... der schlimmste Tag in meinem Leben

  • Verbena Mein Beleid an euch, mein Gott, wie schlimm ;( Ich kann mir gar nicht vorstellen was da in einem drin passiert, wenn man solch einen plötzlichen Tod des geliebten Welpen/Hundes verkraften muss.


    Ich bin mir sicher dass deine Kleine Maus da oben irgendwo weiterspielt und Faxen macht <3


    Speziell finde ich jedoch dass es anscheinend doch mehr Hunde gibt mit Herzproblemen als ich dachte. Die Junghündin meiner Nachbarin die immer so gerne mit Romeo gespielt hat ist Gestern Nacht in der Tierklinik verstorben. Sie hatte ebenso einen Herzfehler und ist nicht mehr aufgestanden, der gesamte Hund hat man Pulsieren sehen können. Romeo hat die Kleine geliebt😔


    Mir tuts echt so unfassbar leid für euch und ich wünsche alle Kraft der Welt. Für deine kleine Maus und auch für die Junghündin brennt hier gerade jeweils eine Kerze <3

  • Ich weiß nicht, woher ich die Kraft schöpfen sollte, wenn nicht aus Eurer Anteilnahme ...


    Pinguetta

    Liebe Claudia,

    Du hast mit Deinem wunderbaren Bild nicht nur mein Herz ganz tief berührt, sondern damit auch meine Zuversicht gestärkt, dass ich Lyssi nicht verlieren kann und wir uns wiederfinden werden ... dafür danke ich Dir von ganzem Herzen.


    Fiasko ... mir fällt es so schwer, Worte zu finden, um zum Ausdruck zu bringen, was ich beim Lesen Deiner Zeilen empfand. Man sagt, dass Gott einem Menschen immer nur so viel aufbürdet, wie er wirklich tragen kann und ich denke, Gott hat eine sehr hohe Meinung von Dir und Deiner Kraft, denn das, was er Dir an Trauer auf Deine Schultern legte, wiegt so unsagbar schwer ... ich wünsche Dir, dass Du mit Fiasko auch den September lieben lernen kannst und so viel Gutes zu Euch kommt, dass das Päckchen, das Du trägst, leicht wie eine Feder wird.


    Dimi27


    Ich schicke der kleinen Hündin Deiner Nachbarin all meine guten Gedanken, dass sie gut hinter der Regenbogenbrücke ankommt und Deiner Nachbarin wünsche ich ganz viel Kraft für die schwere Zeit.

    Man kann es kaum fassen, dass es doch mehr Hunde sind, die nicht erwachsen werden dürfen, als man das glauben will. Dass Herzfehler beim jungen Hund immer mal wieder vorkommen, wird einem erst bewusst, wenn man nachforscht und dann erfährt, dass man mit diesem furchtbaren Schock des Sekundentods beim Hund nicht alleine ist.

    Vielleicht muss ich sogar dankbar sein, dass Lyssi ein Klinikaufenthalt erspart blieb und die einfach tot umfallen durfte ... so war sie bis zum letzten Lebensmoment in ihrer vertrauten Umgebung und umgeben von Liebe.


    Luna

    Danke für Deine Anteilnahme und Deine Worte ... auch sie helfen mir, weil die Trauer, die man teilen darf, nicht mehr ganz so schwer wiegt.



    Was mir gerade aber sehr wichtig ist zu schreiben ist, dass wenn meine Zeilen so klingen, als hätte ich Lyssi mehr geliebt als Chia und Bene, das ein falscher Eindrück wäre. Es ist nur so, dass einem immer das am wichtigsten scheint, was gerade so sehr fehlt und vermisst wird.


    Hätte ich Chia oder Bene verloren, wäre das nicht weniger schmerzvoll gewesen.


    Im Grunde sind die Beiden sogar gerade jetzt so besonders wichtig, weil sie mich immer wieder ins Leben zurückziehen, wenn meine Gedanken im "Drüben" feststecken und die Trauer mich wieder zu übermannen droht.


    Gerade bei Chia habe ich momentan besonders intensiv das Gefühl, als wollte sie mir zeigen, dass wir Lyssi verloren haben, aber nicht uns - darum muss ich für sie da sein und darf mich nicht in dem Gedanken des Verlustes verlieren. Meine Tiere brauchen mich - die Lebenden wahrscheinlich mehr als die Toten. Das lindert nicht dem Schmerz und die Trauer, aber es hilft mir, nicht dem Drang zu folgen, mich weinend unter der Decke zu verkriechen und dafür bin ich meinen Tieren dankbar und ganz besonders Chia und Bene, die mich daran erinnern, dass ich nicht alles verloren habe, sondern sie nach wie vor da sind und von mir erwarten, dass ich für sie da bin.

  • Was mir gerade aber sehr wichtig ist zu schreiben ist, dass wenn meine Zeilen so klingen, als hätte ich Lyssi mehr geliebt als Chia und Bene, das ein falscher Eindrück wäre. Es ist nur so, dass einem immer das am wichtigsten scheint, was gerade so sehr fehlt und vermisst wird.

    .... den Eindruck hatte ich ganz und gar nicht. Und bestimmt auch kein anderer hier im Forum. Lyssi war eben der Babykoi, die Neue im Rudel... auf ihre Art was ganz Besonderes unter besonderen Hunden <3 und das wird sie auch bleiben.... für immer der Babykoi

    Man sagt, dass Gott einem Menschen immer nur so viel aufbürdet, wie er wirklich tragen kann und ich denke, Gott hat eine sehr hohe Meinung von Dir und Deiner Kraft, denn das, was er Dir an Trauer auf Deine Schultern legte, wiegt so unsagbar schwer ... ich wünsche Dir, dass Du mit Fiasko auch den September lieben lernen kannst und so viel Gutes zu Euch kommt, dass das Päckchen, das Du trägst, leicht wie eine Feder wird.

    ja... der Herr prüft mich ständig. Aber er gibt auch viel...

    die Anthroposophen glauben an die Gruppenseele bei Tieren.... und nach dem Tod von Donna haben mich hier einige Hunde nur wissend angeguckt, sind still zu mir getrottet und ließen sich lange in den Arm nehmen... auch Hunde, die mich vorher kaum beachtet hatten. Für mich spendet der Glauben an die Gruppenseele viel Trost.... vielleicht auch Dir... sind all unsere geliebten Fellnasen doch schon jetzt wieder um uns, bei uns, mit uns. Schau in die Augen von Bene und Chia... :*

    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Fiasko


    Danke - Du schreibst mir aus der Seele.


    Die Anthroposiphie ist mir sehr nahe und das nicht nur, weil wir in der Schweiz 15 Kilometer entfernt von Dornach lebten und eine Freundin in Dornach, mit Blick auf das Goetheanum wohnte - ich bin auch überzeugt, dass es die Gruppenseele gibt und Lyssi über Chia und Bene nach wie vor mit uns verbunden ist ... und die Beiden wissen, dass ihre kleine Freundin zu uns zurückkommen wird.


    Ich bin zwar nicht religiös, im Sinne einer bestimmten Religion, an die ich glaube, denn was der Mensch macht, kann leider nie vollkommen sein. Die Ideen von Rudolph Steiner kann ich aber sehr gut nachvollziehen und finde mich in ihnen auch meistens wieder und ich würde mich auch ohne bestimmte religiöse Richtung als einen sehr gläubigen Menschen bezeichnen ... und der Glaube an das große Ganze, das keine Fehler macht und überall einen Sinn hineinlegt, hilft mir, auch den Sinn darin zu suchen - und hoffentlich zu finden - dass Lyssi nur so kurz bei uns sein durfte.

  • Verbena ich verstehe dich so gut und dass chia und bene und all deine anderen tiere dir jetzt so sehr helfen können, berührt mich zuriefst und freut mich sehr.


    Als ich meinen neo am 21.02.2019 einschläfern lassen m u s s t e, brach für mich die ganze welt zusammen und es war dann nelli, die mir so sehr half, dass es weitergehen musste und nachdem 8 tage nach sams tod der tierarzt sagte, dass nelli 6 mammatumore hat, brach gleich nicht nächste zusammen. Wir mussten operieren lassen, wussten nicht, ob sie die 3 std op mit 13 jahren überstehen wird und da kam wie ein wink des schicksals die tierarzthelferin, die zu uns sagte, dass ein züchter ganz tolle dsh züchtet ( ich kannte die ta helferin noch von früher aus meiner hundlerzeit). Ich rief den züchter noch am selben tag an, zu gross war die panik, dass ich vll bald gar keinen hund mehr habe. Der züchter sagte, dass anfang märz welpen erwartet werden. Am 04. März 2019 kam also sam zur welt.

    Ich bin da sehr eigen und ich dachte mir deshalb, neo kommt wieder zu mir zurück und ich denke mir oft und das sagt mein mann auch, dass sam manchmal genauso ist, wie neo und deshalb glaube ich manchmal er ist in einer anderen hülle und etwas vernünftiger zu mir zurückgekehrt. Es hat irgendwie alles so sein sollen, dass ausgerechnet sam mit seiner hd zu uns gekommen ist und nelli diese schwere op überstanden hat.


    Vielleicht wird auch die nächste zeit oder wurde schon, die kleine elysia wieder geboren und findet ihren weg zu dir/euch zurück.

    Ich denke ganz viel an dich und bewundere deine sehr starke haltung, auch das muss jetzt sein. Der liebe herrgott hat dir genau diese kraft gegeben und da glaube ich einfach daran.


    Lass dich lieb umarmen und knuddle bene und chia von mir. Sie sind für dich da <3

  • Was mir gerade aber sehr wichtig ist zu schreiben ist, dass wenn meine Zeilen so klingen, als hätte ich Lyssi mehr geliebt als Chia und Bene, das ein falscher Eindrück wäre. Es ist nur so, dass einem immer das am wichtigsten scheint, was gerade so sehr fehlt und vermisst wird.

    Ich glaube nicht, dass jemand so denkt, dass Lyssi dir die wichtigste war. Man liest in jeden deiner Zeilen, wie sehr du dich um alle Hunde bemühst und wie sehr du sie aus tiefstem Herzen heraus liebst.


    Auch empfinde ich es nicht als "verwerflich", wenn du so schnell über einen neuen Hund nachdenkst. Ich kenne das selbst, wie sehr man sich danach sehnt, nach seinem geliebten Vierbeiner. Ein neuer Vierbeiner soll dabei gar kein Ersatz sein und auch keine Lücken im Herzen füllen, denn die sind eigentlich gar nicht leer, der Platz im Herzen tut nur sehr, sehr doll weh und so fühlt es sich an, als hätte man einem ein Stück rausgerissen. Aber es ist nur die gleiche Liebe, die wir zu unseren Hundekumpels hatten, die nun darin so sehr weh tut, dass es sich anfühlt, wie ein tiefes Loch. Der neue Hund soll somit einfach an der Seite sein bei einem, denn ein Hundemensch wird immer einen Hund "brauchen" und vielleicht ist das irgendwo egoistisch gedacht, so über ein anderes Lebewesen zu denken, aber es hilft, wenn man nicht alleine ist und die Freude, über den neuen Hund, bei der Trauer hilft. Und natürlich ist es so, dass der einsam daliegende Kauknochen dann wieder freudig herumgekullert wird. Und die Decke im Büro wieder warmgehalten wird. Und der Napf jeden Morgen wieder gefüllt und genüsslich leergeschlabbert wird. Und das ist etwas sehr tolles.


    Lyssi würde dir bestimmt sagen:

    "Ich weiß, dass du mich ganz arg vermisst und ich wäre gerne länger bei dir geblieben, aber es gibt andere Hundekinder, die es so sehr verdient hätten, bei dir leben zu dürfen und für die wirst du genau so alles tun, was du für mich getan hast und ich könnte mir wohl keinen schöneren Ort für ein Hundekind vorstellen, als an meinem Platz, den ich bei dir bekommen habe und der nun aber leer ist. Mein Kauknochen soll nicht alleine bleiben müssen und mein Deckchen soll wieder geknuddelt werden."

  • Lyssi würde dir bestimmt sagen:

    "Ich weiß, dass du mich ganz arg vermisst und ich wäre gerne länger bei dir geblieben, aber es gibt andere Hundekinder, die es so sehr verdient hätten, bei dir leben zu dürfen und für die wirst du genau so alles tun, was du für mich getan hast und ich könnte mir wohl keinen schöneren Ort für ein Hundekind vorstellen, als an meinem Platz, den ich bei dir bekommen habe und der nun aber leer ist. Mein Kauknochen soll nicht alleine bleiben müssen und mein Deckchen soll wieder geknuddelt werden."

    Ich danke Dir sehr für Deine Zeilen und Gedanken ... nur in einem bin ich fast sicher, dass Lyssi denken würde: "Wehe wenn jemand sich erdreistet, meinen Kauknochen weiter zu knabbern oder auf meinem neuen Deckchen zu kuscheln - das ist alles MEINS! und das bleibt unberührt, bis ich wieder da bin!!!"


    ... wobei ich auch nicht weiß, wie schnell bei uns wieder ein Welpe einziehen wird. Die Tür steht offen, aber ich suche nicht aktiv, sondern warte, bis ich sicher bin, dass ich die Seele in dem Plüschkörperkleid kenne und sie erwartet habe.


    Es führt bei manchen von Euch vermutlich zu Kopfschütteln, wenn ich zugebe, dass ich an die Tierkommunikation glaube. Es gibt natürlich jede Menge Möchtegerns in diesem Bereich, aber ich habe das Glück, gleich mehrere Kommunikatoren zu kennen und somit auch Aussagen vergleichen zu können.


    Vor ein paar Jahren rief mich eine dieser Bekannten an und meinte, dass sie mir von meinem Spanierpony ausrichten soll, dass er Hühner mag. Ich war total platt, weil ich nicht wusste, was er mir damit sagen will.


    Ein paar Tage später fiel es mir dann im Gespräch mit einer anderen Bekannten wieder ein, was Lilo wohl meinte, denn diese Frau hatte einen ganz jungen Spanier, der dazu neigte, alles, was er nicht kannte, ganz, ganz fürchterlich zu finden. Nun hat diese Frau auch Hühner, aber die waren während der akuten Vogelgrippephase eingeperrt und nachdem die Vogelgrippe überwunden war, durften die endlich wieder nach draußen und begegneten dann dem jungen Spanier, dem sie dann auch sehr suspekt waren. Während mir die Frau das am Telefon erzählte, überlegte ich, was wohl mein Lilo machen würde, wenn er Hühnern begegnet und ich war sicher, dass er sie auch erschreckend finden würde.


    Am Abend holte ich ihn von der Weide, putzte ihn und erzählte ihm wie immer alles mögliche und auch, dass Nadine angerufen hatte und ihr Pferd die Hühner schrecklich findet ... und das scheint ihn nachdenklich gestimmt zu haben, denn dass er mir ausrichten lässt, dass er Hühner mag, erstaunte mich sehr.


    Das Faszinierendste war dann aber, dass als unser Gockel Winnie einzog, der sonst doch eher ängstliche Lilo wirklich sehr interessiert war, den Hahn kennen zu lernen und freundlich an ihm schnupperte ... und selbst als Winnie mit den Flügeln schlug, hat das Lilo nicht irritiert ... warum auch, denn Lilo hatte ja dargelegt, dass er Hühner mag.


    Für mich war das mit Abstand die schrägste Geschichte, die im Zusammenhang mit der Tierkommunikation stand, aber ich hatte ja längst nicht mehr an mein "Geplapper" über Hühner gedacht und meine Tierkommunikationsbekannte wusste da erst recht nichts davon. Sie war ja selbst total erstaunt, dass sie von Lilo eine Nachricht bekam und er sie bat, mir auszurichten, dass er Hühner mag.


    ... mit meinem Leorüden Elvis bestand auch Kontakt nach seinem Tod und er dankte mir für die Blumen. Die Tierkommunikatorin war natürlich überzeugt, dass ich Rosen auf sein Grab gepflanzt hätte, denn sie sah wohl die Blütenblätter um Elvis herum verstreut liegen ... ich hatte aber gar keinen Rosenstock auf seinem Grab gepflanzt, sondern war mit einem Strauß Rosen den Weg gegangen, den wir immer zusammen gegangen sind und zupfte die Blütenblätter ab, um sie auf dem Weg zu verstreuen ... das hatte sie nicht wissen können, denn das wusste außer mir niemand.


    Natürlich gab es auch Tierkommunikationen, die wirklich nichtssagend und teilweise "räubergeschichtenmäßig" waren - nicht mit meinen Bekannten, aber mit Leuten, die mir anboten, meine Tiere zu befragen, weil sie hofften, dass ich sie weiter empfehle ... das konnte ich dann aber leider wirklich nicht tun.


    Aber wenn Informationen fließen, die niemand wissen konnte, glaube ich durchaus daran, dass Tiere einen Kommunikationskanal nutzen ... sowohl die Lebenden, als auch die Toten.


    Aber ob man diesen Kommunikationskanal zu seinem Tier nutzt oder nicht, muss auch jeder selbst entscheiden, denn natürlich kann man das auch für Spökenkiekerei halten ... mir hilft es aber, an die Unsterblichkeit der Seele zu glauben und eine Reinkarnation nicht für unwahrscheinlich zu halten.


    Wobei Lyssi in ihrem kurzen Leben schon nicht so gerne teilte und auch Maica erzählte mir, dass Lyssi schnell rausfand, wohin sie ihre Fleischstücke verschleppen muss, damit ihre Brüder sie ihr nicht wegnehmen konnten. Auch Spielzeug wurde gerne mal vergraben, wenn sie davon ausgehen musste, dass Chia auch Interesse daran bekunden könnte ... insofern weiß ich ganz sicher, dass sie darauf besteht, dass ihr Kauknochen und ihr Deckchen für sie aufbewahrt wird - wenn sie die Sachen schon nicht mehr vergraben kann, um sie für später zu bunkern.


    ... und Luna


    Ganz sicher ist in Sam eine Seele zu Dir zurück gekommen, die Du loslassen musstest und vermisst hast.


    Aber ich glaube auch, dass diejenigen, die hinter der Regenbogenbrücke warten, uns auch Freunde schicken, wenn sie merken, dass wir welche brauchen. Darum bin ich auch sicher, dass mein Scheckhengst Irco mir Lilo schickte und dem Spanier zuflüsterte: "Wenn Du jetzt genau hinkst, bekommst Du meinen irdischen Platz - also HINKE!" Und Lilo hinkte, wurde dann aus dem Sport ausgemustert und mir als Beistellpferd angeboten ... gehinkt hat er nach dem Einzug bei uns nie mehr ;)


    Ob Sam die Seele von Neo in sich trägt, ist schwer zu beurteilen, aber wenn nicht, dass hat Neo ganz sicher dafür gesorgt, dass Sam zu Dir kam.


    Übrigens sehe ich in Lilo auch so viele Ähnlichkeiten zu meinem Irco, obwohl Irco ein ganz anderer Typ Pferd war, als es Lilo ist. Aber als ich Lilo sah, war es mir, als ob ich ihn schon sehr lange kenne und ich hatte sofort Vertrauen zu ihm.


    Sicher können wir nur glauben, was uns wahrscheinlich scheint, aber vielleicht gibt es doch vieles, das wir als unwahrscheinlich bewerten und das uns trotzdem beeinflusst.

  • Ich glaube, niemand hier kommt auf den Gedanken, dass dir Chia und Bene

    weniger am Herzen liegen als Lyssi. Das Schicksal hat die kleine Seelenmaus

    zu dir gebracht, auch wenn es leider nur eine sehr kurze Zeit war. Dass sie ihr wundervolles Leben in ihrem Zuhause und in deinen Armen beenden durfte,

    war für Lyssi ein gnadenvolles Geschenk. Behütet, beschützt, geborgen und geliebt, so ein Abschied ist nicht Jedem bestimmt. Auch wenn das sehr schmerzhaft für dich war und ist, hat es etwas tröstendes.


    Ich glaube auch, dass es mehr gibt und der Tod nur ein Tor zu neuen Welten ist.

    Nicht alles lässt sich mit dem Verstand erklären.

    .

  • Nachdem Phaja gestorben war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Irgendwann stand fest, es soll wieder ein Welpe einziehen und ich hatte den ersten Termin mit Crazys Züchterin vereinbart.


    Plötzlich überkamen mich Zweifel und ich stand bei einer Freundin und sprach mit ihr darüber, den Termin abzusagen. Sie hatte mit mir fahren wollen. Es hatte kurz vorher etwas geregnet, die Sonne kam raus und plötzlich war da ein großer Regenbogen. Es hört sich vielleicht alben an, aber da wusste ich plötzlich, dass ich doch fahren sollte. Und habe es bis heute nicht bereut. Meistens jedenfalls nicht ^^

  • Danke Ihr Lieben ... diese Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende, sondern der Anfang von etwas Neuem ist, ist der Strohhalm, an den ich mich klammere und der mir hilft, nicht zu verzweifeln.


    Gestern war ich wieder mit Bene beim Tierarzt zur Kontrolle der Wunde, die wirklich sehr gut verheilt ist und nun auch keinen Verband mehr braucht. Nur der Body soll noch drauf bleiben.


    Ich hatte ja nach Lyssis Tod auch beim Tierarzt angerufen und ein langes Gespräch geführt. Gestern haben wir uns dann noch mal unterhalten und sie vermutet auch, dass der Sekundentod durch eine Aortenstenose eintrat, denn alle Umstände ihres Sterbens sprechen dafür. Sie war aber auch sehr betroffen, tröstete mich dann aber, dass am Ende die Lebensqualität zählt und nicht die Lebensdauer - auch wenn es für den Menschen, der seinen toten Welpen betrauern muss, unfassbar schwer ist, damit umzugehen - aber auch sie sagte mir das, was Du Boss schreibst: Viele Hunde haben in 15 Jahren nicht so viel Liebe und Geborgenheit empfangen, wie Lyssi in 17 Wochen. Nie hat es ihr an etwas gefehlt und selbst wenn sie als Tierärztin mir hin und wieder sagte, dass ein so verwöhnter Hund natürlich eher mäkelig wird, weiß sie ja, dass wir immer nur das Beste für unsere Tiere wollen.


    Ich dachte dann an die letzte Nacht mit ihr, in der sie darauf bestand, auf meinem Kopfkissen zu schlafen. Micha meinte, dass es aber ja nicht zwingend bedeuten muss, dass wenn ich das Bett mit dem Hund teile, er die obere und ich lediglich die untere Hälfte bekomme und dass ich mir garantiert Rückenschmerzen einhandle, wenn ich Lyssi nicht ans Fußende schicke. Irgendwas in mir stäubte sich aber und ich sagte zu Micha, dass wenn sie sich auf meinem Kissen so wohlfühlt, ich gerne ein bisschen rutsche, denn so viel Platz brauchte sie ja nicht.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihr diese letzte Nacht auf meinem Kopfkissen gönnte und damit ihr Glücks- und Wohlfühlfässchen noch ein bisschen mehr füllen durfte.


    ... wäre dieses Gefühl nicht gewesen, hätte ich sie vermutlich doch ans Fußende verfrachtet, aber ich bin froh, das nicht getan zu haben.

  • Nachdem Phaja gestorben war, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Irgendwann stand fest, es soll wieder ein Welpe einziehen und ich hatte den ersten Termin mit Crazys Züchterin vereinbart.


    Plötzlich überkamen mich Zweifel und ich stand bei einer Freundin und sprach mit ihr darüber, den Termin abzusagen. Sie hatte mit mir fahren wollen. Es hatte kurz vorher etwas geregnet, die Sonne kam raus und plötzlich war da ein großer Regenbogen. Es hört sich vielleicht alben an, aber da wusste ich plötzlich, dass ich doch fahren sollte. Und habe es bis heute nicht bereut. Meistens jedenfalls nicht ^^

    ... wer weiß, wer Dir diesen Regenbogen als Zeichen schickte ...


    ... und ich schrieb es auch schon: Auch ich bereue nicht, mich für Lyssi entscheiden zu haben, denn das Glück, was sie uns mitbrachte, bereichert uns noch immer. Auch wenn es noch sehr weh tut, an sie zu denken und Erinnerungen zuzulassen.

  • Dein Gefühl hat dir das Richtige geraten und Lyssi damit eine wunderbare

    Wohlfühl-Kuschelnacht auf deinem Kopfkissen geschenkt. Wie gut, dass du dem Nachgegeben hast, es kommen ohnehin schon so viele andere Vorwürfe, die man sich selbst macht.


    Ich habe vor langer Zeit einen Welpen mit knapp 10 Wochen an Parvovirose verloren. Obwohl er und seine Geschwister geimpft waren, der Impfschutz war noch nicht komplett aufgebaut und der ganze Wurf hat sich angesteckt. Verstorben ist alleine mein Welpe, da damit niemand gerechnet hat. Dank meiner Vorwarnung an die Züchterin, haben die anderen Welpen in der Klinik überlebt, bei einem war es auch kritisch.

    Ich werde nie vergessen, wie Amiko mit einem abgrundtiefen Seufzer in meinen Armen unter den Augen des TA verstarb. Ich war jeden Tag beim TA, Infusionen, Mittel um den Durchfall zu stoppen, es war zu spät. Nach der Obduktion stand das Ergebnis fest, das die Züchterin auch noch vorgelegt haben wollte.


    Ich dachte immer, dass es einen Unterschied macht, ob man einen so jungen Hund verliert, oder einen älteren, der schon viele Lebensjahre bei mir verbracht hat. Tatsache war, es tat genauso weh.