Trockenfutter Wechsel - eure Erfahrungen

  • Hallo, kaum im Forum mach ich schon einen Threat auf… habe versucht ein bestehendes Thema dazu zu finden, aber war da etwas erfolglos. Sorry wenn es sowas schon gibt, ihr könnt mich gerne darauf verweisen.

    Ich würde gerne das Trockenfutter meiner beiden Hunde (Malinois + Herder Mix) umstellen und bitte um eure Erfahrungen zu den folgenden Herstellern.

    Ich füttere bereits die ganze Zeit Wolfsblut, wurde gut vertragen, Output war ok. Seit einiger Zeit muss ich aber deutlich mehr als die Fütterungsempfehlung geben, damit die Hunde ihr Gewicht halten (Hündin sollte auch noch etwas zunehmen, bekommt auch Zwischenmahlzeiten). Ich ziehe die Leckerlies nicht von der Futtermenge ab, lediglich minimal, wenn beim Training mit dem Mali viel Wiener im Hund landet. Daher würde ich nun gerne das Futter wechseln aber beim Trofu bleiben. Deshalb meine Frage: hat jemand gute Erfahrungen mit Köbers oder Markus Mühle gemacht? Das las sich für mich recht gut, aber wollte gerne euere Meinung hören, da hier sicher der ein oder andere das füttert und berichten kann. Andere Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an.


    Ganz vielen Dank schon mal im Voraus. :)

  • Ich habe vor kurzem von Barf auf TroFu wegen des Trainings (Handfütterung) umgestellt und das Wolfsblut Futter genommen und bin damit auch zufrieden.


    Markus Mühle habe ich ganz früher mal bei meiner verstorbenen Hündin gefüttert. Es wurde gut angenommen, aber sie hat echt viele große Haufen gemacht. Was ja im Grunde gegen eine gute Verwertung spricht.


    Mit Köbers-Erfahrungen kann ich nicht dienen, das hatte ich noch nicht gefüttert.

  • Wir füttern von luposan das Lupo sensitiv blau und auch von Körbers das Huhn, Ente, Lamm, Kartoffeln.

    Beides sind kalt gepresst und Getreide frei. Unsere 2 fressen sie gerne.

    Haufen sind bei Lupo etwas größer, aber sie sind bei beiden Sorten in Ordnung.

    Ich kann beide Sorten empfehlen

  • Danke für deine Antwort :)

    Ja ich hab mich da auch bisschen in Erfahrungsberichte im Internet eingelesen und das gab es halt nur 2 Meinungen zu Markus Mühle. Entweder super gut oder auf keinen Fall, weil da werden die Haufen so groß dass man sie kaum wegmachen kann. Ja an das mit der Verwertung dachte ich dann nämlich auch.


    Mit Wolfsblut war ich bis jetzt zufrieden, aber würde echt mal was anderes probieren.

  • Ich kann die leider auch nicht wirklich helfen. :(

    Ich konnte noch nie das gleiche Futter bei meinem "neuen" Hund füttern, obwohl der "alte" Hund Jahre lang super damit zurecht gekommenist. Ich habe z.B. der letzten Hündin immer Wolfsblut gefüttert. Output, Verwertung... alles Wunderbar!

    Bei Flummi ein no go.

    Es kommt eben oft auf den Hund an. Denke du wirst es einfach probieren müssen. ;)

  • Boss füttere ich Naturavetal und abends Barf. Aus genau denselben Gründen wie Cinja. Morgens wird das Training gleich als Futterausgabe genutzt😄


    Ganja bekommt Monge in verschiedenen Sorten, das Angebot ist sehr groß.

    Beide Hunde vertragen ihr Futter sehr gut und ich bleibe meist unter der empfohlenen Futtermenge.


    Dazu gibt es für weitere Trainingseinheiten die Hundewurst von Bergerland. Von der Hauptfuttermenge ziehe ich nur dann etwas ab, wenn ich merke, dass sie an Gewicht zulegen und ich etwas bremsen muss. Oder ich das Training erhöhe.

  • Mein Hund ist sicherlich kein Maßstab, was Futterempfehlungen angeht, weil er durch seine Pankreasinsuffizienz sehr empfindlich ist.

    Markus Mühle kam bei uns quasi so raus, wie es rein gegangen ist, das war echt ne Katastrophe. Kann aber sein, dass es von deinen beiden gut vertragen wird.

    Ich würd auch sagen: probier es einfach aus, es kann eh keiner vorhersagen, wie deine Süßen darauf reagieren. :)

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ihr seid ja echt super :love:

    Kimba2001 ich habe mir mal bei Köbers 2 Sorten zum ausprobieren bestellt

    Flummi bin bei beiden echt recht gut mit Wolfsblut gefahren, aber seit einiger Zeit scheint es nicht mehr so zu passen. Den Anspruch dass beide das gleiche Futter bekommen hab ich gar nicht, hat anfangs halt geklappt. Mir ist auch klar dass die Fütterungs Empfehlung nur ein Richtwert ist, aber dass ich pro Hund 150-200g am Tag mehr füttern muss damit sie annähernd ihr Gewicht halten finde ich schon viel.

    Boss die Hundewurst habe ich mir auch gerade mal bestellt, danke für den Tipp

    KleineMama ja wir probieren uns durch, aber finde sich vorher doch mal auszutauschen ist kein Fehler bei dem Überangebot an Futter. Markus Mühle ist für mich erstmal dann raus da ich das was du berichtest jetzt öfter gelesen habe.

    Hoffe einfach dass ich was finde was beide gut vertragen und verwerten :)

  • Die Sorte „Trainingswurst“ wird auch zum Fährten verwendet. Einige schwören da richtig drauf, da angeblich die Ameisen nicht dran gehen.


    Bin gespannt, wie sie bei deinen Hunden ankommt. Welche Sorte(n) hast du bestellt?

  • Boss Jetzt hab ich schon bestellt, aber das klingt sehr gut, wenn ich nochmals was bestelle teste ich die mal! Ich hab zum ausprobieren die Aktiv, Classic und Wolfsart. Bin super gespannt, die sehen echt hochwertig aus und lesen sich super :)

  • Kimba2001 du darfst gerne neugierig sein, wusste nur nicht ob das jemanden interessiert ^^

    Auf der Homepage stand, dass man auch anrufen kann, das hab ich dann gemacht. Die hatten mir das Energie (würde ich mal bei meiner Hündin zum Zunehmen probieren) und das 23M (Flockenfutter)empfohlen. Ich wollte noch das Astor probieren. Sie schicken mir mal jeweils 1kg zu.

  • Ich habe es eigentlich bisher bei jedem Hund gehabt dass sie zwischen 1 und 2 Jahren irgendwann eine Phase haben in der sie fressen können ohne Ende und trotzdem einen Tick zu dünn sind. In dieser Phase habe ich mit dem "Ekstrem" von Troll gute Erfahrungen gemacht. Nach zwei Säcken habe ich dann wieder auf das gewohnte Futter umgestellt.


    Von Köber's würde ich in so eine Phase das "HE" nehmen ("Energie-Hochleistung").