Mein reisefreudiges Hundezubehör sucht ein neues Zuhause

  • Verbena, es ist auf alle Fälle sehr ungewohnt, dass das Currogan Halsband so leicht ist und ich werde morgen trotzdem mal bei Schweikert anrufen, ob das dann bei diesen zarten Gliedern (3 mm) schon was aushält. Da hab ich echt noch so meine Zweifel und auch keine Lust drauf, dass diese Kette reißt, wenn Sam anfängt zu pöbeln.

    Aber sonst ist das echt ein edles Teil und ob es sich farblich verändert, werden wir sehen. Ich werde dann berichten :)

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Hat überhaupt jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein 3 mm starkes Kettenhalsband gerissen ist? Findet das jemand von euch zu schwach?

    Also den Brummi hält es ganz easy und ich bin mir da mehr als nur sicher, dass das unzerstörbar ist. Und wie der als in die Leine geballert ist und gezogen hat, musste das schon einiges aushalten. Klar haben wir das jetzt keine zehn Jahre auf die Art genutzt, ich hoffe aber auch sehr, dass das keine werden.


    Ich hab übrigens mal versucht so ein 3mm Kettenglied auf zu bekommen, um aus einem mit zugstopp ein normales kettenhalsband zu machen. Das waren vier Tage harte arbeit. Verbiegen wollte sich da gar nichts, ich bin da mit Hammer, Schraubenzieher, Säge, feile, Brecheisen und was die Werkzeugkiste noch so alles her gab drauf los und es war fast unmöglich und das an der Schweißnaht - eigentlich eine Schwachstelle. :D

  • Mal eine Frage in die Runde:

    Hat überhaupt jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ein 3 mm starkes Kettenhalsband gerissen ist? Findet das jemand von euch zu schwach?

    Ich hatte noch nie ein gerissenes Kettenhalsband, meine Schäfis ziehen aber auch nicht. Ein Mal in die Leine springen sollte jedes Halsband zuverlässig aushalten.


    Hab gerade wegen der Belastbarkeit des Curogan-Kettenhalsbandes nachgesehen.

    Sprenger

    Bei 3mm sollte das maximale Gewicht des Hundes 35kg sein

    Bei 4mm bis 70kg.

  • danke Boss. Hm, schwierig. Sam hat knapp 40 kg und wenn er pöbelt (was schon wesentlich besser geworden ist, aber passiert noch immer), dann brauch ich so eine blöde situation nicht, dass das curogan das nicht aushält.

  • danke Boss. Hm, schwierig. Sam hat knapp 40 kg und wenn er pöbelt (was schon wesentlich besser geworden ist, aber passiert noch immer), dann brauch ich so eine blöde situation nicht, dass das curogan das nicht aushält.

    Ich glaube, das sind aber halt so Sicherheitsangaben. So wie das MHD - eigentlich noch 4 Wochen "haltbar", wobei es durchaus 8 Wochen gegessen werden kann. Damit es eben nicht heißt "mein Hund wog grade mal 37kg und das Ding ist gerissen, da erwarte ich von Metall doch mehr!". Oft gehen die Hersteller auf Nummer ultrasicher. Wobei ich auch jemand bin, der eher 20 "Sicherheitskilos" einplant, als aufs Glück zu spekulieren, grade wenn der Hund Potential hat Schaden anzurichten - und sei es nur, weil er jemanden anspringt und der dann umgerempelt wird.

  • danke Boss. Hm, schwierig. Sam hat knapp 40 kg und wenn er pöbelt (was schon wesentlich besser geworden ist, aber passiert noch immer), dann brauch ich so eine blöde situation nicht, dass das curogan das nicht aushält.

    Ich glaube, das sind aber halt so Sicherheitsangaben. So wie das MHD - eigentlich noch 4 Wochen "haltbar", wobei es durchaus 8 Wochen gegessen werden kann. Damit es eben nicht heißt "mein Hund wog grade mal 37kg und das Ding ist gerissen, da erwarte ich von Metall doch mehr!". Oft gehen die Hersteller auf Nummer ultrasicher. Wobei ich auch jemand bin, der eher 20 "Sicherheitskilos" einplant, als aufs Glück zu spekulieren, grade wenn der Hund Potential hat Schaden anzurichten - und sei es nur, weil er jemanden anspringt und der dann umgerempelt wird.

    Zum einen glaube ich genau das auch - welcher Hersteller will schon haften, weil die Kette gerissen ist und im allerallerschlimmsten Fall der Hund auf die Straße lief und einen größeren Schaden verursachte?


    Zum anderen benutze ich darum beim Laufen auch immer das Geschirr für Chia, denn dann kann ich die Leine bei Hundebegegnungen zusätzlich in den Geschirrring einhängen oder eben doppelt vorne am Brustring und hinten am letzten Ring vom Rückensteg einhaken, sodass ich dann auch mehr Kontrolle über den Hund habe.


    Ich gebe aber auch zu, dass ich die Ketten nur zum Training verwende und beim Laufen auf Fettlederhalsbänder setze, weil ich mich auf deren Reissfestigkeit verlasse. Aber selbst da sichere ich doppelt mit einem Karabiner am Halsband und einem am Geschirr.

  • Zur Not kann man im Extremfall auch immer zusätzlich eine Schlinge der Leine noch mal um den Hals legen. Nicht selten ist es der Karabiner der Leine bzw. dessen Feder, welche/r bei extremer Belastung bricht. Wenn ich diesbezüglich mal den Funken eines Bedenken habe, kommt einfach die Leine zusätzlich mit um den Hals.

  • Waschbär danke. Das sollte man echt auch bedenken, mit dem karabiner :/ da ist die leine schnell um den hals, eine super idee bzw lösung. Sicherheit ist einfach eine echte hausnummer und da mag ich nicht hinterher erst gescheiter sein. Danke.

  • Ihr Lieben,


    ich hole die reisefreudigen Überbleibsel mal wieder nach vorne - falls noch jemand Interesse hat.


    Ich habe aber nun für Bene ein neues Halsband geflochten und darum gebe ich auch das ab, das sie zuvor trug und das ich kaufte, weil ich zu der Zeit einfach nicht dazu kam, selbst zu flechten.


    Das Halsband kostete um die 30 €, ist in der kürzesten Einstellung 54 cm lang und in der längsten 60 cm lang.


    Die Farbe ist türkis mit cognag - aber das Türkis geht mehr ins Bläuliche.


    Bene hat es ca. 6 Monate getragen und ich würde es für 15 € abgeben.


    Nach wie vor habe ich auch noch Chias Halsband, bei dem ich mich vermessen habe. Sie hat es eine Woche getragen. aber ich habe ich ihr ein kürzeres Halsband geflochten und dieses darf ausziehen:



    Der Halsumfang ist verstellbar von 56 cm bis 62,5 cm, aber Fettleder kann sich bei Zug auch ein bisschen dehnen. Die Breite ist ca. 2 - 2,5 cm


    Es ist, wie das bei Fettleder üblich ist, sehr weich und strapazierfähig. Die Nieten wären zwar für die Stabilität nicht nötig, aber ich mag es nicht so gerne, wenn Lederriemen abstehen und darum sichere ich sie dann mit einer Niete.


    Die Farbe ist rot/ schwarz und die Metallbeschläge sind aus hochwertigem Messing (Ring mit 4 mm Stärke) und bei der Schnalle handelt es sich um eine sogenannte Rollschnalle, sodass das Leder durch den Metallsteg nicht verletzt wird, wenn man das Halsband öffnet oder schließt.


    In Chias schwarzem Fell kommt es super zur Geltung und es passt perfekt zum roten Grossenbacher Geschirr.


    Ich würde es für 20 € (Materialwert) abgeben, wenn jemand dem Halsband ein schönes Zuhause geben möchte, wo es die Chance hat, an einem Hund zu wirken.



    Dann habe ich noch ein Zughalsband aus braunem geflochtenem Fettleder-Halsbänder von JHS Hundesport mit massiv messingfarbigen Beschlägen.



    Es ist mit 55 cm angegeben und die Breite ist ca. 2 - 2,5 cm.


    Neupreis des Halsbandes war 39 €. Ich würde es für 20€ abgeben.



    Dann habe ich noch das königsblaue Grossenbacher VarY Support-Geschirr mit Brustring in Größe L abzugeben. Neupreis war 114 € und ich hatte an 80€ gedacht.


    Chia trug es vier Wochen. Aber ich hatte das königsblaue Geschirr auch nur bestellt, weil das rote eine so lange Lieferzeit hatte und ich die überbrückte, indem ich dann halt ein Geschirr in der Farbe bestellt, in der es gerade sofort lieferbar war.



    Ich bin ja ein begeisterter Grossenbacher-Fan und bin vom Support-VarY total begeistert, weil man es eben auch passgenau verstellen kann und auch auf dem Rücken drei Ringe hat, sowie eben den Brustring. Man kann also genau bestimmen, wie und wo das Geschirr wirken soll.


    Von den Kurzführern ist aktuell noch der in organge vorhanden:


    Inklusive des massiven Messingkarabiners ist der Kurzführer 50 cm lang und ich hätte mir 4 € vorgestellt - wenn jemand noch was anderes möchte, lege ich ihn kostenlos dazu.



    Dann habe ich auf der Suche nach einem Arbeitshalsband diverse Experimente gestartet, die entweder zu groß, nicht so optimal für uns oder im Nachhinein durch eine bessere Lösung ersetzt wurden:


    Neck Tech Funvon Sprenger in 60 cm mit Clickverschluss



    Neck-Tech FUN Das Hundehalsband Neck-Tech FUN mit Klickverschluss oder Durchzugskette ist die neuste Innovation in Sachen Halsbänder. Das Halsband ist komplett aus rostfreiem Edelstahl hergestellt, wobei jedes einzelne Element aus einem massiven Bandmaterial gestanzt wird. Dadurch bekommt das Halsband eine ansprechende und einzigartige Optik. Das Neck-Tech Hundehalsband gibt es in zwei verschiedenen Größen, die man durch das Einfügen oder Herausnehmen von einzelnen Gliedern exakt an den Halsumfang des Hundes anpassen kann. Die Ersatzglieder haben eine Länge von 3 cm und können bei Bedarf als Zubehör extra hinzubestellt werden. Egal, ob es sich um einen kurz- oder langhaarigen Hunde handelt, das Neck-Tech FUN mit Klickverschluss ist für jede Fellart geeignet und lässt sich von jedem Hund ohne Ziepen angenehm tragen. Für den Halter und die Erziehung des Hundes ist es auch wichtig, dass das Neck-Tech FUN mit Klickverschluss innenseitig keine Krallen hat, die dem Hund Schmerzen zufügen oder ihn gar verletzen. Der Klickverschluss ist mit einer Sprenger-Schließe ausgestattet, die bereits zum Patent angemeldet ist. Genau wie die einzelnen Glieder besteht auch der Verschluss aus rostfreiem Edelstahl. Zusätzlich ist der Verschluss mit einem patentierten Schieber ausgestattet, der den Drucktaster vor versehentlichem Öffnen schützt. Die verwendeten Kunststoffteile sind UV- und seewasserbeständig. Der Verschluss garantiert eine Bruchlast von 200 kg, sodass auch große Hunde ohne Probleme mit dem Halsband geführt werden können.


    Ich dachte, ich könnte es durch die herausnehmbaren Glieder besser an Chias Halsumfang anpassen, aber mir ist es zu schwer.


    Ich habe 44 € dafür bezahlt und würde das Halsband für 30 € abgeben. Getragen hat Chia es nur einmal zum Anprobieren.


    Knut Fuchs - Halskette Edelstahl mit Griff 60 cm/ 3mm

    Artikelnummer: 7411745

    Die Halskette mit Griff ist eine praktische Erfindung von mir die universell eingesetzt werden kann z.B. beim Spazieren gehen um seinen Hund kurz zu halten oder an etwas vorbei zu führen ohne ihn anleinen zu müssen ,beim Training auf dem Übungsplatz und vor allem beim Apportieren von A bis Z, um die Übung gezielt aufbauen zu können!


    Die Kette ist sehr gut anpassbar - das war mein Grund, sie zu bestellen, aber mir sind die Glieder zu kurz


    Ich hatte 39 € dafür bezahlt und sie Chia nur einmal zum Anprobieren angezogen. Ich würde sie für 29 € abgeben.


    Dann habe ich noch eine nagelneue (mit Etikett)

    "Herm. Sprenger Halskette, medium, mit Durchzugskette - CUROGAN, 3,0 mm" in 60 cm


    Die ist leider etwas zu groß und darum habe ich sie dann kleiner bestellt und diese Kette nutze ich nun auch gerne aufg dem Hundeplatz



    Die Kette kostete 26 € und ich würde sie für 19 € abgeben


    Reisefreudig ist auch die Hunter Freestyle Leine in schwarz, eine in türkis und das Halsband von Hunter in türkis. Das Halsband ist 60 vm und die Leinen sind 2-Meter Leinen




    Die Freestyle Leinen kosten neu knappe 25 €, das passende Halsband 11,50 €


    Die schwarze Freestyle ist neu, die türkisfarbige und das passende Halsband sind gebraucht.


    Ich würde mir 12 € für die neue schwarze Leine vorstellen und für die türkisfarbige Leine mit Halsband auch 12 €.



    Beim Aufräumen habe ich auch noch ein Ruffwear Halsband gefunden, das Bene auch nur einmal getragen hat



    Ich hatte mal nachgeschaut, was ich dafür bezahhlt hatte und der Neupreis war 24 €.


    Es handelt sich um die Größe L von 51 bis 66 cm Halsumfang und ich würde es für 10 € abgeben.