Huta-Sinn oder Unsinn?

  • nette

    Genau immer nur dabei und nie alleine, das reicht nicht…. das macht Nika ein, zwei Tage mit dann geht die Party ab. Man muss ja nicht jeden Tag riesen Tamm Tamm machen.

    Aber man kann bei jeder Gassirunde ein bisschen was einbauen, bisschen Unterordnung, bisschen Denkarbeit am Leckerlibaum, Klettern, kleine Tricks.

    Auch zuhause kostet es doch keine Zeit zwischendurch mal 5min was zu üben, das baut man doch nebenbei ein.

    Ich kenne einige wo der Hund einfach in die Garage oder Garten gesperrt wird und sich selbst überlassen, komm nicht ich drauf klar :(

  • Ich komme mal wieder mit meinem Kindervergleich: mittlerweile ist es bei Kindern doch normsl, dass diese spätesens mit 3 Jahren den ganzen Tag in der KiTa sind, auch wenn nicht beide Elltern arbeiten. Wegen der Sozialisierung ist das sogar gewünscht.

    Also hier bei uns in der Gegend ist das jedenfalls nicht so das Kinder den ganzen Tag wo untergebracht sind, (meine übrigens auch nicht) die werden mittag abgeholt und dann gibts Mittagessen, hier wird aber auch noch daheim gekocht mittags und nicht irgendwo Snacks/Fastfood gekauft und dann gehts raus bis abends zum spielen.


    Die meisten wo ich mit meiner Tochter kenne werden mittag abgeholt, kenn fast niemand der den ganzen Tag drin ist.

  • HuTa finde ich auch sinnvoll, für mal einen Tag oder höchstens zwei. 5 x die Woche würde ich persönlich nicht machen.

    Der Grundgedanke von mir den Hund dort mal hinzubringen wenn man etwas bestimmtes (Hochzeit/Fest/Beerdigung) etc. vorhat geht ja anscheinend sowieso nicht.


    Bei meinen Hunden war und ist immer jemand zuhause mal 2-3 Std. Einkaufen/Arzt etc. mal abgesehen, aber das zählt ja trotzdem als immer zuhause :)


    Prada kommt immer mal 2-4 Std. in den Zwinger das sie verräumt ist , aber auch nicht täglich, , da ist sie auch gerne , hat ihre Ruhe, kann schlafen, sie ist abends sowieso immer voll platt ^^ Ist ja auch mit mir sonst überall dabei.


    Die 2-4 Std,. hab ich festgestellt , im Zwinger, müsste ich nicht aber tut ihr gut, , deswegen kommt sie da immer mal rein zum ausruhen, bei meinem früheren Rüden nicht, der war immer auf 180 und nicht kaputt zu kriegen. So ist halt auch jeder Hund anders.


    Da Prada grade alleine ist , ist die Durchgangsklappe aber offen und sie hat einen großen Zwinger :)

    2,30x5,50 mtr. .....ist ja auch nur für paar Stunden.


    Ist aussen noch nicht ganz fertig....Platten verlegen....

  • schöner Zwinger, läßt Prada die netten Einrichtungsgegenstände so schön drapiert leben?

    Ja , macht nur Schuhe und Jacken kaputt :D

  • Ich habe lange überlegt wie ich dazu stehe. Meine erster Gedanke deckt sich mit Ruebchen

    Aber wenn man den Hund jahrein - jahraus 5 Tage die Woche den ganzen Tag da hinbringt, das erschließt sich mir persönlich halt einfach nicht. ^^

    und eigentlich tut es das immer noch.

    Allerdings muss ich sagen, es gibt schon einige Punkte, die dafür sprechen.


    1. Wenn ich an diese "Käfig-Möbel" denke... ist es ganz klar besser für den Hund er darf die Zeit in einer guten Huta verbringen. Der Hund der nur aus prestige gehalten wird, darf sich glücklich schätzen wenn der HH das Geld ausgeben kann und will.

    2. Leben auch Menschen davon, dass sie auf die Fellnasen aufpassen.

    3. Eine unvorhersehbar Krankheit z.B.

    Die es den HH nicht mehr möglich machen den Hund vernünftig zu bewegen...

    4. ...

    Fazit für mich:

    (Noch) nix für mich ;) ABER, es gibt halt viele Situationen die es vll erforderlich machen und dann warum nicht?

  • Das mag sicher sein das es für manche Hunde besser ist als den ganzen Tag alleine zu sein, das sehe ich auch so, allerdings wäre ich bei aller Hundeliebe nicht bereit 20 Tage a 60-85 € zu bezahlen (ohne Futter und sonstige Kosten ) nur für die Huta.


    Das zweite , mein Hund ist i.d.R. den ganzen Tag bei mir mit dabei und unterwegs und so will ich das auch haben ansonsten hätte ich eben keinen Hund.



    Huta in der der Hund jeden Tag ist ist für mich .....so wie einen Hund mit dem man nichts macht beim Spazierengehen als ins Handy schauen und der Hund geht neben einem her ohne sich mit ihm zu beschäftigen/abzugeben.. Seh ich oft genug aber wäre jetzt auch nicht meins.

  • Es gibt eben solche Leute und andere.

    Es gibt auch leider genug Eltern, die ihre Kinder den ganzen Tag fremdbetreut lassen. Da frage ich mich schon lange, ob das so sein muss. Ich war mindestens bis meine Kinder 3 Jahre alt waren ganztags zuhause bei ihnen.

  • Ruebchen und @Prada .... ihr lebt meinen Traum!

    Leider verhält es sich bei mir wie KleineMama sagt: ich muss für Fiaskos und mein Futter arbeiten (aber vielleicht nicht mehr lange :S ). Also habe ich eine professionelle Betreuung organisiert (und das war schwierig), einen Tag in der Woche passt meine beste Freundin auf und ein bis zwei Tage mein Ex (!!!). Pro Woche bin ich maximal dreimal im Büro, ansonsten Homeoffice. Mehr geht nicht... alles straff durchorganisiert (wie bei allen Familien). Ich könnte ein stressfreieres Leben haben.... und viel weniger Geld ausgeben (jaaaaa....bin selber schuld, dass ich den Knödel so verwöhne). Aber ein Leben ohne Hund...mmmmh.... ohne Hund bin ich nicht ich.


    Kurz: das Leben ist bunt!

  • Wir hatten Tilli schon ein paar Mal in der Huta, als Plan D-Z falls uns die Quarantäne ereilt. Also haben wir Frau Hund da schon mal zum Kennenlernen und Eingewöhnen hingeschickt. Sie war begeistert. Hat zwar beim ersten Mal, als wir ohne sie weggefahren sind hinterm Zaun so geguckt, dass ich mir auf der Rückfahrt erst mal nen Heulkrampf gegönnt habe, aber Tilli war da gleich im hier und jetzt. Fein, die Olle ist weg, hier sind prima Spielkumpel...mach ich also das beste draus. Die nächsten Male sind wir dann schon begleitet von Jubelgesang da vorgefahren und Frau Hund ist aus dem Wagen gleich auf das Gelänge gestürmt, kurze Begrüßung der Gastgeber, Frau Hund weiß was sich gehört, und dann ab zu ihren Kumpel wo Wiese und bei entsprechenden Temperaturen auch Wasserspiel geboten wurde. Zurück kam sie zufrieden, nass und hundemüde.


    Über die Preise die hier im Raume stehen, bin ich einigermaßen entsetzt. Da wo wir waren kostet die Tagesbetreuung je nach Hundegröße in der Gruppe zwischen 20 und 30 Euro, mit etwas Zuschlag, falls Einzelunterbringung gebucht wurde. Hab gerade auf deren Seite nachgesehen, ist heute noch so.


    Hat schon alles seine Berechtigung, und warum auch nicht. Solange es dem Hund damit gut geht, ist alles bestens.

  • Ich wollte hier eigentlich nichts dazu sagen, aber: das muss so sein, wenn die Alternative ein leerer Geldbeutel und damit ein leerer Kühlschrank ist.

    Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auf die Hundebetreuung bezieht oder auf die ganztägige Fremdbetreuung von Kindern... aber beim Hund rechnet sich das doch definitiv nicht.


    Da gibst du den Hund in Betreuung, damit du vollzeit arbeiten gehen kannst, damit du Geld verdienst, damit du die ganztägige Hundebetreuung 5x pro Woche bezahlen kannst. :D


    Also bei uns kostet ein Tag Hundebetreuung für einen unkastrierten aber ansonsten verteäglichen Rüden 40€. Das wären dann 800€ im Monat... das könnte ICH mir niemals leisten. Sonst hätte ich selber nichtsmehr zu essen, oder halt kein Dach über dem Kopf. :D