Die V-Klasse von Mercedes wäre mir dann auch wieder zu viel Auto. Mein Wunsch ist es vor allem, ein für mich überschaubareres Auto zu haben. Mein Mann meinte auch schon, dass der Combo ja eigentlich eher klein ist, aber ich brauche weder 7 Sitze, noch ein Auto, mit dem ich keinen Parkplatz finde, weil es quasi eher zwei davon braucht und wir leben auf dem platten Land im Norden Deutschlands, wo es keine Steigungen gibt, die man auch mit einem PS-schwachen Auto erklimmen könnte. Komfort brauche ich definitiv auch nicht, denn für längere Fahrten, für Steigungen, fürs Schnellfahren, füs bequeme Reisen und für "weg da, ich brauche beide Parkplätze", haben wir den BMW. Mit zwei Schäferhunden würde der auch locker reichen, aber ich fahre ihn genau wegen seiner Unüberschaubarkeit nicht gerne und mir wäre halt ein "Doggymobil" das vor allem ich fahre und in dem nicht wöchentlich gesaugt werden muss, weil Hundehaare dem Auto den nötigen "Glitzer" verleihen, deutlich lieber.
Es soll auch kein Neuwagen sein - da wäre der ganze "darf schmuddlig sein und Kratzer bekommen"-Effekt ja nicht gegeben ... da wäre mein Mann dann vermutlich genau so pingelig damit, wie mit seinem BMW.
Ich hatte so an ein Auto mit 5 bis 7 Jahren gedacht, das eben auch Gebrauchsspuren haben darf, weil da ganz sicher ganz schnell noch ettliche dazukommen werden. Mein Mann meinte, dass er sich ein Auto vorstellt, dass ich quasi noch zwei Jahre fahre und dann kommt halt der nächste Gebrauchte. Ich peile eher vier Jahre an, aber Fakt ist, dass auch ein älterer Gebrauchter in Frage kommt, weil wir auch eine sehr zuverlässige Autowerkstatt haben, die auch den BMW und den Audi immer ordentlich und kostengünstig reparierte (Opel wäre auch kein Problem, aber ich weiß nicht, wie es mit anderen Marken ist). Klar sollte das Schätzchen nicht irgendwo auf halber Strecke liegen bleiben, aber nachdem ich vermutlich im Umkreis von höchstens 10 Kilometern unterwegs sein werde, kann ich zur Not auch noch nach Hause laufen ![]()
Nachdem ich aber eher auf jedes "komische" Geräusch oder "seltsamen Geruch" reagiere und nicht warte, bis alle Lämpchen gelb und Rot leuchten, bevor ich zur Werkstatt fahre, hatte ich bislang nur einmal das Problem, dass ich nach Hause laufen musste ... aber das war meines Mannes Schuld, weil der ungebremst über ein offenes Gleisbett heizte und dabei die Ölwanne aufriss. Solche Stunts lege ich eher nicht hin ... und schon gar nicht mit drei Hunden.
Momentan favorisiere ich einen 7 Jahre alten Combo Diesel mit 1,7 l-Motor und 65 zahmen PS, seitliche Schiebetür und hinten Flügeltüren.