Bene Baronin von Bärentatz, Chia Chaosfürstin von Flitz und Piepe und irgendwann ...

  • Wie schön zu lesen, dass du nun das passende Training für Chia und dich

    „aus dem Hut zaubern“ konntest. Es gibt nie die eine wahre und richtige Methode, wenn etwas nicht so klappt, dann klappt es eben mit einer Umstellung im Training. Das kann man nur während des Trainings rausfinden. Wenn sich Erfolge einstellen, dann passt es. Meistens ist es ein kunterbuntes Mischmasch aus Bewährtem und Neuem.

    Auf jeden Fall freut es mich für dich und Chia, dass es nun vorangeht und bald viel entspannter auf euren Spaziergängen sein kann.

  • Danke Holger. :*


    Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich langsam der Erfolg einstellt, aber es liegt auch noch viel Training vor uns, bis wir an dem Punkt ankommen, an dem Chia und ich jede Herausforderung gelassen annehmen können. Aber es wird.

  • Wie schön zu lesen, dass du nun das passende Training für Chia und dich

    „aus dem Hut zaubern“ konntest. Es gibt nie die eine wahre und richtige Methode, wenn etwas nicht so klappt, dann klappt es eben mit einer Umstellung im Training. Das kann man nur während des Trainings rausfinden. Wenn sich Erfolge einstellen, dann passt es. Meistens ist es ein kunterbuntes Mischmasch aus Bewährtem und Neuem.

    Auf jeden Fall freut es mich für dich und Chia, dass es nun vorangeht und bald viel entspannter auf euren Spaziergängen sein kann.

    Auch Dir lieben Dank :*


    Ich glaube, ich lerne durch Chia, kreativer zu werden ;)

  • Das ist sogar sicher so. Mir ging es anfangs mit Boss ähnlich, er hat mir aber auch geholfen, neue Wege zu gehen. Die ich so vielleicht ohne ihn gar nicht gegangen wäre. Er hat mir neue Denkanstöße gegeben und dafür bin ich ihm von Herzen dankbar.

  • Was für schöne Bilder! :)


    Das mit dem Trainingserfolg klingt super! Das passt ja auf das ganze Leben, dass man offen bleiben soll für neue Ansätze. Fällt einem nur schwer, wenn man im „Trott“ manchmal drin ist oder auf andere hört, obwohl es nicht passt.

    Versuche auch immer auf meinen Bauch zu hören, ob manche Lösungen so passen für mich/uns und bin schon gespannt, wie das alles dann mit Aras wird.

  • Freut mich sehr, dass ihr so gute Fortschritte macht :thumbup: . Es ist manchmal alles andere als leicht den eigenen richtigen Trainingsweg zu finden. Aber dann kommt die Idee und es läuft.

  • Danke Ihr Lieben :*


    Gerade verblüffte mich Bene total. Für gewöhnlich sind Sachen, die man nicht essen kann, für Bene uninteressant. Aber vorhin packte sie sich den "Flying George", um ihn rumzuschleudern, zu werfen, einzufangen und sie schien richtig viel Spaß damit zu haben. Nur als sie ihn enthaupten wollte, musste ich eingreifen und den Enterich retten ;)





    Bene beleidigt, aaaber ... die Sonne scheint!

  • Dabei sieht Bene so glücklich und zufrieden aus. Ist doch schön, wenn die alte Dame soviel Spaß an dem Enterich hat. Mich freut das auch immer bei Nelli, wenn sie mit einem bestimmten Spielzeug so richtig Spaß hat :love: .

  • Oh ja,! Ich bin immer wieder dankbar, wenn sie zeigt, dass sie so voller Lebensfreude ist. Da geht es mir wie Dir mit Nelli, Luna :love:


    Unsere Tochter meinte ja, ich soll ihr den Flying George doch lassen, aber Bene bekam statt dessen ein Stück Rinderkopfhaut mit Fell - das fand sie auch gut.


    Ich habe bei ihr aber auch manchmal das Gefühl, dass sie ihren Seniorenbonus auch gezielt einsetzt.


    Vorgestern hatte ich die Wassernäpfe gerade frisch befüllt und Bene hatte diesen Blick: "Wenn Du sowieso gerade mit dem Wassernapf da stehst, kannst Du damit ja auch rasch zu mir kommen - mich dürstet!"


    Also hielt ich ihr denNapf unter die Schnauze, damit sie nicht extra zum Trinken aufstehen muss.Fand sie gut.


    Dann fuhr Natalia mit Fredy auf den Hof und Bene schießt wie ein Topedo hoch und zur Tür, um Fredy erst mal wie ein Flummy zu umhüpfen ... und da dachte ich: "Sie hat es echt drauf, mich zu so manipulieren, das ich denke, sie braucht mehr Komfort, weil sie ja nun schon älter ist."


    Dafür biss sie aber heute auf Granit als ich ihr einen Keks zu warf und der kurz vor ihrem Hundebett landete, in dem sie Siesta hielt. Sie schaute wieder so fordernd: "Zu knapp geworfen! Da wirst Du Dich jetzt wohl her bemühen müssen, um mir den Keks zu reichen!" Aber ich sagte ihr: "Hol ihn Dir selbst!" Und was macht Bene? Streckt sich lang und angelt sich den Keks mit der Pfote!


    Ich kann immer nur wieder feststellen, dass so ein Seniorenhund eine Bereicherung ist - der Altersstarrsinn birgt tatsächlich auch lustige Seiten ;)

  • Verbena, ich musste echt richtig schmunzeln, so nett was Bene da veranstaltet und recht hat sie. Wenn nicht jetzt, wann dann? Und ich finde das sowas von faszinierend und liebenswert.


    Mit Nelli geht es uns eigentlich nicht anders, ein bisschen anders.


    Das ist der Wahnsinn, wie sich Hunde so vom Altersstarsinn her entwickeln, aber es ist auch so schön und ich muss da oft lächeln, schmunzeln, fühle mich zutiefst gerührt...Manchmal hört sie gut, dann wieder gar nicht. Obwohl sich meine Stimme nicht verändert hat...


    Aber Sam hat es echt nicht leicht mit ihr. Momentan sieht Nelli das so, dass sie sich ab sofort immer dorthin legt, wo Sam gerne liegt. Sei es bei mir direkt an der Couch beim Fernsehen auf dem Teppich. Das ist sein Platz. Gestern nicht mehr. Sie legt sich jetzt dorthin (aber genau so wie er immer liegt) und er kann ja auch in ihr Körbchen gehen.

    Oder die kälte- und wasserdichte Matte vor der Terrassentür. Sein Königsplatz, hier hat er die Übersicht über alles. Was macht momentan Nelli? Da leg ich mich jetzt hin und schau genauso wie Du, lieber Sam. Oder den Ball, den er so sehr liebt. Den nimmt sie dann mit in ihr Körbchen und legt sich drauf und Sam steht davor und bellt sie an. Ein Kindergarten ist das zum Teil, das kann man gar nicht glauben. Und wie bei Kindern, so mische ich mich auch bei den beiden am besten nicht ein. Ein ganz eigenes Spiel was die da so treiben und Nelli weiß, Sam kümmert sich schon um sie.

    Aber es ist einfach sooo schön.

  • ... und man freut sich einfach, dass die älteren Damen noch Ansprüche stellen und durchsetzen, weil uns das zeigt, dass es ihnen gut geht.


    Aber Sam ist auch ein echter Gentleman und Frauenversteher :love: