Was ist für euch Gewalt in der Hundeerziehung?

  • Also wenn jetzt "den Hund an den Pfoten festhalten" und kurz "Walzer tanzen" als Form der Korrektur als nicht Tierschutzkonform eingestuft wird, weil das dem Hund ja nicht gefällt, wird's aber echt lächerlich.

  • Also wenn jetzt "den Hund an den Pfoten festhalten" und kurz "Walzer tanzen" als Form der Korrektur als nicht Tierschutzkonform eingestuft wird, weil das dem Hund ja nicht gefällt, wird's aber echt lächerlich.

    Habe ich von nicht Tierschutzkonform geredet?

    Und ja allmählich wird es echt lächerlich.

    Habe ich irgendwo das Walzertanzen als gewalttätig eingestuft.

    Nochmal zum Verständnis:

    Micha hat geklagt, dass sein Hund ihn massregelt wenn er angesprungen wird. Daraufhin kam der Tip mit dem auf die Füße treten, darauf wieder Micha dass schaffe er nicht. Dann der Tip mit dem Pfoten festhalten und Walzer tanzen. Was lediglich für den Hund unangenehm wäre.


    Mir persönlich ist es scheiß egal wer hier welche Korrektur durchführt, aber meine Meinung werde ich dazu äußern.

    Und ja ich finde es unangemessen und übertrieben einen Hund der aufgeregt ist und sich freut so zu behandeln. Das ist meine Meinung dazu.

  • das was der eine als Freude interpretiert sieht der andere als respektlos an

    Dann kann ich aber trotzdem das anders lösen. Und jetzt zum gefühlten x Mal das ist meine Meinung.

  • Deine Meinung will Dir ja auch keiner nehmen. Du würdest es anders machen, wenn es Dich stören würde das Dein Hund Dich anspringt. Soweit hab ich das schon verstanden (und vermutlich andere auch)

    Warum würdest Du es anders machen? Was spricht dagegen, dem Hund die Vorderpfoten festzuhalten wenn er meint einen anzuspringen zu müssen? Da Du ja nicht per se annimmst, dass "man" damit seinem Hund absichtlich Schmerzen zufügen will. Was ist dann der Grund dass Du das nicht als geeignete Methode für dich siehst?

  • Ich hab hier festgestellt nette, dass wenn ich ruhig bin der Hund sich beruhigt und runterfährt. Wenn ich den Hund festhalten würde dann ginge das hier nach hinten los.

    Und mein Hund springt mich nur an, wenn er gestresst ist. Daher mein Ansatz, der anders ist.

  • Okay, "nicht tierschutzkonform" hast du nicht geschrieben.

    Zitat von Ellionore

    Es geht auch nicht unbedingt um pure Schmerzen, sondern um manche Einstellungen, die immer mal zu Tage treten.

    Mein Umgang mit dem Hund ist nun mal ein anderer.

    Und ja ich finde es unangemessen und übertrieben

    Aber dieser Unterton ist kaum zu überhören, bzw. in dem Fall zu überlesen.


    Ich glaube das Problem hier ist einfach, dass du bei allem was hier geschrieben wird nur deinen Loki im Kopf hast.

    Und der Hund ist halt echt ein "Spezialfall", wenn man schaut wie du ihn im Laufe der Zeit beschrieben hast.


    Das ist aber nicht der normale Durchschnittshund, und schon garnicht der Durchschnitts-Deutsche/Belgische/Holländische Schäferhund.

    Ich denke, das solltest berücksichtigen, bevor du jegliche Einwirkung als unverhältnismäßig und übertrieben einstufst.


    Dass Loki nichts verträgt wissen wir und das muss auch akzeptiert werden... aber Micha's Witus tickt da, wie die meisten anderen DSH eben, halt anders und braucht dementsprechend eine Einwirkung, die, wie HSH so schön geschrieben hat, auch beim Hund ankommt.

  • Ich glaube du verstehst mich nicht. Von daher, können wir das hier auch abbrechen. Nur eines und da ist dann der gewiße Unterton nichts verträgt, einen dsh muß man anders führen.

    Und zack landet man bei den tollen Entschuldigungen für das Anwenden gewißer Methoden.

    Und ja mein Hund ist ängstlich, aber das hat null mit Schmerzen und Co zu Tun. Dem könnte man auf die Füße treten, wenn er drüber ist und der merkt es nicht.

    Und die Diskussion bezüglich dem richtigen führen von ängstlichen Hunden führe ich hier nicht mehr.

    Aber gut meine Meinung von Gewalt bleibt.

  • Leute, gebt Doch dem Mann einfach 100% recht und alles ist gut. @Ellionore Du hast, wie immer, ganz dolle recht! Mit allem was Du hier schreibst! Nun ist doch gut, oder?

    lustige Provokation. Dann mach mal.

  • @Ellionore hast recht, wir können die Diskussion hier auch lassen. Nur eines wünsche ich dir mal: einen richtigen, rassetypischen Gebrauchshund, am besten noch aus entsprechenden Leistungslinien.

    Dann wirst du selber merken, was viele dir hier und auch in anderen Fäden immer wieder versuchen zu sagen.

  • Ich kenne Genug, die mit ihren einfachen Hunden ständig was von "gewaltfreier" Hundeerziehung geschwafelt haben, bist sie dann an den Richtigen geraten sind. Tja dann gabs nur Entweder Oder. Entweder überdenkt man die Erziehungsmethoden oder man gibt den Hund wieder ab. Schwierig bei Hartcore TS-Hundemuttis. :D