Top Dog (neue Sendung)

  • naja ich hätte ja von so einem IGP Mali mehr erwartet ;)

    mal davon abgesehen finde ich diese hypes bescheiden.

    wer IGP machen will braucht gleich einen Mali oder einen xherder.

    und im agility braucht man natürlich einen Border. Und da muss ich sagen ich feiere eher die Leute die sowas mit einem Mastiff hinbekommen.

  • Also liebe Freunde, dazu noch ein paar Erklärungen:

    Was ich mit Umherscheuchen durch einen Parcours bezeichne sind die wettkampfmäßigen Trials der Border Collie Leute,eine "Hundesportart" bei der im Laufe eines Durchgangs die Schafe keinen Moment die Chance erhalten auch nur einen Büschel Gras zu fressen.Es gibt BC-Menschen die sich extra zum Bespaßen ihrer Hunde ein paar Schafe halten.


    Als Koppelgebrauchshund wird der BC gern bezeichnet da er tatsächlich zum Umtreiben kleinerer (-100) Schafgruppen von einer in die andere Koppel zu gebrauchen ist ,auch zum Abtrennen und separieren einzelner Tiere etc., die Trials sind schon den Praktiken der Koppelschäfereien angelehnt.


    Die Britisch Schafhaltung findet großteils in Koppeln statt (Steinmauern) oder in den unübersichtlichen Berggebieten in Arealen mit natürlichen Grenzen.

    Das wichtigste jedoch, die meisten brit. Schafrassen hatben ein ganz anderes Herdenverhalten als unsere Schafrassen auf dem Kontinent, daher auch die fundamental unterschiedlichsten Arbeitsweisen der versch. Hütehundrassen.

  • Ich schließe mich Alex an: Ganz lieben Dank Schafring für die Erklärung!


    Vor längerer Zeit gab es doch mal eine Serie von Martin Rütter, in der er besondere Hund/ Mensch-Verbindungen begleitete und dabei war er dann auch ein paar Tage bei einer Schafhirtin in den Schweizer Bergen. Ich meine, sie hatte einen oder zwei Australien Shepherds und was die Konnten, war richtig beeindrucken, denn die "scheuchten" die Schafe nicht in der Gegend herum, sondern trieben sie genau dahin, wo die Hirtin sie haben wollte und dabei verwendete sie unterschiedliche Pfiffe. Diese Pfiffe schickten die Hunde nach rechts, links, nach vorn, zu ihr, um die Schafe herum und ich weiß gar nicht mehr, was die Hunde sonst noch alles auf einen bestimmten Pfiff ausführen könnten.


    Die Hunde arbeiteten auch nicht alleine, sondern nur auf das jeweilige Pfiffkommando der Hirtin. Martin Rütter hat dann auch versucht zu pfeifen und verwirrte den armen Hund damit komplett :D Aber daran konnte man wirklich erkennen, wie fein diese Hunde auf verschiedene Pfiffe abgestimmt worden sind und wie unfassbar gut sie funktionierten.


    Und ja, auch ich schrieb ja schon, dass mich Kalle definitiv mehr beeindruckte, als die ganzen Borders - ohne die Leistung der Borders schmälern zu wollen, aber mit einem Drahthaar-Vizla gegen die ganzen BCs anzutreten und so weit vorne zu landen, finde ich eine beachtliche Leistung.

  • die Gegebenheiten auf den Almen in den Alpen, wie eine Beweidung dort durchgeführt wird,ist vergleichbar mit denen in Schottland/Wales. Die Herden laufen weitgehend ohne Behirtung frei herum und werden bestenfalls über die Nacht in eine Nachtkoppel oder Pferch gebracht.(wegen den großen Beutegreifern). Für diese Tätigkeit sind die BC gut geeignet, das ist aber kein HÜTEN.

    Hüten ist eine Kunst die in ständiger Anwesenheit eines Hirten/Schäfers erfolgt.Er/Sie teilt der Herde eine bestimmte Futterfläche zu und mithilfe seiner Hütehunde wird

    dafür ge sorgt dass die Tiere in Ruhe ihr Futter aufnehmen.

    Die Hütehunde arbeiten an den ihnen zugewiesenen Grenzen wie lebendige Zäune um zu verhindern das die Weidetiere

    das vorgesehene Flurstück verlassen oder auch zu schnell und hastig vorwärts drängen.

    Ihr merkt, in dieser Angelegenheit bin ich Purist

  • Vom Ergebnis habe ich leider nicht geträumt :D Bin vorher wach geworden.


    Aber auch wenn Crazy schnell ist, gegen einen Border Collie hätte sie kaum Chancen.

    Oh, sehr schade. Das Ergebnis hätte ich zu gerne gewusst.


    Darf ich jetzt sagen: „Träum weiter“?😅

  • Ich fände es auch toll, wenn mehr DSH dabei wären

    Ich würde echt ganz andere Rassen bei so etwas sehen wollen. Immer nur border/Malis und dsh zum Beispiel find ich öde. Ich hatte zum Beispiel den Cocker abgefeiert. Also Ich will lieber Doggen/ Mastiff etc. sehen.

    Können ja den Titel machen Deutschlands tollster Border finde ich allerdings langweilig

  • Ich fände es auch toll, wenn mehr DSH dabei wären

    Ich würde echt ganz andere Rassen bei so etwas sehen wollen. Immer nur border/Malis und dsh zum Beispiel find ich öde. Ich hatte zum Beispiel den Cocker abgefeiert. Also Ich will lieber Doggen/ Mastiff etc. sehen.

    Können ja den Titel machen Deutschlands tollster Border finde ich allerdings langweilig

    ja, Holger - mein Reden. Aber der Neufi und der Wolfshund wären ja leider wirklich chancenlos und für mich war es schon tröstlich, dass der Drahthaarvizla Kalle unter den Besten war. Und ja, die kleine Pebbels hat sicher noch mehr Herzen gewonnen ... aber haben möchte ich so einen Working Cocker dann nicht. Ich glaube, der wäre mir zu anstrengend ;)