Allround-Geschirr für 2jährigen Rüden

  • Hi Ihr Lieben,


    ich weiß, es gibt schon etliche Threads zum Thema "Geschirr" ... aber ich brauche die "eierlegende Wollmilchsau".


    Django wird jetzt 2 und das Any-X löst sich leider auf. Ich möchte nicht riskieren, dass es reißt, falls er mal wieder mit vollem Karacho reinspringt (z.B. bei Katzen- oder Rehsichtung). Zum Teil ist es schon angerissen. Fakt ist, dass Django ziemlich an der Leine zieht. Es ist nicht unbedingt ein einzelner Reiz, er muss permanent VORNE sein und kennt halt nur EIN Tempo. Das ist der Grund, warum ich ihn ungern am Halsband führe. Wenn Halsband, dann muss er neben mir laufen, ich bin permanent am korrigieren/blocken und das ist sehr zeit- und nervenaufreibend und lässt sich oft nicht umsetzen. Wenn ich morgens die Kinder wegbringe, muss es schnell gehen. Dann "darf" er halt moderat am Geschirr ziehen.


    Ich benutze allerdings das gleiche Geschirr auch am Fahrrad und da wiederum kann / dürfte er ja ziehen, wobei er mittlerweile doch lieber gemäßigt neben mir her trabt.


    Frage 1: Benutzt ihr (benutzt man) bei einem 2jährigen überhaupt noch ein Geschirr zum "normalen" Spaziergang?

    Frage 2: Brauche ich zwangsläufig unterschiedliche Geschirre und wenn ja, gibt es etwas, was ich mir als AE Mama auch leisten kann? Die sind alle so schweineteuer :(


    Ich habe noch ein altes K9 Power von Spike daheim. Könnte ich - zwecks besserer Orientierung für Django - dieses zum Fahrradfahren nutzen. Damit er einen Unterschied hat?


    Oder abschließend gefragt: Gibt es DAS Geschirr für alle Fälle 8) ?

  • Das K9 würde ich nicht nehmen, da es die Schulter einschränkt.


    Ich bin nach wie vor Fan vom Grossenbacher, auch wenn es echt schweineteuer ist.


    Für den SD habe ich ein eigenes Geschirr. Zum Spazierengehen und Fahrradfahren habe ich entweder das AnniX oder das Grossenbacher.

    Für die Fährte habe ich ebenfalls gesonderte Ausrüstung.


    Die Ausrüstung für den Sport ist auch immer so was wie ein Startritual, von dem her finde ist es gut, wenn man da unterschiedliche Sachen benutzt.

  • Zum Fährten z. B. habe ich nur das einfache Fährtengeschirr (Böttchergeschirr).


    Für den SD habe ich schon ein sehr stabiles mit Brustplatte und Metallverschlüssen gekauft, damit das auch hält. Ist leider auch sehr teuer.


    Für Spaziergang und Fahrrad würde es doch vielleicht ein neues AnniX tun, oder?

  • Also ich hab' ein "Geschirr für alle Fälle" welches mich im Verhältnis zu seinem günstigen Preis Leistungsmäßig echt vom Hocker gehauen hat:

    Das Fusion Tourengeschirr von Trixie.

    Fusion Touren-Geschirr
    Gurtband breite Neopren-Polsterung stufenlos verstellbarer Bauchgurt Bauchgurtlage in zwei Positionen einstellbar zusätzlicher Anleinring im Brust- und…
    www.trixie.de


    Das sitzt für mein empfinden an allen Hunden sehr gut. Es ist eher weiter nach hinten geschnitten, da scheurtt nichts unter den Achseln und Luft wird auch keine abgeschnürt.


    Das bekam HOMER damals als Junghund... wuchs dann natürlich blitzschnell raus. War aber zufällig "DSH Emdgröße" :D

    so trug es dann A.J. 3 Jahre lang im SD und bei unsren ersten Zugsportversuchen.


    Nun hat es Ero vererbt bekommen und trägt es seit gut einem Jahr immer im SD.

    Es ist nun also schon 6,5 Jahre alt und hat 3 Hunde mitausgebildet... nun reißt unten fast ein Riemen, deshalb wird es demnächst ein neues für Ero geben, wieder dasselbe. :)