CACIB Ausstellungen 2022

  • Nachdem man gedacht hatte dass sich nach zwei Pandemie-Jahren nun langsam die Normalität wieder einstellt, geht es aktuell ziemlich rund in Bezug auf neue veterinärbehördlichen Auflagen für die CACIB-Ausstellungen des VDHs. Nicht nur dass einige Rassen bzw. deren Varietäten, ebenso wie Hunde bei denen die Vibrissen entfernt bzw. gekürzt wurden, nicht mehr ausgestellt werden dürfen, benötigt jeder Hund ein tierärztliches Gutachten lt. diesem er keine sog. "Qualzucht"-Merkmale aufweist. Darüber hinaus müssen für Hunde, bei denen sog. "Qualzucht"-Merkmale auftreten, zusätzliche rassespezifische fachtierärztliche Gutachten vorgewiesen werden.


    So ist das Schreiben durch das VetAmt der Stadt Neumünster an den VDH bezüglich einer Anhörung vor Erlass einer Tierschutzrechtlichen Ordnungsverfügung sage und schreiben 26 (!!!) Seiten lang. Wer es sich mal zu Gemüte führen möchte:


    http://vdh-nord.de/wp-content/uploads/2022/04/Neumuenster-wedelt_tierschutzrechtliche-OV-Anhoerung-E-Mail-07.04.2022-1-1.pdf


    Und hier dann noch die 11-seitige Anlage dazu:


    http://vdh-nord.de/wp-content/uploads/2022/04/Anlage-1-und-2-OV-Hundeschau.pdf


    Verständlich dass unter solchen Vorzeichen sehr viele Aussteller ihre Meldungen wieder zurück gezogen haben bzw. gar nicht erst melden werden.


    In Dortmund ist man schon einen Schritt weiter, dort hat das zuständige VetAmt bereits seine tierschutzrechtlichen Auflagen erteilt. Für alle auszustellenden Hunde ist ein tierärztliches Gutachten vorzuweisen, lt. diesem bei ihnen keine "Qualzucht"-Merkmale vorliegen. Darüber hinaus muss für Hunde folgender Rassen ein zusätzliches fachtierärztliches Gutachten (rassespezifisch) nachgewiesen werden:


    American Cocker Spaniel, Australian Kelpie, Basset Hound, Boston Terrier, Bouvier des Flandres, Boxer, Chinese Crested Dog, Chow-Chow, Coton de Tuléar, Dandie Dinmont Terrier, Deutsche Dogge, Deutscher Pinscher, Dobermann, English Bulldog, English Springer Spaniel, Entlebucher Sennenhund, Flat Coated Retriever, Französische Bulldogge, Holländischer Schäferhund (rauhaar), Irish Wolfhound, Japan-Chin, Leonberger, Magyar Viszla, Miniatur Bullterrier, Mops, Pekingese, Polski Owczarek Podhalanski (PON), Pudel, Saarloos Wolfhund, Samojede, Siberian Husky, Staffordshire Bullterrier, Teckel, Tschechoslowakischer Wolfhund, Welsh Springer Spaniel, Cavalier-King-Charles-Spaniel, Chihuahua, Yorkshire Terrier, Zwergpudel, Zwergschnauzer


    (bei den letztgenannten fünf Rassen bei Vorliegen entsprechender klinischer Symptome bei der Allgemeinuntersuchung)


    Hier gibt es nicht nur bereits die notwendigen Formulare für das das allgemeine tierärztliche und die fachtierärztlichen Gutachten, sondern es liegt auch bereits vor für welche Rassen welche fachtierärztlichen Gutachten gefordert werden:


    https://www.messe-hund-und-katz.de/fileadmin/VDH/media/tierschutzhundeverordnung/Liste_Rassen_notwendige_Untersuchungen_Endfassung.pdf


    Äusserst unbefriedigen ist dass für die einzelnen CACIB-Ausstellungen in Neumünster, Dortmund, Lingen und Erfurt unterschiedlichen veterinärbehördliche Vorgaben gestellt werden. So dass Gutachten, die für die Schau in X erstellt werden, für die Schau in Y dann nicht anerkannt werden. Weil das Formular nicht das richtige ist, oder weil individuell andere Vorgaben gemacht werden. So dürfen in Neumünster Hunde mit "Qualzucht"-Merkmalen wie Haarlosigkeit das Ausstellungsgelände nicht einmal betreten (als "Besucher-Hund"), während diese Vorgabe für Dortmund nicht gilt. Auch wissen bisher die Halter von merlefarbigen Hunden nicht ob sie ihre Hunde noch ausstellen dürfen oder nicht.


    Es wird also bestimmt nicht langweilig werden in der nächsten Zeit im Hundewesen in Deutschland... Und die illegalen Vermehrer reiben sich vermutlich ihre Hände. 8)


  • Das habe ich mitbekommen und ist wirklich völlig verrückt.


    Kam das eigentlich im selben Zug wie die Sache mit dem Stachelhalsbandverbot und der der Neudefinition von "Haltung" (in einer Box)?


    Über die anderen beiden Dinge kann man definitiv diskutieren, aber hier beim Ausstellungsverbot (in der momentanen Art und Weise!) sind sie wirklich komplett ohne Sinn und Verstand über's Ziel hinaus geschossen.

  • da hat sich wohl jemand aus der politik ausserordentlich viele gedanken um das hundewesen in deutschland gemacht. Andere tierarten wie zb die aus der nutztierhaltung, da haken sie nicht so ein, obwohl das dringend notwendig wäre.

  • Zum einen waren die diversen Tierärztekammern in den letzten Jahren sehr aktiv in ihrer Arbeit den inzwischen seit über 20 Jahren im TSchG enthaltenen "Qualzucht-§" besser umsetzen zu können. Zum anderen gibt es ein Rechtsgutachten plus Ergänzungsgutachten aus 2021, in welchem u.a. die diversen Stufen der Mittäterschaft durch praktizierende Tierärzte und Amtstierärzte ausführlich aufgeführt werden. Plus der zum 01.01.2022 geänderten TSchHuV, in welcher der "Qualzucht-§" zusätzlich zum TSchG noch einmal mit aufgenommen worden ist. Da geht den AmtsVets jetzt vermutlich schlichtweg "der Ar... auf Grundeis". Es muss ja nur ein PETA-Jünger einen Hund mit den sog. "Qualzucht"-Merkmalen auf einer Ausstellung entdecken, eine Anzeige machen und der Hundehalter entsprechend verurteilt werden. Dann sitzt lt. diesem Gutachten der zuständige AmtVet, der die Ausrichtung der Ausstellung genehmigt hat, mit im Boot. Durch aktive Mittäterschaft (wenn er keine entsprechenden Auflagen für die Ausstellung erteilt hat), oder auch durch Mittäterschaft durch Unterlassung (wenn er die Einhaltung der erteilten Auflagen nicht kontrolliert).


    Vor diesen Gutachten haben sich die AmtsVets eher in der Position gesehen dass sie das Vorliegen von "Qualzucht"-Merkmalen beweisen müssten, wenn sie irgendwelche Sanktionen veranlassen und betroffene Hundehalter dann dagegen geklagt hätten.


    Das betrifft auch die praktizierenden Tierärzte, weswegen inzwischen mehrere Tierkliniken und -praxen, die sich auf Reproduktionsmedizin spezialisiert haben, ihre Kunden informiert haben dass sie für die betroffenen Rassen die selbige nicht mehr anbieten können.


    Luna: Es werden durch die entsprechenden Netzwerke der Tierärztekammern ALLE Bereiche der Tierzucht nach und nach katalogisiert werden. Auch die Nutztierrassen. Das dauert halt seine Zeit. Zuerst war die Versuchstierhaltung und -zucht an der Reihe. Damit sind sie jetzt durch und es geht mit Heim- und auch Nutztieren weiter. "Qualzucht" ist halt ein extrem umfangreiches Feld. Allein beim Geflügel und den Tauben gibt es extrem viele betroffene Rassen. Aber auch bei Zierfischen, Reptilien und Amphibien....Über das Netzwek QUEN sind Tierärztekammern, Wissenschaftler, Tierärzte und Rechtsexperten vernetzt und arbeiten diese ellenlange Liste nach und nach ab.


    Hier mal das Rechtsgutachten von Prof. Cirsovius von April 2021 ...


    https://www.tieraerztekammer-berlin.de/images/qualzucht/Gutachten_zu__11b_TierSchG_Cirsovius.pdf


    ... plus dessen Ergänzungsgutachten von November 2021...


    https://qualzucht-datenbank.eu/wp-content/uploads/2021/10/Ergaenzungsgutachten-Cirsovius-30.09.2021.pdf


    Und hier der Link zur Homepage des Netzwerks QUEN...


    Home - QUEN Qualzucht-Database
    Hier geht es direkt zur Qualzucht Datenbank! Die Idee und das Projekt QUEN Projekt QUEN Zuchtbedingte Prädispositionen und Erkrankungen vieler…
    qualzucht-datenbank.eu
  • es gibt schon qualzuchten, wo es gut ist dass eingeschritten wird. Es kann nicht sein, dass viele hunde durch hirnlose zucht (nackthunde oder franz. Bulldoggen, mops, boxer usw eine erschwerte atmung haben) nur weil der mensch sie so haben will bzw sie so züchtet.

    Aber es gibt noch viel schlimmeres, wo rigoros durchgegriffen werden müsste, z.b. rinderhaltung, pferdesport usw...

  • Aber es gibt noch viel schlimmeres, wo rigoros durchgegriffen werden müsste, z.b. rinderhaltung, pferdesport usw...

    Ja, es gibt einiges...

    Aber du solltest den Pferdesport nicht verallgemeinert verteufeln. Das möchten wir doch beim Hundesport auch nicht ;) Denn es sind nicht alle gleich.

    Weder bei den Pferdesportler noch bei den Hundesportlern.

  • Es macht vermutlich eh keinen Sinn, das hier zu schreiben. Schaut doch erstmal bei euch, nach was läuft evtl. schief und wo muss man ran, anstatt immer wieder zu sagen die sind aber doch viel schlimmer.

    Dann sind Hunde und Katzen Luxusgüter, wohingegen die Versorgung der Bevölkerung mit billigen Lebensmittel Priorität besitzt, schon allein wegen dem sozialen Frieden. Man wird auch an die Bauern noch herantreten ganz sicher.

    Und wen die Bedingungen in der Landwirtschaft stören muss oder kann ja im kleinen bei sich was dagegen Tun.

    Und wen diese Verordnung stört muss eben auf rechtlichen Wegen dagegen vorgehen.

    Es gibt eine Petition dagegen übrigens vom Verband britischer Hütehunde.

  • Ich kenne mich da nicht aus.

    Deshalb muss ich mal unwissend fragen.

    CACIB Ausstellung? Das sind doch die großen Ausstellung mit vielen verschiedenen Rassen?

    Für was werden die gebraucht/gemacht? Geht es da um Zucht Zulassungen für Rassen? oder ist die "Schönheit" der Hunde der Wettkampf?

    Wie gesagt, reines Interesse am wieso, weshalb, warum ;)

  • Aber du solltest den Pferdesport nicht verallgemeinert verteufeln.

    So habe ich das nicht ganz gemeint Flummi. Ich verteufle den Reitsport überhaupt nicht, aber bei manchen ist das arme Pferd schon wirklich arm dran. Sei mir nicht böse.


    Aber auch wenn viele im Hundesport nicht so diverse Mittelchen wie Stachelhalsbänder, Teletac verwendet wurden, aber sie wurden es und wurden auch verboten, dann wären die Radlsporen, Schluffis (div. Ausbinder), verschiedene Gebisse uvm... auch mal im Pferdesport genauer in Augenschein zu nehmen und auch zu verbieten.

  • . Man wird auch an die Bauern noch herantreten

    und man ist auch in vielen Bereichen an die Bauern bereits herangetreten, zB: der Rinderbereich .Erinnert Euch an die kleinbäuerlichen Kuhställe bis weit in die 90er Jahre, kleine Fensterluken, Stalldecken knapp über den Köpfen,an Ketten lebenslang am Futterbarren angehängt, Ammonniakgestank bestialisch und schaut heute in moderne Laufställe, offen, luftig, mit Melktechnik wo die Kuh selber zum Melkroboter geht wenns Euter drückt.

    Und um auf unsere Hunde zurückzukommen, auf welchem ldw. Betrieb seht ihr noch einen Hofhund an der Kette?

  • . Man wird auch an die Bauern noch herantreten

    und man ist auch in vielen Bereichen an die Bauern bereits herangetreten, zB: der Rinderbereich .Erinnert Euch an die kleinbäuerlichen Kuhställe bis weit in die 90er Jahre, kleine Fensterluken, Stalldecken knapp über den Köpfen,an Ketten lebenslang am Futterbarren angehängt, Ammonniakgestank bestialisch und schaut heute in moderne Laufställe, offen, luftig, mit Melktechnik wo die Kuh selber zum Melkroboter geht wenns Euter drückt.

    Und um auf unsere Hunde zurückzukommen, auf welchem ldw. Betrieb seht ihr noch einen Hofhund an der Kette?

    Mein Pflegehund wurde an der Kette und im Zwinger gehalten.

    Zur Landwirtschaft ja es gibt punktuelle Punkte, aber es gibt zwei Möglichkeiten Lebensmittel werden teuer, oder aber sie bleiben billig. Billig bedeutet die Lebensbedingungen sind bescheiden, oder aber der Staat greift ein in den Preis und nein ich finde nicht, dass ich einem Hartz 4 Empfänger das Steak bezahlen muss. Also will ich lieber, dass Lebensmittel billig bleiben, denn sonst muss ich mit Steuern und Sozialabgaben Leuten ihr Fleisch bezahlen.