Welche kreativen Hobbys habt ihr so?

  • Wow ... Ihr habt alle zu viel Zeit :D ...


    Ich habe neben Arbeit, Kindern, Haus und Hund keine freie Minute

    Ich nehme mir bewusst dafür die Zeit, um mal runterzukommen. Gerade für die Zentangels habe ich ein kleines Buch (DIN-A 6) immer bei mir und auch die enstprechenden Stifte. Wartzeiten (z.B. beim Arzt) überrücke ich dann gerne mit Zeichnen.


    Und das Bemalen der Steine mache ich zuhause immer mal zwischendurch für ein paar Minuten. Ein Stein muss nicht auf einmal fertig werden. Erst evtl. grundieren, dann dann vorzeichnen und peu-a-peu die verschiedenen Farben aufmalen.


    Und gerade das mit den Steinen kann man auch sehr schön mit Kindern machen bzw. von Kindern machen lassen.

  • Es ist leider wirklich so, dass ich mir äußerst selten Zeit für mich nehme (nehmen kann). Obwohl ich weiß, dass ich das dringend tun sollte. Bisher waren es meine Spaziergänge mit dem Hund. Leider ist das zur Zeit auch purer Stress, da meine Kleine ja nicht mehr allein zu Hause bleibt (seit dem Mord an unserer Freundin). Und wenn es dann wirklich mal so ist, dass ich alleine bin - und wirklich Zeit habe - dann schlafe ich ein :( ...


    Ich habe immer sehr gerne gelesen ... nicht mal DAS schaffe ich zur Zeit.

  • Und wenn es dann wirklich mal so ist, dass ich alleine bin - und wirklich Zeit habe - dann schlafe ich ein :( ...

    Damit tust du aber auch schon viel für dich. Schlaf ist sehr wichtig!


    Und als nächstes musst du (gerade als Mutter!) langsam lernen, immer eine Hand bei dir und für dich zu haben.

    Das schreibe ich hier so leicht, habe dafür allerdings selbst lange gebraucht und bin auch erst mit Hilfe meiner Psychologin dahin gelangt. Ich habe drei Kinder, einen Mann (der gesundheitlich stark angeschlagen ist), meinen Job (unsere Selbständigkeit) und habe ettliche Jahre auch noch für meine Mutter gesorgt.


    Mit dem Suchen und Finden einer Betreuung für meine Mutter habe ich mich dann "frei geschwommen". Da bin ich nun ganz außen vor. Das ist aber eine gaaaaaaaanz lange eigene Geschichte.

  • Palinka74 Mir geht es ähnlich, aber nicht (mehr) ganz so schlimm. Meine Kinder sind älter, die jüngste ist 10. Das ist was anderes als mit kleinen Kindern. Ich habe ja vier...das war manchmal wirklich anstrengend. Ich muss auch lernen, Zeit für mich zu nehmen- das ist aber leichter gesagt als getan. Ich habe mir fest vorgenommen nach unserem Umzug im nächsten Jahr Klavierunterricht zu nehmen und nähen zu lernen. Beides wollte ich schon immer und mittlerweile denke ich mir: wenn nicht jetzt, wann dann? Vielleicht kannst du dir einmal pro Woche regelmäßig Zeit freischaufeln für ein ganz eigenes Hobby?!

  • Wow, macht ihr alle tolle Sachen!

    Ich bin leider mal sowas von gar überhaupt niemals nicht kreativ.

    Für so einen Kram fehlt mir schlichtweg die Geduld...

    Manchmal fange ich etwas an, aber das bleibt dann maximal halbfertig irgendwo liegen.


    Das Kreativste, das ich in letzter Zeit geschaffen habe, war (gezwungenermaßen) mit den Kindern was aus Bügelperlen zu zaubern:


    Aber auch hier verließ mich nach den drei Teilchen (für die ich zwei Nachmittage gebraucht habe) irgendwie die Geduld, Lust und Muße... :|


    Aber hey, gebt mir irgend eine Rechenaufgabe, schön kompliziert, damit kann ich mich gaaaaanz lang beschäftigen.

    Oder irgendwelche mehr oder minder nützlichen Excel-Tabellen zu erstellen, die dann rechnen und Bezüge haben, wo die Zellen, die mit Formeln belegt sind dann gesperrt sind, die Ergebnisse sich möglichst selbst formatieren, damit man einen besseren Überblick hat....

    Mit so einem Zeug bin ich sehr ausdauernd, daran hab ich Spaß.

  • Ich war auch ein bisschen kreativ und habe Hundepralinen gebacken. Okay, so wirklich kreativ ist es nicht gewesen, aus dem Teig die Kugeln zu formen, aber immerhin habe ich noch einen Keksstern draufgesetzt ^^

  • Aber gerade du, Cinja bist doch mit deinen Fotos oft sehr toll dabei!


    Ich glaube, die meisten können mehr, wie sie selbst glauben. Allerdings ist die nötige Zeit eben ein sehr entscheidener Faktor.

  • Palinka74 , das mit deiner Kleinen tut mir unheimlich leid. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie ihre Ängste bald verarbeiten kann und sie sich wieder sicher fühlt zu Hause. Mit und ohne dich. Das ist sicher für dich als Mutter alles andere als einfach. Lass dich mal ganz doll drücken.


    Das letzte Zentangel ist recht großformatig, oder ?

    Ja das ist ein A3 Block. Eigentlich unpraktisch und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis da mal eines fertig ist. Aber manchmal brauch ich einfach gaaaaanz viel Papier ^^




    Aber hey, gebt mir irgend eine Rechenaufgabe, schön kompliziert, damit kann ich mich gaaaaanz lang beschäftigen.

    Du kannst gern alle haben, die mir jemals begegnen. Ich überlass sie dir mit größtem Vergnügen :D

  • Wow Verbena das sind ja wahnsinnig schöne Sachen =O

    Und so viel verschiedenes!


    Die Topfhandschuhe sind der absolute Hammer :D

    Am besten gefallen mir aber glaube ich die Stirnbänder für die Zaumzeuge. Wunderschön und edel... ich glaube das zu basteln würde mir auch Spaß machen.

    Und die Anhänger(?) mit dem Tierhaar in den Glaskugeln sind auch total klasse. Ich hatte mal so eine Halskette mit dem Fell von Homer drin, leider ging sie nach ca. 2 Jahren dann kaputt. :S

  • Super tolle Sachen, die ihr alle da so bewerkstelligt :saint: .

    Ich muss da jetzt mal wirklich mit mir ein Selbstgespräch führen, was ich so anstellen könnte. Leider fehlt es mir dann auch oft an Lust und Laune, aber auch die liebe Zeit....

  • Meine Oma war auch sehr kreativ. Sie hatte ihre 🌷 bereits in ausgediente 👜 und Schuhe 👞 👞 gepflanzt als das noch nicht in Mode war. Oder alles mögliche als Verschönerung auf Holzstäben aufgehängt und zwischen die Blumen gestellt. Oder damit ihren Gartenzaun verschönert. Oma hat auch Tischdecken bestickt, richtig schön waren die.

    Ich habe als Kind gerne Bilder ausgestickt. Mit Stricken hatte ich kein glückliches Händchen, die damalige Aufgabe, im Handarbeitsunterricht ein Paar Socken zu Stricken, dauerte ewig. Lag vielleicht auch daran, dass mir nur 🧦 in Größe 47 und mehr gelungen sind😄 Tischdecken mit Kreuz- oder Plattstich habe ich auch gemacht und verschenkt. Oder die Bettwäsche selbst genäht und die Kopfpolster bestickt. Und ja, damals gab es noch keine Reißverschlüsse und die Knopflöcher wurden auch mit der Hand gemacht. Da gibt es aber keine Fotos, damals war das nicht so, das konnte jeder.


    Heute stricke ich nur mehr 🧣 , das geht schnell und man sieht gleich was🤣

    Als meine Kinder noch klein waren, habe ich ihnen Pullover und Westen gestrickt(die Armen😅). Gebastelt haben wir viel zusammen, Bügelbilder waren hoch im Kurs, und Window Colors, das war ja deeeer Trend zu damaligen Zeiten.

    Zu den Kindergeburtstagen gab es „Kuchenraupen“ im Alter des Kindes und lustig belegte Brötchen.

    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/17414/

  • Tolle Bilder Boss. Ich will ja umbedingt noch nähen lernen- ich sehe da meine Chance kommen meine Enkelkinder einzukleiden ^^

  • Fällt mir doch wieder ein, dass ich sehr gerne Dekobücher und Wohnzeitschriften kaufe und dann liebend gerne dekoriere. Früher wurde dann auch gleich die ganze Wohnung umgestellt (da hat dann aber irgendwann mein Mann gestreikt und alles niet- und nagelfest gemacht - also kein Möbelrücken mehr möglich).

    Und Blumen und Pflanzen sind auch so mein Ding. Im Sommer sind Sam und ich manchmal stundenlang unterwegs, nicht weil wir so weit gehen, sondern weil ich Blumen und Gräser und alles mögliche suche und pflücke. Die werden dann umgedreht erst einmal aufgehängt und später nochmal ein bisschen mit Dinge aus dem Blumenladen (eisgefrorene Rosen) aufgepeppt. Das ist immer total schön, wenn ich durch die Wohnung gehe und dann ist hier ein Strauß den "wir" hier oder dort gepflückt haben oder der andere Strauß den wir wieder woanders uns zusammengepflückt haben. Klar hilft mir Sam dabei, indem er so manches Büschlein selbst ausreißt und mitnimmt. Das sind hauptsächlich jetzt im Winter ganz tolle Erinnerungen und nächstes Jahr, werfe ich die weg und wir pflücken wieder neue.


    Aber das macht mir zum Beispiel sehr viel Freude und Spaß.

    Ich mach jetzt mal schnell Fotos mit dem Handy und setze die Sträuße kurz rein.