Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • @Ellionore, genau das meinte ich ebenfalls. Wenn ich das was meine Hunde gerade machen und nicht machen sollen, unterbreche, dann muss ich ihnen etwas bieten was besser ist als die Aktion die ich unterbrochen habe. Der Welpe beisst mir an den Händen, hier ist Dein Knochen oder Ball, und wir spielen jetzt damit, weil das mehr Spass macht. Bei einem Welpen der mehr Futtertrieb hat, rufe ich ihn damit er mir folgt, mache ein paar Gehorsamkeitsübungen, und dann gibt es ein Stück Hähnchen. Die meisten Hunde sind klug genug um zu verstehen, dass unerwünschte Aktionen keine guten Ergebnisse bringen, aber gutes Benehmen bringt gute Resultate. Ein Grund warum ich meine Hunde of belohne, wenn sie ruhig an ihrem Knochen kauen oder einfach still daliegen. Ruhiges Benehmen ist etwas was die wenigsten Hundebesitzer belohnen, aber dann von ihren Hunden erwarten.

  • Luna was oder wie ist ja immer das Ding. Mir wäre der Rasen wumpe, bzw. Der Hund bekommt ein Stück wo es ok und erlaubt ist. Aber was auch immer es ist, hier meint ein Hund die Zähne einzusetzen und da wäre ich halt Lösungsorientiert unterwegs.

  • Übt ihr das regelmässig?

    Auch das :)

    Kommando sitz, bevor er sein futter bekommt (das ist dann der lohn) und vieles mehr.

    Kein Futter ohne Platz, Nachfragen bei mir und erst nach Freigabe darf er los. Keine Tür öffnet sich hier ohne Sitz, seine Nachfrage und meine Freigabe. Leckerlis zwischen seinen Pfoten werden erst nach meinem Abnicken verspeist. Zieht er an der Leine, setze ich ihn auf der Stelle hin. Erst nach Freigabe geht's weiter. Gehorsamsübungen werden in (fast) alles eingebaut. Futterdummy (er bringt's, ich öffne und gebe ihm den Inhalt). Agilityübungen mit Stangen. Mantrainling. Laufen am Geschirr. Zergeln, spielen. Und viel Ruhe. Habe übrigens ein CBD-Öl bestellt.

  • Es ist gar nicht so abwegig einem Hund eine Stelle anzubieten wo er buddeln darf, wie einen Sandkasten, wo er auch nicht so dreckig wird. Aber ich glaube nicht das das Buddeln der wichtige Faktor bei Threu ist, da ist irgendwo anders der Wurm drin. Wenn es stimmt, dass er so viele Gehorsamsübungen macht, dann weiss ich nicht ob es vielleicht zuviel des Guten ist und er nicht einfach mal Hund sein kann?


    Aber, es ist natürlich schwierig Dinge aus der Ferne einzuschätzen, ohne zu sehen wie Interaktionen zwischen JvG und Threu ablaufen. Aus irgendeinem Grund fühlt der Hund sich bedroht, das ist zumindest was ich aus den Berichten entnehmen kann. Ich sehe keine Dominanz hier und keine echte Aggression. Wie gesagt, ich kommentiere aus der Ferne, habe nicht alle Fakten, und kann voll danebenliegen.

  • Es ist gar nicht so abwegig einem Hund eine Stelle anzubieten wo er buddeln darf, wie einen Sandkasten, wo er auch nicht so dreckig wird. Aber ich glaube nicht das das Buddeln der wichtige Faktor bei Threu ist, da ist irgendwo anders der Wurm drin. Wenn es stimmt, dass er so viele Gehorsamsübungen macht, dann weiss ich nicht ob es vielleicht zuviel des Guten ist und er nicht einfach mal Hund sein kann?

    Das ist auch mein Gedanke!


    Vielleicht ist das ne Gedankenanregung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Wenn es stimmt, dass er so viele Gehorsamsübungen macht, dann weiss ich nicht ob es vielleicht zuviel des Guten ist und er nicht einfach mal Hund sein kann?

    Genau deshalb habe ich seit etwa drei Wochen das Programm stark runter gefahren. Hier schnarcht grade einer zu meinen Füßen, das werte ich als Erfolg :)


    Es ist wirklich der Hammer, welche Gedanken Ihr Euch macht – so super :*

  • Aus irgendeinem Grund fühlt der Hund sich bedroht, das ist zumindest was ich aus den Berichten entnehmen kann.

    Auch über den Gedanken brüte ich mal. Beim ersten Mal habe ich mich maximal dösig verhalten, bin wütend geworden, habe ihn auf den Rücken gelegt – da kann ich eine mögliche Bedrohung nachvollziehen. Aber hier? Und wir hatten die Situation, dass ich ihn anleine und mitnehme ja auch schon zig mal in der Zwischenzeit und es hat immer geschmeidig funktioniert.


    Na ja – was weiss ich schon von seiner Sicht der Dinge?

  • So etwas geht einem auch sehr nah JvG, weil Threu einen so tollen Platz bei Dir hat und Du alles mögliche auf die Beine stellst, dass ihr zusammen bleiben könnt und ich persönlich finde es auch total schön, dass sich hier wirklich alle dafür einbringen und ein jeder euch beiden helfen will.


    Irgendwo ist garantiert der Wurm drin, aber nachdem ja alle nachdenken und verschiedene Fälle hervorbringen und Du das wiederum rauskristallisieren kannst, ob das zutrifft oder nicht, kommen wir vielleicht drauf, was los ist oder war und sich dadurch auch für Dich vielleicht ein neuer Weg mit Threu ergibt :).

  • JvG , wie geht es dir eigentlich? Ich hoffe die Wunden heilen gut!

    Danke der Nachfrage, Flummi – jede Narbe erzählt eine Geschichte, ist es nicht so? ;) Etwas mehr Schlaf und Ruhe in den Gedanken wäre ganz schön. Kommt auch wieder.

  • eher wie bei dem buddelvorfalk, dass du ihn mit einem reizvolleren spiel z.b. bringsel o wie auch immer, zum spiel auffordern hättest sollen damit du interessanter bist als wie das buddelloch. Verstehst du was ich damit schreiben will.

    Wenn ich das was meine Hunde gerade machen und nicht machen sollen, unterbreche, dann muss ich ihnen etwas bieten was besser ist als die Aktion die ich unterbrochen habe.

    Warum muß ich (m)einem Hund Etwas besseres anbieten wenn er Etwas einfach nur unterlassen/abbrechen soll? Etwas abzubrechen/zu unterlassen ist schnöder Grundgehorsam und sollte eigentlich keiner Ab-, Umlenkung oder Erklärung bedürfen. Und da dieses Kommando existentiell wichtig ist steht es hier ganz oben auf der Ausbildungsliste.