Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

  • Ach ja bezüglich Infos über weiße Schäferhunde solltest du mal bei Jogy/Blackie/ Nayeli/ Weiße Pfoten oder bei mir umschauen. Leute mit dsh können dazu nun wirklich nur der von meinem Nachbarn .... Aussagen treffen.

    Na du bist dir aber sehr sicher ^^

    Wie kann man solch eine Aussage treffen ohne persönliche Hintergründe zu wissen von andern hier im Forum ? Ich vergaß es gibt nur die weißen hier im Forum andere existieren nicht ;)

    Na dann. Wüsste nicht dass es nur Weiße hier gibt. Aber wie gesagt nur zu.

    Und bei all der dsh Expertise zum Weißen Schäferhund(die ich weiterhin für Hörensagen halte) War hier nicht eine einzige sinnvolle Antwort bei. Im gesamten Faden nicht.

    Bezüglich des Züchters der wohl heute besucht werden soll verweise ich nochmal auf den Post von Nayeli.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Guten Morgen,

    Das Inserat:

    Weißer Schweizer Schäferhund-Welpen, Freilassing (Bayern) · Snautz.de

    Ich hatte jetzt noch Zeit mir das Inserat genau anzuschauen.

    Das sind keine Verbandszüchter.

    Also die Eltern haben wohl Papiere, aber die Welpen werden keine FCI Papiere bekommen, da diese Leute keinem (seriösen) Zuchtverband angeschlossen sind.


    Laut der Anzeige soll die Mutter eine Schh1 Prüfung haben, dieses Ausbildungskennzeichen wird seit gut 10 Jahren nichtmehr vergeben, das heißt heute IGP1.

    (Wenn ich eine solche Prüfung mit meinem Hund wirklich ablege, weiß ich i.d.R. auch wie sie richtig heißt).


    Positiv finde ich auch, dass dieser Wurf der einzige bleiben soll, um die Mutter zu schonen.

    Das ist bereits der zweite Wurf dieser Hündin, sie hatte 2020 schonmal einen.

    Nicht, dass das an sich verwerflich wäre, aber scheinbar wurdest du da angelogen (oder hast was falsch verstanden?)


    Man kann es nicht oft genug sagen: Augen auf beim Hundekauf 🙈

  • Danke Ruebchen, dass fiel mir nämlich auch auf.

    Damit muss ich zwar meine Meinung bezüglich dsh Halter und weiße Schäferhunde etwas abändern, was ich aber in diesem Fall gerne tue.

  • Mir ist aufgefallen, dass die Mutter stockhaarig ist, nicht langstockhaarig, obwohl sie mit LStH angegeben wird.


    Ruebchen Wo hast du das alles gefunden? :D

    Ich hatte auch geguckt, aber mir war das nur mit der SchH 1 aufgefallen und dachte, dass die den alten Namen wie viele andere noch nutzen. Hier höre ich es öfter noch mal von den älteren. Hatte mir noch FB-Seite angesehen, aber da ist offenbar nur der aktuelle Wurf zu sehen.

  • Es ist halt schon schade, dass der wurf aus 2020 nicht angegeben wurde und die hündin ist ja nicht so alt, dass man noch von einer SchH spricht, die ja schon vor etlichen jahren mehrmals umgetauft wurde. Würde mich etwas stutzig machen.

  • Für mich stellt sich die Frage, warum der erste Wurf nicht angegeben wurde.

    Hier wird offensichtlich nicht mit der ganzen Wahrheit herausgerückt und das alleine wäre für mich persönlich bereits der erste Grund, alles andere kritisch zu hinterfragen.

    Was wird noch verschwiegen oder zum eigenen Verkaufsvorteil nicht richtig angegeben? Wer einmal lügt………


    Das kann bei einem seriösen Züchter im Verband so nicht passieren, wo wir

    wieder beim Thema Hobbyzucht sind.

  • Hoffentlich haben wir JvG nun nicht allzusehr verunsichert, deshalb nochmal mein Tip Kontakt aufzunehmen zu den Machern von YouTube Training aus Hundesicht, und vielleicht könnte man mal eine Liste von ZVerbänden im VDH/FCI und den Dissidentenvereinen , die unsere Rassen aus diesem Forum betreuen, hier einstellen - ins Lexikon möglicherweise?

    Wer hat den Nerv für soviel Recherchearbeit?

    Oder machen wir einen neuen Faden auf und tragen unser Wissen zusammen, interessant wärs schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafring ()

  • VDH Züchterliste oder beim RWS schauen. Im Prinzip findet man diese Empfehlungen in diesem Faden.

  • Cinja in der Anzeige ist die Zeile "Zwinger" also der Zuchtstättenname ausgelassen worden. (Weil es keinen offiziellen gibt)

    Zudem steht in der Zeile "Papiere" nur drin EU-Heimtierausweis (Also nur ein Impfpass, Ahnentafel gibts keine).


    Den ersten Wurf findet man auf der FB Seite der Mutterhündin, die irgendwo ganz klein verlinkt worden ist.


    Der Klarname des Inserenten steht auch irgendwo unten dran... wenn man lange genug Zeit hat, lässt sich sicher herausfinden, ob auf diesen Namen innerhalb der FCI eine Zuchtstätte gemeldet ist (was aber wohl nicht so sein wird...)


    Es ist halt schon schade, dass der wurf aus 2020 nicht angegeben wurde und die hündin ist ja nicht so alt, dass man noch von einer SchH spricht, die ja schon vor etlichen jahren mehrmals umgetauft wurde. Würde mich etwas stutzig machen.

    Danke, genau DAS sind nämlich auch meine Gedanken hierzu.

  • VDH Züchterliste oder beim RWS schauen. Im Prinzip findet man diese Empfehlungen in diesem Faden.

    da finde ich schon 2 Zuchtverbände für die Weißen, wie soll ein Neuinteressent da noch durchblicken?

    Wenn ich mir einen Maliwelpen kaufen wollte wäre die Auswahl innerhalb des VDH ja noch größer.

    Zum Glück gibts für den DSH nur 2 im VDH.

    Und je Exotischer die Hunderasse desto mehr Verbände.

  • VDH Züchterliste oder beim RWS schauen. Im Prinzip findet man diese Empfehlungen in diesem Faden.

    da finde ich schon 2 Zuchtverbände für die Weißen, wie soll ein Neuinteressent da noch durchblicken?

    Wie meinst du das?

    Der RWS ist selbst ein (der) Rassezuchtverein für die weißen, und der VDH ist der Deutsche Dachverband.


    Der RWS ist dem VDH zugehörig und dieser wiederum der FCI.

  • Naja entweder ich suche über den vdh oder halt gezielt über den RWS. Einen weißen der nicht eines dieser beiden Kriterien erfüllt würde ich mir nach meiner Erfahrung nicht mehr holen