2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • Wenn aber ein Hund deutlich hinkend in die Prüfung läuft, wird ein Richter das hoffentlich nicht positiv hervorheben, oder?

    Das nicht, aber ich habe es auch schon gesehen, wie ein Hund sich anscheinend während der UO Prüfung irgendwie verletzt hatte (hinkte leicht als er nach dem Sprung über die 1m Hürde zurückkam) und es wurde NICHT abgebrochen, sondern die UO durfte beendet werden, weil man ja eh gleich fertig ist (der Sprung über die 1,8m Kletterwand und das Voran standen noch aus, beides Übungen die nicht ohne sind!).


    Also dass wirklich abgebrochen wird, da muss der Hund wirklich sehr deutlich lahmen oder auf 3 Beinen laufen, sonst wird das schon auch gerne mal übersehen (ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen).


    Er sah spektakulär aus (....)

    Und dann kommst Du und stellst Deinen Hengst so vor (...) Das Pferd gelassen und zufrieden trabend. Nicht spektakulär, aber im Takt, mit Schwung und losgelassen

    Mir wurde auch schon gesagt, dass Ero in der Fußarbeit "zu wenig Aktivität zeigt", bloß weil die HH nicht so angespannt ist und die Rute während des Laufens nicht hochgetragen wild von links nach rechts peitscht. :S

    Sogar vorne ist er manch' Persönchen noch nicht aktiv genug =O


    Dabei denke ich mir, na wie viel aktiver soll der Hund denn noch sein... die Leute können Aktivität von Hektik nicht unterscheiden.

  • Mir wurde auch schon gesagt, dass Ero in der Fußarbeit "zu wenig Aktivität zeigt", bloß weil die HH nicht so angespannt ist und die Rute während des Laufens nicht hochgetragen wild von links nach rechts peitscht. :S

    Sogar vorne ist er manch' Persönchen noch nicht aktiv genug =O


    Dabei denke ich mir, na wie viel aktiver soll der Hund denn noch sein... die Leute können Aktivität von Hektik nicht unterscheiden.

    Genau das ist es ... wenn Leute eine falsche Vorstellung vom Ideal haben und denken, dass Hektik und Verspannung ganz wichtig ist, weil das eben spektakulär aussieht.


    Cinja Ich habe ja auch die Ausbildung in Marbach gemacht, wo ich ein ganz besonders inniges Verhältnis zu Pamir OX entwickelte, der einfach ein ganz normales Pferd war und ich habe erst später die Schauaraber kennen gelernt ... da fragt man sich dann, ob diese Leute nicht lieber "Breyer-Pferde" sammeln sollten, wenn es nur noch um Effekt geht und nicht mehr ums korrekte Vorstellen eines Pferdes.


    Ich hatte nur gehofft, dass es im Hundesport fairer zugeht oder eben nur die Leistung des Hundes zählt, nicht seine Herkunft, seine Farbe, sein Besitzer oder sein Züchter ... ihr seht meine Illusionen davonschwimmen :(

  • Ich habe vor viiiielen vielen Jahren (bin alt :D ) mal eine Reining Anfänger Prüfung geritten auf meinem Norweger Wallach (der war ein Crack). Bin dort platziert worden, 3. Platz und es waren an die 30 Starter, alles Quarter Horses.

    Am Abend nach der Barn Party waren meine Scheibenwischer verbogen und jemand hat meine Jacke gestolen.

    Das heisst also, wenn der Richter fair ist, muss man es trotzdem ausbaden ^^ ^^

  • Ich habe ja auch die Ausbildung in Marbach gemacht,

    Ich gar nicht weit entfernt davon, ich war in Bad Dürrheim. Ein Hengst meines Lehrgestüts hat damals in Marbach als VA gegen Warmblüter die HLP gewonnen. Das kam bei den Warmblutzüchtern auch nicht gut an.

  • ich bin ja echt gespannt, ob sich die neue tschv dann auch auf manchen hp bemerkbar macht. Kein stachler und kein tele mehr und ich weiss hier bei uns von einer og, dass das gang und gebe war. Und ich weiss zufällig von jemanden, dass die polizei gerufen wurde, als ein ausgebüchster jagdhund mit tele am hals aufgegriffen wurde und der jäger schon genau darstellen musste, für was das tele gebraucht wurde.

  • ich bin ja echt gespannt, ob sich die neue tschv dann auch auf manchen hp bemerkbar macht. Kein stachler und kein tele mehr und ich weiss hier bei uns von einer og, dass das gang und gebe war. Und ich weiss zufällig von jemanden, dass die polizei gerufen wurde, als ein ausgebüchster jagdhund mit tele am hals aufgegriffen wurde und der jäger schon genau darstellen musste, für was das tele gebraucht wurde.

    Das liegt doch dann an euch, ob die damit durch kommen.

    Ich Zeige sowas wenn ich das sehe konsequent an.

  • @Ellionore, so war das von mir nicht gemeint. Sondern dass die menschheit aufgehetzt wird und das finde ich bedenklich. Nur dort, wo sie wirklich schauen müssten, da schaut keiner hin.

  • @Ellionore, so war das von mir nicht gemeint. Sondern dass die menschheit aufgehetzt wird und das finde ich bedenklich. Nur dort, wo sie wirklich schauen müssten, da schaut keiner hin.

    Sorry aber ich finde das nicht, wenn man so ran geht wird man immer etwas schlimmeres finden. Veränderungen finden im kleinen statt.

  • @Ellionore, so war das von mir nicht gemeint. Sondern dass die menschheit aufgehetzt wird und das finde ich bedenklich. Nur dort, wo sie wirklich schauen müssten, da schaut keiner hin.

    Sorry aber ich finde das nicht, wenn man so ran geht wird man immer etwas schlimmeres finden. Veränderungen finden im kleinen statt.

    aber das menschen wie du die vorurteilsbehaftet und völlig unbetroffen das verbot von etwas fordern was von einigen mißbraucht wird, bringt genauso wenig eine veränderung, sondern macht es teilweise sogar noch schlimmer, denn dann verschwindet es hinter verschlossenen türen und ist noch viel weniger kontrollierbar

  • @Ellionore, so war das von mir nicht gemeint. Sondern dass die menschheit aufgehetzt wird und das finde ich bedenklich. Nur dort, wo sie wirklich schauen müssten, da schaut keiner hin.

    Sorry aber ich finde das nicht, wenn man so ran geht wird man immer etwas schlimmeres finden. Veränderungen finden im kleinen statt.

    aber das menschen wie du die vorurteilsbehaftet und völlig unbetroffen das verbot von etwas fordern was von einigen mißbraucht wird, bringt genauso wenig eine veränderung, sondern macht es teilweise sogar noch schlimmer, denn dann verschwindet es hinter verschlossenen türen und ist noch viel weniger kontrollierbar

    Na klar Vorurteile.

    Nur das ich das live erlebt habe mit dem Stachelhalsband!

    Vorurteile, wenn hier immer mal wieder rausklingt, ein Strom Gerät unter Fadenscheinigen Gründen zu benutzen! Auch hier wieder in diesem Faden lesbar!

    Wenn User beglückwünscht werden, weil sie ihrem Hund mal körperlich gezeigt haben wer der Boss ist!

    Gut es tun nicht alle, aber mehr als genug und das reicht mir dann völlig aus.

    Wie willst du es denn kontrollieren, ein klares Verbot mit empfindlichen Strafen finde ich richtig und ja dazu stehe ich.

  • Und wenn man diesen Mist nicht braucht im Hundesport, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht die Aufregung. Denn dann ist es doch völlig unproblematisch.

  • ein verbot von stachler und co gibt es doch schon, aber du gehst ja weit drüber raus und würdest komplett den bereich schutzdienst und hundesport der in diese richtung geht verbieten wollen

  • wenn du dich wirklich aufregen und etwS sinnvolles tun möchtest @Ellionore, dann fahr zu einem dressurreitstall und schau denen zu und dann klopf mal bei den höheren behörden an und frag warum man so etwas, wie man bei manchen sieht, nicht verbietet und verfolgt. Und das ist nichts kleines sondern die "hohe schule der dressurpferde". Mach mal @Ellionore und wenn du dir da mal einen überblick verschafft hast, dann weisst du wovon wir hier reden. Ähm, schreiben.

  • wenn du dich wirklich aufregen und etwS sinnvolles tun möchtest @Ellionore, dann fahr zu einem dressurreitstall und schau denen zu und dann klopf mal bei den höheren behörden an und frag warum man so etwas, wie man bei manchen sieht, nicht verbietet und verfolgt. Und das ist nichts kleines sondern die "hohe schule der dressurpferde". Mach mal @Ellionore und wenn du dir da mal einen überblick verschafft hast, dann weisst du wovon wir hier reden. Ähm, schreiben.

    Luna ganz ehrlich, macht es das eine besser? Das anderes schlimmer sein mag.

    Ich hab kein Pferd, mag sie auch nicht sonderlich und kann mit dem Reitsport gar nichts anfangen. Ich schau mir sowas nicht an.

    Also wieso sollte ich das tun. Sollte es eine Petition oder ähnliches gebe unterschreibe ich gerne.

    Aber nochmal die Frage, woher die Aufregung hier, wenn man das doch gar nicht braucht.

    Dann könntet ihr doch sagen, gut das was passiert und als nächstes dann beim Reitsport.

    Aber so, dieses die sind aber doch viel schlimmer als wir, hat ein Geschmäckle.