Agility-Parcours: Was braucht man und welche Qualität ist nötig?

  • Ihr Lieben,


    ich hatte ja an anderer Stelle mal erzählt, dass ich für meine Hunde einen Agility-Parcours mit Hoopers-Elementen zusammengetragen habe.


    Nicht weil ich den Turniersport anstrebe und dafür zu üben gedenke, sondern weil ich meinen Hunden gerne etwas Abwechslung bieten möchte, respektive es mir auch wichtig ist, etwas mit Bene machen zu können (Hoopers), das sie als "Seniorensport" zum Fitbleiben machen kann.


    Nun habe ich einiges an Elementen, die ich verwende - auch wenn ich nicht immer alles aufbaue, weil ich die Holzwippe und den Holzsteg immer in einer leeren Box lagere, damit die Sachen nicht kaputt gehen, wenn sie feucht werden (ich habe sie zwar mit Holzschutzmittel behandelt, aber wenn die Sachen dauernd in der Nässe stehen, bringt das auch nicht so viel).


    Für meine Hunde gibt es:


    eine Wippe

    ein Steg

    3 Tunnels (Kreuztunnel, normaler, kürzerer Tunnel, Tunnel mit Sack am Ende)

    1 A-Wand

    Slalomstangen, die in Erdnägeln mit Feder stecken, damit die Stangen sich neigen, wenn der Hund reinspringt

    2 Hoopersbögen

    mehrere Sprünge

    1 Durchsprung

    1 Wartequadrat

    12 x 2kg schwere/ 50 cm hohe Pylonen in blau und gelb


    und nun kommen noch

    1 Wackelbrücke

    1Wackelhängebrücke


    dazu.


    Letzeres habe ich heute bestellt, weil ich in Kimba2001 Thread von Dinas Sitz auf dem Wackelbrett inspiriert wurde, sowas auch für meine Hunde zu kaufen.


    Meine Idee, die dahinter steckt ist, dass Chia durch den beweglichen Untergrund mehr Körpergefühl bekommt, ihre Balance (physisch und psychisch) findet und das Vertrauen zu mir gestärkt wird, weil ich sie über wackelige Untergründe führe und sie merkt, dass ihr nichts passiert.


    Theoretisch werden die beiden Elemente innerhalb von 3 bis 5 Werktagen geliefert und ich mache dann auch gerne Fotos, wenn das gewünscht wird.


    Nachdem auch einige von Euch zuhause Agility-Hindernisse verwenden oder auf dem Hundeplatz damit trainieren, interessiert mich aber auch, ob ihr mit der "Hobby"-Qualität zufrieden seid oder ob ihr sagt, dass es besser ist, gar keine Geräte zu kaufen, als welche in günstiger Qualität.


    Ich hätte ja beispielsweise gerne einen Weitsprung gekauft, aber das was stabil wirkt, kostet auch gleich um die 400 € und das wäre mir der Weitsprung nicht wert. Da lege ich dann lieber 8 Dualgassen von der Equikinetik hintereinander und lasse Chia drüberspringen.


    Als ich die ersten Teile gekauft hatte, war ich ganz besonders über die Qualität der A-Wand extrem enttäuscht. Gewiss kann man für rund 90 € keine Superqualität erwarten, aber die Querleisten lösten sich schon nach wenigen Malen und dann schauten die Nägelchen raus. Auch der Belag löst sich an manchen Stellen und das Schlimmste ist, dass man die Wand möglichst nicht in ganzer Höhe aufstellen sollte, um den Hund drüber zu schicken, denn die Wand kippt um, wenn ein Hund mit 30 kg und ordentlich Schwung drübergeht, weil sie viel zu leicht ist.


    Ich stelle sie darum immer auf die niedrigste Möglichkeit und lasse Chia nur langsam drüberlaufen oder stabilisiere die Wand, indem ich sie seitlich festhalte.


    Die Wippe und der Steg von Trixie brauchen eigentlich auch einen festen Untergrund - ich habe da wirklich schon überlegt, ob ich Waschbetonplatten auf den Rasen lege und die Elemente draufstelle, weil die Fläche der Wiese nicht eben ist und je nachdem, wo die Geräte stehen, wird es wackelig.


    Suche ich dafür aber eine bessere Qualität, dann bin ich schnell bei rund 1000 € und für ein bisschen Spaß ist mir das dann doch zuviel Geld.


    Bei den Tunneln staunte ich aber, dass sie erstaunlich stabil sind, obwohl jeder nicht mehr als 40 € gekostet hatte. Selbst als Bene im Tunnel steckte und Chia dann halt den Weg über den Tunnel nahm, gab es nur eine kleine Beule im Drahtbügel und das konnte man wieder zurechtbiegen.


    Auch der Stoff ist noch immer frei von Rissen oder ähnlichen Beschädigungen und sichern kann ich die Tunnels an den Schlaufen, für die ich lange Edelstahl-Erdnägel mit Ösen kaufte. Da fliegt nichts weg.


    Die Slalomstangen sind auch eher aus dem günstigen Bereich - ich hatte mal über die Slalomstangen nachgedacht, die auf Schienen angebracht sind, sodass man nicht immer messen muss, wenn man den Slalom aufstellt, aber ich habe dann doch lieber die flexiblen Erdnägel gekauft, in denen sich die Stangen wegbiegen und die bleiben auch stecken, wenn ich den Parcours einräume und dann muss ich auch nicht ständig messen.


    Der Durchsprung ist auch nicht sehr hochwertig. Aber ich habe den Schlauchring mit orangefarbigem, breiten Ducktape zusammengeklebt. Jetzt kann man den Sprung nicht mehr auseinander nehmen, aber das brauche ich auch nicht. Ich habe den Ring aber auch mit breitem Klettband gesichert. Ursprünglich waren da so kleine schwarze Klettstreifchen dabei, die den Ring nicht an den Stangen fixierten, sondern immer verrutschten. Die breiten starken Klettbänder (in orange) stabilisieren den Ring perfekt.


    Irgendwann werde ich vermutlich mal schauen, ob ich nicht doch einen Reifen an Ketten hänge und Metallstangen verwende, um den Reifen anzubringen. Aber momentan hält der Plastikreifen noch gut.


    Bei den Sprüngen wurde in den Rezensionen moniert, dass die Befestigungselemente und Klappverschlüsse mit der Zeit abbrechen. Das kann ich mir gut vorstellen, aber so oft verstelle ich die Höhe der Hürden nicht und wenn die Verschlüsse dann brechen, kann man sie nachkaufen.


    Ansonsten lege ich die Querstangen auch mal auf Pylonen. Ich habe dafür Auflagen, die man auf die Pylonen stecken kann und die Pylonen sind 50 cm hoch und wiegen je 2 kg. Das reicht, um ein bisschen zum Spaß zu trainieren.


    Allerdings denke ich doch hin und wieder darüber nach, mit der Zeit die Hobbyelemente durch etwas Hochwertigeres zu ersetzen, weil ich beispielsweise bei der A-Wand schon Bedenken habe, dass ich meinen Hunden das Vertrauen nehme, wenn das Teil umkippt oder sie sich an einem Nägelchen verletzten, weil mal wieder ein Leistchen sich löst.


    Was denkt Ihr? Wieviel Qualität ist für das Hobbytraining wichtig?

  • Wenn ich einen richtigen Garten hätte (und nicht die rd. 25 m², die mir zur Verfügung stehen), würde ich auch gerne mehr Hoopers- und Agility-Equiment dort haben. So habe ich nur 8 Pylonen aus dem Baumarkt für Kinder (also auch nur so 30 cm hoch, wenn überhaupt), einige Kunststoff-Zelt-Heringe und rot-weißes-Flatterband. Heringe und Flatterband nutze ich für einen Kreis auf "unserer" Wiese fürs Longieren. Die Pylonen nutze ich auch dort oder wo Platz ist, um so ein paar

    Übungen aus dem Obidience zu machen. Alles zusammen nimmt nicht viel Platz in Anspruch und wird in meinem Auto durch die Gegend gefahren.


    Wenn ich also mehr Platz hätte, dann wäre es toll, wenn ich alles stehen lassen könnte. Ich denke, da sollte es dann auch etwas hochwertiger sein. Aber bei Preisen über 100 Euro würde dann doch der Spaß bei mir aufhören.

  • Ich habe auch ein paar der "günstigeren" Agility Elemente. 2 mal Slalom, ein paar Hürden (mit und ohne Reifen), Pylonen mit Stangen und den Sacktunnel. Soweit bin ich betreffend des Preis-Leistungs-Verhältnisses zufrieden.

    Nur bei dem Sacktunnel fand ich schon immer, dass drei Klettteile zum Anbringen des "Sacks" etwas wenig sind und so ist es auch passiert, dass Simba als er reinlief (wirklich lief nicht rannte) sich irgendwie verhakt hat und der Sack sich vom Tunnel löste (die Schlaufen, welche mit Heringen im Boden befestigt werden, sind dabei gerissen) und mit dem Stoff davonrannte. Zum Glück ist er eine coole Socke und ist nicht in Panik verfallen und lies sich von mir schnell wieder stoppen. Auch als ich ihn danach nochmal durchschickte (mit einigen Sicherheitsmaßnahmen versteht sich) ging er zum Glück problemlos wieder durch.

    Mit der Wippe liebäugle ich schon lange, aber hatte auch immer wieder Bedenken mit der Standfestigkeit, weil 100 % eben ist unser Rasen auch nicht.


    Verbena über Bilder von eurem Parcours wurde ich mich sehr freuen. :)

  • Die Fotos sind allerdings schon ein Jahr alt und da hatte ich auch nicht alles aufgebaut und auch der Kreuztunnel ist nach dem Foto eingezogen:



    Ich würde eventuell bei der Wippe eine etwas breitere und standhaftere Variante wählen, denn wenn der Hund die Wippe kennt, klappt das durchaus mit der Trixie Wippe, aber am Anfang, als Chia das mit den Kontaktzonen noch nicht verstanden hatte und nicht langsam und mit Kontaktzonensitzen drüber wuselte, hatte ich schon teilweise eine Hand am Holzständer, damit die Wippe nicht kippt. Der Steg hat zwei Ständer und ist ein bisschen stabiler, aber auch da besteht die Gefahr, dass er kippen kann, wenn er nicht topfeben steht.


    Das mit dem Sacjtunnel liest sich aber wirklich gruselig ... ich glaube, Chia wäre da erst mal nicht mehr durchgelaufen, wenn sie sich im Sack verfangen hätte und gefesselt davongelaufen wäre. Bei meinem Tunnel hat der Sack bislang kein Eigenleben angekündigt, aber ich überlege, ob ich da vielleicht doch die Klettbänder austausche, respektive um ein paar weitere ergänze, damit das stabiler wird.


    Ich bin auch schon sehr auf die Brücken gespannt. Da habe ich das XL (Wackelbrücke) und die XXL (Hängebrücke) gewählt. Diese hier habe ich bestellt:


    Hundesport Wackelbrücke Agility XL 94 x 58 cm Hundetraining
    Wackelbrücke Wetterfest XL für den Hundesport - 94 x 58 cm von Original Dogs Home! Hundesport Wackelbrücke für den Hunde - Platz wetterfest, für alle…
    www.home-of-pets.de


    Hundesport Hängebrücke Agility XXL 225 x 50 cm Hundetraining
    Hundesport Agility XXL Hängebrücke für den Hund - 225 x 50 cm von Original Dogs Home! Hundesport Hängebrücke für den Hundeplatz wetterfest von DOGSHOME…
    www.home-of-pets.de
  • Ich würde lieber weniger Geräte aber von stabiler und sicherer Qualität haben als viele Elemente. Was nützt mir das, wenn es Verletzungsgefahren birgt und ich meinem Hund damit den Spaß daran verleide und er sich dazu noch weh tun könnte.


    Als geschickter Hobbybastler kann man sich bestimmt selbst so was Stabiles bauen. Und wenn man dann noch die Ideen vom Treibball oder Longieren mit einfließen lässt, wird es auch mit weniger Equipment nicht langweilig.


    Wackelige Untergründe sind sehr effizient für das Training aller Muskelgruppen. Auch die tieferen Muskeln werden damit erreicht. Ob das nun Bretter, Brücken oder Balancepads in den unterschiedlichsten Formen oder Größen sind, gut sind sie alle.

  • Mein Vater hatte 2003 mehrere Geräte selbstgebaut. Weil wir mit mehreren Bekannten selbst ne agility Gruppe machen wollten.

    Das hatte sich dann erledigt (ist aber ne andere Geschichte).

    Wir hatten mehrere Hürden, nen Steg, ne Wippe und 2 Reifen.

    Ich würde die Sachen wieder selbst bauen, aber momentan hab ich nen Reifen vom a.di und auch Slalom.


    Ich gucke heute Abend mal ob ich Bilder von den Holz Geräten hab

  • Ich würde lieber weniger Geräte aber von stabiler und sicherer Qualität haben als viele Elemente. Was nützt mir das, wenn es Verletzungsgefahren birgt und ich meinem Hund damit den Spaß daran verleide und er sich dazu noch weh tun könnte.


    Als geschickter Hobbybastler kann man sich bestimmt selbst so was Stabiles bauen. Und wenn man dann noch die Ideen vom Treibball oder Longieren mit einfließen lässt, wird es auch mit weniger Equipment nicht langweilig.


    Wackelige Untergründe sind sehr effizient für das Training aller Muskelgruppen. Auch die tieferen Muskeln werden damit erreicht. Ob das nun Bretter, Brücken oder Balancepads in den unterschiedlichsten Formen oder Größen sind, gut sind sie alle.

    Boss


    Das war tatsächlich auch mein Gedanke. Aber ich hätte auch erst einmal erwartet, dass eine Wippe für 120 € und ein Steg für rund 180 € ein bisschen mehr Stabilität anbieten, als das der Fall ist. Ich hatte damals auch in der Bucht nach Angeboten geschaut und welche für 50 € gefunden, die dann halt Chinanachbau und kleiner waren.


    Die weitere Recherche ergab dann aber auch, dass eine "Profi"-Wippe bei Sporthund 400 € kostet und auch nicht stabiler aussieht. Noch extremer war es bei Steg. Mit 700 € erwirbt man einen Steg, der definitiv weder breiter noch stabiler ist, als der günstigere Steg von Trixie.


    Wenn man tatsächlich bei den Geräten nach Profi-Qualität sucht, dann fängt man teilweise bei 500 € an und eine A-Wand kostet dann eben auch gleich weit über 1000 €.


    Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass ich mit 700 € einen bombensicheren Steg gekauft hätte, wäre mir die Idee vermutlich sogar gekommen, aber wenn ich die schmalen Wackeldinger sehe, glaube ich, dass man nicht mehr Sicherheit für die 500 € mehr erwirbt.


    Auch die knappen 560 € für eine Profiwippe hätte ich vielleicht wirklich ausgegeben, wenn ich auch nur im Ansatz hätte hoffen können, dass die auf unebenem Untergrund nicht kippt. Aber wenn man das Ding nicht mit Sandsäcken sichert, ist es eben auch instabil. Da kann ich mir dann auch überlegen, ob ich mir ein Brett unter meine Wippe schiebe, das ich mit Gewichten beschwere und habe das gleiche System für weniger Geld.


    Ich habe dann sogar auf Hundeplätzen die Trixie Wippe und den Steg stehen gesehen und überlegt, dass das so schlecht nicht gemacht sein kann, wenn die Sachen auch von Hundesportlern verwendet werden.


    Wahrscheinlich werden die Geräte dann aber eben in der Erde gesichert und nicht immer zusammengeklappt und in eine Box geräumt, wenn es regnet. Mein Mann bot mir auch an, dass er mir eine Art Schienen montiert, die mehr Stabilität geben ... aber die Teile werden dann auch schwer und wenn ich sie rumschleppe, ist das ein Nachteil.


    Wobei ich eben auch beim Kauf der Brücken sah, dass es breitere, stabil aussehende Wippen für 89 € bei Home oft Pets gibt, die im Grunde damit günstiger sind, als die Trixie Wippe. Gut, es fehlen die Kontaktzonen, aber die kann man auch selbst aufpinseln.


    Einen ganzen Parcours selbst herzustellen ... das würde eine never ending Story werden.


    Man kann sicher vieles selbst basteln, wenn man handwerkliches Geschick besitzt, aber wenn ich was brauche, dann will ich nicht 3 Monate darauf warten, bis mein Göttergatte Zeit, Lust und das Material hat.


    Für mein spanisches Pony habe ich übrigens auch Balance Pads und der steht da auch gerne mit jedem Huf auf einem und verlagert auf Kommando sein Gewicht nach vorn und hinten, aber Chia? Die würde da keinen Sinn drin sehen, länger als eine Minute auf den Pads zu stehen, respektive jede Pfote so zu stellen, dass ein Pad drunter platziert ist. Insofern setze ich die Hoffnung eher auf die Brücken.


    Die sind auch nicht teuer (man bekommt da sicher auch welche für den doppelten oder dreifachen Preis), aber es wird vom Hersteller doch sehr auf Sicherheit geachtet. Beispielsweise dass sich die Hunde die Pfoten nicht verklemmen können.


    In der Bucht verkaufte mal jemand eine Art Agility-Park mit lauter zusammenhängenden Holzelementen, die er wohl auch selbst gezimmert hatte und der wollte damals 1000 € für alles ... bloß war er nicht bereit zu verschicken und um alles abzuholen, war es doch arg weit. Aber dafür hätte ich sogar eine unserer Weiden geopfert.

  • Die Geräte auf den Hundeplätzen sind und bleiben vor Ort und werden auch nicht weggeräumt. Dementsprechend schwer und damit stabil sind sie auch(also unsere vom HuPla sind das). Das Wetter müssen die allemal aushalten.


    Wenn du einen Platz dafür hättest, an dem alles stehen bleiben kann, würdest du diesen bestimmt öfter als bisher nutzen. Dann könnte dein Mann diese vielleicht auch stabilisieren, etwas eingraben, Querstreben oder Ähnliches. Die Pylonen räum ich immer weg, die sind leicht und stören an der Stelle auch.

  • Die Geräte auf den Hundeplätzen sind und bleiben vor Ort und werden auch nicht weggeräumt. Dementsprechend schwer und damit stabil sind sie auch(also unsere vom HuPla sind das). Das Wetter müssen die allemal aushalten.

    Das ist bei unserem auch so, da ist ein riesiger Steg, mehrere Meter lang, unumstößlich.


    Ich würde das aber auch selbst bauen. Siebdruckplatten, stabile Vierkanthölzer, ein paar Winkel oder Scharniere und Schrauben und Leim und ab geht die Post! Es gibt so "Schmirgelpapier" Dingers, also solche Antirutschteile, zum Auftackern/Anschrauben/Festkleben. Das also noch drauf und man hat recht preisgünstig etwas bombenstabiles. Siebdruckplatten werden auch in Anhängern verwendet, einen 30kg Hund halten die allemal so ab 12-14mm Stärke. Zwei so Siebdruckplatten (1,2m x 2,5m Standardmaß) aneinander geschraubt und man hat eine A-Wand. Klar muss man dafür die Kanten an der Spitze des A's im 45 Grad Winkel bearbeiten und noch hier und da was beachten, aber Vierkanthölzer dran und das Ding ist bombenstabil. Allerdings auch etwas, was man eher nicht verrückt, sondern stehen lässt, denn gewichtsmäßig trägt man das nicht mehr mal eben durch die Gegend. :D Das geht natürlich auch mit einem Steg und so weiter. Die Kanten noch mit wetterfestem Holzlack versiegeln und es quillt so schnell auch nichts auf.


    Eine Bekannte bzw. die Frau meines Cousins, Hundetrainerin, die hat von Ikea solche Tunnel gekauft. Recht günstig und stabil und wurde mir auch empfohlen für die Wohnung. Bei Reifen und Tunneln ist es glaube ich egal, wo man das holt und wie hochpreisig das nun ist.

  • Hmmm ... den Platz zum Stehenlassen hätte ich durchaus, aber ich fürchte, dass das Holz im Winter arg leiden würde. Klar, ich müsste die Sachen nicht rumräumen und könnte auch mal eben 15 Minuten mit den Hunden "turnen" und man könnte die Geräte stabilisieren. Da wäre die Schiene mit Erdverankerung sicher ideal.


    Ich sehe aber bei uns auf dem Agility-Platz im Verein nur Geräte aus rostfreiem Metall, die draußen stehen bleiben und auch fest verankert sind. Die Holzelemente, wie die Hängebrücke lagern auch unter einem Dach.


    Vermutlich werde ich mich im nächsten Frühjahr mal informieren, ob es bezahlbare Wippen und Stege gibt, die aus rostfreiem Metall gefertigt sind und draußen verankert werden können. Aber das erschwert dann auch das Rasenmähen, wenn man mit der Motorsense um die Geräte herummähen muss ... also müsste ich ein Stück vom Sandplatz nutzen, aber bei Dauerregen wird der halt dann irgendwann matschig und da ist die Frage, ob die Verankerung dann noch hält oder die Geräte absaufen.

  • Aber das erschwert dann auch das Rasenmähen, wenn man mit der Motorsense um die Geräte herummähen muss ... also müsste ich ein Stück vom Sandplatz nutzen, aber bei Dauerregen wird der halt dann irgendwann matschig und da ist die Frage, ob die Verankerung dann noch hält oder die Geräte absaufen.

    Da gäbe es die Möglichkeit, einen anderen Bodendecker zu pflanzen, vielleicht Rindenmulch zu schütten oder ähnliches, aber ob das so das Goldene vom Ei ist? Ansonsten tut es der Funktion vermutlich keinen Abbruch, wenn um die Geräte drum rum gemäht wird und einmal im Jahr dann mit der Motorsense komplett gestutzt wird, oder?

  • Mein Slalom ist aus Weidezaunstangen, die Hürde aus Holzresten (Siebdruckplatten) in 3 Höhen aufstellbar, die mobile Hürde ist aus LKW-Plane und Zaunstangen, ein alter Hulahupreifen und ein Badvorleger kommen als Ruhe/Startzone zum Einsatz, kleine Hütchen hab ich aus dem Aldi für den Outdoorfitnessbedarf, die Wippe hat Erdhaken bekommen, denn sonst fällt die schnell mal um, denn die ist eigentlich nur für langsames drüberlaufen gemacht und nicht für nen 30 kg Hund der da drüber sprintet und ordentlich Schwingung da drauf bringt, 2 Obstbäume dienen zusätzlich als Hürde bzw. Sprunghilfe.

    Einen Weitsprung brauchen wir nicht wirklich, da Madame immer die Zwergkiefer nötigt als Weitsprung herzuhalten und die tut ihr den Gefallen und wachst jährlich schön in die Breite :D

    Aber da könnte man auch aus Holzteilen was basteln (wir haben im Hundeverein mehrere umgedrehte Holz-U-Teile die man so vom Abstand her aufstellen kann, das man die Weite verändern kann)

    Ein paar Zeltheringe und Absperrband bilden die Ausrüstung für`s longieren und das wars dann auch.

    Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben, dafür ist es ja für " nur mal so" und wir benutzen die Geräte ja auch nicht täglich, sondern ich geh auch viel draussen unterwegs irgendwo was tun - angelegte Parks bieten mehr als eine "Installation" die man für quatsch machen benutzen kann :)


    Ich finde für "einfach mal so" ist das für uns wirklich ausreichend. Obwohl es natürlich schon schön wäre einen komplett ausgestatteten Platz mit hochwertigen Geräten drauf zu haben, aber dafür ist der Garten dann doch zu klein und die Beschäftigung nur eine von mehreren die wir machen.

  • Hab leider nur den Reifen und Hürde gefunden


    unser damaliger Trainer hatte uns diese Bauanleitungen http://www.working-border-vom-…tal.de/bau/agi/index.html gegeben.

    Die Geräte haben wir dann nur mit Volltonfarbe gestrichen und für die Kontaktzonen noch Sand in die frische Farbe gestreut.


    zum Thema stehen lassen, denke ich man könnte auch Gartenmöbel Hüllen drüber werfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()