Was ist für euch Gewalt in der Hundeerziehung?

  • @Holger

    Musst Du ihm nicht die Pfoten abtrocknen, wenn ihr nach Hause kommt ? Ich mach das 3 x täglich 8| , weil es hier sonst aussieht wie Sau :)


    ernsthaft ich zähle nicht wie oft ich was beim Hund anfasse.

    :rolleyes: nerv, wir auch nicht

    es geht auch nicht darum ob es jetzt 3 mal, 12 mal oder dreizwölfzigmal passiert

    sondern um die tatsache, dass du geschrieben hast, dass du lokis pfoten nur wenn was medizinisches ist anfasst und das kommt für diejenigen die die pfoten der hunde täglich x mal im alltagsgeschehen anfassen komisch rüber


    verstehe an dem punkt auch den zusammenhang zu gewalt nicht, wenn der hund an einem hoch springt und man die vorderpfoten festhält und 3 schritte so mit dem hund läuft und auch wenn der hund dann die hand ins maul nimmt

    ja und?

  • Es ging bei dem Beispiel aber darum nicht freundlich mit dem Hund Walzer zu tanzen.

    sondern Hund aufgedreht springt, und dann erfolgt eine entsprechende Korrektur, damit der Hund das unterlässt.

    Wenn du das freundlich als Spiel machst ist das was völlig anderes.

    Mein Hund muss hauptsächlich an den Pfoten Pflegerische Interventionen ertragen können, daher lege ich darauf den Fokus.

  • Was mache ich zum Beispiel wenn wir auf den Platz gegangen sind, ich anfangen will und er erstmal an mir hochspringt? Mir wird gesagt, dass Witus mich da reglementieren will. Nach dem Motto: "Nun gib mir mal schnell die Beißwurst, das Fusslaufen machen wir nächstes mal wieder". Ich sage dann streng "lass Das!" und "Fuß". Zum Glück geht er dann auch immer schnell in die Fuss-Position.

    Schon mal probiert dann in ihn reinzulaufen? Oder Vorderpfoten schnappen und ein Tänzchen wagen. ^^ Fand Mikesch nicht so cool, nicht mehr runter kommen und auf zwei Beinen rückwärts laufen *fg*

    Darum ging es und davor gab es den Tip auf die Pfoten zu latschen.

    Ihr könnt ja eure Korrekturen machen wie ihr wollt, aber ich tue meinem Hund nicht absichtlich weh.

  • also ich hab soviel Kontrolle über die Krafteinwirkung meiner Hände und Füsse, dass ich meinem Hund die Pfoten festhalten und auch auf die Pfote "treten" kann ohne ihr dabei Schmerzen zuzufügen ... genauso wie mein Hund das im übrigen auch mit seinen Zähnen in meiner Hand gut kontrollieren kann ;)


    Vll. bin ich einfach zu empfindlich was Deine Beiträge angeht, aber diese dauernden unterschwelligen Unterstellungen Deinerseits an Andere mit einer anderen Einstellung als der Deinen ist schon manchmal schwierig. Siehe dein letzter Satz - Du gehst per se davon aus das jemand der seinen Hund korrigiert ihm Schmerzen zufügt.

  • also ich hab soviel Kontrolle über die Krafteinwirkung meiner Hände und Füsse, dass ich meinem Hund die Pfoten festhalten und auch auf die Pfote "treten" kann ohne ihr dabei Schmerzen zuzufügen ... genauso wie mein Hund das im übrigen auch mit seinen Zähnen in meiner Hand gut kontrollieren kann ;)


    Vll. bin ich einfach zu empfindlich was Deine Beiträge angeht, aber diese dauernden unterschwelligen Unterstellungen Deinerseits an Andere mit einer anderen Einstellung als der Deinen ist schon manchmal schwierig. Siehe dein letzter Satz - Du gehst per se davon aus das jemand der seinen Hund korrigiert ihm Schmerzen zufügt.

    Habe ich nicht geschrieben, sondern ich hatte geschrieben, ich tue meinem Hund nicht mit Absicht weh.

    Und ich habe mehrfach geschrieben das es verschiedene Korrekturformen gibt.

    Es geht auch nicht unbedingt um pure Schmerzen, sondern um manche Einstellungen, die immer mal zu Tage treten.

    Mein Umgang mit dem Hund ist nun mal ein anderer.

  • Ihr könnt ja eure Korrekturen machen wie ihr wollt, aber ich tue meinem Hund nicht absichtlich weh.

    Das ist Dein ganzer Satz! Du hast damit nicht nur geschrieben das Du Deinem Hund nicht absichtlich weh tust, sondern eben mehr.

  • Ihr könnt ja eure Korrekturen machen wie ihr wollt, aber ich tue meinem Hund nicht absichtlich weh.

    Das ist Dein ganzer Satz! Du hast damit nicht nur geschrieben das Du Deinem Hund nicht absichtlich weh tust, sondern eben mehr.

    Also dann noch einmal, da steht ihr könnt eure Korrekturen machen wie ihr wollt!

    Also mit oder ohne Gewalt!

    Da steht nicht ihr alle quält und misshandelt Hunde!


    Aber Ich tue meinem Hund nicht absichtlich weh!

    Beschreibt, dass ich eben für mich harte körperliche Aktionen ausschließe.

  • er war stets bemüht :D

    Du kannst gerne weiterhin mir Dinge unterstellen, aber ich glaube das ich das direkter schreiben würde. Wenn ich alle meinem würde.

  • Ich unterstelle Dir gar nix, sondern ich gebe Dir ein Feedback wie Deine Antwort rüber kommt.

    Und ich hab es nun mehrfach erklärt plus dem Kontext.

  • Was mache ich zum Beispiel wenn wir auf den Platz gegangen sind, ich anfangen will und er erstmal an mir hochspringt? Mir wird gesagt, dass Witus mich da reglementieren will. Nach dem Motto: "Nun gib mir mal schnell die Beißwurst, das Fusslaufen machen wir nächstes mal wieder". Ich sage dann streng "lass Das!" und "Fuß". Zum Glück geht er dann auch immer schnell in die Fuss-Position.

    Schon mal probiert dann in ihn reinzulaufen? Oder Vorderpfoten schnappen und ein Tänzchen wagen. ^^ Fand Mikesch nicht so cool, nicht mehr runter kommen und auf zwei Beinen rückwärts laufen *fg*

    Darum ging es und davor gab es den Tip auf die Pfoten zu latschen.

    Ihr könnt ja eure Korrekturen machen wie ihr wollt, aber ich tue meinem Hund nicht absichtlich weh.

    Damit suggerierst du, dass ich meinem Hund damit absichtlich weh tue.


    Nee, auf sowas habe keine Lust. Ich werde meine Kommunikation mit dir einstellen.

  • Was an davor war denn nicht zu verstehen, das mit dem auf die Pfoten latschen war nicht von dir. Deshalb das davor gab es.

    Aber gut das auf die Pfoten treten kam von hSH.

    Richtig lesen wäre schön.