Auto für drei Schäferhunddamen

  • Mein kleiner Hyundai hat ja 65 PS aber der ist echt eine Fliege im Gegensatz zum Combo, drr nur schlappe 77- 95 PS hat, je nach Modell. Ich denk da halt immer: Wenn ich im Winter irgendwo rauf aufs Land fahren muss und der nicht hochkommt, najah.

    Wenn man im Winter irgendwo nicht hochkommt, dann liegts eher an Fahrer als an den PS.

  • Die V-Klasse von Mercedes wäre mir dann auch wieder zu viel Auto. Mein Wunsch ist es vor allem, ein für mich überschaubareres Auto zu haben. Mein Mann meinte auch schon, dass der Combo ja eigentlich eher klein ist, aber ich brauche weder 7 Sitze, noch ein Auto, mit dem ich keinen Parkplatz finde, weil es quasi eher zwei davon braucht und wir leben auf dem platten Land im Norden Deutschlands, wo es keine Steigungen gibt, die man auch mit einem PS-schwachen Auto erklimmen könnte. Komfort brauche ich definitiv auch nicht, denn für längere Fahrten, für Steigungen, fürs Schnellfahren, füs bequeme Reisen und für "weg da, ich brauche beide Parkplätze", haben wir den BMW. Mit zwei Schäferhunden würde der auch locker reichen, aber ich fahre ihn genau wegen seiner Unüberschaubarkeit nicht gerne und mir wäre halt ein "Doggymobil" das vor allem ich fahre und in dem nicht wöchentlich gesaugt werden muss, weil Hundehaare dem Auto den nötigen "Glitzer" verleihen, deutlich lieber.


    Es soll auch kein Neuwagen sein - da wäre der ganze "darf schmuddlig sein und Kratzer bekommen"-Effekt ja nicht gegeben ... da wäre mein Mann dann vermutlich genau so pingelig damit, wie mit seinem BMW.


    Ich hatte so an ein Auto mit 5 bis 7 Jahren gedacht, das eben auch Gebrauchsspuren haben darf, weil da ganz sicher ganz schnell noch ettliche dazukommen werden. Mein Mann meinte, dass er sich ein Auto vorstellt, dass ich quasi noch zwei Jahre fahre und dann kommt halt der nächste Gebrauchte. Ich peile eher vier Jahre an, aber Fakt ist, dass auch ein älterer Gebrauchter in Frage kommt, weil wir auch eine sehr zuverlässige Autowerkstatt haben, die auch den BMW und den Audi immer ordentlich und kostengünstig reparierte (Opel wäre auch kein Problem, aber ich weiß nicht, wie es mit anderen Marken ist). Klar sollte das Schätzchen nicht irgendwo auf halber Strecke liegen bleiben, aber nachdem ich vermutlich im Umkreis von höchstens 10 Kilometern unterwegs sein werde, kann ich zur Not auch noch nach Hause laufen ;)


    Nachdem ich aber eher auf jedes "komische" Geräusch oder "seltsamen Geruch" reagiere und nicht warte, bis alle Lämpchen gelb und Rot leuchten, bevor ich zur Werkstatt fahre, hatte ich bislang nur einmal das Problem, dass ich nach Hause laufen musste ... aber das war meines Mannes Schuld, weil der ungebremst über ein offenes Gleisbett heizte und dabei die Ölwanne aufriss. Solche Stunts lege ich eher nicht hin ... und schon gar nicht mit drei Hunden.


    Momentan favorisiere ich einen 7 Jahre alten Combo Diesel mit 1,7 l-Motor und 65 zahmen PS, seitliche Schiebetür und hinten Flügeltüren.

  • HSH Nicht unbedingt. Wir haben hier in der Schweiz sehr viele Gegenden wo im Winter am frühen Morgen der Winterdienst noch nicht war. Mit meinem kleinen Flitzer oder dem vorherigen CRV ( Honda), bin ich ohne Probleme hochgekommen. Meine Mama wird mit ihrem Doblo aber im Winter definitiv an die Grenzen stossen, Sie wohnt hoch gelegen und hätte sich lieber einen 4x4 gekauft. Mit meinem ersten Auto ( BMW Limousine) bin ich auch mit Heckantrieb überall hochgekommen, der hatte aber auch ordentlich Power.


    Den Doblo meiner Mama habe ich beim Abholen gefahren ( ich fahre täglich mindestens 80 bis 150km rum, aufgrund der Arbeit, Fahren macht mir Spass und ich bezeichne mich als routiniert). Für mich eine Katastrophe. Es ist doch schon rein Physikalisch ganz einfach erklärt: Je mehr Gewicht ein Auto hat, desto mehr Kraft wird benötigt, um komfortabel fahren zu können. Der Doblo wiegt locker 3 mal so viel wie mein kleiner Hyundai, hat aber nur 20 PS mehr. Man merkts echt extrem. Der zieht halt einfach kaum, ausser man fährt im niedrigen Gang den Hang hoch. Ist dann noch die Strasse Glatt und kein Winterdienst war da, viel Spass. Nene, wenn schon ein Minivan, dann lieber einer der etwas mehr verbraucht, dafür aber ordentlich Power hat und überall ohne Probleme hochfährt.


    Auch auf der Autobahn oder Landstrasse: Es ist mühsam wenn man überlegen muss ob man denn jetzt überholen KANN oder lieber nicht, mur weil der Wagen beschleunigt wie eine Schnecke.

  • Der Ford Transit Connect würde mir auch gefallen ... ich hatte mich nur gerade mit dem Gedanken an eine oder zwei Schiebetüren angefreundet und überlege, ob so ein "total zuer Kasten" nicht unpraktisch zum Rangieren ist. Aber man gewöhnt sich ja eigentlich an alles, wenn man flexibel genug ist.

    Eine Freundin hat sich erst vor kurzem einen Tourneo (oder Transit) Connect gekauft. Der hat 2 Schiebetüren und eine Heckklappe. Absolut viel Platz für die Hunde und dank Rückfahrkamera super zum Einparken.

  • Der Ford Transit Connect würde mir auch gefallen ... ich hatte mich nur gerade mit dem Gedanken an eine oder zwei Schiebetüren angefreundet und überlege, ob so ein "total zuer Kasten" nicht unpraktisch zum Rangieren ist. Aber man gewöhnt sich ja eigentlich an alles, wenn man flexibel genug ist.

    Bevor du dir darüber zu viele Gedanken machst, fahr mal einen probe wenn er dir ansonsten zusagt. Die neueren haben eine Rückfahrkamera oder zumindest diese Parkassistenten. Außerdem sind bei den zuen Kästen die Seitenspiegel etwas anders, müssen ja, den Rückspiegel in der Mitte gibts ja nicht. Über den Connect selbst kann ich nichts sagen, aber selbst beim uralten nächst größeren Modell hat man eigentlich ne gute Übersicht beim Einparken. Jede ältere Limousine ohne Parkhilfen finde ich da komplizierter. Volvo 740 GL, von irgendwann ende der 80er....alle mal ganz still, Babsi parkt nach Gehör, nach der Kiste hat "kaltschweißig" eine völlig neue Bedeutung für mich :D .

  • ich fahre täglich mindestens 80 bis 150km rum, aufgrund der Arbeit, Fahren macht mir Spass und ich bezeichne mich als routiniert

    Nett, aber in meiner Zeit als Kraftfahrer bin ich täglich 600 - 800km gefahren. Und das lange Zeit mit einem uraltem 3,5t Fiat Ducato Saugdiesel mit 75 PS. Es kommt definitiv nicht auf die Power an ob ich irgendwo hochkomme. :thumbup:


    PS: Ich vermisse diesen Schrotthaufen wirklich.

  • ich fahre täglich mindestens 80 bis 150km rum, aufgrund der Arbeit, Fahren macht mir Spass und ich bezeichne mich als routiniert

    Nett, aber in meiner Zeit als Kraftfahrer bin ich täglich 600 - 800km gefahren. Und das lange Zeit mit einem uraltem 3,5t Fiat Ducato Saugdiesel mit 75 PS. Es kommt definitiv nicht auf die Power an ob ich irgendwo hochkomme. :thumbup:


    PS: Ich vermisse diesen Schrotthaufen wirklich.

    Steigung/ Wetter und Gewicht spielen natürlich eine Rolle, sonst würden wohl nicht so viele LKW im Winter bei Steigungen liegen bleiben. Und hochkommen ja, aber wenn man nur lahmarschig mit 50 kmh hochkommt stört es halt evtl. Und natürlich ps plus Gewicht und allrad etc. Wirken sich aus.

  • HSH Auch nett, versuchs mal in der CH, keine Chance auf dem Land, wirklich :D:thumbup:

    Habt ihr überhaupt Autos ? :D:P

    PS ich empfehle die gute alte Pferdekutsche. ;)

  • Töröööööööhhhhh ... es ist ein Opel Combo geworden! Der 1,7 l Diesel mit den zahmen 65 PS. Gut, mit der Farbe weiss muss ich mich noch anfreunden, aber Rotti-Sven ist ja zum Glück auch Lackierer 8o


    Nun muss das Doggy-Mobil nur noch hierherkommen, angemeldet werden und noch einen Check in unserer Werkstatt absolvieren (nicht wegen des Kaufs, sondern nur, um sicher zu stellen, dass ich nicht plötzlich auf rot oder gelb leuchtende Lämpchen schaue) und dann muss ich noch schauen, welche Boxen sinnvoll sind und schon sind wir "doggymobil" :thumbup:


    ... und Holger ... also wir Schweizer können nicht nur Schoki, Hustenbonbons und Uhren, sondern sind schon im Zeitalter des Kraftfahrzeugs angekommen 8o































































































    8o

  • Auch wenn die Wahl schon gefallen ist. Ich fahre einen Ford Galaxy. Der hat ordentlich Platz und Power. Vollbesetzt und beladen braucht man sich dennoch keine Gedanken machen die linke Spur zu nutzen.

  • Auch wenn die Wahl schon gefallen ist. Ich fahre einen Ford Galaxy. Der hat ordentlich Platz und Power. Vollbesetzt und beladen braucht man sich dennoch keine Gedanken machen die linke Spur zu nutzen.

    Ähm naja das sehe ich als jemand der jedes zweite Wochenende auf der Autobahn 700 km fährt etwas anders leider. Aber mittlerweile benutzen auch Wohnmobile die linke Spur mit Tempo 120.

  • Holger, ich verstehe Dich sehr gut. Auch wir haben während unserer Fahrt nach Thüringen immer mal wieder überlegt, ob die Fahrer ihre Kraftfahrzeuge einfach nicht richtig einschätzen können, wenn sie die linke Spur blockieren und eine gefühlte Ewigkeit für einen Überholvorgang brauchen und alle folgenden Fahrzeuge ausbremsen, aber wäre meine Intention, ein reisetaugliches Fahrzeug zu kaufen, das genügend Kraft hat, zügig an den Autos auf der rechten Spur vorbeizudüsen, dann hätte ich in eine ganz andere Richtung gesucht.


    Der Combo wird nur für Kurzfahrten eingesetzt und vermutlich die Autobahn nur dann sehen, wenn ich von unserer Holdorfer Auffahrt zur nächsten Abfahrt schaukle, um in Vörden zum Tierarzt zu fahren - das sind keine 10 Kilometer.


    Ich brauche kein kraftvolles Auto, denn wir wohnen auf dem platten Land. Kein komfortables Auto, keins, in dem 6 Mitfahrer Platz finden und auch kein neues, optisch schönes Auto, denn dafür haben wir den BMW meines Mannes, der alle Ansprüche erfüllt, um eine lange Strecke zügig hinter sich zu lassen (es sei denn, man verdaddelt sich, verfährt sich und zuckelt dann über Land, wo nur 60 erlaubt ist).


    Mein Anspruch war wirklich nur, dass das Auto noch jünger als 10 Jahre sein soll, möglichst spritsparend unterwegs ist, überschaubar ist und trotzdem genügend Raum für drei Hundeboxen bietet, respektive zusätzlich für eine Rampe und auch mal ein paar Säcke Pferdefutter oder den Wocheneinkauf ... und dass unsere Werkstatt die Marke reparieren kann, wenn das nötig ist.


    Hinten Flügeltüren, mindestens eine seitliche Schiebetür und keine seitlichen Fenster erfüllt der Combo auch und insofern darf er auch bei uns einziehen.

  • Das war eine guteEntscheidung, genau auf Eure Bedürfnisse abgestimmt.

    Jetzt gehts wohl um die Boxen.

    Ich empfehle WT-Metall, die haben uns eine Maßanfertigung für den Caddy gemacht da wir etwas mehr Höhe haben wollten als die Norm.

    Allerdings ist der Firmenstandort Bamberg wohl etwas zu weit weg von Euch.