verarbeitet sind, Scheuerstellen haben, nicht stabil sind etc.


    „Billig“ ist nicht immer schlecht, unsicher oder gefährlich. Wenn man etwas in großer Stückzahl produzieren kann für einen großen Markt weltweit, wird es automatisch günstig. Und wenn die TE den teuren einfach nicht braucht, ist es unsinnig, auf Teufel komm raus zu versuchen oder drauf zu bestehen, dass sie Geld ausgibt, was sie weder ausgeben muss noch möchte…

  • Und wenn die TE den teuren einfach nicht braucht, ist es unsinnig, auf Teufel komm raus zu versuchen oder drauf zu bestehen, dass sie Geld ausgibt, was sie weder ausgeben muss noch möchte…

    Mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass die einen über einen Maulkorb für eine kurzen Einsatz alle Jubeljahre schreiben und die andern prinzipiell. ;)


    Wobei ich das Thema prinzipiell spannend finde. Beantwortet nur nicht die Frage.

    Dafür weiß ich jetzt wo ich schauen kann wenn ich einen brauche. :)

  • Und wenn die TE den teuren einfach nicht braucht, ist es unsinnig, auf Teufel komm raus zu versuchen oder drauf zu bestehen, dass sie Geld ausgibt, was sie weder ausgeben muss noch möchte…

    Mir drängt sich ein bisschen der Eindruck auf, dass die einen über einen Maulkorb für eine kurzen Einsatz alle Jubeljahre schreiben und die andern prinzipiell. ;)


    Wobei ich das Thema prinzipiell spannend finde. Beantwortet nur nicht die Frage.

    Dafür weiß ich jetzt wo ich schauen kann wenn ich einen brauche. :)

    Nö ist mir schon klar, ich wollte lediglich auf die Relevanz bei Haftungsfragen hinweisen.

    Jeder hier kennt seinen Hund am besten.

    Und natürlich darf jeder dieses selbst für sich entscheiden.

  • Waschbär Aber ich brauche doch überhaupt keinen Maulkorb für einen Hund mit Beschädigungsabsicht. Ich habe doch auch schon ein paar mal geschrieben, dass ich dann auch was "besseres" kaufen würde. Irgendwie geht die Diskussion hier an meiner eigentlichen Frage vorbei.

  • kauf doch einfach einen Korb, solange er passt ist doch in Ordnung.

  • Mach ich auch. Ich wollte doch nur Tips wegen der Größe usw.

  • Sie muss hecheln können und auch trinken. Ich glaube bei chic und scharf gibt es eine Anleitung zum ausmessen.

  • Waschbär Aber ich brauche doch überhaupt keinen Maulkorb für einen Hund mit Beschädigungsabsicht. Ich habe doch auch schon ein paar mal geschrieben, dass ich dann auch was "besseres" kaufen würde. Irgendwie geht die Diskussion hier an meiner eigentlichen Frage vorbei.

    Ich hatte mich auf die Aussage mit dem "billigen" Metallmaulkorb bezogen... "Billig" ist im Fall von Metallmaulkörben (und die werden oft für Hunde angeschafft, die zum Beschädigungsbeissen neigen; da sie die einzigen sind die für solche Hunde geeignet sind) nun mal häufig nicht die richtige Entscheidung. Weil sie oft nicht richtig passen (es gibt Anbieter von günstigen Körben in gutem Preis-/Leistungsverhältnis, aber die haben dann meist nur relativ wenige Größenvarianten im Angebot) oder aber halt schlecht verarbeitet sind.

  • Ich hatte mit meiner Antwort gezielt auf Deine Aussage bezogen dass ein Metall-Maulkorb für 20 Euro qualitativ ausreichend und alles andere überteuert ist. Es gibt ein paar Anbieter in dieser Preisklasse mit vernünftigem Preis-/Leistungsverhältnis. Die aber für mind. 80% aller Hunde keine passenden Größenvarianten im Angebot haben. Und es gibt Anbieter in dieser Preisklasse deren Körbe untergalaktisch schlecht verarbeitet sind.


    Und ja, für 5 Minuten Alibi-MK beim Gondelfahren braucht man keinen Metall-Maulkorb. Allerdings muss man sich im Klaren darüber sein dass wenn man häufiger Urlaub in den Bergen macht, und da dann vielleicht auch in Österreich, dass da die Auflagen dass Hunde einen MK tragen müssen, immer weiter ausgeweitet werden. So dass es auch mal mehr als 5 Minuten werden können, in denen der Hund den Korb tragen muss.


    Und es gibt ja auch noch andere Situationen in denen das Tragen eines Maulkorbes notwendig werden kann. Z.B. wenn ein Hund in einer Uni-VetKlinik behandelt wird und der Dienstherr (also das Land) das Tragen eines MK während der Untersuchung-/Behandlung vorschreibt (aus Arbeitsschutzgründen). Da ist es für den Hund nicht so prickelnd wenn er dann a) nicht gewöhnt ist einen MK zu tragen, und b) er dann so ein 08/15-Teil übergestülpt bekommt, dass garantiert nicht optimal passt und in dem er sich dann nicht wohl fühlt. Auch kann es möglich sein dass man in einen (Beiß-) Vorfall verwickelt wird und die zuständige Behörde dem Hund von jetzt auf gleich einen MK-Zwang auferlegt (egal ob man selbst bzw. der eigene Hund Schuld ist an dem Vorfall ist oder nicht, bzw. ob die Vorwürfe gerechtfertigt sind). In so einem Fall ist es gut einen wirklich passenden MK zu Hause zu haben, in dem der Hund sich wohl fühlt, und nicht erst dann mit der Suche danach beginnen zu müssen.


    Ich gehöre auch zu den Leuten die sagen "Wer billig kauft, kauft zweimal". Und wenn man einen MK tatsächlich lediglich für einmal 5 Min. Gondel fahren benötig, und auf's Geld schauen muss, für den besteht doch die Möglichkeit sich an der Gondelstation einen MK auszuleihen. Was den weiteren Vorteil hätte dass man den Korb nicht die ganze Zeit mit sich herum schleppen muss.

  • Mach ich auch. Ich wollte doch nur Tips wegen der Größe usw.

    Bei jedem guten Online-Anbieter findest Du eine Messanleitung auf der Homepage. Niemand hier kennt die Messdaten Deines Hundes. Ich habe zur Zeit drei DSH-Hündinnen, die unterschiedliche Körbe bräuchten (wenn man Wert darauf legt dass die Körbe wirklich passen; aber mit Schuhgröße 39 kann man natürlich auch Schuhe in Größe 42 tragen 8) ).

  • Sie muss hecheln können und auch trinken. Ich glaube bei chic und scharf gibt es eine Anleitung zum ausmessen.

    Hecheln ja, trinken nein.

    Ist doch nur für die Seilbahnfahrt.


    Wenn die Seilbahn hängen bleibt dann ist eh alles egal, dann würde ich in jedem Fall meinen Hund nicht verdursten lassen und ihm zum Trinken kurzfristig den MK abmachen.