Züchter im Saarland dsh kurzhaar

  • Du wirst ganz bestimmt den richtigen Züchter finden. Solche Erlebnisse sind natürlich echt doof. Die Regel ist es aber definitiv nicht, eher andersrum. Bei meiner Züchterin waren die Hunde eher überfreudig was Menschen abelangt, zwar super aber ich muss sagen dass genau dies unser grösstes Problem ist denn Romeo liebt alle Menschen abgöttisch und dies schon seit er ein kleiner Welpe ist. Er würde am liebsten allem und jedem Hallo sagen, bereits als Welpe hat er im Treppenhaus jeden begrüssen wollen. Klar ist dies toll aber kommt jemand frontal auf uns zugelaufen will er am liebsten sofort hin, er Springt dann auch hoch wenn er kann oder versuchts bei Menschen die ich kenne ( trotz korrigieren). Erfordert viel Arbeit.


    Bei Diamiros Zucht waren damals bereits beim Kennenlernen alle Hunde eher neutral gegenüber Menschen. So war er dann auch vom Wesen her. Wichtiger finde ich jedoch ( abgesehen von einer Verantwortungsvollen Aufzucht) dass man den richtigen Welpen aussucht. Gerade in deinem Fall muss die Dynamik ungefähr passen, da du noch 2 weitere Hunde hast.


    Übrigens finde ich den Gedanken ( Hochzucht) in deinem Fall genau richtig. Ich hab mich ja auch dafür entschieden und bereue es keine Sekunde. Muss aber dazu sagen dass Romeo nur mit Spazieren gehen etc auf Dauer unausstehlich werden würde. Wie fast alle DSH benötigt auch er genügend Kopfarbeit um ausgelastet zu sein. Auch wenn wir mal ein paar Tage nur Spazieren gehen bekommt er bei unseren Runden viele Aufgaben gestellt. Bekommt er dies über mehrere Tage hinweg nicht, fängt er an Zuhause nur Unsinn zu treiben und wird richtig nervig. Schäfis wollen dazugehören, brauchen eine Aufgabe, als reine Mitläufer ohne genügend Auslastung kann der Schuss auch nach hinten losgehen. Schäferhunde sind sehr sehr intelligent, lernen schnell und liebend gerne und wollen meist gefallen, weshalb es da ( egal ob HZ oder LZ) doch auch einiges an Zeit benötigt, um der Rasse gerecht zu werden.

  • Ja, habe mir da wirklich reichlich Gedanken gemacht. Und informiere mich weiterhin. Kopfarbeit wird er genügend haben... Alleine schon am Stall und das Training mit Pferd.

    Ich bin verliebt in die Rasse und bin mir sehr wohl bewusst was sie brauchen und ob ich das leisten kann.

  • Stella1983 Na dann ist ja super. Du musst dies nicht als Angriff wahrnehmen, ich zweifel nicht an deiner Person oder an deinem Können, möchte jedoch nur meine Erfahrung mitteilen, da es leider wirklich viele überzeugte Menschen gibt, die dann trotzdem nach ein paar Monaten das Handtuch werfen, weil Hund zu viel fordert.

  • Stella1983 Na dann ist ja super. Du musst dies nicht als Angriff wahrnehmen, ich zweifel nicht an deiner Person oder an deinem Können, möchte jedoch nur meine Erfahrung mitteilen, da es leider wirklich viele überzeugte Menschen gibt, die dann trotzdem nach ein paar Monaten das Handtuch werfen, weil Hund zu viel fordert.

    ... und die besten Gene sind keine Garantie, dass der Welpe der Traumhund wird, den man sich erhofft und die erfahrendsten Züchter begleiten ihren Hundenachwuchs auch nur bis zu Abholung und beeinflussen nicht sein ganzes Leben.