Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Kimba2001 ihm geht es prächtig:thumbup:Hat, typisch Welpe, ziemlich viel Temperament und ab und zu muss man ihn etwas ausbremsen (würde am liebsten in den Kühlschrank springen, bzw. den Tisch "abräumen" etc.).

    Mit unserem Labbi kommt er wirklich sehr gut aus. Wir haben heute morgen mit beiden zunächst eine kleine Runde gemacht.

    Der Kleine läuft dann auch auf dem Feld ohne Leine mit uns mit. Wir sind praktisch sein Rudel und er sucht dann auch immer Barley.

    Ich habe dann die Runde mit diesem verlängert. Da wir mit dem Kleinen so lange noch nicht laufen möchten ist er dann mit der Frau nach Hause.

    Ich laufe i.d.R. an den Wochenenden immer etwas 2.Stunden mit dem Labbi, er will diesen Auslauf auch.

    Heute wollte er aber schon nach knapp einer Stunde nach Hause und wurde dort ganz herzlich empfangen 😉.

    Ansonsten hat sich der kleine wirklich sehr gut eingelebt. Man hat nicht dass Gefühl das er irgendetwas vermissen würde.

    Er wird auch noch im Augenblick 24/7 umsorgt. :)

  • Es ist wirklich unglaublich was für ein kleiner Wirbelwind der Kleine ist. Auch absolut selbstbewusst,. Wenn er mal i seiner kleinen Runde von anderen Hunden angebellt wird bellt er sofort zurück während unser Labbi lieber dem Stress aus dem Weg geht.

    Dieser wollte gestern Abend auch wieder nicht die ganz große Runde laufen und hat dann zu Hause viel lieber mit dem kleinen gespielt.

    Jetzt müssen wir nur noch schauen dass er und die Katzen sich auch aneinander gewöhnen, wird sicherlich auch noch werden.

  • Auch absolut selbstbewusst,. Wenn er mal i seiner kleinen Runde von anderen Hunden angebellt wird bellt er sofort zurück während unser Labbi lieber dem Stress aus dem Weg geht.

    Kleiner Tipp: das sollte man nicht einfach so laufen lassen, sonst hat man in ein paar Monaten einen großen (zu selbstbewussten ;)) Leinenpöbler.

  • Hallo,

    genauso sieht es aus. Selbstbewusstsein hat nicht mit bellen zutun . Idealerweise müsste mal jemand der sich mit der Körpersprache auskennt den Hund mal dabei aus der Distanz beobachten wie er sich gibt. Davon ab, Unsere haben nicht zu bellen.Auch nicht wenn da ein Zaunpöbler ist. Die wissen das ich das im Bedarfsfall regel.

  • Mist, ich habe heute morgen aus Versehen ein paar Bilder anstatt hier in "wer füttert was" gepostet.

    Kann das evtl. jemand von den Admins hierher verschieben?


    Danke!

  • Ruebchen  Jogy ja wir versuchen das gleich zu unterbinden. Auch das Anspringen etc. beim Barley haben wir diesbezüglich wirklich gelitten. Springt gerne die Leute an um auf sich aufmerksam zu mache. Soll mit Yuma anders werden.

    Wir werden auch nach dem Urlaub einen Hundetrainer hinzuziehen (kenne da einen Rentner der Schäferhunde ausgebildet hat) und Hundeschule ist auch Pflicht.

  • Jemanden kennen der Schäferhunde ausgebildet hat ist gut und schön. In was hat er die Hunde ausgebildet. Für die Methoden welche beim SV und beim RSV2000 angewandt werden kann ich mich nicht unbedingt begeistern. Wie auch immer, die Person sollte was von der Körpersprache bei Hunden verstehen.

  • Jogy ein "bisschen" Hundeerfahrung haben wir auch. In erster Linie müssen wir ihn ja erziehen. Wir haben festgestellt, dass die Erziehung jetzt beim 2. Hund wesentlich besser klappt.

    Hier kann jedoch etwas zusätzliche Erfahrung aber auch ganz nützlich sein.

    Gestern und Heute hat er übrigens gar nicht auf die bellende Hunde (wir haben da ein paar Kandidaten) reagiert 😀 dafür bellt er die Katze an 😞

    Wird auch heute abend noch für die Hundeschule (gemischt) angemeldet.

  • Hallo Alen ,

    Ein gut gemeinter Tipp ;)

    Der Kleine läuft dann auch auf dem Feld ohne Leine mit uns mit. Wir sind praktisch sein Rudel und er sucht dann auch immer Barley.

    Gehe nicht immer mit beiden Hunden zusammen Spazieren (sorry, solltest du das schon wissen)

    Gehe auch mit Yuma alleine laufen.

    Wie du es beschreibst, orientiert sich Yuma an Barley. Er sollte aber jetzt lernen sich an dir oder deiner Tochter zu orientieren. Das Zeitfenster hierfür ist recht klein. ;)