3-Jährige Schäferhündin für Studentenpaar geeignet?

  • So, ich hatte nun ein längeres Telefonat mit dem Tierheim.

    Die Hündin soll mit Menschen sehr gut klar kommen und steht’s freundlich sein. Bei ihren vierpfotigen Freunden sieht dies wohl ganz anders aus. Sie hat eine sehr starke Leinenaggresivität und würde viel pöbeln. Sie ist sehr unsicher im Kontakt mit anderen Hunden ( natürlich nicht bei jedem), welches wohl durch Vorfälle im Welpenalter kommen.


    Dazu kommt, dass sie anscheinend jetzt schon Auffälligkeiten beim stehen und gehen zeigen soll. Es liegen wohl keine Röntgenaufnahmen vor aber die Dame vom Tierheim meinte, sie würde es stark wundern wenn die Hündin keine Probleme mit der Hüfte hätte.

  • Ist natürlich ein Dämpfer gewesen.


    Mit Leinenaggression kenne ich mich durch den Goldie aus und weiß welche Arbeit dahinter steckt. Mich versichert, dass sie sehr unsicher ist, was leider häufig in Aggressivität und geringe Frustrationstoleranz enden kann….


    Hüfte, war ja leider zu befürchten, bzw. ist bei der Rasse bekannt. Das sie natürlich jetzt schon, laut Angaben, auffällig ist, ist natürlich sehr blöd einfach weil wir im ersten Stock wohnen und sie definitiv Treppen laufen müsste.

  • Also es ist nicht so das fast alle DSH Hüftprobleme haben, da s gibt´s bei allen großen Rassen


    Auch müßen die Auffälligkeiten nicht unbedingt von der Hüfte kommen, es können auch andere Ursachen sein.

    Deshalb müßte das abgeklärt werden.


    Ich würde sie mir anschauen und mehrmals mit ihr Gassi gehen.

    Denn DSH sind echt tolle Hunde!

  • @celine meiner hat auch hd und pöbelt. Letzteres ist mit viel training evtl gänzlich in den griff zu kriegen. Mit der hd und treppensteigen ist so eine sache, die ihr euch gut überlegen solltet falls es eine schwere hd sein sollte, was ihr ja noch nicht wisst.

    Aber wenn sie zu euch passt, vll gibt es in der nähe ja auch eine erdgeschosswohnung mit garten :/

  • Luna, ich hatte deine Einträge zu dem Thema pöbeln gelesen. Ich kenne es halt durch unseren Goldi weil er ein riesiges Baby ist und sobald eine Mülltonne mal auf der falschen Straßenseite steht, muss die erstmal lange angebellt werden. Wir leben sehr ländlich und haben keine Nachbarn und auch keine anderen Hunde um uns herum wodurch der Kontakt wahrscheinlich häufig vermieden werden könnte. Nachteil ist natürlich, dass man dann auch nicht ordentlich trainieren kann. Man muss es einfach mal selbst gesehen haben und den Hund kennen lernen. Ist natürlich mit deutlich mehr Arbeit verbunden als wenn der Hund vielleicht nicht perfekt an der Leine läuft aber an sich handelbar ist.

  • Hüfte, war ja leider zu befürchten, bzw. ist bei der Rasse bekannt.

    Fun fact: der Golden Retriever (19%) und der Labrador Retriever (16%) ist viel schlimmer von HD betroffen als der Deutsche Schäferhund (8%) 8)


    Wenn der Hund wirklich ungesund läuft (und diese "Beobachtungen" der Tierpflegerin nicht nur aufgrund bestehender Vorurteile gemacht wurden) gehört der Hund natürlich dringend - auf Kosten des TH - geröngt.


    Aber durch das Problem mit der Pöbelei hat sich das mit DIESER Hündin wahrscheinlich eh erledigt, oder?

  • Fun fact: der Golden Retriever (19%) und der Labrador Retriever (16%) ist viel schlimmer von HD betroffen als der Deutsche Schäferhund (8%)

    das ist interessant, wo finde ich diese Zahlen, dazu sollte man fairerweise aber auch sagen das es sich dabei nur um die geröntgen Tiere einer Rassenpopulation handelt.

  • Fun fact: der Golden Retriever (19%) und der Labrador Retriever (16%) ist viel schlimmer von HD betroffen als der Deutsche Schäferhund (8%)

    das ist interessant, wo finde ich diese Zahlen, dazu sollte man fairerweise aber auch sagen das es sich dabei nur um die geröntgen Tiere einer Rassenpopulation handelt.

    Hüftgelenksdysplasie des Hundes und PennHIP | Rassespezifisches Vorkommen der Hüftgelenksdysplasie in Deutschland


    Es ist natürlich davon auszugehen, dass gerade Röntgenbilder mit eindeutig dysplastischen Hüften garnicht eingeschickt werden und deshalb in dieser Statistik nicht auftauschen... genauso wie echt einfach ungeröngte Hunde, die z.b. auf dem Bauernhof leben. Aber das hat man ja nicht nur beim DSH, sondern in alle Rassezuchtverbänden, also das prozentuale Verhältnis der einzelnen Rassen zueinander bleibt somit ja gleich, würde ich meinen...

  • Ich finde, mit dem HD-Zuchtwert hat man beim DSH sogar eine der besten Möglichkeiten, eine Verpaarung zu finden, die eine vermutlich hohe Gesundheit in Bezug auf HD haben wird.


    Das Gebäude einiger DSH kann natürlich Verschleiß begünstigen. Vielleicht ist die Hündin auch einfach etwas kuhhessig und das Tierheim reimt sich deshalb eine HD zusammen. Ohne ein Röntgen kann man da einfach faktisch wenig zu sagen.