Zwangsurlaub für Polizeihunde

  • Nur noch mal so als Anmerkung auch ein Zughalsband kann schon unter die Rubrik fallen!


    Scheinangriffe .... ? Und was ist dann in der Realität ?

    Learning by doing wäre dann die Realität.

    Entweder der Hund kann es oder er kann es nicht

    Jetzt Argumentierst du auch nur noch des argumentieren wegens, das meinst du nicht wirklich ernst !?

  • Dafür gibt es Leute dort vor Ort die sich jetzt was ausdenken müssen.

    Ich bin weder Politiker noch Polizist.

    Richtig, aber dann vielleicht auch mal den Ball eher flach halten bei dem Thema...


    Zum Training mit "Scheinangriffen" sage ich jetzt mal nix.



    Und "lerarning by doing" find' ich auch gut. Ich schlage vor, wir stellen in Zukunft allen Führerscheinanwärtern nach ein paar Theoriestunden direkt den Schein aus.

    Sollen sie ihre Fahrpraxis alleine auf der Straße sammeln. Learning by doing, hey entweder sie können Autofahren, oder eben nicht. :)


    Stehen u.U. ein paar Menschenleben auf dem Spiel, aber beim Diensthund - grade beim SEK oder Militär - ist es ja auch so... entweder der Hund taugt im ersten Einsatz was, oder Hund und Führer gehen eventuell halt drauf :S :thumbup:

  • Nur noch mal so als Anmerkung auch ein Zughalsband kann schon unter die Rubrik fallen!


    Scheinangriffe .... ? Und was ist dann in der Realität ?


    Andere Frage ? bekommt demnächst ein Täter der flüchtet und dann einen Hund tritt und/oder schlägt, zu seinem Vergehen auch noch eine Anzeige wegen Tierquälerei ?

    Welcher Hund? Lt. geltendem Recht darf ein Hund, der keine Einsatzprüfung bestanden hat (und die muss er jährlich absolvieren), im Dienst geführt werden. In dieser Einsatzprüfung ist auch zu prüfen wie sich der Hund "unter Belastung" verhält... Einer Belastung, die er im Dienst ausgesetzt sein wird... Ohne dieses darf in Deutschland kein Hund als "Einsatzmittel der Polizei" im Dienst geführt werden. Das wäre so als wenn Waffen eingesetzt werden würden, die für den Dienst nicht zugelassen sind.


    Es gäbe dann also schlichtweg keine Hunde mehr, die Täter verfolgen. Somit käme ein Täter auch nicht in die Situation sich ggf. wegen Tierquälerei verantworten zu müssen.

  • Learning by doing wäre dann die Realität.

    Entweder der Hund kann es oder er kann es nicht

    Ja klar... Aber wenn ein Diensthund dann mal Dich erwischt anstatt dem, den er erwischen sollte, möchte ich mal sehen wie Du dann zum Thema "Learnig by doing in der Realität" stehst. "Oh sorry, da hat er jetzt leider etwas falsch verknüpft, ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd für Sie, aber wir konnten diese Situation vorher leider nicht trainieren". ^^

  • falls es jemanden interessiert:

    hier der Antrag/Entwurf zur Ausnahmegenehmigung:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0801-0900/838-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1


    hier der Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des Bundesrates:

    Tagesordnungspunkt 37 auf:P 37

    Entwurf eines ... Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes – Antrag des Landes Niedersachsen
    gemäß § 36 Absatz 2 GO BR – (Drucksache 838/21)
    Es liegen keine Wortmeldungen oder Erklärungen zum Protokoll vor.
    Ausschussberatungen haben zu dieser Vorlage noch nicht stattgefunden. Das Land Niedersachsen hat jedoch
    die sofortige Sachentscheidung beantragt. Wer für die sofortige Sachentscheidung ist, den bitte
    ich um das Handzeichen. – Minderheit.
    Dann entscheiden wir heute nicht in der Sache. Ich weise die Vorlage zur weiteren Beratung dem
    Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz federführend – und dem Ausschuss für Innere Angele-
    genheiten
    – mitberatend – zu.


    hier nachlesbar: https://www.bundesrat.de/DE/do…lenarprotokolle-node.html


    Der zuständige Ausschuss tagt am 21.01.22 das nächste mal. Die Tagesordnungspunkte sind leider noch nicht veröffentlicht.

    Bundesrat - Agrarpolitik und Verbraucherschutz -


    Dort findet man auch die Mitglieder dieses Ausschußes.

  • Learning by doing wäre dann die Realität.

    Entweder der Hund kann es oder er kann es nicht

    Ja klar... Aber wenn ein Diensthund dann mal Dich erwischt anstatt dem, den er erwischen sollte, möchte ich mal sehen wie Du dann zum Thema "Learnig by doing in der Realität" stehst. "Oh sorry, da hat er jetzt leider etwas falsch verknüpft, ist jetzt vielleicht ein bisschen blöd für Sie, aber wir konnten diese Situation vorher leider nicht trainieren". ^^

    Lach klar weil der Hund keine Schmerzerfahrung sammeln durfte greift er mich statt dem Verbrecher an. Jetzt wird es richtig ulkig

  • nette , Danke für die Mühe das rauszusuchen, wer lesen kann sollte das lesen.

    Was mich interessieren würde wieviel % der Diensthunde werden überhaupt zu sog.: Zugriffshunden ausgebildet und wie hoch ist der Anteil von Kandidaten die mangels "Stärke" da vorher schon aussortiert werden müssen, und was passiert mit denen?

    Ich gehe mal davon aus das es zu dieser Ausnahmeregelung kommen wird.

  • Allein dass ein Dienstschutzhund mit im Auto sitzt, wenn ein Team zu einem Einsatz gerufen wird, löst bereits viele Konflikte vor Ort in Wohlgefallen auf (ohne dass der Hund überhaupt eingesetzt wird, oft reicht es die Heckklappe zu öffnen so dass der Hund sichtbar wird).

    Da reicht es schon wenn ein Hund, welcher aussieht wie ein möglicher Diensthund, im Kofferraum sitzt. Und die Verkehrskontrolle war beendet. :D

  • Und zum eigentlichen Thema:

    Was wird erwartet, wenn reine Theoretiker im Positionen kommen in denen sie Etwas zu sagen haben UND dabei auch noch an ihre zukünftigen Pfründe denken müssen?? Gesetzte sollten von Denen gemacht werden die sich mit der Materie auskennen. Aber das tun die Berufspolitiker heutzutage ja nicht mehr.

  • Wenn die Polizei schießt dann wird es sehr unangenehm für die Tiere in der Umgebung. Auch werden giftige Gase freigesetzt. Nicht gut für den Beamten sowie seine Mitmenschen. Also bitte macht endlich Schluss mit all den Feuerwaffen, das ist ein Relikt der Vergangenheit! Pfeil und Bogen sind wesentlich umwelt- und auch tierfreundlicher.



    Ich denke nicht, dass dieses Gesetzt in seiner jetzigen Form Bestand haben wird.


    Die Polizei wird sich doch nicht entwaffnen lassen, auch nicht bezogen auf ihre Diensthunde.

  • sorry, @Ellionore Du verstehst da wohl etwas nicht richtig.


    Man kann keine Hunde für den harten Einsatz ausbilden indem man sie nur positiv (z.B. mit Leckerchen) bestätigt. Außerdem muss die Ausbildung in einer angemessenen Zeitdauer schaffbar sein.


    Es ist nicht Ziel den Hund Schmerzerfahrungen machen zu lassen. Es geht um Reize. Ein Hund, welcher eine Person gestellt hat, ist in einer sehr hohen Trieblage. Da braucht es schon einen entsprechend hohen Reiz um den Hund im Gehorsam zu halten. Die Hunde müssen lernen auch in sehr hohen Trieblagen immer noch sauber auf ihren Hundeführer zu hören und richtig zu reagieren. Nur so sind sie wirklich tauglich für den Einsatz.


    Das ganze ist eigentlich genau das selbe beim Schutzdienst in den Hundesportvereinen. Hast Du eine Ahnung, wie gern die Hunde auf den Beißarm gehen können. Und wenn sie mal etwas falsch gemacht haben und deswegen mal eine härtete Korrektur bekommen dann nehmen sie diese hin, lernen draus und machen es beim nächsten mal richtig. Dann ist es auch schon überstanden. Die gehen beim nächsten SD genau so freudig auf den Platz. Sie finden Schutzdienst einfach toll, es macht ihnen Spaß.

    Klar, das Training sollte von verantwortungsvollen Ausbildern begleitet werden. Wenn ein Hund für diese Art doch nicht geeignet ist dann muss man damit aufhören denn ansonsten würde es zur Tierquälerei ausarten.



    Und glaube mir, den Hunden macht das richtig Spaß, wenn sie dabei ihre Triebe ausleben dürfen. Denen juckt das die Bohne wenn sie mal einen stärkeren Reiz (z.B. über Stachel oder höherer Impuls-Stufe) bekommen.


    Glaubst Du wirklich dass die Polizei ihre teuren Tiere quälen und damit kaputt machen will? Hunde sind sehr sensible Wesen und wenn es ihnen zu viel wird dann kippen sie um und sind nicht mehr für die Polizei zu gebrauchen. Das will natürlich kein Hundeführer, kein Ausbilder und die Behörde schon gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Das interessiert mich nicht