UO - Stehübung aufbauen

  • nette Pfoten vorne "festtackern" kann man wie Cinja sagte entweder mit einer Begrenzung vorne oder über ein Target, aber das müsste man erstmal auch wieder mühsam aufbauen.


    Mit einer Begrenzung habe ich beim Platz gearbeitet, weil ich wollte dass er nach hinten wegklappt. Dazu habe ich mir ein 1m langes und 10cm breites Holzbrettchen genommen und mit 2 Metallplatten (zum verbinden von 2 Brettern) mit Überstand dran geschraubt. So kann ich es mit der schmalen Seite in die Erde stecken und habe eine 1m breite und 10cm hohen Begrenzung vor dem Hund. :thumbup:

  • mit der begrenzung müsste ich vorne und hinten arbeiten, denn wenn ich sie nach vorne begrenze, dann geht sie eben einfach 3 schritte zurück damit sie vorne genug platz hat

    also bräuchte ich eine art kasten :/ .... und das wäre mir dann ehrlich gesagt wieder zu viel - dafür bin ich zu faul bzw. ist es mir letztlich nicht wirklich wichtig genug :|


    ich hab ein Bodentarget mit dem hab ich am anfang viel gearbeitet, vll. hol ich das mal wieder vor :)

  • es ist halt ein eigenes kommando das Steh und deswegen lernte ich meinen früheren und jetzt sam das genauso eigen, wie das Sitz oder Platz. Einfach um verwechslungen vorzubeugen. Das Sitz und dann das Platz waren ja genauso erst an der leine :/

    mir wäre der aufwand mit begrenzung zu bauen, einfach zu gross. Sicher, es dauert auch an der leine eine zeit, aber das war ja mit den anderen kommandos auch nicht anders und da hatte man auch keine begrenzungen :)

    Aber sie werden es so oder so lernen.

  • Wir üben das Steh und die anderen Positionen jeden Tag. Sowohl aus dem Sitz als auch aus dem Platz. Alles auf der Stelle. Mal stehe ich vorne, mal auf der Seite. Boss kann alles auf Distanz, auch wenn ich mit dem Rücken oder seitlich zu ihm stehen. Sogar wenn ich außer Sicht bin.

    Ganja lernt das noch. Nun habe ich den Wechsel meiner Position von vorne an ihre Seite aufgebaut, damit wir uns dann in der GS befinden.

    Fragt mich bitte nicht warum ich das so mache, Boss kam sehr gut mit dieser Methode zurecht. Bei Ganja geht das auch gut. Und mir ist aufgefallen, dass viele Fehler beim Zugehen/sich dem Hund zuwenden passieren. Deshalb finde ich das wichtig, dass ich mich da auch neben sie bewegen kann, ohne dass die Position der Hunde sich verändert.


    Vom Sitz ins Steh stehen beide hinten fest und die Vorhand geht nach vorne. Vom Platz ins Steh bleiben alle Pfoten fest stehen und der Hund „stemmt“ sich hoch. Bei Boss klappt das in der Grundstellung bereits gut. Er geht keinen Schritt nach vorne.


    Aus der Bewegung haben wir das Steh noch nicht geübt. Denke, das werde ich dann auch so wie ihr aufbauen. Oder ich laufe wenige Schritte rückwärts, gerade so, dass der Hund in Bewegung kommt, bleibe plötzlich stehen und blockiere mit der Futterhand. Wenn das Steh mal richtig verstanden wurde, wird es hoffentlich auch aus der Bewegung bald klappen. Schön kleinschrittig werden wir das üben. So mein Plan😄😄


    Ich finde es ja immer cool, wenn die Hunde für das Steh noch so einen kleinen Hüpfer mit den Vorderpfoten machen. Weiß jemand, wie man das trainieren kann?

  • Crazy macht quasi einen kleinen Hüpfer nach hinten. Ich habe es so aufgebaut, dass sie vor mir gesessen hat und ich sie mit er Hand rückwärts "geschoben" haben, bis sie stand. Dann gab es die Bestätigung. Das haben wir kleinschrittig aufgebaut, bis sie jetzt aus dem Sitz nach hinten ins Steh reinspringt.

    Ich kann ja mal versuchen, es zu filmen.

  • die betonung Steeeh und das sehr langgezogen, bringt meiner erfahrung nach am anfang des lernens sehr viel. Später kann man es wieder kurz und zackig sagen (wenn man mal soweit ist :S ).

  • Habe gerade mal versucht, es zu filmen. Keine Meisterleistung, aber ich denke, man kann erkennen, dass sie schön nach hinten springt. Aus der Grundstellung heraus haben wir es erst ein paar Mal gemacht, dafür bin ich sehr zufrieden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Total interessant zu lesen wie ihr das macht. Ich habe es offenbar ziemlich anders aufgebaut.


    Ich mache einen Unterschied zwischen STEH und STOP wobei ersteres für uns eine Übung aus dem Obedience ist, also die Bewegung aus einer anderen Position in die Position auf 4 Füssen. Also von Sitz zum Stehen und vom Platz zum Stehen.


    Während STOP bei uns das Stehenbleiben aus der Bewegung, also aus dem Gehen oder Laufen ist.


    Das STOP habe ich total hausfrauenmässig auf meinem Wohzimmerteppich vom Rollhocker (ich sitzend) aus angefangen. Bin immer rückwärts gerollt, Axel mir nach, habe STOP gesagt und Handzeichen gegeben und bei kurzem Stehenbleiben sofort gemarkert. Als er einigermassen eine Ahnung hatte was es sein könnte habe ich die Belohnungstechnik umgestellt. (.......meistens führe ich Kommando erst ein wenn die Übung schon klappt, aber hier direkt)


    Hier kommen wieder meine sautollen, ortsbezogenen Marker ins Spiel. Die sind wirklich Gold wert.


    Ich lege ein Leckerli auf den Boden und gehe davon weg mit dem Hund im FUSS (oder ich rückwärts am Anfang), dann sage ich STOP und sofort folgt JETZT (Marker für Futter auf dem Boden). Dadurch orientiert sich der Hund nach hinten und läuft nach Markern auch dorthin. Wenn ich die Zeit zwischen STOP und dem Marker um Sekundenbruchteile erhöhe, bleibt er kurz stehen und wartet auf den Marker, dann sage ich JETZT (auf das Leckerli hintern ihm).


    Wenn ihr wollt könnte ich mal ein Video davon machen?

  • denn wenn ich sie nach vorne begrenze, dann geht sie eben einfach 3 schritte zurück damit sie vorne genug platz hat

    Schlaue Hexe :D

    Ich lege ein Leckerli auf den Boden und gehe davon weg mit dem Hund im FUSS (oder ich rückwärts am Anfang), dann sage ich STOP und sofort folgt JETZT (Marker für Futter auf dem Boden). Dadurch orientiert sich der Hund nach hinten und läuft nach Markern auch dorthin. Wenn ich die Zeit zwischen STOP und dem Marker um Sekundenbruchteile erhöhe, bleibt er kurz stehen und wartet auf den Marker, dann sage ich JETZT (auf das Leckerli hintern ihm).

    Das mache ich mit Ero auch so, in alle Positionen... halt variabel. Beute liegt hinter uns am Boden, und nach der Position wird er entweder mit JA! (bestätigung bei mir) oder mit PACK! (Bestätigung hinter ihm auf dem Boden) aufgelöst.

    So kann man den Hund immer schön jonglieren... macht er zu viel Spannung nach vorne bestätigt man ihn hinten, und wenn aber die Aufmerksamkeit nach vorne zu wünschen übrig lässt, dann bestätigt man wieder mehr nach vorne bei sich. ^^ :thumbup:

  • bei uns ist stop und steh auch unterschiedlich


    steh wird im prinzip nur für das stehen bleiben im fuss oder bei positionswechsel aus platz und sitz benutzt und ab uns an mal in situationen wo sie da stehen bleiben soll wo sie grade ist, das stop benutze ich wenn lexy anhalten soll beim normalen laufen

    wir üben das wenn sie auf mich zuläuft mit kommando stopp und der ausgestreckten (blockier)hand (was gleichzeitig das leckerchen hält was ich als belohnung dann hinter sie schmeisse wenn sie stehen geblieben ist)

    und einmal wenn sie von mir weglaufend sich bewegt da nur als rufzeichen - das üben wir so wie es im antijagdtraining gemacht wird als stop auf dem weg zur beute (also spielzeug)




    auja mach ein video :)

  • Habe gerade mal versucht, es zu filmen. Keine Meisterleistung, aber ich denke, man kann erkennen, dass sie schön nach hinten springt. Aus der Grundstellung heraus haben wir es erst ein paar Mal gemacht, dafür bin ich sehr zufrieden

    Was mich hier interessieren würde, wie entwickelt sich nach einer gewissen Zeit des Trainings hier die endposition, denn jetzt sieht es so aus, als müsste sie nach dem aufspringen mit den hinterpfoten den Stand korrigieren und der rücken ist noch sehr karpfenkrum

    Wäre toll wenn du dann wenn das sitzt mal ein Vergleichsvideo machen würdest. :)

  • Crazy macht quasi einen kleinen Hüpfer nach hinten. Ich habe es so aufgebaut, dass sie vor mir gesessen hat und ich sie mit er Hand rückwärts "geschoben" haben, bis sie stand. Dann gab es die Bestätigung. Das haben wir kleinschrittig aufgebaut, bis sie jetzt aus dem Sitz nach hinten ins Steh reinspringt.

    Ich kann ja mal versuchen, es zu filmen.


    Das meine ich anders. Der Hund ist bereits in Bewegung und beim Kommando „Steh“ bleibt er abrupt stehen, hopst aber mit den Vorderpfoten auf der Stelle, ohne dass sich an der Position etwas ändert.

    Würde es denn Sinn machen, das Aufspringen nach hinten mit Boss und Ganja umzustellen? Das Steh passiert ja immer aus der Bewegung heraus in den Prüfungen. Ich werde das Steh aus der Bewegung heute mit Boss versuchen. Bin gespannt, wie wir uns dabei anstellen🥴

  • Ich bin das Steh aus der Bewegung mit Boss am Samstag und heute angegangen.

    Am Samstag hat er es nach dem 2. Versuch verstanden und blieb sicher stehen, als ich mit dem rechten Bein einen Schritt nach vorne gemacht habe. Das linke Bein blieb noch an seiner Schulter und als große Hilfe gab es die Futterhand vor die Nase und Leckerli daraus. Konnte es kaum glauben, es gab einen Megajackpot für Boss und die Übung wurde beendet.


    Heute ging ich einen ganzen Schritt weg, hat er auch sofort verstanden. Jackpot und Übung beendet. Nun mach ich wieder einen Tag Pause mit der Übung. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich freu mich riesig, dass er das so toll umsetzen kann.