Sollte die Vorstellung Pflicht sein?

  • es wäre schon schön, wenn man hier nur mitlesen könnte, wenn man mitglied o anfangs bis man sich sicher ist, probemitglied wird. Das zeugt dann von echtem interesse bei der grossen schäferhundfamilie wirklich dabei sein zu wollen.

  • Mona will ja nicht gemein sein, aber große Familie.

    Es ist doch leider wirklich so, dass hier kaum aktive User sind.

  • Ruebchen, du kannst gerne als Moderatorin hier mit einsteigen. Einfach per PN an Ronny wenden, denke ich.

    Ich weiß nicht, was muss man da denn können? Viel online wäre ich immerhin ja schon... :D

    Mehr braucht es dafür nicht. Ich habe ansonsten auch keine Ahnung. Ronny schaltet dich dann entsprechend frei, damit du z. B. Verwarnungen ausführen kannst oder auch User wir Timur sperren kannst.

  • Die Idee mit der Freischaltung nach Anmeldung ist ganz nett. Aber das ganze Team besteht aus Ronny, Waschbär und mir. Und ich denke auch, wer hier immer wieder reinschneit und nervt, der schreibt dann in der Anmeldung Phantastereien.

    Ich würde da einfach das virtuelle Hausrecht aussprechen und das einfach sofort ausüben, sofort auffällt, dass es die gleiche Person ist und ohne Verzögerung sperren und nicht mehr warten, bis die Person sich daneben verhält. Das ist nämlich viel langweiliger und frustrierender als hier 10 Beiträge erstellen zu können, bis man dann sich im Ton vergreift und gesperrt wird.


    Ruebchen

    Ohne dich würd hier doch echt was fehlen! Ich bitte sogar darum, dass du bleibst! 😮

  • Wäre es denn nicht möglich, erst nach einer Vorstellung und ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen ganz freigeschaltet zu werden?

    Um genau solches Verhalten von vornherein zu unterbinden? Nicht wenige Foren machen es so.

  • Wäre es denn nicht möglich, erst nach einer Vorstellung und ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen ganz freigeschaltet zu werden?

    Um genau solches Verhalten von vornherein zu unterbinden? Nicht wenige Foren machen es so.

    Ich glaube Verbena hatte dazu mal eine Diskussion angeregt vor kurzem, aber da gab’s wohl keine Reaktion bzw wurde das nicht umgesetzt?

  • Wäre es denn nicht möglich, erst nach einer Vorstellung und ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen ganz freigeschaltet zu werden?

    Um genau solches Verhalten von vornherein zu unterbinden? Nicht wenige Foren machen es so.


    Wäre es denn nicht möglich, erst nach einer Vorstellung und ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen ganz freigeschaltet zu werden?

    Um genau solches Verhalten von vornherein zu unterbinden? Nicht wenige Foren machen es so.

    Ich glaube Verbena hatte dazu mal eine Diskussion angeregt vor kurzem, aber da gab’s wohl keine Reaktion bzw wurde das nicht umgesetzt?

    Der Konsenz dazu war und ist: wer soll das bitte überwachen und entsprechend bearbeiten? Administratoren (2) und Moderatoren (dank Ruebchen nun 3), machen das hier nebenbei.

  • Pinguetta

    In anderen Foren (die offenbar auf die selbe Software basieren) ist das automatisiert und ihr seids ja im Prinzip täglich online, sobald ihr den Vorstellungsthread seht, könnte man dann ja freischalten. Zur Not müssen die Leute halt mal nen Tag warten, so Foren hatte ich auch schon und das war kein Problem, wenn man wirklich Interesse hat.

  • So wahnsinnig viele Neuanmeldungen haben wir ja nicht. Ich denke, binnen 24h ist immer Jemand von uns 3 online, der freischalten könnte. Und (schlimmstenfalls) 24h auf eine Freischaltung warten zu müssen finde ich nun eigentlich auch nicht so wild. :/

  • Pinguetta

    In anderen Foren (die offenbar auf die selbe Software basieren) ist das automatisiert und ihr seids ja im Prinzip täglich online, sobald ihr den Vorstellungsthread seht, könnte man dann ja freischalten. Zur Not müssen die Leute halt mal nen Tag warten, so Foren hatte ich auch schon und das war kein Problem, wenn man wirklich Interesse hat.


    Muss halt entsprechend umgesetzt bzw. konfiguriert werden. Und dann ist das auch nur semi-automatisch, denn wenn da kein Team-Mitglied drauf guckt, bringt das System am Ende auch nichts.

  • Ich bin ja noch sehr neu hier und kann auch nur für mich sprechen, aber für mich war es genau der herzliche Tonfall hier im Forum, weswegen ich mich angemeldet habe.

    Ich bin sonst nicht aktiv in Foren oder Social Media, hatte mich bisher nur einmal in einem anderen allgemeinen Forum angemeldet, wo ich dann aber kaum aktiv geworden bin, weil der Ton da gerne schnell unter die Gürtellinie ging oder es nur "eine richtige Meinung" gab.


    Eine kurze Vorstellung von allen, die sich neu anmelden , finde ich generell auch gut. Ich weiss nicht , ob man das technisch über bestimmte Pflichtfelder bei der Anmeldung lösen kann.

    In manchen Foren ist es auch so, dass man als Nicht-Mitglied nur bestimmte Bereiche lesen kann oder dass nach ein paar Seiten, die man angeklickt hat, die Meldung kommt "wenn Sie weiter lesen möchten, melden Sie sich bitte an" oder so.

  • das wäre doch ein guter ansatz, so wie das @ nordlicht beschreibt. Nur einen kurzen bereich lesen können und dann anmelden oder vorbei ist es. Wenn das bei anderen foren möglich ist, geht das doch bestimmt hier auch :/