peinliches Thema in der Rüden-Haltung

  • Bei den „erwachsenen“ Rüden kann ich mich nicht dran erinnern, dass die noch so arg bzw überhaupt getröpfelt haben. Das waren eher die Jungspunde unter 3 Jahren. Danach hat das irgendwann auch abgenommen.


    Das Gerammel von Betten und Plüschtieren hat häufig auch so mit 3-4 Jahren dann deutlich nachgelassen.

  • Bei den „erwachsenen“ Rüden kann ich mich nicht dran erinnern, dass die noch so arg bzw überhaupt getröpfelt haben. Das waren eher die Jungspunde unter 3 Jahren. Danach hat das irgendwann auch abgenommen.


    Das Gerammel von Betten und Plüschtieren hat häufig auch so mit 3-4 Jahren dann deutlich nachgelassen.

    DAS macht Hoffnung :love:


    zur Zeit sind ja auch zwei seiner "Freundinnen" läufig... wir gehen uns schon aus dem Weg, aber ?( geht halt nicht immer.

  • Die riechen das 10km gegen den Wind und das ist keine Floskel, das ist wirklich so.


    Mein Hund saß ja jaulend und jammernd vor der Haustür und oder fand ihn sein Bett stundenlang vergewaltigend im Wohnzimmer auf, weil er mit den wohlduftenden Mädels nicht zurecht kam... Und wir wohnen im 3. Stock, keine unkastrierten Hündinnen bei uns im Haus, alle Fenster und Türen dicht... Hab täglich mindestens 10x irgendwelche eingetrockneten oder frischen Tropfen(ansammlungen) aufgewischt (wenn er das nicht selbst tat <X ).


    So extrem kannte ich es von anderen unkastrierten Rüden wie gesagt nicht und diverses Verhalten legte sich eben mit dem Alter. Der Husky hat als einjähriger auch noch vieles gerammelt und mit 2 Jahren vor sich hingetröpfelt. Der ist nun 4 und macht gar nichts mehr in die Richtung. Beim Labbi war das damals genau so wie beim Husky, der wurde aber mit 7 kastriert aufgrund einer dauerhaft vergrößerten Prostata, aber schon vorher zeigte er all das nicht mehr. Bei anderen Rüden ähnlich - hatte in meinem Leben fast nur Kontakt zu Rüden - intakt und nicht intakt. ^^

  • Hach, was bin ich gerade mal wieder glücklich, Mädels zu haben ... ja, die tropfen auch mal (zumindest Chia), aber das sind wenige Tage im Jahr ;)


    Aber ich kann auch bestätigen, dass Rüden die läufige Hündin wirklich über sehr große Distanzen riechen. Früher war es hier im Dorf noch üblich, dass die Landwirte ihre Hunde streunen ließen und wenn wir eine läufige Hündin hatten, saßen die Herren hier vor der Haustür und ich musste die Besitzer anrufen, damit meine Hündin mal zum Pieschern raus konnte ?(

  • Wenn ich das hier so lese hatte ich wohl echt immer Glück :D


    Der Labbi den meine Familie damals hatte hat sowas nie gemacht und auch weder der Mali-Mix danach noch Akani haben jemals gerammelt, geschweige denn getröpfelt. ^^

    Akani ist zwar noch Jung und da kann (theoretisch) noch alles kommen da er ja noch nicht mal das Bein hebt (wobei er es neulich einmal gehoben hat und seit dem nie wieder) aber ich hab nicht das Gefühl das mit ihm sowas noch passieren wird, dafür interessiert es sich auch einfach viel zu wenig für läufige Hündinnen (obwohl er ja auch klappert wenn er am Urin schnüffelt, aber die Hündinnen selber sind ihm egal) und ich denke mal mit 18 Monaten ist er ja jetzt auch nicht mehr all zuuu "kindlich".

  • Wenn ich das hier so lese hatte ich wohl echt immer Glück :D


    Der Labbi den meine Familie damals hatte hat sowas nie gemacht und auch weder der Mali-Mix danach noch Akani haben jemals gerammelt, geschweige denn getröpfelt. ^^

    Akani ist zwar noch Jung und da kann (theoretisch) noch alles kommen da er ja noch nicht mal das Bein hebt (wobei er es neulich einmal gehoben hat und seit dem nie wieder) aber ich hab nicht das Gefühl das mit ihm sowas noch passieren wird, dafür interessiert es sich auch einfach viel zu wenig für läufige Hündinnen (obwohl er ja auch klappert wenn er am Urin schnüffelt, aber die Hündinnen selber sind ihm egal) und ich denke mal mit 18 Monaten ist er ja jetzt auch nicht mehr all zuuu "kindlich".

    Das Getröpfel ist unter anderem eine Ansteckung durch Fremdhunde (deswegen (Rüdentripper“) und passiert bei Hunden, die ihr Bein heben oder auch nicht heben und das dort, wo andere Hunde markieren. Die vermehrte Bildung von Smegma kommt durch die Hormone zustande und dafür müssen sie weder an Weibchen interessiert sein noch das Beinchen heben. 🙃 Das kann also noch kommen oder schon da sein, insbesondere, wenn es nicht stark ausgeprägt ist und er sich gut sauber hält.


    Wenn du direkt nach dem schlafen mal mit einem Tempo über die Penissspitze gehst und du hast da dann den Schnodder dran, dann weißte Bescheid. Auf und um Schlafplätze findet man das auch vermehrt. Bei weißen Hunden sieht man es seltener bzw. schwieriger, einfach aufgrund der Fellfarbe um den Penisbereich. Wer (viel) Teppichboden hat, „findet“ das ggf. auch kaum oder gar nicht.


    Mein absoluter Favorit ist ja, wenn das Zeugs ungewollt auf dem Bett, dem Sofa oder Kissen und Decken von UNS gelandet ist. 🤢🤮


    Aber ja, bei manchen ist das wirklich nur sehr schwach bis fast gar nicht ausgeprägt. Bei anderen extrem. Aber bisher ging das bei allen mir 3-4 Jahren zurück bzw hörte dann auch auf, ist zumindest meine Erfahrung. Gibts aber sicher auch noch bei älteren Hunden, klar.

  • Wenn ich das hier so lese hatte ich wohl echt immer Glück :D


    Der Labbi den meine Familie damals hatte hat sowas nie gemacht und auch weder der Mali-Mix danach noch Akani haben jemals gerammelt, geschweige denn getröpfelt. ^^

    Akani ist zwar noch Jung und da kann (theoretisch) noch alles kommen da er ja noch nicht mal das Bein hebt (wobei er es neulich einmal gehoben hat und seit dem nie wieder) aber ich hab nicht das Gefühl das mit ihm sowas noch passieren wird, dafür interessiert es sich auch einfach viel zu wenig für läufige Hündinnen (obwohl er ja auch klappert wenn er am Urin schnüffelt, aber die Hündinnen selber sind ihm egal) und ich denke mal mit 18 Monaten ist er ja jetzt auch nicht mehr all zuuu "kindlich".

    Als Axel 19 Monate alt war musste ich eine Obedience Prüfung mit ihm machen. Auf dem Platz waren ausserdem 2 läufige Hündinnen. Zuerste dachte ich ......okay, gehn wir wieder nach Hause :rolleyes:


    Aber dann, überhaupt kein Problem. Damals dachte ich wow super, Axel ist schwul 👏🏼👏🏼🥳


    Nee, isser nich, hat nur locker noch ein halbes Jahr länger gedauert bis ihm was gedämmert hat. ^^

  • In diesem Zusammenhang:


    Pepper ist jetzt 8 Monate. Das Bein hebt er inzwischen fast unfallfrei, also ohne umzufallen. 😆

    Seit ein paar Wochen leckt er oft sehr andächtig an Sträuchern oder auch mal den Gehweg ab.

    Das ist sicherlich so ne Art sexualisiertes Lecken wegen läufige Hündin oder Hündin im Allgemeinen.

    Währenddessen und auch direkt danach läuft ihm praktisch das blanke Wasser aus dem Maul. Kennt ihr das?


    Achja, tropfen tut er auch manchmal. Manchmal putze ich es ihm auch weg...meist leckt er es aber auch selbst sauber.

  • Kennt ihr das?

    jau... hat aber extrem nachgelassen. Zur Zeit ist mir auch nur eine läufige Hündin hier bekannt und daher auch nicht sooooo viel Grund zu sabbern 8) Fiasko scheint eh mehr Interesse an seinen männlichen Spielgefährten zu haben.... oder an den Kastraten. Muss ich mir Sorgen machen?! ;) zur Vorsorge trägt er ein lila-farbendes Halsband.... Gender-Neutralität wird bei uns gaaaanz groß geschrieben.

  • Wir haben derzeit auch sehr starkes "Getröpfel" hier ... macht sich besonders gut an weißer Rauputzwand *bäääh* ... ich frag mich, wie das da hinkommt?


    Und das Lecken draußen find ich auch eklig und zieh ihn weg. Bin auch Spaßbremse.