Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Vielleicht wäre ja auch Perdita Scheuermann Lübbe was

    Die hat doch auch ein Projekt zur Sozialisierung von verhaltensauffälligen Hunden.


    Genauso wie sie Hunde ausbildet um im Krüger Nationalpark zu arbeiten

  • Keine Ahnung vermutlich hätte ich versucht ihn ohne Gewalt mit Ablenkung raus zu holen. Kommt aber auf die Situation an, wofür knurrt mich mein Hund an! Bei meinem Bett zum Beispiel würde ich wohl zu hshs Methode greifen.

  • mal an alle: nach dem ersten Knurren in der geschilderten Situation.... was hättet ihr getan?

    Wenn es denn um Ressourcen Verteidigung geht, gibt es bei mir keine Diskussion! Und Knurren ist diskutieren. Hier wird von mir, und zwar beim erstem mal Knurren, so lange der Hund sich noch beeindrucken lässt, eingewirkt. Sowohl verbal als auch körperlich (keine Schläge!). Von der Dosierung nicht zu viel, deshalb beim ersten mal, aber so, dass er/sie es verstanden haben!

  • mal an alle: nach dem ersten Knurren in der geschilderten Situation.... was hättet ihr getan?

    Wenn es denn um Ressourcen Verteidigung geht, gibt es bei mir keine Diskussion! Und Knurren ist diskutieren. Hier wird von mir, und zwar beim erstem mal Knurren, so lange der Hund sich noch beeindrucken lässt, eingewirkt. Sowohl verbal als auch körperlich (keine Schläge!). Von der Dosierung nicht zu viel, deshalb beim ersten mal, aber so, dass er/sie es verstanden haben!

    Bei Ressourcen würde ich angepasst reagieren. Knurrt der Hund meine Frau an, wenn sie mich umarmt gäbe es richtig Anschiss, knurrt er wegen einem Spielzeug würde ich es eher umlenken.

  • Bei meinem Bett zum Beispiel würde ich wohl zu hshs Methode greifen.

    war klar 8) ;)

    (keine Schläge!)

    müssen wir hier ja nicht extra betonen :saint:


    wie sieht das "körperliche denn aus.


    ich frage deshalb so genau nach, weil es mir echt ein Rätsel ist, was gemeint ist :/



    vorab: ich wäge genau ab, was ich mir wann bei meinen nicht gerade kleinen Hunden erlauben kann. Gesichtsverlust nämlich nicht :|

  • Ich glaube das entscheidende ist die Authentizität. Nicht unbedingt die Art und Weise.

  • bezüglich Macho am Zaun, ich würde sowas nicht zulassen. Über das wie kann man diskutieren. Aber hier bei einem solchen Hund wäre Eigensicherung mir wichtiger.

  • nach dem ersten Knurren in der geschilderten Situation.... was hättet ihr getan?

    Ausgehend vom eigenen Hund?

    Oki, hier meine rein hypothetische Antwort bezogen auf den eigenen Hund, was weder als Empfehlung noch als ungekonnte Analyse der Situation zu verstehen ist. Ich bin beim Lesen die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es erst eskaliert ist, als das Anleinen ins Spiel kam. Threu wollte nicht aufhören zu buddeln, hat aber erst geknurrt und dann zugepackt als die Leine ins Spiel kam.



    Vermutlich wäre ich mal wieder mit den Nerven am Ende, aber mein erster Gedanke wäre den Hund (meinen, von dem ich hier ausgehe) tierärztlich so lange untersuchen zu lassen, bis das Problem gefunden ist. Ich glaube (ihr könnt mich gern steinigen) dass ich nach einem echten Knurren nicht angeleint hätte, auf das Buddelloch gepfiffen, und geschaut hätte, wie wir friedlich aus der Situation kommen. Nun ist meine aber eher der Typ, der keine Auseinandersetzung sucht und im Falle des Falls eher froh ist, wenn sie jemand rettet. Trotzdem kann und will sie, wenn sie muss....soviel zum Thema würde der eigene Hund nie machen.

  • Tilli finde ich absolut in Ordnung. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und am Problem kann ich auch noch denke ich arbeiten wenn ich es kenne, ohne Gewalt. Aber just my cents.

  • es kommt aber tatsächlich auf den hundecharakter an. Und ein rüde z.b. so wie billi es war oder threu es ist, bekommen dann mit umlenkung recht. Bei billi hätte es so angefangen und sich dann gesteigert. Kleinen finger, ganze hand nehmen, wenn ihr das kennt. Wenn ein normalerweise ruhiger und sehr friedlicher oder sogar eher unsicherer hund mal knurrt, dann kann man sich schon fragen warum und meist ist der grund einfach zu erkennen und da ist umlenken eine option.


    Riesenärger sieht bei mir so aus wie bei Flummi und ganz stark mit böser stimme unterstrichen. Letzteres ist sehr wichtig, weil diese dann auch später hilft.

  • es kommt aber tatsächlich auf den hundecharakter an. Und ein rüde z.b. so wie billi es war oder threu es ist, bekommen dann mit umlenkung recht. Bei billi hätte es so angefangen und sich dann gesteigert. Kleinen finger, ganze hand nehmen, wenn ihr das kennt. Wenn ein normalerweise ruhiger und sehr friedlicher oder sogar eher unsicherer hund mal knurrt, dann kann man sich schon fragen warum und meist ist der grund einfach zu erkennen und da ist umlenken eine option.


    Riesenärger sieht bei mir so aus wie bei Flummi und ganz stark mit böser stimme unterstrichen. Letzteres ist sehr wichtig, weil diese dann auch später hilft.

    Luna wo bekommt der Hund Recht? Nehmen wir diese Situation. Hund buddelt, ich will dass damit Schluss ist und gebe ne Alternative.

  • weil er es dann wieder tut, buddeln @Ellionore. Ich hBe nicht das problem gelöst, sondern ihn nur rein kurz "abgelenkt". Wenn der andere reiz dann verloren ist, wird wieder gebuddelt. Verstehst du was ich meine? Da geht es ums prinzip: ich möchte nicht, dass du da buddelst. Dann geb ich ihm was anderes dafür? Gutmütige dsh geben sich vll damit zufrieden, aber billi hätte eine halbe stunde dort weitergemacht, wo er Ufgehört hat.

    Also muss hier klargestellt werden, was ich von ihm erwarte, nämlich aufhören und wenn wieder, gibts den nä ärger.