Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • JvG wie gehts dir zwischenzeitlich mit threu? Was macht das training?

    Danke der Nachfrage Luna, freue mich sehr darüber – habe heute schon selbst überlegt, hier den Status mal mitzuteilen, also ein klarer Fall von Gedankenübertragung :D Fühle mich nämlich gerade wie die der glücklichste Schäferführer der Welt :love:


    Threu hat sich seit ein paar Wochen so sensationell positiv entwickelt, es ist einfach nur eine Freude. Er fragt bei allem nach, ist (fast) immer ansprechbar, Impulskontrolle, Freifolge und Freilauf klappen astrein, Rückruf sowieso. Jetzt auch die Leinenführigkeit. Sozialverhalten ist grandios – er nähert sich anderen höflich, wenn er angeblafft wird, bleibt er gelassen. Er macht jetzt auch keinen Schäferquatsch mehr wie andauernd übertrieben zu zwacken, ist generell viel ruhiger. Als wenn ein Schalter umgelegt wurde. Die Trainer staunen auch.


    Bin aber auch so vier, fünf Mal die Woche mit ihm in SV und Hundeschule. Erst heute waren wir im SV. Ich glaube, Threu macht's da Spaß. Genau so schätze ich die Hundeschule: Die ist dem SV tatsächlich um einiges voraus in Sachen Erziehung und Alltag. Im SV sehe ich viele, die an den Hunden rumrupfen und übertrieben streng sind, statt zu kommunizieren, beispielsweise. Bei beiden können wir was lernen.


    Auch die Situation mit dem Igel würde ich mit Distanz heute anders bewerten: Shield K9 ein Züchter/Ausbilder aus Kananda, den ich sensationell finde (https://www.youtube.com/channe…dnv3zds4pXUc2BcWYg/videos), hat zum Thema Aggression ein Video gemacht. Darin bechreibt er unsere Situation und erklärt, dass, wenn man einen Hund, der so richtig triebig irgendwas will (Igel) davon abhält, es zu bekommen, dass sich dann die Energie eben anders endlädt. Eben gegen mich, der ihn dann auch noch in die Mangel nimmt. Leuchtet ein. Ich glaube auch nicht, dass Threu gezielt meine Autorität infrage stellen wollte, sondern der Biss aus besagtem Grund in Kombination mit viel Adrenalin entstanden ist. Dennoch: Threu ist sehr selbstbewusst und hat starke Nerven, das wurde auch im SV heute attestiert. Doch er hat ein freundliches Wesen.


    Jedenfalls hat es mir in den vergangenen Wochen sehr geholfen, mich hier mit Euch austauschen zu können und Eure Einschätzungen zu lesen. Habe viel gelernt.


    Und jetzt brauchen wir nur noch ein neues Zuhause mit Garten. Und finden wir auch ;)

  • das freut mich total für euch und du so stark motiviert geblieben bist und alles daran gesetzt hast, dass ihr einen guten weg finden werdet und den habt ihr nun auch in dieser kombi. Toll, richtig super toll.

    Und alles andere, wie mit einem neuen zuhause, wird sich auch noch finden :love:

  • Das klingt ja wirklich toll. Ich freue mich für Euch!


    Interessant, dass Du quasi bestätigt, was unsere Vorsitzende mir an den Kopf geworfen hat: Dass die Hundeschulen in Sachen Erziehung den SV OG's um einiges voraus sind :/ . Wenn ich sehe, was in unserer Hundeschule so alles an Trainern rumspringt, bezweifele ich, dass auch nur die Hälfte davon jemals einen Schäferhund trainiert hat. Es ist halt schon nochmal was komplett anderes, ob Dir 10 Kilo oder 35 Kilo in die Leine springen.


    Dein Threu hört sich so ein bisschen nach Django an :S. Im Grunde freundlich, aber dieser Vergleich mit der "Bodenlenkrakete" passt 100%.


    Seit ich wieder mit der Wasserflasche spazieren gehe (und ICH dadurch mehr Sicherheit habe), kann ich sie auch meinem Hund vermitteln und es läuft gerade viel besser. Trotzdem muss das Vertrauen erst wieder weiter wachsen und man kann ihn einfach nicht aus den Augen lassen.

  • Danke, dass Du nachfragst, Luna, freue mich sehr :* Was soll ich sagen – die viele Arbeit mit Threu zahlt sich aus. Ob im SV (1 - 2 x / Woche) oder in der Hundeschule (2 - 4 x / Woche) fällt seine Entwicklung positiv auf und er bekommt viel Lob. Auch die Kombi von beidem klappt gut. Keine der Befürchtungen ist eingetreten, ganz im Gegenteil. Er ist freundlich zu anderen Hunden und Menschen. Wir haben eine enge Beziehung. Der Ausbildungswart schafft es nicht, ohne mich mit ihm wegugehen. Es macht unglaublich viel Spaß mit ihm – so anstrengend es auch manchmal ist. Jeder Tag ist ein Erlebnis (kennst Du / kennt Ihr ja).


    Neues Zuhause? Hmmm, noch auf der Finde. Doch neben den Absagen "Hund ja, aber Schäferhund geht leider nicht" gibt es immer auch wieder Besichtigungen, bei denen die Menschen ganz verzückt sind von ihm. Am eigenen Garten scheitert's meist. Schnell mal die Tür öffnen können, ihn rauslassen und draussen mit Stangen und Zeugs üben, das ist schon sehr viel wert. Na ja, vier Wochen habe ich ja offiziell noch 8o

  • das freut mich sehr, dass das mit dem training so gut klappt und die bindung so stark wurde JvG :love:

    ich drücke ganz fest die daumen, dass ihr auch bald das richtige zuhause mit garten findet :)

  • ich bin für kämpfen und nicht aufgeben. Du findest schon noch ne Bleibe zur Not mit Abstrichen.

  • falls du noch nicht es probiert hast, bei ebay findet man eher Wohnungen wo Hunde erlaubt sind