Hund mit oder ohne Halsband und Leine führen?

  • ich glaube, ist aber situationsabhängig und dass ich die pol anrufen würde, wenn ich auf einen freilaufenden hund im gelände stossen würde und denen die infos von der steuermarke durchgäbe. Die haben andere möglichkeiten. Ist aber eben situationsabhängig, wenn hund im wald zb herumirren würde...

  • Sehr viele Hunde in meinem Umfeld tragen Halsbänder mit der darauf eingestickten Handynummer ihrer Halter...Ich hab lieber Marken am Halsband (weil da alles, was die hessische VO verlangt, drauf passt).

    Wurdest du schon mal kontrolliert, was das angeht?


    In meinem gesamten Leben habe ich das nur EINMAL bei Hundehaltern erlebt und das lag daran, dass der Hund meiner Schwester aussah wie ein Kampfhund und man entsprechende Papiere (und auch die Steuermarke) sehen wollte. Aber auch nur einmal in den zehn Jahren, die er bei ihr lebte bis er starb.


    Wobei das Ordnungsamt ja bei uns höchstpersönlich vorbei kam und kontrollierte, ob wir wirklich einen Schäferhund haben, als wir diesen angemeldet hatten bei der Gemeinde… :D

  • bei uns hat mal die gemeinde angerufen, ob wir tatsächlich nur zwei hunde haben. Vll hat irgendein nachbar nicht mibekommen, dass dsh auch wachsen können und sich gefragt, da war doch "noch" zu dem dackel ein kleinerer hund und jetzt ist da auch noch ein grösserer.

    selbst der von der gemeinde musste dann lachen :)

  • bei uns hat mal die gemeinde angerufen, ob wir tatsächlich nur zwei hunde haben. Vll hat irgendein nachbar nicht mibekommen, dass dsh auch wachsen können und sich gefragt, da war doch "noch" zu dem dackel ein kleinerer hund und jetzt ist da auch noch ein grösserer.

    selbst der von der gemeinde musste dann lachen :)

    Jetzt wo du das sagst…


    Eventuell kam das Ordnungsamt nur zur Kontrolle (beim Husky war das damals nämlich nicht der Fall), weil die Nachbarn von uns das wieder angeleiert hatten. Uns hat ja auch niemand geglaubt, dass der Zwerg ein Schäferhund ist. Plötzlich ergeben die Dinge Sinn. 8|




    Eindeutig ein Pitbull, sieht man ja. Und sie fanden ihn sehr, sehr niedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • wenn man in einer Gegend wohnt wo ableinen erlaubt, kann und darf man den Hund ohne Leine laufen lassen.

    Nur sollte man ihn bei "Gegenverkehr" halt anleinen bis beide aneinander vorbei sind

    "Außerorts" sehe ich das etwas lockerer. Je nach Hund und Situation weiche ich auch teilweise nur ein Stück aus mit bei Fuß laufendem Hund. Oder bleib stehen und nehme den Hund kurz ins Sitz oder Platz. Es ist dann auch ein großer Unterschied ob mich der Hund dabei anschaut oder ob er die Menschen, die uns entgegen kommen, dabei fixiert (das ist ein großer Unterschied darauf wie andere das Verhalten des Hundes wahrnehmen). Sind es mir völlig fremde Menschen mit Kleinkindern, dann geht die Hand allerdings immer ins Halsband bzw. der Hund wird kurz angeleint.


    Was mir bei Pradas Ausführungen aufgestoßen ist das mit dem immer und überall frei laufen lassen, und das noch ohne Halsband.... Es ist doch heute in den Städten gar nicht mehr erlaubt die Hunde überall frei laufen zu lassen. In unserem kleinen Uni-Städtchen besteht seit über 50 Jahren eine Leinenpflicht für den (genau definierten) "Innenstadtbereich" (der ausgedehnte Wiesen im Überschwemmungsgebiet mit einbezieht). Und das frei Laufen lassen ist in den meisten Bundesländern inzwischen allein schon durch die betreffende Landes-VO verboten in Fußgängerzonen, Bereichen vor Schulen/Kindergärten, bei Veranstaltungen, im Zugangsbereich von Mehrfamilienhäusern usw. Hundehalter, die sich darüber hinweg setzen (i.d.R. nur weil sie demonstrieren wollen wie ach so toll ihr Hund doch hört) schädigen das Ansehen aller Hundehalter in der Öffentlichkeit. Auch wenn sie hin und wieder von einzelne Personen eine positive Rückmeldung erhalten. Die Menschen, die sich dadurch gestört fühlen, geben in 99,9% der Fälle gar keine Rückmeldung. Speichern so etwas aber im Hinterkopf, jedes mal. Und sitzen mit in Gremien und Behörden, in denen auch immer wieder mal über mögliche weitere Sanktionen für uns Hundehalter nachgedacht wird.

  • Sehr viele Hunde in meinem Umfeld tragen Halsbänder mit der darauf eingestickten Handynummer ihrer Halter...Ich hab lieber Marken am Halsband (weil da alles, was die hessische VO verlangt, drauf passt).

    Wurdest du schon mal kontrolliert, was das angeht?

    Jepp, als es zu einem Beißvorfall gekommen war... Ich war mit Schäferhund und StaffBull unterwegs, und Letzterer hat dann leider einem freiaufenden Riesenschnauzer, der ihn angegriffen hat, die Nase fast abgebissen. Da war es sehr vorteilhaft dass die anrückenden (VIER 8) ) Polizisten positiv bewertet hatten dass a) meine Hunde im Leinenzwanggebiet angeleint gewesen waren (und der Riesenschnauzer nicht), b) meine Hunde beide die vorgeschriebene Kennzeichnung sowie ihre Hundemarke am Halsband getragen haben (und der Riesenschnauzer nicht, der trug nicht mal ein Halsband).


    Trotz der Rasse meines Hundes meinte einer der Beamten gleich nach Kontrolle aller drei Hunde dass ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Da der andere Hund "ungekennzeichnet" frei gelaufen wäre. Ich hab dann trotzdem nachträglich eine schriftliche Stellungnahme zu dem Vorfall eingereicht bei der Polizei, auch weil die Verletzung des angreifenden Hundes hätte vermieden werden können wenn der ein Halsband getragen hätte. Dann hätte ich beide Hunde nämlich einfach ablegen und den Schnauzer ein Stück weit entfernt am Halsband fest halten können bis sein Halter ihn hätte dort abholen können. Mein Rüde hatte sich nämlich nicht sofort gegen den Schnauzer gewehrt.


    Unter's Strich hat es sich für meinen Hund sehr positiv ausgewirkt dass bei der Kontrolle meiner Hunde festgestellt wurde dass alle Vorgaben der Stadt erfüllt waren bezüglich ihrer Kennzeichnung, und es ist nie verkehrt wenn man in solchen Situationen einen guten Eindruck macht und keine Ordnungswidrigkeit durch die Beamten erfasst wird). Das hätte aufgrund der Rasse meines Hundes auch ganz anders ausgehen können.

  • Ich sehe bei uns im Stadtgebiet auch manchmal HH mit ihrem unangeleintem Hund. Oft sind das Obdachlose. Der Hund hört 1A und ich freue mich für Hund und Halter, dass sie so ein tolles Verhältniss und Vertrauen zueinander haben. Dennoch fände ich ein Anleinen im Stadtgebiet generell besser und auch sinnvoll. Sollte es einmal irgendetwas geben, dass in seinem Reiz dann doch für den Hund höher ist als die Verbindung zu seinem Menschen und er läuft deswegen z.B. über eine Straße oder einen Bahndamm oder, oder, oder, dann möchte ich nicht dabeisein sein und erleben müssen, wei dieser Hund totgefahren wird.


    Und auch bei Menschen lässt sich nicht immer alles über die Ratio erklären. Als meine Tochter klein war, ist ihr am Nordseestrand freudig ein größer Hund entgegengelaufen. Meine Tochter bekam Angst und Panik und fing an zu schreien. Die Größe des Hundes damals war im Verhältnis so, als wenn auf einen Erwachsenen ein Pferd zuläuft. Ich finde es einfach nur rücksichtlos, wenn man seinen Hund NICHT bei sich behalten kann und dann auch nicht vorsorglich anleint oder ans Halsband nimmt.


    Aber das Probelm heutzutage ist leider in vielen Bereichen das gleiche: die gegenseitige Rücksichtnahme hat stark abgenommen und jeder ist sich selbst am nächsten und am wichtigsten. Diese Mentalität bei vielen unserer Mitmenschen kotz mich einfach nur noch an. :cursing:

  • ganz alleine mich persönlich stört es nicht, wenn hunde frei laufen, solange es nicht auf der strasse ist, wo entweder ich mit dem auto daherkomme oder zuschauer sein müsste, wenn ein hund überfahren wird. Wir hatten hier so einen irren, der mit seinen 4 grossen freilaufenden wuschelhunden immer mit dem rad gefahren ist und das auf der strasse. Zwischenzeitlich wurden ihm 2 genommen, da es zu beissvorfällen kam. Aber ich frag mich bei manchen schon, wie blöd muss man sein und dann heisst es im allgemeinen wieder, diese hundehalter ||

  • Wichtiger als die emotionalen Befindlichkeiten Anderer und Gesetze,ist mir die Sicherheit meiner,sowie der mir anvertrauten Hunde und meiner Mitlebewesen(Also von Wildtieren,fremden Hunden und Menschen).


    Das bedeutet für mich,dass zum Beispiel an Strassen,an zumindest aktiven Gleisen und je nach Hund noch weiteren individuellen Situationen,die Leine dran bleibt,bzw. wieder drangemacht wird.

    Mindestens.

  • Also ich finde auch, wenn Halsband mit irgendwie Adresse dran am Hund ist, ist das Zueinanderführen, falls Hund und Herr sich verloren haben sollten, um vieles einfacher, als wenn man darauf vertraut, dass der Chip ausgelesen werden kann. Harras hat an seinem Halsband sowohl die Steuermarke (in Bremen so vorgeschrieben) und ein Plastikschildchen mit meiner Handynummer dran.


    Anderes mögliche Szenario: ich bin zwar zusammen mit meinem Hund unterwegs, aber mir passiert etwas (Ohnmacht, Sturz etc.) Auch dann ist es eventuell einfacher, uns einander zuzuordnen (ich weiß, mein Kino im Kopf hat manchmal eigenartige Vorstellungen).

  • ich habe mir einen gravurstift vor kurzem gekauft. Heute werde ich auf der rückseite der steuermarke unsere telnr von zuhause eingravieren. Meine handynr bringt ja nichts, wenn ich irgendwo rumliegen SOLLTE :/ dNke Pinguetta für die idee :)

  • Meine handynr bringt ja nichts, wenn ich irgendwo rumliegen SOLLTE

    Ich glaube nicht, dass dein Sam dir von der Seite weichen würde, wenn du plötzlich rumliegen würdest.


    Aber ich werde mir auch noch so ein Anhängerchen holen mit unseren Telefonnummern. Theoretisch ist das alles via Tasso-Marke herauszufinden (aber da muss man halt auch erst mal anrufen und wer weiß, ob sofort wer ran geht...), aber dann kann man uns beide direkt erreichen, damit wir schnell reagieren können. Bei Etsy gibt es viele Leute, die so was für ein paar Euros herstellen in diversen Materialien (falls jemand noch lokale Kleinunternehmer unterstützen möchte). :)