Sollte die Vorstellung Pflicht sein?

  • Wenn ich mich mit Mitmenschen unterhalten will, egal ob über "Banalitäten" wie Karabiner an Leinen oder über vermeintliche "Wichtigkeiten" wie z.B.: Zuchtvorgaben gebietet es einfach meiner Auffassung von Höflichkeit wenn meine Gegenüber wissen mit wem sie es zu tun haben, ist ja noch nicht einmal mit vollem Namen und Adresse.

    Ich wäre für ein Freischalten nur nach kurzer Vorstellung.

    Und @Timurs Einwand bzgl. der Diensthundeführer verstehe ich absolut nicht, wenn er einer wäre muß er hier im Forum ja nicht kundtun wo er (oder sie?) morgen zur Drogensuche eingesetzt werden soll.

    Mal abgesehen, dass hier schon mal ein Ehepaar mitdiskutierte und schrieb, die beide Polizisten sind und sich Ratschläge holten, weil ihre Hunde am Zaun pöbelten, wenn sie länger von dienstlich von Zuhause abwesend waren und die Nachbarin die Hunde versorgte. Die berichteten auch hier und da davon, dass sie mehrtägige Einsätze hatten und schrieben sogar, wo sie eingesetzt worden waren.


    Abr wie hier auch bereits geschrieben wurde: Niemand muss hier Name, Adresse und den Familienstand verraten, wenn er das geheim halten möchte, aber es erleichtert das Miteinander, wenn man ein paar Informationen zur Person hat, mit der man sich austauscht - und die Angaben, die beispielsweise Ruebchen anführt, sind nun wirklich unverfänglich.


    Aber abgesehen davon, stehe ich auch nicht in der Aufmerksamkeit des Verfassungsschutzes oder irgendwelcher Hacker, nur weil man mich googlen kann. Und im Impressum meines Shops erfährt man viel mehr Daten über mich, als hier. Wer Fotos von mir sehen will, der findet sie, ohne dass er lange suchen muss und als Autorin liest man Infos über mich, wenn man die Seite des Verlags aufruft, der mein Geschreibsel verlegt - und das gilt auch für Amazon ... aber Wikipedia hat noch keine Info über mich 8o


    Aber ich bin so interessant nun nicht, dass ich befürchten müsste, dass jemand meine Daten missbrauchen könnte. Es wäre auch sinnlos, mir da Sorgen zu machen, denn es lässt sich nicht ändern, wenn man einen Internetshop betreibt. Aber ich denke auch, dass man Amazon mehr über sich verrät, als man es hier tut und da müsste man dann vielleicht wirklich besorgt sein, denn was die aus den Infors rausholen, die man ihnen als Kunde gibt, ist wirklich beängstigend ... und wer Systeme wie Siri oder Alexa benutzt, ist sowieso vollkommen transparent für die Betreiber.


    Da finde ich persönlich es eben dann auch lächerlich, wenn ich hier als "Geist" durchs Forum schweben müsste, damit niemand meinen Namen erfährt, denn der steht sogar auf meinem Auto 8o


    Was aber nicht bedeutet, dass ich irgendjemanden überreden möchte, sich hier in allen Details vorzustellen - wieviel hier jeder von sich preisgibt, muss natürlich immer die Entscheidung desjenigen selbst bleiben. Aber falls Du bei Amazon bestellst oder bei Ebay oder anderen großen Onlinehändlern, wissen die auch längst, wie viele Hunde Du hast, was Du mit denen machst und wer Du bist. Insofern sind Deine Daten hier nicht unsicherer, als dort.


    ... und nachdem ich permanent Werbung für den Kauf eines Treppenliftes, von Gleitsichtbrillen, Hörgeräten und einer Sterbeversicherung bekomme, die meine Beerdigungskosten übernehmen möchte, ahne ich schon lange, dass irgendwann eine Drohne über mir flog, als ich hinter meinen Hunden durch den Wald krauchte :D

  • Also gut ich gebe es hier nun offen zu.

    Ich spioniere im Auftrag Ihrer Majestät, um rauszufinden ob Ihre royalen Corgis sicher sind. :D

  • Leider gibt es wohl einsame Menschen, die mit ihrer Zeit nichts sinnvolleres anzufangen wissen, als ihre vermeintlich guten Ratschläge anderen in diversen Foren zu unterbreiten. Und dann, wenn ein Forum diesen armen Menschen sperrt, wandert er eben ins nächste der für ihn irgenwie interessante Forum um seine Zeit dort totzuschlagen. X/

  • Also gut ich gebe es hier nun offen zu.

    Ich spioniere im Auftrag Ihrer Majestät, um rauszufinden ob Ihre royalen Corgis sicher sind. :D

    ... und Loki arbeitet verdeckt als Mr. Moneypenny :D



    Leider gibt es wohl einsame Menschen, die mit ihrer Zeit nichts sinnvolleres anzufangen wissen, als ihre vermeintlich guten Ratschläge anderen in diversen Foren zu unterbreiten. Und dann, wenn ein Forum diesen armen Menschen sperrt, wandert er eben ins nächste der für ihn irgenwie interessante Forum um seine Zeit dort totzuschlagen. X/

    Das zum Einen.


    Zum anderen bietet das Internet auch einen Zufluchtsort, an dem man sein kann, was man im realen Leben nicht ist. Man baut sich eine Traumwelt auf, in der man zeitweise leben kann und Beifall von den Lesern dafür bekommt.


    Ich kannte einen sehr traurigen Fall aus einem Pferdeforum.


    Die Dame, knappe 60 Jahre alt, hatte immer für jeden einen guten Tipp und einen wirksamen Ratschlag und wir schätzten sie sehr. Sie postete auch immer wieder Fotos von "ihren" Pferden, Hunden, Eseln, Katzen, Enten und was sonst noch so auf "ihrem" Hof lebte.


    Ihre Geschichten lasen sich immer interessant und ihr Leben war so spannend, dass ich manchmal das Gefühl hatte, meins sei dagegen echt langweilig. Sie rettete Pferde aus schlechter Haltung, päppelte sie auf und gab ihnen ein wunderschönes Zuhause. Viele aus dem Forum baten sie um Reitunterricht und nachdem sie auch zu den Leuten hinfuhr und sie trainierte, machten die Pferde sehr gute Fortschritte.


    Es war also nichts Negatives an dem, was diese Frau sagte oder schrieb ... aber Lügen haben bekanntlich kurze Beine und irgendwann kam eine neue Userin ins Forum, die unter einem Beitrag den SXatz postete: "Das ist definitiv nicht Dein Hof - der gehört einer Bekannten von mir!!!"


    Die Fassade bekam damit nicht nur Risse, sondern fiel komplett. Es stellte sich heraus, dass die Frau Frührentnerin war, in einer Einzimmerwohnung von einer kleinen Frührente lebt und keine Tiere hat, aber viel Zeit, Reitlehren und andere Fachbücher zu lesen, aus denen sie dann ihr immenses Wissen schöpfte.


    Ihr Traum vom eigenen Pferd, vom eigenen Hof und all dem, was sie so schillernd erzählte, hatte sich für sie nie erfüllt :(


    Sie schrieb nie wieder etwas in diesem Forum und es folgte die große Empörung der Mitglieder und eine Freundin, die bei ihr trainiert hatte, rief mich an und meinte, dass sie doch unter diesen Umständen keinen Unterricht bei der Dame mehr nehmen könnte. Ich konnte das nicht verstehen. Die Frau hatte meine Freundin als Reiterin wunderbar geformt und das Pferd lief besser denn je. Natürlich fühlten wir Mitglieder uns alle getäuscht - manche hatten ja noch Spenden für die geretteten Pferde überweisen wollen, aber das wurde auch immer abgelehnt und mit dem Argument abgewiesen, dass der Tierarzt die Tiere kostenlos behandelt und sie oft auch vom Landhandel Futter geschenkt bekommt, wenn sie mit ihrem Esel, ihrer Gans und einem ihrer Hunde dort hinläuft.


    Es ist niemandem Schaden entstanden und ob sich wirklich jemand betrogen fühlen musste, mag ich nicht beurteilen.


    Mir tat diese Frau aber so furchtbar leid, dass ich gerne mit ihr in Kontakt geblieben wäre, aber sie wollte das nicht, weil sie sich schämte.


    Im Grunde wäre sie aber noch immer die gute Forumsseele gewesen - nur eben ohne Hof, Pferde und alles andere, was in ihrer Traumwelt vorkam. Aber sie fühlte ihren Wert eben an dem gemessen, was sie an Besitz vorzuweisen hatte und ohne Besitz glaubte sie, wertlos zu sein.


    Ich bin - auch während ich das schreibe -, immer noch zwiegespalten, ob man das verurteilen darf, wenn jemand ein bisschen "Deko" um sich herum aufbaut und nicht zugeben will, dass er als Frührentner in einer kleinen Wohnung lebt. Ich habe es auf jeden Fall sehr bedauert, keine Ratschläge mehr von ihr lesen zu dürfen.


    Aber ja, das Internet kann ein Zufluchtsort sein, an dem man schöner und schlanker (Photoshop) ist, mehr hat und mehr kann und wir prüfen auch nicht, ob alles immer so ist, wie es gepostet wird :/

  • gelöscht edit edit

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • - Das Internet vergisst nichts

    - Konrad Adenauers Zitat ging übrigens spannend weiter, was meistens vergessen wird. Er sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden."

    - Es kommt öfter vor, dass jemandem nach spioniert wird und Äußerungen gegen ihn verdreht werden

    - Internet Stalking


    - Bei Kontakt mit mit einer Website muss rein technisch immer die aktuelle IP-Adresse (wie eine Telefonnummer) übermittelt werden. Daraus erkennt man den Provider und die Region.

    - Der Provider des Internetnutzers kennt seinen Namen und sieht jede besuchte Website

    - Der Webbrowser übermittelt Daten über Bildschirmauflösung usw.

    - Panopticlick

    - https://www.heise.de/download/product/panopticlick-95279

    "Zeigt an, was Webseiten beim Surfen über den Browser vom Nutzerrechner erfahren können; listet die Informationen wie Browser, Betriebssystem, Plug-ins, Bildschirmgröße, Schriftarten und Ergebnisse zum Cookie-Test tabellarisch auf"

    Die Kombination ist unter hunderttausenden PCs einmalig.

    - Website Referrer

    - Der Betreiber eines Forums kann viele andere Webseiten betreiben. Webseitenbetreiber können die IP-Adressen hinten herum in einen Pool leiten.


    - Wenn "ganz privat" ein positiver Bericht über eine Hundeleine gepostet wird mit Link zum Händler - oder besser ein positiver Testbericht des Websitebetreibers - dann könnte der Händler oder der Hersteller bei jedem Kauf ein paar Cent an die Website überweisen.


    - TOR The Onion Router

    Das Tor Project | Privatsphäre & Freiheit Online
    Verteidige dich gegen Verfolgung und Überwachung. Umgehe die Zensur.
    www.torproject.org

    - Webbrowser Cookies


    - DATUM Netzflüsterer !!!

    Die Netzflüsterer – DATUM
    Wie Parteien und Banken, Pharmakonzerne und Staatsunternehmen das Internet über die Wiener PR-Agentur Mhoch3 mit hunderttausenden Postings manipulierten.
    datum.at


    - Ich kenne Foren, in denen regelmäßig ganze Themen ausschweifend mit vielen Hundert Beiträgen systematisch erfunden wurden (könnte eventuell auch die Nicknamen und andere erwähnte Namen nennen). und eventuell die benutze Software für die Schmonzetten.

    - DramaQueen

    dramaqueen
    DramaQueen ist die neue Software für Drehbuch- und Prosaautoren.   DramaQueen ist für den kreativen Schaffensprozess fiktionaler Texte maßgeschneidert.…
    dramaqueen.info

    "DramaQueen ist die neue Software für Drehbuch- und Prosaautoren."

    - Telenovela https://de.wikipedia.org/wiki/Telenovela


    - Halbtote Foren kupferten auch gerne mal ganze Themen mit Beiträgen aus anderen Foren.


    Ich habe auch hier beim Mitlesen festgestellt, dass begeisterte Teilnehmer*Innen mit vielen Beiträgen und Fotos ganz abrupt verschwunden sind.

    Kurz: Meine "Freunde" suche ich mir im echten Leben selbst und persönlich aus - falls ich Bedarf hätte.


    PS

    Angebliches Zitat aus einem B-Movie:

    "Freunde helfen beim Umzug. Wahre Freunde helfen, Leichen zu verstecken."

    2 Mal editiert, zuletzt von LateRice1761 ()

  • Weißt Du was? Zieh den Stecker zur Internetverbindung oder schalt den WLAN Router aus, denn wenn Du so eine Angst vor dem Internet hast, dann meide es unbedingt!


    Oder schütze Dich mit Cyber Ghost oder ähnlichen Möglichkeiten.


    Und nochmal: Wer im Internet einkauft, gibt so viel von sich preis, dass dieses Forum, selbst wenn ich hier meinen Lebenslauf veröffentlich nicht so viel über mich weiß, wie Amazon oder Ebay.

  • Sabine/ Verbena reicht dir denn nicht, dass du nun schon mich enttarnt hast. :D

    Jetzt mach doch nicht noch mit Amazon und Co weiter, schließlich weiß doch jedes Kind das Bezos der Erzschurke ist. :P Der Schuld hat, dass auf dem Land keine Läden mehr existieren.

    Ach sorry war ja Bill Gates der uns alle Chips implantieren lässt. :D


    Gut im Ernst niemand zwingt hier wem was auf und das der Forenbetreiber Geld mit Werbung verdienen will ist auch die Norm.

  • Hmmm Holger ... ich weiß nicht, ob ich Dich schon enttarnt habe. Vielleicht steckst Du ja auch unter dem Phönix-Kostüm bei The masked singer und bist ein Promi und singst Samstag Abends "I´m the Firestarter", während Loki vor dem Fernseher liegt und dem Herrchen beim über die Bühne schweben zuschaut? :/

  • @Timur , was willst Du uns eigentlich sagen?

    Ich jedenfalls verstehe Dich nicht!

    da bist du nicht der einzige! Und das ganze Geschreibsel und Geschwafel von @Timur interessiert hier wohl niemanden. Daher sollte es unterlassen werden. Ansonsten ist die nächste Sperrung eines angeblich neuen Mitglieds nicht mehr weit.

  • oh jeeee ... und wir schreiben hier öfter mal "Hunde-Führer" 8| :D

    Immer diese Schwitzer

    In Deutschland führt man lieber gar nichts, denn sonst klopft demnächst das SEK bei euch an die Hoftür :D

    Mensch das wurde dir dich jetzt Seitenweise erklärt, wie das hier funktioniert.

    Ps: Pinguetta ist natürlich eigentlich ein IM vom Verfassungsschutz. :D

    Codename: IM :Schäferhund